Neue NOVA in Österreich

  • Wie vielleicht schon machen bekannt, steigt die NOVA in Österreich um fast das Doppelte an.


    Hier mal ein Link dazu


    http://www.autorevue.at/aktuel…-versicherungssteuer.html


    Was früher bei Maximum 16% lag, wir ab 1.März 2014 auf bis zu 30% vom Bruttokaufpreis draufgeschlagen.
    Da sich mein Fahrzeug von Mitte Jänner auf Anfang März verschoben hat, weiß ich noch nicht, ob ich auch zur Kassa gebeten werden kann.


    Da ich leider um 15:30 keinen mehr im Finanzamt erreicht habe, rief ich gleich beim ÖAMTC an.
    Aus der Rechtsabteilung teilte man mir mit, dass der Staat so Quasi machen kann was er will, und das es mich auch treffen wird.
    Das wären in meinem Fall knappe 2000 Euro Mehrkosten :thumpdown: :cry2: :thumpdown: !!!
    Ob das ganze Rechtens ist, bin ich noch an anderer Stelle am klären.


    Wer von euch hat die gleichen Probleme?


    Grüßle Dieter

  • Angeblich soll ja auch noch so ein gesetz kommen das man bald mit EURO1 und EURO2 Autos nicht mehr nach Wien reinfahren darf.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Es wird dich die NOVA voll treffen, weil defakto müsste man die spätestens zahlen, wenn du das Fahrzeug das erste Mal anmeldest. Bei den derzeitigen Lieferzeiten des Octavia RS wirst du also zahlen. Viel schlimmer ist aber die Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer, weil die zahlst du jährlich und die geht dann bei Octavia RS auf über 1.000 EURO Pro Jahr. Das ist reine Steuer, da hast du das Auto noch nicht versichert. Wenn du also dann noch Vollkasko dazu nimmst dann kannst du es vergessen.

  • Dafür dürft ihr Österreicher bei uns umsonst fahren und wir werden bei euch abgezockt! :P

    O3 Combi RS TDI bestellt am 18.10.13. geliefert am 09.05.14 - ENDLICH!!! ;-)

  • Wäre echt interessant, ob das Bestelldatum oder das Auslieferungsdatum für die Bemessung relevant werden soll.


    Immerhin hat man ja zum Zeitpunkt der Bestellung einen rechtsgültigen Vertrag zu den vereinbarten Konditionen abgeschlossen???!!! Halte uns bitte auf dem Laufenden was du da raus bekommst. Ich werde mich moren auch schlau machen.

  • laut meinem Verkäufer gilt das datum der ersten Anmeldung! er hat nämlich jetzt die herrliche Aufgabe, alle Käufer anzurufen die im november, Dezember bestellt haben und darf ihnen jetzt mitteilen, dass ihr auto um einige hundert euro teurer wird... danke Vater Staat...

    Bestellt: Skoda Octavia RS, TSI DSG, Black-Magic-Perl., Innen schwarz/grau, Design Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Leder-Interieur schwarz, Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit, Parksensor vorne und hinten, Columbus II, SunSet, Kessy, Canton, Unterboden-Steinschlagschutz

  • Dafür dürft ihr Österreicher bei uns umsonst fahren und wir werden bei euch abgezockt! :P



    Mhh.. lass mich mal überlegen.


    Vignette fürs ganze Jahr: 80 EUR.


    Dagegen spricht:


    Eine Versicherung in kl. Steuer die übers 3x fache von den Werten In DE liegt, eine Nova beim Neukauf und generell einen höheren Kaufpreis von bis zu 10% je Nach Modell.


    Nein...ich denke dass schnell fahren wiegt das nicht wirklich auf..


    ;)




    Aber was soll man machen...der Staat füllt sich die Taschen also kommt das ziemlich sicher. Wir sind ja selbst schuld wenn wir so eine Regierung wählen. Wobei man ehrlich auch sagen muss dass man nie weiß was nachkommt wenn man anders wählt. Aber man merkt halt das in Ö keine Automobil-Lobby dahinter ist die Druck macht dass sowas nicht durchgeht.


