Modelljahreswechsel 2015

• Das Hickhack mit dem RS Lenkrad geht mir so ziemlich auf die Pupe.
    Grade auch deswegen weil anscheinend jeder Händler was anderes meint.

Warum ist die Informationspolitik hier so wesentlich besser?! Bei den "Fans"?!

Ich hatte ja gehofft das sich mein Händler sich mal bei mir meldet,
    nachdem ich letzten Freitag ihm meinen Frust wegen dem nicht-flachen gesagt hatte.

Alleine das Hickhack mit 3- und 4-Speichen Lenkrad. Da werde ich verrückt.
    Was hat der RS denn vor KW15 und was nach KW15?
    Und was hat der Elegance und was hat DSG damit zu tun?!

ARGHHHH

• Es gibt neben der Info von Skoda noch die Möglichkeit sich über den Konfigurator des Importeurs zu informieren. Die beiden Quellen sind für mich die sichersten und die ziehe ich jeder Verkäuferaussage vor.

Laut Skoda hat demnach der RS ab MJ15 (Produktion KW22/2014) immer das 3-Speichen-Multifunktions-Sport-Lederlenkrad verbaut (in Verbindung mit DSG auch mit Schaltwippen).

So Schwierig ist das beim RS eigentlich gar nicht ;)

• Kurze Frage, weil es mich vermutlich betreffen wird. Hoffe der Punkt gehört "irgendwann" auch hier rein. Wollte keinen neuen Thread für öffnen.

Ab nächstem Jahr müssen die Motoren ja die Euro 6 Norm erfüllen. Vermutlich wird also Skoda im Laufe des Jahres umstellen. Habe ich irgendwo einen Vorteil durch die Umstellung? Steuerlich ist es bedeutungslos (zumindest laut Kfz Steuer Rechner). Vielleicht darf man in 10 Jahren nur mit Euro 6 Fahrzeugen in die Umweltzonen, was mir aber egal ist, denn solange habe ich das Auto nicht. Gibt es sonst einen Vorteil?

Danke

• das ist gut möglich, es kann aber sein das erst zb. nur in Deutschland angeboten wird. und nicht zb. in Polen weil die nicht so umweltfreundlich sind.
    Man kann einfach aus Euro5 einen Euro 6 machen ohne zusätzlich NOX-Kat oder Harnstoff. noch mehr Start und Stop bring da nicht viel.

O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

• Hier übrigens was von SAD aus Facebook, wegen den Irrungen und Wirrungen.

Zitat

Hallo SAD, bringt doch bitte mal Licht ins Dunkle unter den RS-Bestellern. Selbst die Händler können das nicht 100% genau beantworten: Wenn ich einen RS in KW15 bestellt habe, und dieser in KW22 (MJ2015) gebaut wird, hat er dann das serienmäßige neue/abgeflachte Lenkrad drin oder nicht? Ab Produktion in KW22 dürften doch eigentlich ausnahmslos alle RS, egal wann bestellt, automatisch MJ2015 sein, oder nicht? Danke schön, Marco

Zitat

ŠKODA AUTO Deutschland
    Hallo Marco, nach den uns vorliegenden Informationen werden bei den Fahrzeugen, die im MJ 2015 gebaut werden, die neuen Lenkräder verbaut. In Abhängigkeit von der Produktionseinplanung durch unseren Fahrzeughersteller kann es aber zu individuellen Änderungen kommen. Viele Grüße aus Weiterstadt.

Die Frage ist jetzt eher, was heisst "Abhängigkeit von der Produktionseinplanung ... kann es aber zu individuellen Änderungen kommen" denn nun schon wieder?

• naja, nach meiner Ansicht hält man sich mit dieser Aussage einfach alles offen.

Theoretisch sind wohl alle ab KW22 mit den neuen Features ausgestattet, es kann aber individuell auch mal was anders verbaut sein (nur leider erfahren wir nicht nach welchen Kriterien dann die Auswahl wer was bekommt getroffen wird) ...

Was im Endeffekt heißt: a) Sie wissen es nicht oder b) Sie habe Angst sich falsch festzulegen. Jedenfalls ne sehr Diplomatische Antwort :P

Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.

• Bezüglich Lenkrad steht es doch wirklich explizit drin. Das mit dem individuell sagen sie wahrscheinlich vorsichtshalber, falls sich doch noch einer mit normalem Lenkrad finden sollte.

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RS-Prime ()

• Grad noch ein Bild auf der russischen Skoda Seite gefunden ;)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• na wenn das Ding mal nicht richtig hässlich ist. Als wärs auf den Boden gefallen und eingedellt worden.

Kann absolut nicht nachvollziehen wie einem sowas gefallen kann. Ganz unabhängig von der Einschränkung in Funktionalität und Handhabung.

Hat jemand eine Idee warum ein Lenkrad eigentlich rund sein sollte???? Na ratet mal..... :dontknow:

Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG

• ach ja, meiner soll angeblich diese Woche gebaut werden. Bitte drückt mir die Daumen das ich von diesem Modelljahreswechsel 2015 verschont bleibe. ;(

• Gibt doch genug, die dir das Eierlenkrad aus dem Auto reißen würden *lach*

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• also ich finds geil :D:D bin froh das ich es bekomme

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Für meinen steht noch nicht mal nen Plantermin fest, daher hoffe ich einfach mal diesen Wechsel mitmachen zu dürfen!

