Canton Subwoofer Soundsystem Ausbau

  • Die Lösung durch den Kotflügel hat mich jetzt nicht so recht überzeugt, also hab ich mich noch mal mit meiner Katze auf die Suche Strom gemacht.


    Angefangen bei dem dicken roten Kabel an der Batterie in den Motorraum-Sicherungskasten. Huch, noch ein zweites dickes rotes???
    Ja klar, gibt ja auch noch n zweiten Sicherungskasten. Also einmal falschrum auf den Fahrersitz gesetzt (Kopf in den Fußraum :thumbsup: ), da ist die dicke rote Strippe ja!


    Gut, aber wie zapf ich die an? Da einen Stromdieb draufzuquetschen hab ich Weichei leider nicht drauf... :rolleyes: ...
    In meinem Sicherungskasten sieht man deutlich, dass ich keine Vollausstattung habe. Aber dafür ein paar freie Sicherungsplätze, die alle die Klemme mit +V gesteckt haben!


    Deshalb wird meine Lösung so aussehen, dass ich 2-3 der freien +V-Klemmen mit einem Flachstecker abgreife und in einem dicken Sicherungsgehäuse zusammenfasse. Dann eine ca.30A-Sicherung rein, und mit der 6^2-Strippe in die innere Schwellerverkleidung.


    Dann ist die Sicherung 100% korrekt untergebracht, und ich muss mit der Strippe nicht aus dem Auto raus wie in meiner obigen Idee. :)
    Bleibt die leise Ungewissheit, ob die dicke, rote Strippe am inneren Sicherungskasten selbst auch schon abgesichert ist? (Meiner Meinung nach ja nicht)


    Grüße,
    Fabian

  • SWEETY: Exakt ;-)


    Kleines Update, hab die Sicherung der dicken roten Strippe gesucht. Im Handbuch ist im Kapitel "Sicherungskästen" nichts derartiges aufgezählt, die vorderseitige Stromschiene lässt aber auch nichts erkennen.
    Kann das Sicherungskasteninnere aber leider nicht rausnehmen, dazu müsste man neben den Nasen rund herum im Kasten ein paar Kabelbinder öffnen, um den Kabelbäumen unten etwas Bewegungsfreiheit zu spendieren. DAS will ich meinem Händler aber wirklich nicht antun.


    Möchte jemand anderes, der seinen RS nicht nur als Besitz, sondern auch als sein mittelbares Eigentum bezeichnen kann, da in die Presche springen?

  • Hast Du mal gemessen ob diese Kontakte Spannung haben ???


    Ich denke noch das die Sicherung fürs dicke rote schon schnell zugänglich und nicht so verbaut ist wenns eine gibt.

  • OK. Also bei dir sind 3 Freie zu sehen.
    Und alle 3 führen Strom, richtig ?


    Wenn ich sehe das daneben eine 30A Sicherung steckt, dann sollte es doch möglich sein 20A auch über nur einen sochen Kontakt ziehen zu können. Sind ja immer die gleichen Stecksockel.

  • Ich würde folgendes machen. Eine modifizierte 20A Sicherung an der ein 4qmm Kabel (sollte reichen) abgeht in den Platz stecken den ich rot umringelt habe. Und mit diesem kabel von vorne in den Kofferraum gehen.


    Ich bin der Meinung das das dicke rote Kabel reichen müsste. Es ist ja auch für eine Vollbestückung des Sicherungskastens ausgelegt und sollte somit die zusätzliche Belastung durch den Sub vertragen.

  • Alle 3 großen, die drin sind, sind V+.



    Kannst auch machen, Stichwort ist bei einer Klemme "Übergangswiederstand". Dazu das Strom-profil eines Subwoofers mit den vielen, hohen spitzen.


    Macht halt NULL sinn, über eine Klemme abzugreifen (hoher R), mit dickem 1000000000mm^2(möglichst niedriger R) in Kofferraum zu leiten und dann eventuell noch hinten einen Kondensator rein, weil der so angeschlossene Sub keine Spitzen spielt.
    Und das nur, weil ihm ständig unter Last die Spannung einbricht, was an dem Nadelöhr "Klemme" im Sicherungskasten hängt.

  • OK das ist ein Argument. Wie kommst Du in den Steckplatz ? Steckkabelschuhe ?


    Bei mir dürfte es ein freier weniger sein, da ich eine 230V Steckdose hab.


  • Richtig.


    Und dann direkt nochmal absichern!
    Sonst grillst dir dein Auto, wenn sich das V+-Kabel zum Sub irgendwo aufscheuert und kurzschließt!

  • Klar. Sicherung direkt am Sicherungskasten ins Kabel.


    Achja du hast doch auch den Basslink. Passt der in die Nische sobald der Canton SUB draussen ist ?


    Nimmst Du eine 4 oder 6qmm Leitung ?