    Wenn in DE ein Politker so einen Vorschlag macht kann er am nächsten Tag seinen Hut nehmen. Wir in Ö sagen ja und Amen...allles Schafe in einem Schlachthaus sag ich immer gern...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Zitat

    laut meinem Verkäufer gilt das datum der ersten Anmeldung! er hat nämlich jetzt die herrliche Aufgabe, alle Käufer anzurufen die im november, Dezember bestellt haben und darf ihnen jetzt mitteilen, dass ihr auto um einige hundert euro teurer wird... danke Vater Staat...


    Interessant....denn mein Händler sagte genau das Gegenteil. Der Kaufvertrag ist rechtsgültig und kann nicht im Nachhinein um 5% erhöht werden.


    Was wäre wenn der Steueranteil wie beim Benzin oder Diesel auf 45 % angehoben würde! Dann könnte ich sofort stornieren und mir ein E-Bike mit Kiki für die Familie kaufen.


    ....melde mich wieder....




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • da hast du vollkommen recht! wäre natürlich auch viel logischer und vor allem viel viel fairer dem Käufer gegenüber!
    ich kann nur das weiter geben was mir mein Verkäufer gesagt hat, und ich halte von ihm wirklich viel, weil er mir bzw meiner Familie (alle kaufen ausschließlich bei ihm die autos) bis jetzt noch nie falsche angaben gemacht hat und sich wirklich sehr gut in der Materie auskennt... ich hoffe er hat sich dieses mal zum ersten mal geirrt!!

    Bestellt: Skoda Octavia RS, TSI DSG, Black-Magic-Perl., Innen schwarz/grau, Design Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Leder-Interieur schwarz, Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit, Parksensor vorne und hinten, Columbus II, SunSet, Kessy, Canton, Unterboden-Steinschlagschutz

  • Bei mir stand es im KV drinnen. Preisgarantie ausgeschlossen Import/Steuer oder so ähnlich - werde den genauen Wortlaut nochmals nachschauen...
    Auf jeden Fall musst du die höhere NoVA bezahlen, den der KV gilt mehr oder weniger "netto".

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Ich habe heute mit dem Finanzamt Feldkirch telefoniert. Als ich nach der neuen Novabesteuerung fragt, war die erste Antwort:"steht alles im Internet"!
    Nach Erklärung meines Sachverhalts erklärte er mir, dass es sicher eine Übergangslösung geben wird. Ob die Steuer auch wirklich am 1 März wirksam wird, wäre auch noch anzuzweifeln ..... es gäbe noch viel zu klären.


    Das war und ist mir ein bisschen zu wenig Sicherheit. Darum hab ich heute einen Brief nach Wien geschickt. Mal sehn was dabei rauskommt.


    Grüßle Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von ididit ()

  • Zitat aus meinem KV:

    Zitat

    x Kaufgegenstand und Kaufpreisänderungen


    x.1. Eine Abweichung von der bestellten Ausführung des Kraftfahrzeuges ist zulässig, wenn es sich um eine dem Käufer zumutbare geringfügige Änderung handelt; insbesondere bei serienmäßigen Abweichungen.


    x.2. Der Kaufpreis wird dem Kunden garantiert, sofern sich nicht eine Erhöhung aus der Änderung von Zöllen, Währungsparitäten, Abgaben und Ausstattungsänderungen aufgrund gesetzlicher Vorschriften ergibt. Der Verkäufer ist berechtigt, aufgrund der erwähnten Umstände den Kaufpreis einseitig zu erhöhen.

    Für mich ganz klar: Höhere NoVA = höherer Kaufpreis, ABER das ist mein KV - steht bei anderen vielleicht schon wieder anders...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Zitat

    Zitat aus meinem KV:

    Für mich ganz klar: Höhere NoVA = höherer Kaufpreis, ABER das ist mein KV - steht bei anderen vielleicht schon wieder anders...



