Modelljahreswechsel 2015

• Genau, und ich möchte es eigentlich nicht. Werde es aber wohl bekommen. Aber jetzt braucht sich niemand Hoffnung zu machen. Werde bestimmt nicht direkt an dem Neuen rumbauen lassen.

gesendet von meinem Samsung Note 3

Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

• Bei normalen Serienfahrzeugen ist es wohl eher reine Optik. Bei Rennfahrzeugen erleichtert es das Ein- und Aussteigen in das enge Cockpit.

Mit Bierbauch ist es auch im O3 angenehmer zum Ein- und Aussteigen :D...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe einen 5F Leon FR und es ist zu 100% ein Anderes wie im Octavia! Das FR Lenkrad ist wesentlich gelungener als das vRS Lenkrad!

Falls das Linke das aus dem Leon ist, suche ich noch was gelungener daran aussieht.

Und ob das rechte im Endeffekt das ist was im RS verbaut wird, wissen wir auch erst, wenn die ersten Originalbilder hier erscheinen.

• Ich hoffe auf das Rechte :D
    Sieht saugeil aus!!!! :drivel: :drivel:

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

• Hi,

juhu, ab heute wird Modelljahr 2015 zusammen geschustert. :D
    .

• Ich wollte mit das abgeflachte nachrüsten. Sollte es aber wirklich so aussehen, lass ich es. Gefällt mir nicht so.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Ich habe ja ebenfalls nen Leon mit dem Lenkrad gefahren und finde schon, dass es, wie auch bereits beschrieben, anders aussieht als das vom Octavia. Wenn die Bilder vom Octavia Lenkrad stimmen, dann ist da einfach der Übergang nicht so gelungen. Es sollte irgendwie ne klare Kontur geben, aber nicht so einen fließenden Übergang.

Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.

• Vor allem sind die Speichen auf 3 und 9 Uhr beim Seat leicht "geschüsselt".
    Perforiertes Leder am Lenkrad ist auch eigentlich ne schöne Sache...aber nicht, wenn 3/4 damit bezogen ist wie beim Skoda.
    Die Prallplatte vom RS erinnert mich ein bisschen an ein Herz :lauthals: ...also eher was für Mädchen.
    Und schwarzer Klavierlack geht ja gar nicht. Das war schon vor 2 Jahren nicht mehr "in".
    Für mich sieht das RS Lenkrad "zu gewollt" sportlich aus.
    Zum Glück aber sind Geschmäcker verschieden. :peace:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ich hatte die Hoffnung es ist so wie das von Audi. Das hatte ich nachgerüstet im A4b7 drin. Das war genial!
    Si wie das aktuelle aus sieht, gefällt mir das runde besser ;)

• die Diskusionen um das Lenkrad sind hier aber nicht euer ernst oder? Wenn ihr so viel an dem Wagen auszusetzen habt - dann kauft ein anderes!

Was kommt als nächstes?

Haben die Radbolzen nicht die selbe Farbe wie bei Audi?

Haben die die Ziernähte auf den Sitzen nicht die gleichen Maße (stichabstände) wie beim Golf 7 - messt lieber nach...

Hat das gelochte Leder des neuen Lenkrades nicht genügend Löcher pro m²...könnten es nicht ein paar mehr oder weniger sein...

warum machen sich hier die meisten 5E Käufer ständig zum Affen mit solchen Fragen...das darf doch nicht war sein...das Niveau des Forum hat deutlich gelitten...es gibt tatsächlich Leute fragen ob man etwas beim Kauf von SD Speicherkarten falsch machen kann...oder man rät vom Pulverbeschichten der Felgen ab, weil die Thermische Belastung der die Festigkeit der Felge negativ beeinflusst...oder...oder...oder....alles sinnlose Themen von 5E Fahrern...

Ich bitte euch...das könnt ihr nicht im Ernst so meine...hier Melden sich Leute an die wahrhaftig ein Problem haben, füttern die Suchfunktion und finden sowas wie oben beschrieben...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Warum ist diese Diskussion sinnlos? Für dich vielleicht ja, für andere nicht. Bitte vergiss nicht, das viele ihr Fahrzeug mit dem Stand "rundes Lenkrad" bestellt haben.

