Beschlagene Scheinwerfer

  • Abend zusammen,


    hab heute meinen Dicken bekommen und als ich zuhause war ist mir aufgefallen das der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite über die komplette Breite des TFL beschlagen war. Die Fahrerseite ist noch ein wenig mehr beschlagen.


    Hatte das von euch auch schon jemand / ist das normal??


    Gruß
    Michael

  • Habe ich schon bei diversen Autos gehabt.


    Normal soll es nicht sein, ist aber wohl doch normal. Das ist ähnlich wie in der Wohnung, wenn die Luftfeuchtigkeit an den bekannten Kältebrücken (Fenster) kondensiert.


    Im Seat-Forum war damals die Lösung Löcher in die Scheinwerfer zu Bohren um den Luftaustausch zu fördern. Ich habe das allerdings nicht gemacht, da dies ja von selbst wieder verschwindet.

  • Werd mal abwarten wie es morgen früh aussieht....sollte es dann immer noch sein gehts gleich wieder zum freundlichen.


    Mal gespannt ob die das so einfach tauschen oder mit nem "Trick" nachbessern...


    Danke schonmal und Gruß
    Michael

  • Es steht dazu wohl sogar was in der BA ... das dies am Anfang normal ist. Hatte das glaube ich im Nachbar Forum gelesen.

    Auf Seite 45 steht dazu:



    Zitat

    Die Scheinwerfer können innen vorübergehend beschlagen. Bei eingeschaltetem Fahrlicht ist die Lichtaustrittsfläche nach kurzer Zeit wieder beschlagfrei, ggf. kann das Scheinwerferglas an den Randbereichen noch beschlagen sein. Dieser Beschlag hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Beleuchtungseinrichtung

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 6er Golf. Dort hieß es dann ich solle an einem trockenen Tag mal am Scheinwerfer diese Wartungsöffnung ab machen und mit eingeschaltetem Licht ne größere Runde fahren. Und was soll ich sagen, die Wärme vom Motor und vom Scheini haben gereicht. Seit dem hab ich Ruhe... ;):thumbup:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • VW reimt sich da schön was zusammen. Bei den Nebelscheinwerfern im Golf 6 meiner Freunding haben die auch gesagt, dass das ganz normal wäre und schon mal passieren könnte, wenn es stark regnet oder man aus der Waschstraße kommt. Allerdings behaupten böse Zungen, dass die Scheinwerfer angeblich schneller blind werden, wenn diese öfter beschlagen sind. Ich bin immernoch der Ansicht, dass Scheinwerfer nicht beschlagen sollten. Das hat zum auch sicherheitstechnische Aspekte, da weniger Licht durchgeht und mehr Streulicht entsteht.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Hab heute morgen nach meinem weg zur Arbeit (10km) im Parkhaus mal geschaut...komischerweise war da nichts mehr beschlagen. Ich beobachte das jetzt mal noch ein paar Tage und wenn es öfter auftaucht geht's ab zum freundlichen.


    Gruß
    Michael

  • VW reimt sich da schön was zusammen. Bei den Nebelscheinwerfern im Golf 6 meiner Freunding haben die auch gesagt, dass das ganz normal wäre und schon mal passieren könnte, wenn es stark regnet oder man aus der Waschstraße kommt. Allerdings behaupten böse Zungen, dass die Scheinwerfer angeblich schneller blind werden, wenn diese öfter beschlagen sind. Ich bin immernoch der Ansicht, dass Scheinwerfer nicht beschlagen sollten. Das hat zum auch sicherheitstechnische Aspekte, da weniger Licht durchgeht und mehr Streulicht entsteht.

    Also das durch die Feuchtigkeit die Scheinwerfer schneller blind werden halte ich für absoluten quatsch. Was den sicherheitstechnischen Aspekt betrifft, brauchst Du Dir auch weniger Sorgen machen. Schalte mal das Licht ein, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind und beobachte das dann mal. Durch die Wärme, die das Licht abgibt, verschwindet das Kondenswasser sehr schnell.