    Fakt ist aber auch, dass ich den RS schon haben sollte.
    Du hast ca. 2 Wochen vor mir bestellt und könntest schon seit letzter Woche fahren wenn du nicht gleich deine Umbauten in Angriff genommen hättest.


    Aus diesem Grund kann und will ich nicht die Mehrkosten von 2000 Euro zur Gänze auf meinen Schultern tragen. Wenn die Steuer wirklich zu tragen kommt, möchte ich auch Skoda durch Lieferverzug zur Kassa bitten.


    Mal sehen wie weit dann die Privatrechtschutzversicherung hilft.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hier ein Link von heute (20.01.2014) aus dem Wirtschaftsblatt: http://wirtschaftsblatt.at/hom…-mit-hoherer-NoVA-rechnen


    es gibt noch Hoffnung...

    Octavia III RS (5E) TDI Green tec, Limousine, 6-Gang Schaltgetriebe, Alaska-Weiss, Innen: schwarz-rot, 18" Gemini Anthrazit, Design-Paket Schwarz, DAB, Fahrerprofilauswahl m. Soundgenerator, Panorama Glasschiebe- und Ausstelldach, Parksensoren V + H, Radio NAVI Columbus II, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt, Soundsystem Canton

  • Zitat

    Hier ein Link von heute (20.01.2014) aus dem Wirtschaftsblatt: http://wirtschaftsblatt.at/hom…-mit-hoherer-NoVA-rechnen


    es gibt noch Hoffnung...


    Danke Peter für den Link.


    Alles andere hätte ich auch fast nicht verstanden.


    Leider macht Österreich immer mehr den Spass am Auto fahren und Motorsport schwieriger. Ich war Jahre lang beim Silvretta Bergrennen dabei als Streckenposten. Leider werden solche Veranstaltungen bald Geschichte hier in VLBG sein.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Das Hauptproblem ist die motorbezogene Versicherungssteuer, die PS starke Fahrzeuge richtig teuer macht. Die NOVA zahlst einmal beim Kauf. Die motorbezogene Versicherungssteuer zahlst jedes JAhr und die geht beim RS Benzin über 1.100 EURO-nur jährliche Steuer!!!!
    Der Staat will sich damit 260 Mio pro Jahr holen. Das ist in etwa genau der Betrag, den die Erhöhung der Beamtengehälter kostet. Weitere Kommentare erspare ich mir.

  • Na irgendwie müssen doch die hochdotierten und hochgebildeten Akademiker aus Rumänien und Bulgarien bezahlt werden die dank der neuen Freizügigkeit auch bald bei euch noch viel mehr einfallen. Oder spricht bei euch die Einheitspresse doch die Wahrheit und nennt das Kind beim Namen...? Sind vielleicht doch alles nur Zigeuner...



    Sent from my Alcatel SEM335M/TC using Tapatalk

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Wenn so n Land Rover mit 250 kW schon an die 2.000 Euro jährlich nur an Steuern kostet.. Was isn dann mit wirklich Leistungsstarken Autos a la Porsche, Ferrari, Lambo etc.? Ich mein so n 911 mit 500 PS is, wenn man in anderen Sachen zurück tritt, durchaus auch ohne Managergehalt in einem Menschenleben machbar. Aber dann 3-4k jährlich an Steuern?? Da Gehste ja ein. Und n Bugatti SuperSport würde demzufolge 10.000? im Jahr nur an Steuern kosten? Wat rauchen die denn bei euch für harten Stoff sag mal?


    @iditit: ich bin mir ziemlich sicher, dass du da keine Chance hast. Nach Möglichkeit vorher einen befreundeten Juristen befragen aber die Klausel is doch recht eindeutig. Es wird auch irgendwo stehen, dass der Liefertermin nur vorläufig is und damit sind se aus allem raus.


