Windgeräusche Frontbereich

  • Hallo Leute,

    ein leidiges Thema aber über sowas wie bei mir hab ich noch nix gelesen.

    Ich hab ab 210km/h ein pfeifendes-windgeräusch (für alle mit einer glücklichen Kindheit: klingt als würde man auf einen Grashalm Blasen/pfeifen).
    Manchmal tritt es bei 220 oder erst 230 auf. Ist einfach nur nervig.
    Dachte das dies evtl. der Lüfter des Innenraumgebläses sein könnte?!
    Dem :027: fiel natürlich nix auf und die machen wohl auch keine so rasante Probefahrt um es zu hören.

    Hat schon jemand ne lösung für dieses Prob., ich kann das auch net genau orten, nur das es aus dem Bereich der Frontscheibe kommt.

    Nicht überholen, kämpfen!


    Mein Reifenhändler sagt: "das Sägezahnprofil kommt vom zu schnellen kurvenfahren" :dft001:


    Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, mehr Ladedruck !

  • Ja diese Pfeifgeräusch kenne ich auch :005:
    immer ab 220-240.
    Ich solte selber mal fahren um es zu orten nur ich bin mir ziehmlich unsicher ob es nun von der Frontscheibe oder wo andersher kommt.
    Ich bin mir nicht mehr so sicher das es auch von der Frontscheibe kommt und bevor ich irgendwas falsches sage sollen die mal machen habe ja nicht umsonst die Garantie verlängert:011:
    Ich werde denn Wagen demnächst mal beim Händler abstellen und die werden dann prüfen was Sache ist.
    Naja und das mit der Probefahrt-Ich würde darauf bestehen letztendlich ist er ja der Händler und 2 hast du sicher noch Garantie oder?
    Das ist ja wohl nicht wahr, bestehe darauf das es abgestellt wird!
    Ich werde dann mal berichten wie es ausgegangen ist und was gewechselt wurde.
    Mfg Tobi

  • Ja schon, klar is noch garantie.
    Is nur immer bissl schwierig da ich meist nur am samstag aufs auto verzichten kann und da ham die meistens net so die zeit bzw. mangel an leuten.
    Mh, oder ich setz mich mal aufn Beifahrersitz und lass jemand andres fahrn abe wisst ja wie das mit den schätzchen so is :) und der versicherung obendrein.
    Gib mal Bescheid was der :027: sagt bzw. macht.

    thx
    Karsten

    Nicht überholen, kämpfen!


    Mein Reifenhändler sagt: "das Sägezahnprofil kommt vom zu schnellen kurvenfahren" :dft001:


    Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, mehr Ladedruck !

  • gibt es schon eine Fehlerdiagnose wegen dem Pfeifen denn ich habe es ab 190 und es ist sehr nervig irgendwie aus Richtung Lenksäule glaub ich kommt es her. Wie wenn man auf einem Grashalm Pfeift genau so hört es sich an.


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Nein leider nicht, mein Händler
    zieht Fresse weil ich jetzt nach ca. 25-30 Werkstatt besuchen innerhalb von 12 Monaten an Skoda Deutschland geschrieben habe und von daher kann es sich noch hin ziehen..........
    Aber so wie du es beschreibst wird es wohl das selbe Geräusch sein

  • Zum Glück wohne ich in der Schweiz. Da darf man nur 120 auf der Autobahn fahren. :007:

    **********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

  • Hallo Leute,

    zum Thema Windgeräusche, kann ich euch folgendes sagen.

    Da mein RS nicht gerade mein schnellste Auto ist kann ich Euch aus Erfahrung sagen, dass ich noch kein Auto hatte, welches nicht bei
    diesen Geschwindigkeiten nicht Windgeräuche machte.

    Meine Corvette macht dies zwar erst bei über 240 aber die ist da auch für gebaut außerdem kann ich auch in Deutschland selten so schnell fahren.
    Dazu muss ich immer auf den Ring.

    Wünsche Euch allen einen Guten Rutsch.

