RS von hinten

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf manchen Bildern so den Eindruck das der RS ziemlich schmal und sehr hoch von hinten aussieht!!! Ist es wirklich so extrem? Was sind so eure Eindrücke? Hat jemand Bilder? Bestellt habe ich ihn aber eh schon :D

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI

  • ich hab es mal mit google versucht :)
    ...ansonsten geh mal auf die straße, da stehen bestimmt auch bei euch in der gegen schon genügend neue rum :D





    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • ich hab es mal mit google versucht

    Google hat den Nachteil nur weiße zu finden ;)

    Hallo zusammen,
    ich habe auf manchen Bildern so den Eindruck das der RS ziemlich schmal und sehr hoch von hinten aussieht!!! Ist es wirklich so extrem? Was sind so eure Eindrücke? Hat jemand Bilder? Bestellt habe ich ihn aber eh schon :D

    Du hast Dein Auto bestellt ohne es jemals gesehen zu haben? Sorry aber wenn dem so ist und Dir dann was nicht gefällt.... :whistling:

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf manchen Bildern so den Eindruck das der RS ziemlich schmal und sehr hoch von hinten aussieht!!! Ist es wirklich so extrem? Was sind so eure Eindrücke? Hat jemand Bilder? Bestellt habe ich ihn aber eh schon :D


    die Bilder habe ich heute an meinem Arbeitsort in der Tiefgarage gemacht:
    Es sieht tatsächlich so aus, als wenn der 5E schmaler wirkt, als der 1Z, obwohl er ja deutlich breiter und ungefähr gleich hoch sein soll:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Beim 1Z verläuft die Linie ab den RüLis relativ gerade nach unten, beim 5E zieht sich die Linie nach innen und verjüngt das Heck, dadurch wirkt sich die Ansicht schmaler aus, obwohl er wahrscheinlich auf Rücklichthöhe breiter ist wie der 1Z

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Nein, habe den natürlich vorher gesehen und auch Probefahrt etc. gemacht aber mir ist das nicht so aufgefallen.



    Habe den neuen RS Combi in den letzten Tagen auf dem Weg nach Holland in weiß, schwarz, blau paar Mal auf der Autobahn gesehen und er sieht direkt von hinten aus gesehen irgendwie lange nicht so tief und bullig aus wie beim Vorgänger oder bspw. bei nem normalen Audi A4 Avant oder einem normalen 3er BMW Touring. Es ist ein super schönes Auto keine Frage aber finde ihn irgendwie sehr schmal und hoch von hinten, dadurch geht die optische Sportlichkeit irgendwie verloren und das irritiert mich irgendwie ein wenig. Vor allem das das sonst niemanden stört bzw. niemandem aufgefallen ist. Vielleicht habe ich auch was an den Augen oder sehe das zu kritisch!? ;)


    Wie sehen die RS Combi Fahrer das?

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Jaw1l ()

  • Neulich hatte ich einen RS ca 100 m vor mir in der Ortschaft im dunkeln.
    Insgesamt sah er zwar sehr gut aus, aber was mir dabei negativ aufgefallen ist, war hinten die durchgehende Reflektorleiste oder wie das auch immer heisst.
    Beleuchtet durch meine Scheinwerfer hat mich das massiv an so Baustellenfahrzeuge erinnert,
    welche mit zusätzlichen Reflektoren ausgestattet sind.
    Siehe Bild als Beispiel.
    Ist ech das auch schon mal aufgefallen?


    Anbei auch noch ein Bild von einem schwarzen RS.
    In der Tat wirkt er in schwarzer Lackierung ein wenig bulliger von hinten.

  • Moin,
    ein weisser 5E mit schwarzem Diffusor wirkt in der Rückansicht optisch anders als ein schwarzer 5E.
    Da bin ich ganz Alfs Meinung.

    Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

  • 8) finde den jetzt nicht soo schmal..allerdings liegt er tiefer und die blenden sowie der reflektor wurden in schwarz matt geplasti dipt


    foto zeigt auch nicht das ganze heck..hatte jetzt auf die schnelle aber kein besseres bild...sorry

  • So schmal und hoch finde ich ihn nicht....

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Gelöscht !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von McFly ()


  • Bild aus dem Konfigurator...

    am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue


    am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach


    ... and you thought you knew power ...

  • Um noch mal kurz auf die Reflektorleiste zurück zu kommen. Ich finde die durchgehende Leiste beim schwarzen absolut am schlimmsten.
    Auch mir ist kürzlich einer vorher gefahren. Wenn die Leiste angestrahlt wird, sieht das einfach nur billig aus.
    Ich werde bei meinem da sicherlich was machen. Kennt sich hier jemand mit der Rechtslage aus? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da ja der 150 PS Diesel oder TSI auch keine durchgehende Leiste hat.


    Meiner Recherche nach besteht die Leiste ja eh aus 3 Teilen. Könnte man nicht den mittleren Teil einfach in Wagenfarbe folieren? :ups:

    Octavia Combi RS 2.0 TDI - 7- Gang Automatik - Black Magic - Nähte schwarz- grau - Abstandsassi ACC 160km/h & SL - Business Amundsen - AHK - Lederlenkrad DSG inkl. Schaltwippen - variabler Ladeboden
    Bestellt: KW49 2018 | Produktionswoche: KW05 2019 | Abgeholt: 16.02.2019 (KW07)

  • Ist nichts neues. Gesetzlich sind nur die beiden äußeren Teile vorgeschrieben (gibt ein Mindest-Flächenmaß für Reflektoren). In Wagenfarbe oder schwarz-glänzend oder sonstwie kann man alles machen. Nur komplett würde ich unterlassen.

  • Ist nichts neues. Gesetzlich sind nur die beiden äußeren Teile vorgeschrieben (gibt ein Mindest-Flächenmaß für Reflektoren). In Wagenfarbe oder schwarz-glänzend oder sonstwie kann man alles machen. Nur komplett würde ich unterlassen.


    Weißt du wie sich das von dir angesprochene Mindest- Flächenmaß für Reflektoren berechnet?
    Ich habe im Netz jetzt bei kurzer Recherche nur das Flächenmaß für Radfahrer entdeckt.

    Octavia Combi RS 2.0 TDI - 7- Gang Automatik - Black Magic - Nähte schwarz- grau - Abstandsassi ACC 160km/h & SL - Business Amundsen - AHK - Lederlenkrad DSG inkl. Schaltwippen - variabler Ladeboden
    Bestellt: KW49 2018 | Produktionswoche: KW05 2019 | Abgeholt: 16.02.2019 (KW07)

  • Also ich hab in der STVO nur das hier gefunden, was ja irgendwie eine recht wachsweiche Formulierung darstellt:


    STVO §53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler
    (4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. Anhänger müssen mit zwei dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind zwei zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. An den hinter Kraftfahrzeugen mitgeführten Schneeräumgeräten mit einer Breite von mehr als 3 m muss in der Mitte zwischen den beiden anderen Rückstrahlern ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler angebracht sein. Fahrräder mit Hilfsmotor dürfen mit Pedalrückstrahlern (§ 67 Absatz 6) ausgerüstet sein. Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.


    Demnach wäre es für mich eigentlich schon logisch, den mittleren Teil einfach abzukleben. Ich habe hier im Forum aber noch einige andere Meinungen zu dem Thema gelesen.

    Octavia Combi RS 2.0 TDI - 7- Gang Automatik - Black Magic - Nähte schwarz- grau - Abstandsassi ACC 160km/h & SL - Business Amundsen - AHK - Lederlenkrad DSG inkl. Schaltwippen - variabler Ladeboden
    Bestellt: KW49 2018 | Produktionswoche: KW05 2019 | Abgeholt: 16.02.2019 (KW07)