    Sent from my HTC One S using Tapatalk

  • Zitat

    Da Gehste ja ein. Und n Bugatti SuperSport würde demzufolge 10.000? im Jahr nur an Steuern kosten?

    Steigt von von € 5.666,76 auf € 7602,84 ;( ...
    Der "500 PS Porsche" von € 2.268,75 auf € 2.969,19 - siehe http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1587378%2C%2C.

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Hallo Leute


    Ich hab heute vom Händler ein tolle Nachricht bekommen....lest selber.



    Servus Dieter,


    habe gerade Schwarz auf Weiß direkt vom BMF (Bundesministerium für Finanzen) einen Bescheid über die zukünftige NoVa Regelung bekommen.
    Verträge die VOR dem 28.02.2014 unterzeichnet wurden, werden mit derzeitigen NoVa berechnet!





    Da er die Bestätigung schriftlich hat, mach ich mir keine Sorgen mehr.


    Grüßle Dieter



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


  • Das nenn ich mal ne erfreuliche Nachricht!

  • Ja genau, dass ist nur die sogenannte PS-Steuer die voll an den Staat geht.


    Dazu kommt noch Haftpflicht und Kasko. Bei meinem RS war das alles inkl. Vollkasko und niedrigster Stufe 1.850,-- EUR bei jährlicher Zahlung, bei meinem alten OPC mit 240PS ganze 2.150,-- EUR....jedes Jahr

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • jetzt weiß warum ein Kumpel von mir nach dem Umzug nach Österreich, direkt wieder zurück in die Heimat ist gezogen ist und nun lieber jeden Tag 60km pendelt...wenn der RS schon so viel Steuern bei euch kostet...möchte ich nicht wissen was der für seinen Subaro WRX STi bei euch zahlen musste...als ich ihn damals gefragt habe meinte er nur...da kann man sich als normalsterblicher nur ein motorisiertes Fahrrad leisten...ich dachte bisher immer das wäre arg übertrieben :schwitz:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Also mit der alten Steuer liegt der WRX (280PS ,oder?) bei 1.150,-- EUR Steuer bei jährlicher Zahlung. Mit Versicherung in der untersten Stufe wird er ca. bei 2.500,-- EUR im Jahr landen.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Einfach zum Kotzen das Ganze sch*** Regierung :very_angry: .Bei jemanden der das Auto neu kauft ab 1.3. tuts ordentlich weh wegen der Nova,ich bezahle knapp 170€ mehr im Jahr also knapp 14€ mehr im Monat was zu verschmerzen ist.Bei den Steuern die die Deutschen bezahlen,da kann man nur zum heulen anfangen,da kosten mich die Spritkosten in D ein müdes lächeln :D

  • Also mit der alten Steuer liegt der WRX (280PS ,oder?) bei 1.150,-- EUR Steuer bei jährlicher Zahlung. Mit Versicherung in der untersten Stufe wird er ca. bei 2.500,-- EUR im Jahr landen.


    ja genau...ist ein 2005er WRX...der läuft aber mit 350PS und die waren bzw sind immernoch eingetragen...das Auto ist ja in Deutschland schon kein Schnäppchen in der Unterhaltung...glaube knapp 1600 Euro Järhlich für Steuern und Vollkasko

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Dass die Regierung damit natürlich die Masse treffen möchte ist natürlich klar. Von einer kleinen Gruppe kann man keine großen Einnahmen erwarten ;)


    Was mich jedoch am meisten daran stört ist es, dass diese Steuer damit verkauft wird "Mehr PS = mehr Verbrauch" ergo PS stärkere Autos werden als Dreckschleudern abgetan.


    Bei mir ist es genau so, dass ich mir ganz bewusst diesen Wagen ausgesucht habe der nun rund 60PS mehr als mein Vorgänger hat und auch mehr Hubraum, aber gut 2l/100km weniger verbraucht! Und der Vorgänger war auch keine 3 Jahre alt, machte aber überhaupt keinen Spass.