Modelljahreswechsel 2015

• Gelöscht !!!

Einmal editiert, zuletzt von McFly ()

• Fakt ist, nur was definitiv vom Importeur schriftlich bestätigt ist, kommt auch.
    Bis jetzt ist alles nur Glaskugelschauerei. Die KB von Skoda hat sich bis jetzt bei sichern Aussagen nicht mit Ruhm bekleckert und hat oft selber keine Ahnung, da die mit ihren Infos ebenfalls von Importeur Deutschland abhängig sind.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• SAT geht vor SAD.

Was soll die Aussage? Kaufst Du Deine Kleidung und Elektronischen auch nur noch in China, weil da die Produktion ist?
    Fakt ist, dass es in jedem Markt unterschiedliche Konfigurationen gibt, die vom Produktmanagement anhand der im Markt erforderlichen und möglichen Gegebenheiten festgelegt werden.
    Ein wichtiges Kriterium spielt dabei z.B.auch die Zulassungsverordnung im jeweiligen Land.
    Bestes Beispiel dafür war noch die vor Jahren geltende Pflicht des ABS. Importe des Seat Ibiza aus Holland mussten damals für den deutschen Markt umgerüstet werden, da in Holland Abs nicht serienmäßig war. Heisst also nur weil etwas in einem Markt ist, muss es nicht auch im anderen Markt sein, so wie beim O3 die Option des Unterfahrschutz.

Und nur mal so am Rande kann ich auf der tschechischen Preisliste keine Angabe zum Modelljahr finden.

• Ja klar können wir uns überraschen lassen. Ich für meinen Teil kann nicht mehr überrascht werden. Da meiner ja für den tschechischen Markt gebaut wird, gibt es da halt nix mehr was überraschen kann, denn sonst hätte man mir die neue Preis- und Konfigurationsliste ja nicht seitens des Händlers zukommen lassen.

Ich hab hier nur den Eindruck, dass hier manche glauben, nur was über SAD kommt ist dann Realität und kann als sicher verbucht werden. Genau umgekehrt wird bei Skoda ein Schuh draus. SAT geht vor SAD.

Hätte ich Interesse an Neuerungen von Renault, Peugeot, Citroen würde ich jedem empfehlen sich in Frankreich auf die Suche zu machen und nicht bei den deutschen Importeuren.

es stimmt schon das der Hersteller das Tempo vorgibt aber jeder der schonmal mit einer grösseren Firma zu tun hatte die einen Vertrieb in mehreren Ländern hat sollte wissen das der jeweilige Importeur des zuständigen Landes also bei uns SAD bestimmt wann zu welchem Preis ein bestimmtes Teil wie die RFK auf den Markt kommt. Es wird vom Hersteller nur ein gewisser Zeitrahmen vorgegeben in der das Teil angeboten werden soll. So ist es zumindest in meiner Firma :)

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28

• Ja, auch hier kurz zur Info. Ich erkenne in meiner neuen tschechischen Preisliste nur

- elektr. Sitzverstellung
    - Rückfahrkamera

Die elektrische Sitzverstellung wird für Modelljahr 2015 in Deutschland (noch) nicht angeboten. Ausnahme: Der RS bekommt dann die normalen Komfort-Sitze ohne integrierte Kopfstützen. Das fände ich aber schon etwas merkwürdig.

Bis jetzt unterscheidet sich das Sitzgestell nur durch die Memory-Funktion oder ohne Memory und eben Fahrer- oder Beifahrerseite.

Ich bin gespannt, wenn in Tschechien oder Österreich das jemand das erste mal mitbestellt und geliefert bekommt. Dann wissen wir mehr.

• Ja da Airbag usw gleich sind, ist das Lenkrad in max. 30 min gewechselt.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Das neue Lenkrad ist nicht mein Ding, gefällt mir garnicht. Gibt es die Möglichkeit sowas einfach zu tauschen??