  • Wo sitzt eigendlich der Spannungswandler für die 220 Volt? Die Steckdose soll ja mit 150 Watt belastbar sein, da sollte ja dann auch schon was gehen, wenn man dort an die 12 Volt geht. Also an das Kabel vor Spannungswandler. Könnte mir vorstellen der sitzt in der Mittelkonsole.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Ja aber dann kannst ja wenn die Anlage an ist nix mehr über die 230V Steckdose ziehen da der SUB ja schon einiges braucht.


    Ich finde die Methode von Hupfi mit den freien Sicherungsplätzen am besten. Sauber und stört keine anderen Stromkreise.


    Wie kommt man denn hinten unter der Leiste am Besten in den Kofferraum, die Sitzfläche läßt sich ja beim 5E nicht mehr umklappen?

  • Stimmt, wäre dann halt entweder, oder. Kann dir aber so auch passieren, der kabelqerschnitt da da ankommt ist ja auch nur begrenzt. Denke es hat alles vor und nachteile.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Derpaul: schon mal ein 6-8^2mm-Kabel ausgereizt? Bei der kurzen Länge?
    Falls die Strippe 1,5m lang ist, durchschnittlich-schlechtes Kupfer ist, hat sie 4mOhm. Da kannst mal flockige 100A ziehen mit deinen Verbrauchern im Innenraum und hast nichtige 0,4V Spannungsabfall. Da bricht die Batterie schon stärker in der Spannung ein...


    Da kommt man mit den zusätzlichen 20A gerade auf 0,08V Spannungsverlust. Noch Zweifel? ;D



    SWEETY:
    Bei deinem nicht umklappbar? Bei meinem schon.
    Hmm, zupf einfach die Schwellerverkleidung runter, und reiss die seitliche Kofferraumverkleidung raus.
    Dann noch bissl stochern, Glasfaserzugseele und GEDULD ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Hupfi ()

  • Am Canton SUB ist dieser Stecker verbaut. Hat jemand ne Ahnung wo ich so einen herbekomme ???
    Würde gerne an meinen Infinity SUB diesen Stecker verbauen um ihn Steckbar zu machen und Rückrüstbar zu bleiben.
    Ist das ein Standardstecker den man irgendwo kaufen kann oder was spezielles ???

  • Oh stimmt, die Sitzfläche ist tatsächlich nicht klappbar. Dafür ich ne Lordosenstütze gefunden. Wie geil, die hab ich in meinem Audi so geliebt :heart:


    Bis du den Stecker suchst und findest, baust dir schneller aus Flachsteckern und ein bissl Heisskleber und nem alten Eis-Stiel einen 8)


    Nein, der Infinity passt nicht ins Loch. Dafür ist er 1-2cm zu dick, diese müssten an dem Streifen Teppich-Ladeboden weg. Mal sehen, ob ich den zerschnippel oder einfach mit der neuen Mulde für das Woofer-Loch neu baue.
    Da sind eben doch die unglaublich praktischen Aufnahmen für Gepäckraumrollo&Co drin, die nachzubilden ist aufwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hupfi ()

  • Ich hätte diesen Stecker halt gerne gehabt.
    Gibts hier vllt. jemanden der seinen Sub rausgeschmissen hat und den Stecker nicht mehr braucht ?

  • So: neues Bauteil, neues Problem.
    Der gebrauchte Infinity, den ich jetzt hier hab spricht auch nicht auf das High-Signal von der Original Endstufe an.
    Er geht im Modus "Auto On" zwar automatisch an, aber ihm ist kein Mucks zu entlocken.
    Mit Low Level Input funktioniert er 1A.


    Morgen nochmal den Service anrufen. Der Technische Innendienst taugt zwar nicht viel (wenn sie einen überhaupt verstehen...), aber vllt. wissen die ja noch was...

  • Also ich tippe nicht auf den Subwoofer, denke eher das die Cantonendstufe abschaltet, warum auch immer.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hmm...interessanter Ansatz! Da der High Input hochomig ist, sollte Überlastung ja eigentlich ausgeschlossen sein. Aber ich häng da mal (vorsichtig) mein Soundkarten-Oszi mit Spannungsteiler ran!

  • SWEETY
    TN habe ich nicht, aber dein freundlicher sollte im ETKA, Bereich Elektronik die TN finden. Manchmal steht die auch bei dem Gerät, in dem Fall der SW, im ETKA dabei.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Ich denke die beste Lösungen wäre den originalen Verstärker ausfindig zu machen und da zu schauen wie dieser angeschlossen ist. Weit kann er ja nicht weg sein, der wird sicherlich irgend wo hinten im Kofferraumbereich verbaut sein.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Ich denke die beste Lösungen wäre den originalen Verstärker ausfindig zu machen und da zu schauen wie dieser angeschlossen ist. Weit kann er ja nicht weg sein, der wird sicherlich irgend wo hinten im Kofferraumbereich verbaut sein.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk



    hallo


    verstärker ist unter dem fahrersitz


    gruss jörg

    Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

  • Hi Jörg,


    dank dir für die Info!
    Weisst du, wie der Verstärker angesteuert wird? Digital (proprietäres Signal oder was offenes?) oder per Cinch?


