User-Vorstellung + Euer Feedback zum "neuen" Gebrauchten (Kaufempfehlung/Tipps)

• Guten Tag und ein schönes Hallo aus den dem Norden. Ich bin Fillip, 20
    Jahre jung und geborener Frankfurter und wohnen nun seit knapp drei
    Jahren in Wolfsburg wo ich auch bei bzw. für VW im Netzwerkbereich tätig
    bin. Momentan fahre ich noch einen Golf 4 1.4, nicht lachen das ist
    mein erstes Auto gewesen, es hate vier reifen und hat mich von A nach B
    gebracht ;)

Nun habe ich mich mitte leten Jahres in den Octavia RS 3 verguckt :D Ist ja auch ein hübscher schlitten ;)
    Nun gut der ist etwas zu teuer und muss bei mir auch nicht immer neu
    sein. Da ich ein vielfahrer bin würde ich mich für einen Octavia 2 TDI Entscheide.
    Ich habe da im Netz schon einen gefunden und wollte mal von euch die
    Meinung hören was Ihr davon so haltet oder worafu man bei dem RS so
    achten sollte. Wie sieht es mit Werkstatt Besuchen aus?

Hier die Daten zu dem Wagen:

Kilometerstand:175.600 km

Hubraum:1968 cm³

Leistung:125 kW (170 PS)

Kraftstoffart:Diesel

Anzahl Sitzplätze:5

CO2-Emissionen komb.:ca. 157 g/km

Anzahl der Türen:4/5 Türen

Getriebe:Schaltgetriebe

Schadstoffklasse:Euro4

Umweltplakette:4 (Grün)

Erstzulassung:04/2007

Anzahl der Fahrzeughalter:3

Klimatisierung:Klimaautomatik

Farbe:Blau metallic

Innenausstattung:Teilleder

Farbe der Innenausstattung:Schwarz

Ausstattung

ABS,

Bordcomputer,

CD-Spieler,

Dachreling,

Elektr. Fensterheber,

Elektr. Seitenspiegel,

Elektr. Wegfahrsperre,

ESP,

Freisprecheinrichtung,

Isofix (Kindersitzbefestigung),

Leichtmetallfelgen,

Lichtsensor,

MP3-Schnittstelle,

Navigationssystem,

Nebelscheinwerfer,

Nichtraucher-Fahrzeug,

Partikelfilter,

Regensensor,

Scheckheftgepflegt,

Servolenkung,

Sitzheizung,

Sportfahrwerk,

Sportpaket,

Sportsitze,

Tempomat,

Traktionskontrolle,

Tuner/Radio,

Xenonscheinwerfer,

Zentralverriegelung

, Front-, Seiten- und weitere Airbags

, Einparkhilfe (Vorne, Hinten)

• 2007er TDI Pumpe Düse...

Zahnriemen schon gemacht...sowohl Laufleistung als auch "Lebensdauer" vom Riemen sind abgelaufen...sollte auf alle Fälle gemacht sein...

wo wir grad beim neu machen sind:

PumpeDüse Elemente nach Aktion 23J7 bei Skoda durchgeführt?

175.000km? - was sagt der Beladungszustand des DPF...der hält laut BDA nämlich nur 180.000 und viele hatten bereits viel früher damit ärger...

kurze Auflistung:
    - Zahnriemen 650€
    - neuer DPF 2500€
    - 23J7 versäumt und später PDE auf eigene Kasse ersetzen 2800-3500€ (für alle 4)

wenn eines der Dinge nicht erledigt ist...blöß die Finger weg...es sei denn du bekommst ihn geschenkt und investierst mindestens die 3 genannten dinge ;)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Das hatte der Verkäufer noch geschrieben:

alle Inspektionen durchgeführt und dokumentiert letzter Service bei 171840 KM ausgeführt Zahnriemen bei 141.000 KM gewechselt Getriebeöl 2013 gewechselt Qualtitätsverbesserung durch Skoda : alle PD-Elemente ersetzt Unterboden komplett versiegelt und konserviert

Kosten soll er 8149€ VHB

• Vom PD mit der Laufleistung würde ich die Finger lassen. Nicht unbedingt wegen Zahnriemen oder den PD-Elementen. Eher, weil die Köpfe zu Rissen neigen. Das merkst du erst wenn´s zu spät ist. Und dann hast du eigentlich auch schon mehrere Risse. Dann brauchst´n neuen Z-Kopf u.s.w......

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Wenn Du das so schreibst dann wird man es im Vorfeld wahrscheinlich nicht so prüfen können in welchem Zustand die Köpfe sind oder?

Vom PD mit der Laufleistung würde ich die Finger lassen. Nicht unbedingt wegen Zahnriemen oder den PD-Elementen. Eher, weil die Köpfe zu Rissen neigen. Das merkst du erst wenn´s zu spät ist. Und dann hast du eigentlich auch schon mehrere Risse. Dann brauchst´n neuen Z-Kopf u.s.w......

