[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

• Wie kommst du auf ABE? Deine ET35 sind Abnahmepflichtig.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Weil es zu den Felgen eine ABE gibt, und sie eine KBA-Nummer auf dem Felgenhorn haben. Hab meinen Reifenhändler mehrfach darauf angesprochen und er sagte mir, dass ich nix eintragen bzw zum TÜV muss.

• Das hat nix mit Träume zerplatzen lassen zu tun. Eher mit nicht ganz korrekter Beratung meines Händlers. Dann sollte ich vllt doch morgen mal zum TÜV fahren.

sorry das war net böse gemeint :S

ich wollte dich nur schonend darauf hin weisen das du mit deinem Auto zum TÜV musst :rolleyes:
    und das wird auf der VA haarig aber wie man hier im Forum öfters lesen kann, wohl nicht unmöglich

RS230 :thumbsup:

• Laut der Oxiginwebseite Gibt's nur eine 19" mit ABE und das ist die Oxigin 18. In dem Gutachten steht nur:
    Wenn dann hat irgend ein Audi ne ABE aber nicht der RS.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Das hat nix mit Träume zerplatzen lassen zu tun. Eher mit nicht ganz korrekter Beratung meines Händlers.

Ich möchte nicht auf eine ganze Branche eindreschen, aber die "Beratung" durch den "Fachhandel" geht mit schöner Regelmäßigkeit in die Hose. Die Jungs können aufziehen, wuchten und montieren, aber lesen (und richtig interpretieren) können sie meistens nicht. Ich kann da jedem nur raten, sich vor dem Kauf noch Rat von nem Fachmann zu holen.

• Auch die "Fachleute" können unfähig sein. Ich war vor dem Felgenkauf bei der Dekra. Ich wollte meine Felgen in 19". Allerdings gab es nur Gutachten für den RS bei 18" und 20". Der Mann bei der Dekra sagte mir, Ohne Gutachten bekomme ich die 19er nicht eingetragen. Aber wie jeder weiß, hätte ja eigentlich ein Festigkeitsgutachten gereicht. ;-)

• Das ist aber nicht "unfähig", sondern zunächst mal ne korrekte Auskunft. Kommt leider auch immer drauf an, wo man ist (Bundesland, Prüfstelle oder Außendienst) und welchen Mensch mit welcher Befugnis man fragt.
    Aber hast natürlich Recht: Da geht auch mal was in die Hose, wie überall.
    Nur im Fall ABE vs. Eintragung geht's um Zulassungsrecht, da fragt man halt auch nicht beim Landschaftsgärtner oder Bäcker.
    Und den Fall hab ich leider ständig, pro Woche mindestens dreimal.
    "Aber der hat mir doch gesagt....."
    Du glaubst nicht, wie mir diese Gespräche zum Hals raushängen.

Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

• Ich möchte meine Oxigin 14 8,5Jx19H2 ET 50 mit 235/35 R19 Reifen auf dem 5E fahren. Teilegutachten gibt es nicht. Aber dafür ca. 10 verschiedene Festigkeitsgutachten. Ich bin mir nicht sicher welches das richtige ist ?( .
    Kann mir jemand helfen?

P.S.: Geplant ist ein H&R Gewindefahrwerk, außerdem Distanzscheibe vorne 5 mm je Seite und hinten je 15 mm. Wenn dann soll alles "in einem Zug" abgenommen werden :rolleyes:

2018 Octavia RS TSI DSG Facelift
    2016 Octavia RS 230

• @Matze J
    Ich würde doch einmal über eine Tieferlegung nachdenken. Mit dem Eibach Pro-Kit (wie z.B. der RS 230 von Rheobus) erhältst Du Deinen Serienkomfort und hast eine sehr schöne Optik. An der VA sieht es momentan schon etwas "komisch" aus, ohne Tieferlegung...
    Ein weiterer Vorteil der Tieferlegung:
    Deine Radabdeckung an der VA ist seeeehr grenzwertig. Mit der Tieferlegung wandert der Reifen oben etwas in den Radkasten, die Radabdeckung ist eher gegeben. Also falls der TÜV bei der jetzigen Variante nein sagt, eventuell doch Tieferlegen.

Ciao Paulie

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Hallo,

Paulie69: Klar, über die Optik kann man sicher streiten und ich denke, dass diese von meinem RS auch nicht jedermanns Sache ist. Aber ich hatte von Anfang an nicht die Absicht, ihn tieferzulegen. es sollten einfach nur die Xtreme Felgen runter und eine andere ET her. Aber wer weiss...... Momentan hat mich der RS und die Felgen genug gekostet.

