Geräusche an den Achsmanschetten

• Hallo Gemeinde,

wenn ich bei meinen O3 TDi Combi das Lenkrad komplett nach links, oder rechts einschlage und entweder vorwärts oder rückwärts fahre knarzen die Achsmanschetten.
    Im Innenraum bei normaler Lautstärke des Radios ist es nicht zu hören, wenn man neben dem Auto steht, z.B. wenn jemand anderes fährt hört man es doch schon recht deutlich.
    Ich war schon beim Händler, der meinte es läge daran, dass wohl der Herstellungsprozess für diese Achsmanschetten geändert worden ist, bzw das Gummi dafür.
    Ich persönlich kenne die Manschetten nur so, dass diese wohl recht flexibel waren und sich mit normal Kraftaufwand leicht zusammen drücken liesen.
    Die jetzigen sind sehr steif und hart, und lassen sich nicht mehr so leicht zusammen drücken.
    Verstehen kann ich das, der Händler meinte es ist umgestellt worden, da die alten Manschetten schnell kaputt gingen, und diese nun länger halten würden.
    Wenn ich das Lenkrad komplett einschlage, egal welche Richtung, wird die Manschette ja auf der einen Seite stark gestaucht, und auf der anderen Seite gedehnt.
    Das dann da das Gummi aneinander reibt, ist für mich verständlich, aber normal finde ich das nicht.
    Hat zufällig noch wer das Problem, oder ne Idee wie man die Geräusche abstellen kann? Klar müsste sich der Händler drum kümmern, aber er sagt Skoda wird die Kosten dafür nicht übernehmen.
    Diese Aussage verstehe ich allerdings überhaupt nicht.
    Bitte um Tipps und Hilfe

Gruß Normen

NX VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Alles noch in Planung

• Guten Morgen,

falls es jemanden beruhigt, nach bummeligen 5.000 km hat das Geräusch nachgegeben und ist nun nicht mehr wahrnehmbar.

Gruß
    modeluxe

TDI DSG / Dez. 2013

• Manche Probleme sollte man einfach aus sitzen. Ist wie beim PC, man wartet und plötzlich geht er wieder. Aber der Tip mit dem Silikon sprach ist gut. Das auf die äusseren Manschetten sprühen und gut ist's.

Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• Hallo Leute,

hab das Problem mit den Achsmanschetten auch seit Anfang an, gekauft wurde das Auto Oktober 2015..
    Bei mir tritt das Problem erst auf wenn die Dinger Nass werden (Regen, Waschstraße ect.) Das Auto hat jetzt über 8000 km drauf und das Geräusch wird immer lauter. Mich reden die Leute schon am Parkplatz an das irgendwas schleift bei meinem Auto.
    Skoda meint ist ein normales Betriebsgeräusch weiß echt nimma was ich machen soll, das Auto macht soviel Freude und hab soviel Spaß beim fahren aber das geht mir echt schon langsam auf die Nerven.

Hat irgend jemand einen Vorschlag wie man das beheben kann? Skoda meinte Austauschen bringt nix (verstehe die Aussage nicht da es ja sonst wirklich bei jedem das gleiche Geräusch sein müsste)
    Bin früher immer Honda gefahren und da wurden die Sachen innerhalb der Garantie ohne murren getauscht, aber derzeit beim Skoda Service fühle ich mich sowas von schlecht aufgehoben das ich schon erwäge das Auto zu verkaufen....

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!!!!

• Ich meine es gibt dazu vom Hersteller sogar eine Technische Produnkt Info, kann nur im Moment nicht sagen was dort zur Abhilfe steht. Schau am Montag mal nach! Steht dort allerdings das es Stand der Technik ist, sind dem Händler die Hände gebunden oder er muss es auf deine Rechnung machen. Auch bei VW/Skoda/Audi war es früher leichter solche Dinge auf Gewährleistung abzurechnen, doch mittlerweile muss der Händler durch Fotos, Videos, Geräuschdateien, einschicken der Schadteile, Diagnoseprotokolle etc, dem Hersteller nachweisen das eine gewährleistungsberechtigte Beanstandung vorgelegen hat. Kann er das nicht, bleibt er auf den Kosten sitzen. Hier gibt es dann sicherlich Händler die mehr Risiko eingehen, und andere die von vornherein sagen "Den Schuh zieh ich mir nicht an".

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Also in der TPI steht: Das sich die Faltenbalge der Manschetten bei Lenkeinschlag berühren können. Bei Neuteilen kann dies zu Geräuschen führen, welche aber nach einiger Zeit nicht mehr auftauchen. Sollten sie aufgrund dieser BA Teile tauschen, können diese Kosten im Rahmen der Garantie nicht übernommen werden.

Heißt also warten das es weniger wird oder vielleicht ein wenig Silikonspray drauf.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Hallo MichlRS,

vielen Dank für deine Antwort werde das ganze weiter beobachten, hoffe es wird nach einer Zeit besser.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

• Ist zwar schon lange her aber falls es Hilft, habe dieses Geräusch auch alle 4-5 Monate wenn ich in die Kurve fahre und das Lenkrad ist stark eingelenkt.
    Wurde von Skoda als Stand der Technik abgestempelt.

Lösung was ich mache: Gummihandschuh den mit Silikon in die handfläche einsprühen und dann die Achsmanschette einmassieren, und das geräsch ist weg.