    Grüße
    Fabian

  • Hallo alle zusammen,


    habe nach einem ganzen WE Messebesuch (drum sieht das Auto so saumäßig aus) den Verstärker mal ausgegraben.
    Hat einen Lüfter, und wird von einem ganzen Bündel Kabel angefahren. Wie es aussieht, verstärkt der ALLE Lautsprecher. Deshalb ists vermutlich auch nicht möglich, am Eingang das Basssignal abzugreifen, da wohl digital angesteuert wird.
    Morgen genaueres dazu.


    Habe letzte Woche auch einen High-Low-Adapter von Amazon bekommen und damit versucht, den Infinity ans Laufen zu bekommen-war mir nicht möglich.
    Da ich die Nase jetzt gestrichen voll habe, werde ich im Laufe der Woche einen Car Audio Fachmann besuchen gehen und mit dem das Anschlussproblem lösen.


    Grüße
    Fabian

  • Hupfi,


    was ich komisch finde ist das Jörg im Prinzip das gleiche gemacht hat wie du.


    Er hat am Verstärker den Ausgang vom Sub genommen und auf einen Aktivsub geleitet ----> funktioniert


    Du hast im Kofferraum den Ausgang vom Amp für den Sub genommen und auf den Aktivsub geleitet ---> funktioniert nicht.


    Seltsam. Ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen bei mir anzufangen - leider -

  • Kann man nicht versuchen Eingang von der Endstufe anzuzapfen? Kenn leider die Anschlüsse nicht, aber gehe davon aus das der Amp unter den Sitz auch High Input nutzt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Octavia RS! :thumbsup:


    Was mir allerdings nicht so passt, ist der Klang der Anlage, konkret zu wenig BASS... ;-)


    Habe noch eine gute Kiste hier rumstehen und wollte jetzt mal versuchen die Kiste an den Ausgang der Endstufe zu packen, als Ersatz des Passiven Subs in der Nische.
    Dürfte ja nichts passieren am Verstärker, entweder die Leistung reicht aus um die Kiste einigermaßen gut zu versorgen, oder es ändert sich nichts am Klang...


    Nun die Frage, wo komme ich am einfachsten an die 4 Kabel die zum Subwoofer gehen?!

  • Hmm, ja.
    Du meinst die Einstellung: "Canton Erweiterte Einstellungen" auf "Fahrersitz" oder "Vorne"?
    Steht aktuell auf "Vorne", bringt aber m.E. nur eine minimale Verbesserung.

  • Ja, das meinte ich. Kommt ja auch draf an wie alt, wegen einlaufen des sys. Mir ist aber auch bewußt das jeder einen anderen Anspruch hat und das halt seinen Wünschen anpassen muß oder aber sich dran gewöhnen. Ich persönlich zähle mich zu 2. Hatte früher auch immer viel Bass im Auto aber durch die Kinder und das Alter........! ;)
    Im Moment hab ich Bolero ohne Soundsys, kann also nur bÄsser werden. :D

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Das stimmt natürlich.
    Bei mir muss es auch nicht (mehr) ;-) so sein, dass alles klappert...
    Aber es muss halt passen, auch wenn man mal ein bischen aufdreht und dann darf der Klang nicht gleich zusammenbrechen, so wie es jetzt der Fall ist.
    Ich muss dazu sagen, dass ich da wohl von meinem Sub in meinem altem Auto (hifonics zx 12 dual i) "etwas" verwöhnt wurde, was weichen und extrem tiefen Bass angeht.

  • ich habe nun einen monat vergeblich auf eine antwort von canton gewartet...
    wer mich kennt weiß, ich bin ein "sacktreter" und habe da nun angerufen ;)
    der sehr sympatische mann am anderen ende hat das anliegen aufgenommen und ich habe nun seine direkte mailadresse. habe ihm einen text mit bildern geschickt und er nimmt sich der sache an. (mit dem hinweis, dass sie erst ab 02. juni wieder voll arbeiten)
    also sollte bald aufklärung kommen, ob diese subwoofert "by ASK" wirklich da reingehören oder nur der eigentliche canton lautsprecher alle war ;)

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Ich glaube, das kannst du dir fast sparen-auf dem Subwoofergehäuse ist auch noch mal ein ASK-Aufkleber drauf...


    Ich hab meinen originalen Sub wieder eingebaut-ich hab zZ neben der Arbeit (70h und mehr) einfach keinen Nerv, da noch im Auto zu basteln.


    Wünsche euch allen noch viel Erfolg ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zu Canton hab ich guten Kontakt ;)


    kann ja nochmal nachhaken wegen dem ASK Problem !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.