Zum eigentlichen Thema: Ich hab die Eintragung bekommen. Mir wurde von meinem Reifendealer die GTÜ in Darmstadt empfohlen. Rein vom Fahrzeug her ist alles absolut im grünen Bereich. Einzig die
    ABE und die ganzen Unterlagen
    machten ihm etwas Kopfzerbrechen. Aber grundsätzlich sind die OX20 8519 ET35 mit Serienbereifung ohne Tieferlegung eingetragen.

Rheobus: Ich hab zwar ganz schön geschwitzt vorhin, aber Danke für den Hinweis :thumbsup:

Gruß Matze

Einmal editiert, zuletzt von Matze J ()

• Glückwunsch! :thumbup:
    Hätte nicht gedacht, das das ohne Probleme eingetragen wird. Fahre ja selbst 8 x 19, ET 35 mit 225/35/19 und das ist schon knapp. Beim nächsten Felgenwechsel denke ich dann auch über die 8,5x19 ET 35 nach :soldier:

• Erstmal Glückwunsch, dass das alles zu deiner Zufriedenheit ausgegangen ist.

Zum eigentlichen Thema: Ich hab die Eintragung bekommen. Mir wurde von meinem Reifendealer die GTÜ in Darmstadt empfohlen. Rein vom Fahrzeug her ist alles absolut im grünen Bereich. Einzig die
    ABE und die ganzen Unterlagen
    machten ihm etwas Kopfzerbrechen.

Was war denn da knifflig? Ist doch nur ein Satz Räder?

• Ist klar wenn es gar keine ABE gibt. Hast du die ABE mal da?

• Wie schon erwähnt gilt die ABE nicht für den O3 RS. Dafür gibt es ja das Gutachten zur ABE. Das steht auch gleich im ersten Satz. Von daher können Sie sich nicht ausschließen. Vom Prinzip hättest du die ABE nicht mitnehmen müssen.

• Ich hab da grad mal draufgeguckt, da widerspricht sich überhaupt nix.
    Weißt du noch den Namen vom Prüfer? Steht auf der Abnahmebescheinigung. Gern auch per PN, ich kenn da den einen oder anderen.

• Hallo!

Langsam bin ich am verzweifeln...

Ich interessiere mich für die beiden oben genannten Felgen.

Nun habe ich die ABEs beider dazu gelesen und bin mir nicht mehr sicher.

Autec Wizard - Racing orange

für
    Skoda Octavia RS
    -
    translation missing: de.shop_name_de

Tec Speedwheels AS2 - race orange

für
    Skoda Octavia RS
    -
    translation missing: de.shop_name_de

Hier die ABEs:

W80193550721xx.pdf

5x112_et35_audi_seat_skoda_vw_ml571.PDF

Ich möchte gern 19" fahren und tendiere zu 225/35 R19.

Die Autec sind dann 8,0x19 ET35 und die TEC dann 8,5x19 ET35.

Ich werde ja sicher mit beiden zum TÜV müssen, oder?

Ich hab das beim lesen so verstanden, dass man bei den TECs an den Kotflügeln Anpassungen vornehmen muss.
    Ist dies korrekt?

Wenn ja, würde das schon flachfallen.

Würden aber die Autec mit 8,0x19 ET35 gut drauf passen?
    Ich hab auch eine Tieferlegung geplant (KW V2).

Seht ihr da Probleme?

Vielen Dnak für eure Hilfe!!

Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

• Gleiche Sache wie bei Matze. Bei der Autec ist auch die Auflage drin, dass die Kotflügel verbreitert werden müssen. Und auch die Autec muss eingetragen werden. Lest ihr euch überhaupt die Gutachten durch? Steht doch alles drin. Prinzipiell musst du bei der Autec nix bearbeiten, auch wenn es im Gutachten steht.

• Moin,

Naja ich hab mich da mal auf meinen Reifenhändler verlassen..... Er sollte ja Ahnung haben. Und für mich war es komplettes Neuland.
    Der Prüfer hat es gestern auch nicht ganz verstanden mit den Auflagen, aber ein zweiter Prüfer brachte dann Licht ins Dunkel.
    Aber mal die Frage: Wieso schreiben die Hersteller dann die ganzen Auflagen in das Gutachten rein, wenn sie dann nur "Bei Bedarf" zum Tragen kommen?
    Es ist auch total unverständlich formuliert das Ganze.

• Eben weil sie ggf nötig sind. Braucht man ja nur einmal kurz nachdenken. Natürlich wird ein Hersteller im Zweifel _immer_ mehr ins Gutachten schreiben als zu wenig, weil er sich rechtlich absichern muss.

