H&R Monotube -normale Version-

• ne, das täuscht die sind noch da und dienen jetzt, wie Vogel-Blitz schon sagte, als Verschleißanzieger und Einparkhilfe. Die sind also schon etwas angefressen.

Gruß Frank

• Sers beinander,

mal ein kleiner Nachtrag von mir, im Post #187 hier im Thread hatte ich bemängelt, dass das Monotube gerade bei Querfugen und kurzen Schlägen Akkustisch sehr laut Rückmeldung gab. Damals konnte ich aber nicht differenzieren ob es vom Monotube kommt oder vielleicht doch von den Michelin Winterreifen.

Ich habe jetzt seit kanp einer Woche die Sommerfelgen mit Pirelli PZero-Reifen montiert und was soll ich sagen, es ist Ruhe eingekehrt.
    Es lag doch an den ExtraLoad Michelin PilotAlpin 4 die einfach die kurzen Stöße direkt weitergegeben haben.

Obwohl ich jetzt einen Zoll mehr fahre, ist es deutlich ruhiger im Wagen! :thumbsup:
    Ick freu mir :P

Damit ist das H&R defintiv stimmiger als das Serienfahrwerk, zum Teil sogar deutlich komfortabler. Klar sollte man nicht vergessen, dass man schon etwas mehr durchgeschüttelt wird, aber dieses irgendwie sanfter :love:

• Klingt gut, bin auch stark am überlegen - ProKit oder MonoTube! Alltagstauglichkeit und vorallem Ehefrauentauglichkeit müssen erhalten bleiben *g*

Darf ich hier ein etwas seltsam anmutende Frage stellen? Ja? Klasse!

Die Herstellerangaben zum normalen Mono-Tube VA 40-55|HA 30-50 beziehen sich auf nicht ab Werk tiefergelegte Fahrwerke, korrekt?
    Dh. die minimalste Tieferlegung die ich mit dem Monotube erreichen kann wären dann VA 25 und HA 15.

Stimmt das so?

Danke,
    Thomas

• Soo, meine Bestellung für ein Monotube ist grade an Robert von tunero.de rausgegangen. Freu mich wie Bolle, ich hoffe ich kann dann alles (19er, Spurplatten und Fahrwerk) bei einem Forumskollegen verbauen!

LG
    *Speeedy*

• Warum gibt es den 5E noch nicht in der Suche bei tunero.de ? :(

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Moin moin,

sagt mal habt ihr euren Octi während des Setzvorgangs der Federn schon ordentlich beladen? ( Fahren zu fünft oder 21 Kästen Bier im Kofferaum @Hopfensack :-)) ?

Grüße und schöne Ostern

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• Kann mir jemand "kurz" helfen?

Bei mir im Fahrzeugschein ist die Vorderachse mit 1000kg und die Hinterachse mit 970kg angebenen (RS Combi DSG). Welches Monotube benötige ich den dafür ? Blicke auf der H&R Seite nicht so wirklicht durch. Da steht:

28851-10: Achslast HA: 986 - ab 986 kg VA-Last
    28851-9 : Achslast VA: 985 - bis 985kg VA-Last

MH, wenn man das so niederschreibt, sollte es doch das obere Fahrwerk sein, oder ?

Zusätzlich würde ich gerne noch Spurplatten verbauen. Ich fahre Sommer (Gemini) und Winter (Turini) Original Skoda Felgen mit ET51. Welche Spurpltten kann ich Maximal verwenden ?

Wenn dann alles eingebaut ist, komme ich um eine Achstvermessung ja nicht herum. ABER wie sieht es mit TÜV aus ? Gibt es von H&R für Fahrwerk und Spurplatten eine ABE für beides oder muss ich ich beides eintragen lassen ?

Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten.

Schöne Ostern Christian

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• hallo Christian,

ich fahre die gleiche Kombination, das H&R Monotube, mit H&R Spurverbreiterung, 24mm an der Vorderachse und 50mm an der Hinterachse, im Winter mit Turini jetzt mit Gemini.

28851-10: Achslast HA: 986 - ab 986 kg VA-Last

genau, das sollte es sein.

Hier ein aktuelles Bild, habe zu Ostern umgesteckt und bei der Gelegenheit gleich mal die Bremssattelaufkleber geklebt, habe mich für nur Vorne entschieden. Ich hatte echt Probleme, den zugegeben etwas klobigen Rangierwagenheber unter die vorderen Aufnahmepunkte zu bekommen.

viele fahren hier auch nur 44mm Spurverbreiterung und da es jetzt mit den Continental Sport Contakt nochmals breiter wirkt, entscheide selbst, keine Garantie von mir, dass es einfach so eingetragen wird, bei meinem Prüfer hat es jedenfalls geklappt.

