Sammelthread Abgasanlage für Octavia RS 5e TSI

• ich hab doch nen Diesel!

Sry, wollte nur allgemein für ALLE Interessenten, die generell über ne andere AGA nachdenken, meine Erfahrung posten. Der Thread heisst ja auch "Suche AGA... Benziner" ;-)

• Kein Ding, sollte ja keine Kritik sein. Wollte damit nur sagen das ich immernoch auf ein Diesel-Soundfile hoffe.

Warum hat Fox eigentlich die Diesel Variante nicht so verlegt wie beim Benziner ?

• So ich habs mal geschafft das Soundfile (mit Handy aufgenommen) hochzuladen. Werde die Tage noch ein richtiges video mit der HD Kamera machen. Da kommt der Sound bestimmt besser rüber.

Soundfile:

Fox Komplettanlage ab Kat (mit EG Genehmigung) für Benziner

https://www.youtube.com/watch?v=8TNibfM0uFs&feature=youtu.be

wäre super wenn ihr das Video liked :P

Octavia III RS 2.0 TSI DSG
    Ausstattung: Race-Blau Mettallic; Leder-Stoff Sitze mit Roten Ziernähten; PK1; PLK; PH5; RA3;Fahrerassi Traveller;PFD;PJ7;Parklenkassi;PH7
    Bestellt:06.11.2013 :D Angebotener Liefertermin: Feb 2014 :sad: Bestätigt:Quartal 2/2014 :little devil: Bestätigter Produktions Woche: KW 20 / 2014 :wacko:

• Hey, danke für das Video!! Meiner Meinung nach hört die sich doch ganz gut an. Auch im Innenraum fand ich es jetzt nicht übertrieben. Da war denke ich das Soundrohr lauter.

Ich werde sie mir jetzt auch bestellen!

• Mir gefällt die Fox auch sehr gut.
    Die Bull X gibt es gerade zum Einführungspreis von 999,99?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Klingt halt wie ein typischer (EWG) Auspuff. Wird halt dort innen ne Kastrierung reingebaut damit der in der ganzwen EU zugelassen ist. Leistungstechnisch kannst die alle vergessen. :(

• Mir geht es weniger um die Leistung.
    Bin zwar am überlegen meinen zu APR zu stellen und die Stage 1 aufspielen zu lassen, da der Stützpunkt nicht all zu weit von mir weg ist.
    Aber ein toller Klang ist auch schön.
    Und bei einer Einzelanfertigung kann man nie wissen wie es klingen wird.

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• ich habe mir ja die AGA net eingebaut um mehr Leistung zu haben und auch net zu klingen wie ein supersportler. Ich denke dafür ist es auch das Falsche Auto. Zudem klingt jeder V8 eh besser. Ich wollte ein bisschen mehr Sound, nicht so wie die Original Anlage. Da klingt ja jeder Fiat besser ;) . Zudem besteht ja die Möglichkeit den MSD auszutauschen bzw. zu modifizieren. Die ESD's sind ziemlich leer, bzw mann kann ohne Probleme durchkucken, deshalb denke ich schluckt am meisten der MSD. Aber Abstriche muss mann machen wenn man im legalen bereich bleiben will. Wie gesagt lauter Sound und gutachten passt nicht zusammen :P

Außerdem finde ich das die Fox Anlage für den Preis akzeptabel ist und nicht viel unterschied zur Bull-X Anlage besteht. Außer der Preis :P und das die Bull-X qualitativ wahrscheinlich hochwertiger ist, was man aber auch bezahlen muss.

Ausstattung: Race-Blau Mettallic; Leder-Stoff Sitze mit Roten Ziernähten; PK1; PLK; PH5; RA3;Fahrerassi Traveller;PFD;PJ7;Parklenkassi;PH7
    Bestellt:06.11.2013 :D Angebotener Liefertermin: Feb 2014 :sad: Bestätigt:Quartal 2/2014 :little devil: Bestätigter Produktions Woche: KW 20 / 2014 :wacko:

• also ich bin doch sehr positiv überrascht vom dumpfen Klang der Fox Anlage zudem man sie zu einem guten Preis bekommt….
    Wie siehst denn mit der Passgenauigkeit der Fox Anlage aus??

Und wann ist der erste mit ner Milltek Anlage unterwegs , um da auch mal ne Soundfile zu haben ?

• Das sind doch mal zufriedenstellendes Werte! Glaubst du das es durch die TSI-Anlage ist oder eher durch die Fertigungstoleranzen des Motors?

"Getapatalkt"

Also 18NM über Serie fänd ich viel Fertigungstoleranz aber ich bin da auch völliger Laie, ich denke schon das es mit an der AGA und dem Luftfilter liegt und natürlich wurde er mega gut eingefahren :D :P

• Wie siehst denn mit der Passgenauigkeit der Fox Anlage aus??