• Das hab ich auch soweit verstanden und das ist auch absolut einleuchtend. Aber in dem Gutachten meiner OX20 z.B. steht nirgends was geschrieben, dass diese Auflagen nur bei Bedarf anzuwenden sind, wegfallen können oder durch den Prüfer entschieden wird. Und genau das ist das Verwirrende an der ganzen Geschichte.

• Die Hersteller schreiben da gar nix rein, sondern der Technische Dienst, der das Teilegutachten erstellt. Und was da steht, ist erstmal Gesetz, vor allem für denjenigen, der nachher die Abnahme am Fahrzeug macht.

Viele der Teilegutachten/ABEs werden anhand von Computermodellen erstellt und nicht mit jeder Ausführung am echten Fahrzeug. Deshalb stehen da auch viele Auflagen drin, die etwas zu sehr auf Sicherheit bedacht sind bzw. zur Absicherung dienen.
    In der Praxis wird in 99,9 % der Fälle kein Prüfer einen aufgeweiteten Kotflügel fordern, wenn er bei der Abnahme sieht, dass da noch ewig viel Luft ist, da lehnt er sich allerdings schon aus dem Fenster.

Aber dazu muss das Rad erstmal auf dem Fahrzeug montiert sein und der Prüfer muss mitspielen. Streng genommen muss er sich 1:1 an den Wortlaut vom Teilegutachten halten, einen Ermessensspielraum gibt es da nicht.

• In der Praxis wird in 99,9 % der Fälle kein Prüfer einen aufgeweiteten Kotflügel fordern, wenn er bei der Abnahme sieht, dass da noch ewig viel Luft ist, da lehnt er sich allerdings schon aus dem Fenster.

Genau das ist mein Problem, welches ich nicht einschätzen kann, ob es mit den 8,0 x 19 ET35 klappt und reicht.

• @Pauli69 fährt diese Felgengröße 8x19 ET35 und hat sie problemlos eingetragen bekommen. Es steht und fällt alles mit dem Prüfer.

• Ja, ich habe die 8x19 ET35 mit 225/35/19 drauf und es passt wie Arsch auf Eimer.

Die Vorderachse ist auf etwa 340mm (Radnabe/Kotflügel) mit den Eibach Sportline und da schleift auch bei einer üblen Straße bzw. Kurve nichts. Mit einer Tieferlegung ist auch die Radabdeckung gegeben. Die Hinterachse ist sowieso völlig problemlos.

Der Prüfer sollte nur praxiserfahren sein, den auch in meinem Felgen-Gutachten steht natürlich "Kanten bearbeiten", "Radkasten aufweiten" etc. Ist wie gesagt aber alles nicht erforderlich.

• Ja, ich habe die 8x19 ET35 mit 225/35/19 drauf und es passt wie Arsch auf Eimer.

Die Vorderachse ist auf etwa 340mm (Radnabe/Kotflügel) mit den Eibach Sportline und da schleift auch bei einer üblen Straße bzw. Kurve nichts. Mit einer Tieferlegung…

@Paulie69
    Und wieso willst du dann als nächstes 8,5x19 et35?
    Denke das wird doch noch enger oder?
    Bzw. muss dann was an de Kotis gemacht werden?

Und hast du mal ein Bild von deinem?

• @jerisau
    Als nächstes evtl. 8,5x19, ET 35, weil es mir gefällt, wenn der Reifen etwas in die Breite gezogen wird.

Als ich mich für meine 8x19, ET 35 entschieden habe, wollte ich eigentlich nicht so schnell tieferlegen. Da schienen mir die 8x19 sicherer. Lange hielt ich es mit der SUV-Optik an der Vorderachse nicht aus und so kamen die Eibach Sportline rein. Mit 8,5x19 könnte ich jetzt auch die letzten Millimeter vorne noch ausreizen :D

Bilder sind hier: Ein Franke stellt sich vor....

• <a href="https://octavia-rs.com/user/18578-jerisau/">@jerisau</a>
    Als nächstes evtl. 8,5x19, ET 35, weil es mir gefällt, wenn der Reifen etwas in die Breite gezogen wird.

Als ich mich für meine 8x19, ET 35 entschieden habe, wollte ich eigentlich nicht so schnell tieferlegen. Da schienen mir die 8x19…

@Paulie69
    Also würden 8,5x19 et35 mit tieferlegung trotzdem passen?

• Das kann dir keiner sagen. Das hängt von zuvielen Faktoren ab. Fertigungstoleranzen, Sturzeinstellung, wie tief du fahren willst usw. Selbst wenn es passt, heißt das nicht, dass du es so abgenommen bekommst. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, dann nimm 8,5j x 19 in ET40 oder noch sicherer ET45.