Und ich melde mich freiwillig mein (rotes) Lenkrad gegen das neue zu tauschen ;)...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• cfi

ein sehr feiner Zug von dir ;)
    würde sich jeder mal so aufopfern!

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Gelöscht !!!

• Hallo McFly,

es gab immer wieder Situationen, wo Informationen falsch rausgingen. Das kannst Du mir glauben, da ich seit Jahren in dem Bereich tätig bin und da auch aus Erfahrung schreibe.

Ich will jetzt auch keine Kritik dazu äußern, dass in der Tschechei eine Ausstattung verfügbar ist oder nicht. Was mich nur wundert ist, wieso Skoda den Modelljahreswechsel nur in zwei Märkten schon über einen Monat vor der offiziellen Umstellung vollziehen sollte. Die Frage ist also, ob die Umstellung aufgrund des Modelljahrswechsels oder einer Produkterweiterung ist.

Das es Ausstattungen gibt, die nur in bestimmten Märkten verfügbar ist, sieht man an dem Unterfahrschutz.

Wie auch geschrieben wundert mich bei den elektrischen Sitzen, dass die Option in Österreich zum gleichen Preis für den RS angeboten wird wie für den Elegance, obwohl der RS schon ein Ausstattungsumfang der Option serienmäßig hat.

Letztlich brauchen wie hier aber nicht soviel zu diskutieren, sondern warten ab, was sich in den nächsten Wochen noch tut.

Und last but not least: Das mit der elektrischen Sitzverstellung im deutschen Markt ist eine Feststellung.

• Gelöscht !!!

• Da meiner nun vor dem MJ2015 gebaut werden soll, werde ich die RFK nachrüsten lassen.
    Hier wird sich noch zeigen ob mein Händler mit Originalteil sofern vorhanden oder in Speyer mit einer alternativen Kamera.

Octavia III Lim + Combi kleine Kamera in Skoda Größe m. CCT Sensor mit Hilfslinien Heckklappe

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

• Lt. meinem :) gibt's -Stand Heute- noch keine offizielle Info bzgl. RFK oder abgeflachtem Lenkrad. Habe heute nämlich mit ihm gemeinsam konfiguriert und ihm war nix bekannt. Dabei hätte ich die RFK sooo gerne schon mitbestellt :(

EZ 01/15:
    O3 RS TDI Combi DSG, MGM, Black Paket, Gemini silber, Vollleder rot, mit Allem außer Panodach, Alarm, elektr. Sitze

• Meiner ist in KW 28 gerutscht und dadurch MJ 2015 und ich hab heute die Bestätigung vom :) bekommen , dass ich damit das neue Lenkrad habe, da ja Serie.
    Steht im AT Konfiguraor bereits unter der RS Serienausstattung.
    Zur RFK hat er auch noch keine Infos.
    Dürfte aber so wie es aussieht bei mir auch nicht mehr reinkommen, da ich nur mehr anscheinend die Farbe ändern kann wegen der Einplanung.

Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

• Hi,

wo steht das unter der Serienausstattung im at Konfigurator?

Ich habe bei Serienausstattung mal nach lenkrad gesucht und konnte da nix finden zum abgeflachten Lenkrad. Das einzige was ich gefunden habe: "Multifunktionslenkrad 3-Speichen "Supersport" im RS-Design perforiert für Radio und Telefon"

Wo meinst du steht das?

• ja das Supersport Lenkrad soll wohl das Abgeflachte sein wenn ich das richtig verstanden habe oder ?

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28

• Ja genau das Supersport Lenkrad soll das neue Lenkrad sein.
    Ich hab mir zum Zeitpunkt des Bestellens die damalige Serienausstattung des RS abgespeichert und verglichen und das stand vorher nicht drinnen.
    Da stand vorher nur "Lenkrad mit Chrom-Zierelement"

[color=#ff0000]VCP -

• da ich nur mehr anscheinend die Farbe ändern kann wegen der Einplanung.