Gruß Frank

• danke für deine antwort.

genau so habe ich mir das vorgestellt :thumbsup:

jetzt hab ich zumindest mal ne klare aussage was ich braucht und wie es mal aussehen soll.

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Wow, die Spurverbreiterung ist echt fett ;)
    Lässt den RS noch ne Ecke bulliger wirken ;)

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Hallo an alle monotube Fahrer,

wie lange hat es denn bei euch in etwa gedauert, bis dich das Fahrwerk gesetzt hat?

Ich wollte nach ca. 1000 km das Fahrwerk auf die Endhöhe einstellen lassen... müsste passen oder?

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• hallo Christian,

nach 1000 km sollte es das gewesen sein, einfach mal selbst nachmessen wie viel es sich seit der ersten Einstellung verändert hat.

Mein Fahrwerk hatte sich an der Vorderachse ca. um 0,5 bis 0,7mm gesetzt, auf ca. 330mm das habe ich vorne auch so gelassen, da ich auch noch drei Zentimeter Restgewinde habe und somit der Dämpfer auch ordentlich arbeiten kann.

Hinten hatte es sich etwas stärker gesetzt, fast 1cm, auf knapp unter die vordere Höhe das habe ich wieder auf ca. 335mm hochdrehen lassen und das hat sich nach dem zweiten Mal auch nicht erneut verändert.

Deshalb habe ich jetzt auch die Keilform, die ich haben wollte.

Gruß Frank

• Ich danke dir:-),

eine leichte Keilform strebe ich auch an....

• ich bin ja mal gespannt auf deine 20" von R+H, über die, aber eine Nummer kleiner, habe ich auch schon nachgedacht.
    Danke übrigens, freut mich, dass er Dir gefällt.

Gruß aus Lüneburg
    Frank

• Freitag um 08.00 kommen die Wintershuhe endlich runter ;)
    Fotos wirds dann spätestens am Samstag geben, da ich dort in Wörgl/Tirol auf dem LowVolks Parkhausmeeting bin und dort die neue Saison eröffnet wird;)
    Fahrwerk ist allerdings dann noch nicht ganz unten, also nicht meckern wenn er noch etwas "SUV" lastig daherkommt;)
    Tüv Termin ist sich leider noch keiner ausgegangen, und bei uns kommt der zuständige om Tüv Süd nur einmal die Woche ;)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• :D

hättste auch heute schon selbst machen können...

na gut, ich übe mich mal in Geduld :evil: klappt nicht...

Gruß Frank

• Was?
    Reifen tauschen oder Gewinde runter drehen? :D

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• hallllooooo ^^ na die Reifen, die Sohlen, die Socken, die Pneul, das Gummi, die Fetzen, die Walzen, die Räder, die ach hör doch auf, Bilder will ich sehen...

:morgen:

• Nene ;)
    Das macht mir mein :) umsonst, also werd ich es auch nutzen :D
    Schenk doch nichts her ;)

kannst vll die Links zu deinen Spurplatten hier einstellen?
    Juckt gerade gewaltig unter den Fingernägeln;)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• ist doch alles oben?!

H&R, 24mm vorne und fuffzig mm hinten :D

Ach so, gerade weil es in den Fingern juckt schraub, heb und montier ich die schnell mal selbst...

• Soo, da ich just das Monotube bestellt hab und im gleichen Zuge die Domlager vom S3 (oder RS3?) einbauen will: Kann mir jemand die Teilenummern für die Domlager sagen?
    Danke!

LG
    *Speeedy*

• Danke!
    Ich frag nur nochmal nach, da du einen 1Z hast: Die sind für den 5E?!?
    Brauche ich noch mehr teile?
    Ich finde über die Suchmaschine auch was von nem Axialkugellager, braucht man dass dann auch?

LG
    *Speeedy*

Einmal editiert, zuletzt von *Speeedy* ()

• Ich möchte halt dann lieber, wenn ich schon alles rausreiße, die Peanuts mitmachen, anstatt in ein paar tausend KM wieder alles rausmachen zu müssen, weil die Lager fritten sind.
    Und wenn ich dabei dann noch auf "besser geeignete" Teile zurückgreifen kann, warum nicht.