  • Kenne das Geräusch auch aber das werden natürliche Windverwirbelungen sein. Selbst wenn ich wöllt könnt ichs meinem Händler aber nicht vorführen da in der Schweiz ja generelles Schleichtempo angesagt ist :030: . Oder ich lad ihn mal nach Deutschland auf die Autobahn ein.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Jetzt hab ich den Fehler gefunden. Bin gestern 300 km Autobahn gefahren nur um den Fehler zu finden immer Vollgas von einer Ausfahrt zur nächsten und schrittweise alle Öffnungen und schlitze mit Klebeband abgeklebt. Ergebnis ist die obere Kante von links bis zur Mitte der Windschutzscheibe (der Übergang also von Windschutzscheibe zur Dachkante). Das war eine Tortur bis ich diesen Fehler gefunden habe, aber immer noch besser als ihn in der Werkstatt suchen zu lassen, ich will mir gar nicht ausmalen wie die mein Auto den ganzen Tag über die Autobahn geprügelt hätten.
    Also versucht einfach mal die Windschutzscheibe rundum abzukleben mit Klebeband und sagt mir ob es weg ist. Mir ist es eigentlich nur aufgefallen als ich den Scheibenwischer eingeschaltet hatte, denn genau in der senkrechten Stellung beim Wischen hat das Geräusch kurz aufgehört wegen den Luftstrom zur besagten Kante.


    Aber ich brauche jetzt eh ne neue Scheibe wegen Steinschlag, vielleicht ist es dass eh weg.
    Also vie Spaß beim Fehlersuchen.


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Aber ich mach mir bestimmt kein Klebeband dahin...

    Evt. kann das die Werstatt auffüllen mit einen Schaum oder Silikon oder ähnliches :023: (natürlich so das man es nicht sieht).

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • du brauchst dir ja kein Klebeband dahinmachen, tu ich auch nicht, nur irgendwie mußt du ja feststellen wo es herkommt.


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Hört sich nach einer unsauber verklebten Scheibe an! Hatte solche Geräusche im PUG auch gehabt! Kam von unsauber gearbeiteten Verklebungen!

  • Windgeräusche-Windpfeiffen. Scheibe? Spalte? Dachreling? Spaghetti!:)
    Ich habe exakt das gleiche hochfrequentes Windpfeiffen. Erst von rechts dann beiderseitig. Bei mir zwischen ca. 205-215 km/h danach normalerweise nicht mehr. Es ist sehr charakteristisch. Es kommt so laut, plötzlich und hochtönig. Es kommt ungefähr von der Höhe der Spiegel bei der A-Säule. Daher vermute ich auch den Spalt zwischen Spiegel und A-Säule. Oder die Scheibe. Ich werde auch die Abklebeversuche an der Scheibe machen und dann wieder berichten.
    Der Facelift hat so eine großen Ohren bekommen. Echte Elefantenlappen, wirkt gar nicht aerodynamisch...wurden sie nicht von dem neuem Audi A4 einfach umgehängt? Wurde das da werksseitig richtig erprobt? Ich glaube da wurde bei der Designfestlegung der LKW-Vorschrift aus der Schublade gezogen..:D..…ohne Witz ich habe mal über sowas bei einem anderen Hersteller gehört! Bei der Daimler C-Klasse muss es auch ähnlich gegangen sein. Der kam auch mit so einem riesen Ohren heraus, das wurde aber dann ab dem Modelljahr 2009 korrigiert und bei Daimler haben neulich „nur“ die C,E,S,SLS-Klassen PKWs der gleiche Spiegel. Wiederverwendung und Kostensparung ist schön und gut, aber wenn SUV Spiegel auf Sport- oder auf ECO-flitzer aufgehängt wird (Luftwiederstand), dann wird auf Kosten bei der Kunden gespart und die Kehrseite ist gar nicht abgesichert worden. Bei der baureihen und bauteilenabhängige Absicherung bei der VW-Konzern sind so doch noch Defizite sichtbar.
    Ich habe die SUNSAFE rundum doppelte Dämmverglasung und das Auto ist sehr leise. Bei 180-190 kann man ganz normal unterhalten, gar flüstern, echt wie in dem S-Klasse, umso krasser ist der Wechsel in der Geräuschkulisse.
    Ich habe allerdings das RS Octavia 2 Facelift Combi mit Dachreling und Schiebedach. Daher kann ich lange suchen und kleben :(...und ich habe auch keine Lust irgendwelchen Werkstatttechinker mit dem Auto auf dem Autobahn rumheizen lassen, da vor allem das in meiner Gegend verkehrsbedingt eh nur nachts oder Wochenende möglich ist. Das ist sowieso die Aufgabe des Baureihenverantwortlichers bei dem Hersteller auf abgesperrten Testgelände.
    Der Dachreling könnte ja auch sein. Der Dachreling hat ja auch so eine komische Abdeckung mit kleinem Spalten zum Dach. Die Abdeckung könnte ja auch schwingen oder vibrieren. Zwar die Geräusche nicht von hinten und oben wahrgenommen werden, aber so laut und plötzlich wie es kommt, kann ich auch nicht wirklich orten…bin total ratlos und genervt nach langen Fahrten.Ich werde dann noch melden! Grüße an alle RSler von Ocsikem!