    @Jim: Mit der Wartungsöffnung ist sicherlich die hintere Abdeckung gemeint, die Du auch abnimmst wenn eine Birne gewechselt wird. Das soll ja nur für mehr Luftaustausch und dadurch schnellere Trocknung gemacht werden

  • JoJo: Das kann man nachvollziehen: Auch wenn Regenwasser beim Trocken als weiches Wasser weniger Spurren hinterlässt als Wasser aus der Leitung, kann doch etwas Schmutz mit hineingelangen, der sich dann als Schmierschicht auf der Innenseite festsetzt.

  • JoJo: Das kann man nachvollziehen: Auch wenn Regenwasser beim Trocken als weiches Wasser weniger Spurren hinterlässt als Wasser aus der Leitung, kann doch etwas Schmutz mit hineingelangen, der sich dann als Schmierschicht auf der Innenseite festsetzt.


    :cracy: Also wenn es bei Dir in die Scheinwerfer reinregnet, solltest Du Dir echt mal Gedanken machen. Ansonsten solltest Du Dir mal den Unterschied zwischen Regen- und Kondenswasser ansehen..... :whistling:

  • :cracy: Also wenn es bei Dir in die Scheinwerfer reinregnet, solltest Du Dir echt mal Gedanken machen. Ansonsten solltest Du Dir mal den Unterschied zwischen Regen- und Kondenswasser ansehen..... :whistling:


    Es regnet da nicht rein, die NSW sind danach aber regelmäßig von innen beschlagen. Und das geht auch nicht so schnell weg. Aber lt. VW soll es wohl ganz normal sein.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Es regnet da nicht rein, die NSW sind danach aber regelmäßig von innen beschlagen. Und da



    Es regnet da nicht rein, die NSW sind danach aber regelmäßig von innen beschlagen. Und das geht auch nicht so schnell weg. Aber lt. VW soll es wohl ganz normal sein.


    Ja, deswegen kommt aber ja kein Schhmutz rein und setzt sich als Schmierfilm ab, oder?

  • Es gibt also eine Werksbefüllung Kondenswasser? ;)
    Meiner Meinung nach wird das von außen angezogen.
    Woher soll es sonst kommen?


    Es hat doch nie jemand bezweifelt das es von außen kommt ?(
    Mal ehrlich, wisst ihr wirklich nicht, was Kondenswasser ist? 8| Zu hattest geschrieben, dass das Regenwasser ist, was auch Schmutz mit sich nachzieht. Ich behaupte, dass die Tröpfenbildung lediglich normales Kondenswasser ist, was sich aus der in der Luft stammenden Luftfeuchtigkeit durch den Temperaturunterschied bildet. Das hat aber nichts mit Regenwasser zu tun. Ansonsten habe ich gerade jeden Morgen Regen in der Wohnung ;) :lol2:

  • Am Scirocco meiner Freundin war das auch so, bzw. ist es immer noch ab und zu.


    Der Freundliche sagt, dass es ganz normal wäre, solange es nur beschlagen ist und sich keine großen Tropfen bilden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fischer2012 ()

  • Bei der Auslieferung bin ich ebenfalls über beschlagene Frontscheinwerfer gestolpert. lt. Aussage des :), handelt es sich um belüftete Scheinwerfer. Beschlagen sind se jedenfalls nicht mehr.

  • Hallo Community,


    kann euch beruhigen. Ein Beschlagen der Scheinwerfer von innen ist vollkommen normal undkommt bei jedem Fahrzeughersteller . Das nennt man physikalische Betauung.Acu wenn ihr den Scheinwerfer tauschen lassen würdet, kann es ederzeit du dieser Erscheinung kommen.