Die Farbe und der Motor ist aber das erste was man NICHT mehr ändern kann. Der Rest geht bis kurz vor Produktion (Ausnahmen mit nicht lieferbaren Teilen ausgeschlossen)...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Wenn man noch gar keine Einplanung hat, wird man wohl auch >KW28 sein und somit das Lenkrad bekommen, oder ?

Ich finds schön.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

• Hab den aktuellen Prospekt hier liegen. Da steht nichts von Supersport. Nur 3 Speichen-Multifuntionslenkrad.

RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

• Zitat

da ich nur mehr anscheinend die Farbe ändern kann wegen der Einplanung. Die Farbe und der Motor ist aber das erste was man NICHT mehr ändern kann. Der Rest geht bis kurz vor Produktion (Ausnahmen mit nicht lieferbaren Teilen ausgeschlossen)...

Ich kann nur sagen was ich vom Händler erfahre. Er hat es mir auch in seinem System gezeigt. Der Motor mag schon stimmen. Aber die Karosserie wird als erster Schritt in der Produktion doch lackiert und daher auch als letztes änderbar.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

[color=#ff0000]VCP -

2 Mal editiert, zuletzt von TribalRS ()

• Hallo,

ich möchte ja Eure Infos überhaupt nicht in Frage stellen, aber bitte woher habt Ihr die Infos über das Modelljahr 2015?
    Mein Unfreundlicher (welcher er auch wirklich ist!) hat mir auf meine Frage nur diese Mail geschickt:

Sehr geehrter Herr Bxxxx,

Ihr Fahrzeug wurde nachweislich direkt nach Eingang der unterschriebenen Bestellung am 27.12.2013 im Werkssystem bestellt.

Aktuell gibt es zum Octavia noch keine Informationen zum Modelljahr 2015.

Mit den besten Grüßen

So nun frage ich mich wirklich was hier gehauen und gestochen ist??!!

• Der tschechische Konfigurator is online, leider ist nichts mit RFK drin. Dafür abgeflachtes Lenkrad und Memory sitze in Vollleder.
    MfG
    Peter

O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

• So nun frage ich mich wirklich was hier gehauen und gestochen ist??!!

• Oh, gleich 3 mal!! Sorry!! Bedienerfehler!!

Aber meine Frage steht trotzdem noch im Raum.

Alles was hier geschrieben ist, ist wohl wahr.

- Das abgeflachte Lenkrad kommt

- die elektrischen Sitze kommen (nur die Frage, ob das dann die RS oder die Standard sind)

- die Rückfahrkamera kommt

- die VRS-Mode-Taste wird seit KW14 produziert

Ich sehe als Resultat, dass in DE über SAD der Modelljahreswechsel erst zu KW22 kommt, in anderen Märkten aber jetzt schon die Produktion begonnen hat.

• Hier noch Änderungen als Bild...

Bestellt in KW8-2014 (Deutschland, kein EU-Reimport): RS TSI DSG Combi: Elektrischer Fahrersitz -- Panoramadach -- Traveller Paket -- ACC -- Challenge Paket -- etc. außer: Sitzheizung hinten
    KW 35: erste Info: KW39 wird gebaut.

KW37: Skoda CZ bestätigt die Produktion in KW39! :D
    Abholung : KW42

• Und noch etwas ausführlicher als PDF mit vielen interessanten Infos (ist für SUK!!) KLICK
    Inkl. einer Preiserhöhung dort für den RS.

Laser White Farbcode: J3J3 (Ab Kw. 17, in UK)

Hier steht auch eindeutig dass alle ab KW22 gebauten das MY2015 sind!

Bestellt in KW8-2014 (Deutschland, kein EU-Reimport): RS TSI DSG Combi: Elektrischer Fahrersitz -- Panoramadach -- Traveller Paket -- ACC -- Challenge Paket -- etc. außer: Sitzheizung hinten
    KW 35: erste Info: KW39 wird gebaut.

KW37: Skoda CZ bestätigt die Produktion in KW39! :D
    Abholung : KW42