  • Hallo zusammen,

    habe die Problembereiche in Augenschein genommen.Bei mir sieht die Scheibe schön sauber aus. Mir ist noch die Türgummidichtung aufgefallen. Die bietet eine kleine Angrifffläche für die Windströmung.Die könnte ,wie ein Grashalm, flackern.Das wird bei mir die erste Stelle, die für auf meinem Rückweg nach Deutschland abkleben werde.


    ich habe noch folgendes gefunden:
    http://www.skodacommunity.de/s…empo-200-rs-combi-tdi-fl/
    "Bei über 180+ hatte ich ebenfalls ein Pfeiffen... also keine Windgeräusche sondern definitiv ein pfeiffen.
    Es kam von den Türdichtungen an beiden Vordertüren.
    Das pfeiffen wurde dann auch stärker, wenn man vom Innenraum die Dichtung etwas Richtung Karosserie weggedrückt hat.
    Bei mir hats gereicht, die Türen neu einzustellen. Dann war das pfeiffen verschwunden.
    Ab 230+ fängt es zwar wieder ganz leicht an... das ist aber zu verschmerzen, so schnell zu fahren ist eh fast nicht mehr möglich - ausser Sonntag Nachts um 3 auf der Autobahn."
    Ausserdem in einem anderem Beitrag hat ein user die Tür mehr nach innen eingestellt hatte und damit war das Geräusch weg.Die Dichtung ist so stärker gegen die ´Kasrosserie gedrückt.Nachteil: Die Tür muss stärker zugeknallt werden.

    Zum Corvettebeitrag noch soviel:gar nicht konstruktiv! Corvette ist eh Kacke,ein Showcar für die 1/4Mile, nur für Machos die auf der US-Highway 2mal beschleunigen.Nach meiner reicher Erfahrung mit europäischer PKWs Daimler/BMW Limos Kombis und Coupes, sowie paar Sportwagen 911er und F430, die haben gar keine auffällige Wingeräusche 250 Abregelgeschwindigkeit bzw. bis zum 300km/h bei unbegrenzten Exemplaren. Corvette, Sportkarre mit Blattfeder...Ist das ein Witz, Ist das Technik???Ist das ein Vergleichsbasis? Corvette wird mit GM vergraben werden.Schon sehr bald!

    Die europäische FZGe werden sogar teilweise in der US Ausführung bremsenmässig, abgepseckt, verkleinert und verbilligt, da in Europa und vor allem in Deutschland, die Bremssysteme viel höhere Belastung standhalten müssen, da bei uns alltäglich über 200 gefahren wird. Das ist ja eine der Schlüsselgründe warum der deutsche Fahrzeugbau weltweit führend ist...Und deshalb sind die Forumbeiträge ernst zu nehmen und nicht kleinzureden..

  • Meiner pfeift auch ab so ca. 200 Km/H aber nicht durchgehend sondern mit Unterbrechungen:dontknow: Werd auch mal Fehlersuche betreiben.


    Gruß Ralf

  • Hi zusammen!


    Ich habe bei meinem auch schon solche Geräusche gehabt, vorne links.
    Fängt bei mir allerdings ab 140 km/h schon an. Am Anfang dachte ich noch es wären die neuen Reifen, allerdings ist es jetzt nach 1500 km immer noch. Ich habe die Radhausverkleidung im Verdacht, da die trotz Verschraubung relativ beweglich ist und auf der linken Seite nicht ganz sauber mit dem Kotflügel abschließt. Sie steht da ca. 1mm über. Werde demnächst mal meinen :) darauf aufmerksam machen, mal schauen was die meinen.

    V/RS Combi TSI FL, black magic, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Dachreling silber, Nichtraucherpaket 8)

  • Ich hab genau das gleiche Problem, auch schon bei 140km/h.
    Hab dann auf der Autobahn gemerkt, mehr zufällig, als ich das fenster runtermachen wollte auf der Fahrerseite, da war es plötzlich weg. Hab dann mehrmals probiert und immer wenn das Fesnter eigentlich ganz zu war und ich einmal kurz drauf tippte auf die Wippe nach unten, hat sich das Geräusch nochmal verstärkt. Bin also davon ausdgegangen, das die Scheibe nicht richtig schließt. Mein Freundlicher (jetzt nicht mehr) hat gemeint wäre alles ok und bei einer Probefahrt hätten sie nichts gehört. Das wars für die. Also wenn jemand die Ursache weiß bzw. ne Werkstatt den Fehler gefunden hat, dann bitte mal hier posten.

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Hallo,


    gibt es dazu inwischen etwas neues?