Hintergrund ist, dass die Lager wohl nochmal härter sind vom Gummi. Ich erhoffe mir dadurch eine längere Standzeit. Ob das dann so ist, wird sich zeigen.

LG
    *Speeedy*

• Habe übersehen das wir im 5E-Bereich waren, sorry!!

Hier die passenden Teile für den 5E, wobei das Domlager immer das gleiche ist egal ob Golf 1.4 oder R. Vielleicht kann ein 5E-Fahrer/Profi die Angaben hier bestätigen oder dementieren.

Ansonsten alles passende wie Schrauben usw. siehe Liste. Das Axialrillenkugellager wird noch immer vom Polo 6N verwendet. 8)

Für Vorderachse

Federbeinlagerung (Domlager): 5Q0412331D (32,71€ pro Stk.) - Menge: 2 Stk.
    Axialrillenkugellager: 6N0412249C (18,21€ pro Stk.) - Menge: 2 Stk.
    Schrauben für Federbeinlagerung: N10127707 (0,82€ pro Stk.) - Menge: 6 Stk.
    Befestigung Federbein (Schraube): N90954802 (2,02€ pro Stk.) - Menge: 2 Stk.
    ........................... (Mutter): N10106402 (0,86€ pro Stk.) - Menge: 2 Stk.

Für Hinterachse

Federbeinlagerung: 5Q0513353G (26,67€ pro Stk.) - Menge: 2 Stk.
    Befestigung für Federbeinlagerung: N90648402 (2,08€ pro Stk.) - Menge: 4 Stk.
    Befestigung Federbein (Schraube): N10628601 (2,31€ pro Stk.) - Menge: 2 Stk.

• 178,80€ für alles... :angry2:

Was hab ich mir da nur wieder eingebrockt. Kommt jemand billiger dran?

LG
    *Speeedy*

• So Lueneburger ;)

Heute in der Früh, leider etwa später wie ausgemacht, kamen meine Sommerreifen (endlich) auf's Auto
    Und da du hier die Felgen mit dem Fahrwerk sehen wolltest, hab ich mal ein paar schnelle Fotos gemacht.
    Sind nicht die besten, habe aber auch schon ewig nicht mehr meine DSLR in die Hände genommen, aber heute kam auch diese wieder zum Handkuss

In den Hauptrollen: H&R Monotube & RH Alurad ;)

http://octavia-rs.com/gallery/index.php/image/2980-rs4/

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Moin Kollegen...
    Habe Kontakt zu einem Schrauber aufgenommen und mir ein Angebot geben lassen für ein Monotube inkl Einbau und Yido Ya1 in 8,5x19 et 45 inkl Vermessung.
    Im folgenden Angebot sind die Felgen noch nicht enthalten. Auch erst in zwei Wochen wieder lieferbar...
    Also ich würde das Monotube inkl Montage, 4x Kumho Ku 39 XL, Ventile und Vermessung für 1.864€ bekommen.
    Fehlen also die Felgen und TÜV.

Laut Reifen.com liegt ein Reifen bei 111€

Könntet ihr mir dafür ein Feedback geben?
    Ohne Reifen liegt man also bei 1400€...
    Zu happig? Was meint ihr?

Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende ;)

47KW-15KW-17KW :thumbup:

• Moin moin, Plog88, ich find das ist schon ein guter Kurs, habe für mein Monotube, mit Spurverbreiterung 24mm und 50mm, incl. Eintragung und Tüv 1650,-€ gezahlt.

Hallo Zobl93, da gibts nichts zu meckern, sehr schöne Felge zum Wagen. Auch die Tiefe ist super, danke für die Bilder. Damit werden dass meine Favoriten, aber, nicht in 20 Zoll, damit komm ich nicht mehr die Einfahrt zu meinem Händler hoch.

Dir Gute Fahrt und mach sie nicht kaputt.

Grüße aus der Heide,
    Frank :thumbsup:

• Hey zobl93,

kannst du bitte nochmal ein paar Daten posten. Höhe Fahrwerk von Koti zu Radnabe und von den Rädern, Felgengröße und ET?
    Sieht von der Höhe sehr ähnlich dem von lueneburger aus.

Sieht sehr lecker aus der blaue!

Danke.

Gruß Bachgeist

Octavia RS 1Z TFSI raceblau
    H&R 50mm Federn
    Tomason TN4 8,5x18" ET40 (hochglanzverdichtet)
    Dunlop 225/40 R18