    Hersteller wie Audi oder Mercedes lackieren ihre Scheinwerfer von innen wodurch Luftfeuchtigkeit aufgenommen und wieder abgegegebn werden kann. Hier sieht man ein Beschlagen nicht obwohl es genauso mit Luftfeuchtigkeit beaufschlagt wird.


    Hier mal eine Erklärung dazu: http://www.motor-talk.de/forum…html?attachmentId=705112&


    LG Marco

  • Das hatte ich auch is anscheinend wirklich total normal und war nach ca. 5 Tagen komplett weg und ist auch nicht mehr aufgetreten.

  • Leider war es bei mir zuerst auch nur die 5 Tage. Mittlerweile hab ich aber immer einen Schleier über dem TFL. Habt ihr das auch? Foto hab ich schon versucht, sieht man aber nicht.
    Rechts übrigens mehr wie links.

  • Meiner hatte es gestern leider auch. Es hat den ganzen Tag geregnet und ich bin bisschen rumgefahren.
    Nur Komisch das dieses beschlagen von innen nur bei dem linken Scheinwerfer stattgefunden hat.
    Wenn dann hätte es ja beide treffen müssen. ^^


    Ist allerdings mittlerweile wieder verschwunden.

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • War gestern auch beim :) und habe es angesprochen, haben dann Fotos gemacht und bei Skoda eine Anfrage gestellt. Dann bin ich ja guter Hoffnung das es mit dem Tausch klappt ;)

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Gebaut wurde das Auto Mitte Juni letzten Jahres.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Hat hier jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Tausch des Scheinwerfers? Skoda stellt sich bei mir quer und lehnt den Tausch ab....Bin mehr als sauer darüber. Vor allem weil es nicht einfach beschlagen ist, es sieht immer so aus und geht nicht mehr weg.

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Wie schon geschrieben, wurde bei mir sofort getauscht. Probier einfach nen anderen Händler oder lass bei dem feuchten hinten mal die Klappe auf, damit es "schlimmer" wirkt

  • Das Bild ist ein paar Posts vorher....Skoda meinte die brauchen ein Bild in dem man sieht das es nach einer Wäsche von innen beschlägt und Wasser drin ist, ansonsten tauschen sie es nicht und das Problem liegt nicht an skoda.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Hey Hallo :) hab mich mal angemeldet ,bin seit neustem auch RS Fahrer und dass Thema ist gerade richtig. Also heute morgen aufgestanden,zum Bäcker ,wieder ins Auto und Fehlermeldung"Tagfahrlicht rechts prüfen" zuhause ausgestiegen, geguckt ,nichts gefunden ,licht geht, rein gegessen, raus ,gestartet ,bumms ....tagfahrlicht rechts komplett ausgefallen, danach ne stunde mit defektem tfl rumgefahren, abgestellt,halbe stunde später gucken gegangen und der war der ganze rechte scheinwerfer dicht mit kondenswasser ,stand denn noch 3 stunden mit restwärme vom motor dann 20 minuten gefahren hat sich etwas gebessert aber immer noch halb voll,komisch alles, irritieren tut mich jetzt wenn ich den motor starte funktioniert es noch kurz flackert dabei aber ,dann fällt es aus und eine fehlermeldung kommt nicht mehr ,werde montag früh gleich mal zum :) ,kann nicht sein auto ist 6 wochen alt. wenn ich das hinbekomme lade ich mal bilder hoch. ist ein bisschen viel text verzeiht mir :D

  • @NockyKMK
    Am schnellsten kannst die Bilder mit Paint verkleinern. Ist das Malprogramm in Windows (Bild öffnen mit Paint, danach Größe ändern und speichern^^).
    Ich hatte auch mal Wasser an einem Scheinwerfer von Innen, ist aber nie wieder aufgetaucht und war nur einmal in den ersten Tagen.

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Das ist schon wirklich ziemlich krass beschlagen. Bei mir sind ja "nur" die beschlagenen kreisrunden Kristalle zu sehen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