    Habe wie einige Leidensgenossen den gleichen, nicht lokalisierbaren Fehler ab 210km/h... :dontknow: :thumbdown:



    Gruß


    Piet

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • Moin,


    Wagen letzten Freitag zur Inspektion gehabt und jetzt pfeift er auch ab > 200 km/h.
    Vorher war Ruhe - ganz doll gemacht. Danke Skoda-Werkstatt.


    Falls also jemand was neues weiß, wäre ich ebenfalls an einer Lösung interessiert.


    MfG
    Andi

  • Ich denke eher, dass das vom Wind abhängig ist. Was sollen die denn bei der Inspektion gemacht haben? Pfeifen aufs Dach gebaut? :)

    2010/01/05

  • Bei mir auch mit 240 km/h (Tacho) zwar deutlich wahrnehmbare Windgeräusche, aber nicht laut oder gar unangenehm pfeiffend. Vielleicht ein Vorteil von SunSafe und den Dunlop Winter Sport 3D.

  • Dunlop Winter Sport 3D fahre i auch... muste aber letzten montag bei 180km/h feststellen das bei mir die geräusche auch auftauchen. nen pfeifen... muss aber sagen,das das net immer ist.

    ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

  • Zum Corvettebeitrag noch soviel:gar nicht konstruktiv! Corvette ist eh Kacke,ein Showcar für die 1/4Mile, nur für Machos die auf der US-Highway 2mal beschleunigen.Nach meiner reicher Erfahrung mit europäischer PKWs Daimler/BMW Limos Kombis und Coupes, sowie paar Sportwagen 911er und F430, die haben gar keine auffällige Wingeräusche 250 Abregelgeschwindigkeit bzw. bis zum 300km/h bei unbegrenzten Exemplaren. Corvette, Sportkarre mit Blattfeder...Ist das ein Witz, Ist das Technik???Ist das ein Vergleichsbasis? Corvette wird mit GM vergraben werden.Schon sehr bald!

    Schon mal eine gefahren? Die Blattfedern (bei der C4 auch schon aus Verbundstoffen) sind super gutmütig und nicht schwammig...
    Die Lenkung ist halt ein wenig indirekt, seitliche Bodenwellen, da versetzt es die C4 schon mal leicht, wenn sie hart abgestimmt ist...


    Ansonsten liegt sie super. Die C4 hat bei Markteinführung 1984 mehr Fliehkräfte verkraftet, als jedes andere Straßenauto bis dato.
    1,01 g Querbeschleunigung mit Z51 Fahrwerk, straßentauglich waren "nur" 0,9 g. Aber das ist allerhand... nur die Bremsen waren Serie schwach.


    Das Auto liebt Kurven und Passstraßen. Da kennt sie nichts, allein der Wendekreis ist sehr groß, aber das hat nichts mit der Kurvenlage zu tun.


    Gerne können wir mal auf den Ring oder so, hol dir nen 18 Jahre alten BMW M3, damit es fair ist... du wirst staunen... :very_angry:
    Ab der C4 wurde das wirklich besser, bis zur C3 waren es alles eher Cruiser als Renner...

    Btw: Schon mal ne Vette gefahren? Sprich, weißt du, wovon du redest?


    Gruß, Mathias

  • SORRY das ich das Thema nochmal aufwärme... aber ich finde im Forum keine Antwort auf die Behebung der :shit:Windgeräusche !
    Das kann doch nicht sein, irgendjemand muss doch was wissen oder hat wasgemacht bzw. machen lassen ?
    Bei mir kommen die :shit: :shut up: Windgeräusche von dem kleinen Fenster (was nicht runter geht) der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Die Geräusche beginnen aber bereits ab 70-80km/h ! Dann könnt ihr euch ja vorstellen wie einen das bei 240 auf den Sa*k geht. X(
    Die vom Skoda-Centrum in "Dussel-doof" haben seit Dienstag meinen RS gehabt um die 2. Reklamation nach Instandsetzung zu beheben... u.a. halt auch die Windgeräusche - wieder mal NICHT ALLES ERLEDIGT !
    :cursing: :very_angry: :angry: :shut up: :meckern: :thumpdown: :grumble: :shit:



    Helft mir bitte weiter ! :cry2:

  • Du kannst es vielleicht in Eigenregie testen , indem du den Türspalt der hinteren Tür auf der Fahrerseite mit Klebeband abklebst . Wenn es dann weg sein sollte , sind es wahrscheinlich die Türdichtungen , oder die Türeinstellung - also neue Türdichtungen einbauen lassen und ggf. auch die Tür neu einstellen lassen . Falls es nach dem Abkleben nicht weg ist , ist die kleine Scheibe nicht richtig eingepasst . Dann die Scheibe ausbauen lassen und mit neuer Dichtung wieder einbauen lassen .