Naja, manche sind sich halt (in Frage SD) unsicher. Fragen ist da halt besser, als was falsch machen, oder?

Tipp:
    Ich lese auch oft Topics, bei denen sich nur der Sinn nicht erschließt. Aber ich muss dieser ja nicht lesen ;)

• Gelöscht !!!

Einmal editiert, zuletzt von McFly ()

• welche deiner Meinung nach akzeptiert sind. Das wäre dann für mich lesenswert und würde mich nachdenken, vielleicht auch verstehen und nachvollziehen lassen. :)

...interessiert mich doch nicht was der will.... :lol2:

PS : Peace Fabi ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Jetzt muss ich zum Thema Lenkrad doch mal meinen Senf dazu geben. :D
    Ich habe hier jetzt schon häufiger gelesen, das alle Wagen, die nach dem Modellwechsel ausgeliefert werden, das neue Lenkrad bekommen sollen.
    Diese Frage habe ich meinem Händler auch mal gestellt, und folgende Antwort bekommen.

"Wegen des Modelljahreswechsels: Es gibt für die
    Fahrzeuge, die bis Anfang Mai bestellt wurden, keine Änderungen. Hier wird
    definitiv auch noch das zum Bestellzeitpunkt gültige
    4-Speichen-Multifunktionslenkrad verbaut. Ansonsten haben wir nur kleinere
    Änderungen gefunden (z.B. der Griff am Handschuhfach), die kaum erwähnenswert
    sind.
    "

Was stimmt den nun ? :worry2:

Danke und bye

Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw

White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

• also das ist mal eine komische Aussage, weil die "alten" Lenkräder ja eh in den anderen Octavia-Modellen verbaut werden ... ergo müssten sie auch nicht "aufgebraucht" werden.
    Es ist sicherlich aufwendiger für die Produktion, wenn sie auch noch vom Bestelldatum abhängig was berücksichtigen müssen. So gehen sie her - alle RS ab Datum xy (spriche Modelljahreswechsel) werden ab sofort serienmäßig so ausgerollt.
    Im Gegensatz zu den "nicht-RS"-Modellen wo es nicht optional dazubestellt werden kann, wäre das ein logistischer Mehraufwand ...

• Die RS hatten aber nie 4-Speichenlenkräder! Immer ne 3-Speiche. Also gibt's für die RS (alle ab KW 22=heute!) auch das neue abgeflachte Lenkrad...

EZ 01/15:
    O3 RS TDI Combi DSG, MGM, Black Paket, Gemini silber, Vollleder rot, mit Allem außer Panodach, Alarm, elektr. Sitze

• Hmmmm...eigendlich traurig das man solchen Aussagen mitgeteilt bekommt. Aber das Argument, das es noch nie 4 Speichen Lenkräder für den 5e RS gab, ist einleuchtend. :) Damit werde ich ihn mal freundlich konfrontieren.

Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw

White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

• Nein, das ist nicht traurig. Das steht tatsächlich so (missverständlich) drin.

Auch wenn ich persönlich glaube, dass alle das neue abgeflachte Lenkrad bekommen, deren Bauzeitraum =>KW22 sind.

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• leider hier im Forum :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• leider hier im Forum :D

Kein Wunder, das Thema wird ja nun über zig Seiten tot Diskutiert, weil es einige gibt, die anscheinend nicht verstehen, dass es in den Informationen von Skoda um den Octavia und nicht erstmal explizit um den RS geht. Daher auch der Hinweis mit dem 4-Speichen-Lenkrad.

Wie ich hier Modelljahreswechsel 2015 gepostet habe, wird für den RS ausschließlich nur noch das abgeflachte 3-Speichen-Lederlenkrad ab Modelljahreswechsel verbaut.

• Wo steht was missverständlich drinne?