Ich weiß nicht, was ihr gegen das Lenkrad habt. Ich finde es mal mehr als geil :thumbsup:

Bestellt in KW 15/2014:
    Octavia RS TDI Combi mit Business Traveller, Canton, Ahk, el Heckklappe, Panorama, Parksensoren vo/hi, proaktiver Insassenschutz, Ablage Plus, eloxierter Dachreling, 230V Steckdose, beheizbarer Windschutzscheibe und bestimmt noch was, was ich vergessen habe

In Black Magic
    Zulassung 27. Oktober 2014 8)

• Naja, ich bekomm es ja auch. Aber mal ehrlich: Bisschen schöner hätte man das allemal hinbekommen können! Das waren wohl Designer-Praktikanten... ;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Naja, Skoda hat mit dem RS VW schon ordentlich geärgert in Sachen Preis/Leistung.. Da erwarte ich jetzt nicht noch nen Design á la Audi S oder VW R
    Das lehnt schon stark an die sportlichen Designs des VW-Konzerns an, aber irgendwas muss ja Skoda von der Premium-Sparte unterscheiden.

Ich bleib dabei: geil! :D :thumpup:

Bestellt in KW 15/2014:
    Octavia RS TDI Combi mit Business Traveller, Canton, Ahk, el Heckklappe, Panorama, Parksensoren vo/hi, proaktiver Insassenschutz, Ablage Plus, eloxierter Dachreling, 230V Steckdose, beheizbarer Windschutzscheibe und bestimmt noch was, was ich vergessen habe

In Black Magic
    Zulassung 27. Oktober 2014 8)

• hier mal der Vergleich:

Golf 6 GTI

so groß find ich den Unterschied jetzt nicht 8)

• Irgendwie ist das abgeflachte Lenkrad nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn schon abgeflacht, dann auch optisch als solches sofort erkennbar!

Dieses sieht so aus als wäre es ein Rundes mit Delle.

Nicht falsch verstehen. Ich steh auf abgeflachte Lenkräder und war auch geil drauf als ich davon gehört habe. Aber jetzt wo ich es sehe, ist das Haben-Wollen-Gefühl völlig verflogen.

In meinem TT 8J z.B. fand ich das Lenkrad um Welten geiler!

Mit dem jetzigen Runden bin ich somit völlig zufrieden. :thumbsup:

• ich finde das neue Lenkrad auch nicht so geil, wie "Ich" schon sagte ist es nicht so richtig konsequent umgesetzt.

Wenn es einen scharfen Übergang, also so nen richtigen Knick oder ne "Ecke" gebe am Übergang von "rund zu flach", dann fänd ich es auch gut. Beim Golf ist es etwas besser gemacht (finde ich zumindest). Beim Leon ST FR finde ich das abgeflachte Lenkrad auch super und angenehm beim Fahren, aber hier bei Skoda bin ich auch nicht so 100% überzeugt .

Mehr stört mich (wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe), dass die Logos und Schriftzüge jetzt im Innenraum von "nur silber" wieder auf "silber mit rot & grün" umgestellt werden, oder seh ich das falsch? Ich fand es eigentlich einen guten Trend mit dem "nur silber" ... naja, sind ja Peanuts!

Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.

• Also ich bin letztens mit nem LeonST FR gefahren und der hatte genau unser abgeflachtes Lenkrad und des ist absolut genial.

:peace: 8)

Einmal editiert, zuletzt von banzi ()

• ist ja auch ein sau geiles lenkrad

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Was ist denn so toll daran?

gesendet von meinem Samsung Note 3

Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

• Auf jeden Fall TOP Ergonomisch und Angenehm zu fahren
    Und hässlicher wie das runde Teil ist es auch net.
    Ich finds schön aber Geschmackssache.
    Aber es lohnt sich nicht darauf rum zu reiten.

:thumbsup: :thumbsup:

• Die Frage war eigentlich ernst gemeint. Warum fährt es sich so gut? Hab bisher nur Runde geshbt.

Bestellt am 28.01.14

• Korrekt !!

von daher uninterresant für mich, da ich kein Vollleder mag!

• Hier mal noch ein Bild von meinem Golf VII R Lenkrad, dann habt ihr mal ein Vergleich. Ich finde es echt schön zu fahren, :love: es ist auch mein erstes abgeflachtes Lenkrad und ich konnte bis jetzt keine negativen Sachen feststellen.

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Bei normalen Serienfahrzeugen ist es wohl eher reine Optik. Bei Rennfahrzeugen erleichtert es das Ein- und Aussteigen in das enge Cockpit.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Sag ich doch. Eiert nur rum

Bestellt am 28.01.14

• hatte das abgeflachte Lenkrad erstmals im Audi TT und muss sagen, ich fand es insbesondere beim Umgreifen immer störend in die "Delle" zu greifen. Also einen praktischen Nutzen konnte ich wie gesagt nie erkennen. Aber jeder wie er es am liebsten hat :thumbsup: