2.0 TSi mit DSG oder Manuell ?

  • Hallo Leute,



    ich stehe vor der Frage ob ich den 2.0 TSI mit DSG oder als Schalter bestellen soll.... Ich kann mich nicht entscheiden... Wenn ich das Auto mit DSG nehme kommt der in Candy Weiß und wenn ich das Auto Manuell nehme wird es wohl Race Blau ! Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Evtl. könnt IHR mir euer PRO und Contra mitteilen ! Morgen früh fahre ich nach Skoda um den O3 zu bestellen... Habe vieles an Extras aber ich weiß nicht ob sich DSG lohnt ! Das Auto soll 5 Jahre bleiben und dann überlegen wir ob wir den O3 zurückgeben oder behalten werden...

  • soweit ich weiß, ist beim Schalter die Gänge 4 bis 6 Kürzer übersetzt. demnach lt Videos eine deutlich bessere Beschleunigung beim hohen Tempo.
    Gänge 1-3 beim DSG kürzer.
    Versuch beides Probezufahren und das was Dir mehr zusagt nimmst Du dann....... 8)

    Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

  • Wer soll dir diese Entscheidung abnehmen? Fahr einfach mit beiden Probe. Wegen der Beschleunigung ist zwar ein Argument, aber kein Gutes. ;)
    Sicher ist der Schalter ein wenig flinker, aber dann dürfte auch keiner einen Diesel holen.
    Außerdem ist der RS kein Sportwagen sondern ein etwas schnellerer Mittelklassewagen.


    Ich fahre einen DSG und geb das nicht mehr her, ich brauch diesen Quirl zum Öl umrühren nicht!. Ist aber Geschmackssache.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Was ich nicht verstehe ist, was das Getriebe mit der Farbwahl zu tun hat... ?(
    Ich habe mich für das Schaltgetriebe entschieden, weil ich selber keine Automatik mag. Zudem wird das Auto durch das Getriebe schwerer. Der Beschleunigungsvorteil ist damit gleich Null.
    Von der Bequemlichkeit her ist es natürlich etwas anderes. Und in Verbindung mit ACC oder dem Parklenkassistent macht es wahrscheinlich eher Sinn. Aber es ist einzig Deine Entscheidung. Zudem kann man für die 1800,- Aufpreis auch andere schöne Extras bestellen. Und wie es aussieht, wenn nach der Garantiezeit mal etwas kaputtgeht, kann ich auch nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund der komplizierteren Technik wahrscheinlicher ist, das mal etwas kaputtgeht und dann wird es sicher teuer.


    Viel Geduld beim Warten.

    Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

  • Danke für eure Tipps :D Ich werde wohl auf DSG verzichten und voller Vorfreude auf den O3 warten :D


    .


    .


    .


    MONATE :-)

  • :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals:


    so geht der tag gut los :D


    :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals:

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<


  • :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals:


    Sorry, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein..... :thumbsup:


    Ich muss mich mal selbst Zitieren. Bevor ich und andere es falsch verstehen. Sind das Fahrzeuge, die bereits beim Händler stehen? Dann würde das mit der Kombination Getriebe und Lackierung noch Sinn machen, wenn man nicht nach einem anderen Händler schauen oder eine Neubestellung in Kauf nehmen will.

  • Da ich mein linkes Bein noch habe, bin ich mein ganzes Autofahrerleben immer Schaltgetriebe gefahren 8)


    Vor 2 Wochen habe ich dann den RS mit DSG probegefahren. Auch wenn diese Art komplettes Neuland für mich war, stand mein Entschluß am Ende sofort fest.
    Somit letzte Woche "als Umsteiger Des Jahres" ^^ den Kombi mit DSG bestellt :thumbsup:


    Wegen der unglücklichen Aussage über die Farbwahl denke ich auch, es wird sich jeweils um ein "Lagerfahrzeug" handeln.


    Grüße
    Michael

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Habe auch mit DSG bestellt!

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • Abgesehen vom finanziellen Aspekt gibt es für mich nicht wirklich Gründe, die für einen Schalter sprechen!












    Erst recht nicht, wenn er dann in Candy Weiß kommt. :lauthals:

  • Meiner hat auch DSG.
    Wollte zuerst den Handschalter, bis mich mein :) zu einee Probefahrt mit DSG überredet hat, und ja :D
    Hammer:)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Hallo,



    :D Da habe ich aber für nette Unterhaltung gesorgt :D


    Ich wollte nicht nochmal 540€ mehr ausgeben wenn ich DSG nehme :-) Deswegen habe ich diese "merkwürdige" Aussage getätigt :D


    Ich habe mich heute für DSG + Candy entschieden :D Ich hoffe es dauert "nur" 5 Monate :-)

  • Hallo,
    :D Da habe ich aber für nette Unterhaltung gesorgt :D


    Ich wollte nicht nochmal 540€ mehr ausgeben wenn ich DSG nehme :-) Deswegen habe ich diese "merkwürdige" Aussage getätigt :D


    Ich habe mich heute für DSG + Candy entschieden :D Ich hoffe es dauert "nur" 5 Monate :-)



    klar mit solch einer Frage machst du hier im Forum immer etwas Wind ;)


    DSG ist eine gute Wahl, ich hatte anfangs auch meine Sorge, da ich nur Handschalter vor meinem O II FL RS gefahren bin, oder alte müde Automaten. Das DSG kannst du mit keinem alten Automaten vergleichen, das ist echt sportlich und zügig mit etwas Feintuning 8) Habe auch mein nächstes FZ mit DSG bestellt, ich kann ja beim DSG auch von Hand schalten das ohne Kupplung zu drücken :love:


    Schalter fahren vermutlich lieber die Jüngere Fraktion ;) du bist in jedem Fall, das erste Mal glücklich DSG zu haben, wenn du im Stau stehst, oder in der Stadt rumfährst

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Schalter fahren vermutlich lieber die Jüngere Fraktion ;) du bist in jedem Fall, das erste Mal glücklich DSG zu haben, wenn du im Stau stehst, oder in der Stadt rumfährst

    Das war auch mein Grund. Die Staus bei meinem täglichen Arbeitsweg über 35km eine Strecke sind mit DSG so viel entspannter...

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Schalter fahren vermutlich lieber die Jüngere Fraktion


    und Renter natürlich...wie sollen sie denn sonst mit 6000 Touren, 5% Kupplung und 1,56km/h in die Parklücken gleiten :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Wenn er das DSG nimmt, spart er an der Farbe, nimmt er aber das Schaltgetriebe gönnt er sich eine kostenpflichtige Farbe. Ist doch ganz einfach...., immer diese scheiß Schläuche die überall rumliegen. :D

  • aber ganz oben steht doch, dass er alles mögliche an ausstattung hat... also sind wir sowieso bei Ü40k
    somit machts der preis für die farbe doch nicht mehr aus... :D

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Glückwunsch! DSG ist doch was feines. Meiner ist als Schalter bestellt. Hatte jetzt 4 Jahre DSG und wollte mal wieder schalten.
    Aber DSG macht schon sehr viel Spaß!

  • Das Thema sollte doch nun geklärt sein?


    NEIN!!! :)
    ich will wissen, wieso bei einer vollausstattung und 42k liste die 500€ für die farbe eine rolle spielen? :) :P



    Zum Thema Schalter oder Automatik, Benziner oder Diesel, gibt es hier schon so viele Threads, dass man da eine Entscheidungshilfe finden sollte. Wobei meine Meinung ist und bleibt: Die individuelle Antwort auf beide Themen gibt es nicht.


    DA HASTDE DE RECHT! :P

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<