Also mit der Passgenauigkeit geht es. Ich denke wenn mann ein bisschen Handwerklich begabt ist, ist das kein Problem. Ich habe den MSD um 1,5 cm gekürzt, damit die komplette Anlage 1,5 cm nach vorne rutscht. Damit der Bogen vom Verbindungsrohr MSD zum Ypsilon-Rohr nicht am Querträger der Hinterradaufhängung schlägt. Sowie das Endrohr des linken (Fahrerseite) ESD um 1 cm gekürzt, somit schließt das Endrohr bündig mit der Auspuff blende (wie Original) ab. Da die AGA sich nach einer weile fahren nach hinten Ausdehnt hat das ein wenig gestört. Aber im großen und ganzen ist die Passgenauigkeit Super. Ich kenne da einige ESD Hersteller, da muss man mit wesentlich mehr Gewalt dran damit es richtig passt oder das Endrohr nicht schräg aus dem Heck ragt.

• danke für dein Statement…denke für den Preis der Fox Anlage ist ein bisschen Arbeit im Toleranz-Bereich…

hat noch jemand eine Soundfile von der Fox ? Vielleicht jetzt mit besserem Sound und ein paar 100te Kilometer auf dem Buckel

• Hallo,
    wer von Euch hat seine orginale TSI Anlage noch abgebaut da oder weiß noch ob die Schalldämfer als Absorptionsdämpfer (kann man durchschauen)
    oder als Reflexionsschalldämpfer ausgeführt sind?

Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

• Hi,

ich bin immer noch unentschlossen, wegen der Fox-Anlage.

Daytona hatte auch schon Interesse angemeldet für meine Serienanlage.

Mal schauen. Wenn Daytona kein Interesse mehr hätte, würde ich mich bei dir melden. :victoria:

• Hab mal eine Verständnisfrage, welchen techn. Hintergrund gibt es, dass man beim TDI keine Duplexanlage verbaut hat?

Wie sieht es mit dem Luftdurchsatz aus? Beim TDI ist dieser doch größer oder lieg ich da falsch?

Kann es zu erhöhtem Staudruck kommen, wenn ich die TSI AGA am RS verbau? Eigentlich sollte sich ja dieser dann verringern!?

"Getapatalkt"

• Es kann durch den Vorschalldämpfer zu mehr Staudruck kommen. Dieser ist ein Kammerdämpfer. Ob dieser und der 2. Endschalldämpfer die Leistung behindern keine Ahnung. Nur wenn mehr Staudruck vorhanden ist kann auch die Hitze nicht so schnell weg. Dafür bleibt deine heckblende heile;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Der Sinn ist, dass es dann beim TDI auf beiden Seiten qualmt ;-)

@Nicman: Danke erstmal, aber so richtig zufrieden bin ich mit deiner Antwort nicht:-)

Kann es nun beim TDI mit TSI-AGA zu höherem Staudruck kommen? Wäre dann eigentlich eher kontraproduktiv.

"Getapatalkt"

• Hey Mirko. Wenn plötzlich 3 Schalldämpfer mit Kammer drin sind statt einem!?! Ich bin nicht überzeugt davon und mein Auspuffbauer auch nicht. Wobei auch die Quali vom OEM Auspuff nicht toll ist. Meiner rostet aufn Trocknen Platz schon lustig vor sich hin :cry:

• Hey,

unser User DO-RS hat ebenfalls die originale TSI Anlage verbaut und war bereits auf dem Prüfstand.
    Ich glaube er hatte das hier im Thread auch schonmal geschrieben gehabt. Er hat auf jedenfall mehr als die 184PS und die 380NM. Also kann es denke ich nicht so verkehrt sein mit der AGA vom TSI.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Markus: Danke für den Hinweis, ich hatte noch so was im Hinterkopf, wusste den User nicht mehr. Edit: Paar Seiten zur vor stehen seine Werte und ich Depp hatte mit ihm schon mal diesbezüglich geredet.

otti: Hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Edit: Hab mir gerade nochmal diesen Thread durchgelesen und siehe da, alle Infos die ich brauch sind bereits vorhanden! Allzheimer lässt Grüßen :-D

@Nicman: Die Sache mit dem Staudruck hat sich erledigt. Ich werde nur die TSI-ESD's verbauen, und da die TSI-AGA 10mm mehr Durchmesser hat, sollte es kein Problem mehr mit dem Staudruck geben. Zumal er sich ja dann auf zwei ESD aufteilt.

"Getapatalkt"

• Hallo Leute!

Da ich mir in Hinsicht Abgasanlage etwas Anderes anschaffen möchte, würde ich gerne meine aktuelle original Abgasanlage anbieten.

Vorgestellt habe ich mir für:

Downpipe 250€ VHB

Mittelschalldämper und beide Endschalldämpfer 350€ VHB

Meldet euch per PN wenn Interesse besteht.

Gruß Alex

• Hallo
    Brauche dringend HILFE

Kann mir einer von euch die Teilenummer sagen von der TSI Blende links und rechts?!!!
    Finde leider nichts dazu!
    Mein freundlicher hat heute die vom TDI wieder mitgenommen. (Und die hab ich leider ja schon oben :) )
    Vielleicht kann mir einer schnell weiterhelfen!
    Hitzeschutzblech hab ich schon würd nur noch die Blende brauchen in Diffusor.

Danke