Auf Seite 3, unten. Unter Anlage 2. Sinngemäß:

Mein Business-Traveller-Paket von meinem RS hat den Code S7A. Könnte also durchaus so sein, dass da noch "runde" Lenkräder verbaut werden. Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann.

VCDS in Do.

• mich interessiert auch was ich fürn Lenkrad im Auto haben werde!
    Aber ich glaube wenn ihr hier Seitenlang Vermutung anstellt und euch Gegenseitig erzählt wer was gesagt oder geschrieben hat ändert sich nix an dem Lenkrad was euch Skoda in euer Auto einbauen wird!
    Einfach abwarten und Tee trinken dann seht ihr was ihr bekommt!

• Auf Seite 3, unten. Unter Anlage 2. Sinngemäß:

Mein Business-Traveller-Paket von meinem RS hat den Code S7A. Könnte also durchaus so sein, dass da noch "runde" Lenkräder verbaut werden. Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann.

das bezeiht sich auf die normalen octavias nicht die RS. Rs erhalten alle das neue lenkrad

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• das bezeiht sich auf die normalen octavias nicht die RS. Rs erhalten alle das neue lenkrad

Wie gesagt...stochern im Trüben. In der Händlerinfo wird das nicht ganz klar, obgleich ich glaube/hoffe, dass Du recht behältst. 8)

VCDS in Do.

• Wie gesagt...stochern im Trüben. In der Händlerinfo wird das nicht ganz klar, obgleich ich glaube/hoffe, dass Du recht behältst. 8)

Doch, daraus geht das sehr deutlich hervor. Man sollte aber die nötigen Grundkenntnisse haben, die manche Verkäufer auch nicht haben...

Mit Grundkenntnisse meine ich übrigens so Dinge wie Unterschiede der verscheidenen Ausstattungslinien, Sonderausstattungsmöglichkeiten, usw.

• Hier nochmal fiel Bestätigung, dass elektrische Vordersitze bzw nur der Fahrersitz nur mit Volllederausstattung bestellbar sind.

Desweiteren wird die neue farbige Rs-Plakette auf dem abgeflachten Lenkrad in den nächsten Wochen noch nicht verbaut, sondern das Lenkrad komplett ohne Plakette ausgeliefert. Über eine nachträgliche Anbringung wird noch gefeilt.

• Hier nochmal fiel Bestätigung, dass elektrische Vordersitze bzw nur der Fahrersitz nur mit Volllederausstattung bestellbar sind.

Desweiteren wird die neue farbige Rs-Plakette auf dem abgeflachten Lenkrad in den nächsten Wochen noch nicht verbaut, sondern das Lenkrad komplett ohne Plakette ausgeliefert. Über eine nachträgliche Anbringung wird noch gefeilt.

Wo steht das mitm Logo ?

So stehts halt in der Offiziellen aussendung an die händler:

***Bild entfernt, da Auszug aus ETKA***

Steht aber nirgends das es ohne Logo geliefert wird ?!

Das mit den sitzen ist richtig:

***Bild entfernt, da Auszug aus ETKA***

• [.....]
    Desweiteren wird die neue farbige Rs-Plakette auf dem abgeflachten Lenkrad in den nächsten Wochen noch nicht verbaut, sondern das Lenkrad komplett ohne Plakette ausgeliefert.
    [.....]

1. Dem Bild nach zu urteilen, ist aber die farbige Plakette die alte und in Zukunft spart man sich die Farbe und das Logo ist einfarbig, nicht umgedreht wie du es beschreibst.

2. Sicher das im Rundschreiben stand, dass das Lenkrad anfangs OHNE Plakette ausgeliefert wird, oder stand da evtl. das übergangsweise die alte Plakette verbaut wird? Ich vermute, auch hier hast du etwas falsch interpretiert.

• Zitat

2. Du kannst ja mal schauen, wie Du den folgenden Text interpretierst

Das würde ich so interpretieren, dass in den nächsten zwölf Wochen der RS das Werk mit neuem Lenkrad, aber ohne Plakette verlässt. :D

Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()