• Nein, das ist ja das Problem....oft wird es erst bemerkt, wenn der Motor Wasser verliert und die Werkstatt demontiert den Kopf um die Kopfdichtung zu wechseln. Sehr oft wird erst dann bemerkt, dass es schon Risse in den Stegen zwischen den Zylindern gibt. Dann hilft es nicht mehr, eine neue Dichtung draufzumachen.....
    Das war lange Zeit ein echtes Problem beim "Rumpeldüse" - TDI.
    Das heisst natürlich nicht, dass es mit allen Motoren so ist. Allerdings ist das Risiko nunmal sehr hoch bei dem Motor. Vor allem bei einer solchen Laufleistung. Überraschungsei würde ich sagen.

F31

• Wobei man ehrlich dazu sagen muss, dass ich seit 3 Jahren hier in diesem Forum erst einmal bei dir o.g. Motor von ZK-Problemen gelesen habe.

• Hier wurde schon einige male über diese Problematik geredet, Matti. Weiß nur gerade nicht mehr, wo. Aber der PD TDI wurde dreimal ( verschiedene Autos aus dem gr. Konzern ) einem 100 Tkm-Dauertest unterzogen. Bei 2 Motoren wurden nach der Zerlegung der Fahrzeuge eben diese Risse entdeckt. Es gab auch schon vermehrt Beschwerdebriefe bei verschiedenen Auto-Publikationen. Eigentlich ist die Problematik auch im Konzern bekannt.....die Antwort : alles halb so wild. Da passiert nix...

F31

• Das wusste ich nicht. Ich kenne diese Thematik nur von einem User aus diesem Forum, von den Tests wusste ich noch nichts. Kenne das nur vom BKD 16V ohne DPF im A3, Octavia und Co.

• Klappi verkauft seinen doch auch und nicht viel teurer! Und dann hast was gescheites!

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Und bei dem ist sogar der Kopf neu incl. Ansaugbrücke etc... Kosten die dir erspart bleiben: 4500 €. Der DPF ist noch nicht gewechselt, macht aber keine Sorgen, da die letzte Auslesung erst 5000 km her ist und da keine Beanstandung war. =)

• ernst gemeinter Tipp: spar lieber und hol dir nicht so eine gurke - da wirst du nicht glücklich auf dauer...so ein rs kann unmengen an reparaturkosten verschlingen...glaub mir

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Da kannst du ja ein Lied von singen. Ich muss eingestehen, dass ich bis auf die eine große Rep. nix hatte an Kosten, ausser Verschleiss!

• ja klappi...aber nicht jeder ist so fair wie wir und stecken ein haufen kohle in die Autos damit sie wieder laufen sondern lassen nur den Fehlerspeicher löschen und geben ihr Auto im nächsten Autohaus in Zahlung oder verkaufen womöglich sogar privat weil demnächst eine größere Reparatur anstehen könnte...

Gruß Fabian

• Zitat

Ab April/Mai 2008 wurde der CR-Motor verbaut

Ist das sicher? Weil VR170 hatte geschrieben ab April/Mai '08.

Und mal ne andere Frage an die Leute die TapTalk nutzen: bekommt ihr Benachrichtigungen bei antworten? Ich bekomme nämlich keine...

Grüße aus Wolfsburg

• Sagt mal bestand das Problem mit der Zylinderkopfdichtung bei allen PD Motoren? Der Verkäufer hat mir eben geschrieben dass es einer der letzten PD Motoren war...

Grüße aus Wolfsburg

• Denke nicht dass sich da was geändert hat in der Bauzeit.Greif zum CR,da biste auf der sichereren Seite.
    Allerdings kannst du natürlich auch mit nem PD ewig glücklich sein.In den Motoren steckt man halt nich drin.

• Sagt mal bestand das Problem mit der Zylinderkopfdichtung bei allen PD Motoren? Der Verkäufer hat mir eben geschrieben dass es einer der letzten PD Motoren war...

Grüße aus Wolfsburg

Das Problem ist ja nicht die Zylinderkopfdichtung sondern der Zylinderkopf selbst. Es kann natürlich durchaus sein, dass im Laufe der Produktionszeit eine andere Z-Dichtung verbaut wurde, die die thermischen Gegebenheiten (unterschiedlicher Temperaturkoeffizient von Z-Kopf und Block ) besser auszugleichen vermag. Ich weiß es nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es dies einen Einfluß auf die Temp. und Druckverhältnisse im Zylinderkopf selbst hat um diesen dadurch besser zu schützen.
    Übrigens ist der große Konzern nicht der einzige Hersteller, der Probleme mit Zylinderkopfrissen bei Dieselmotoren ist. Nur wird dieses Problem gerne ( von allen anderen auch, da sehr aufwändig und teuer ) unter den Teppich gekehrt wird. Das funktioniert recht gut, treten diese Symptome ja erst auf, wenn der Motor erst mindestens 80T km und mehr runter hat. Somit bleibt der Verbraucher auf dem Schaden sitzen. Und den zu beheben geht dann richtig ins Geld ( je nach Motor und Hersteller zw. 4000 und 5000€ / 4-Zyl. ) .

F31

• ja - du machst dich zum deppen
    und
    ja - der hat serienmäßig funk

:kaffee:

Gruß Fabian