2.0tsi Turboumbau auf Garrett GT2871R

  • Hallo,



    hat jemand von euch Erfahrung beim Turboumbau? Ein K04 Lader ist schon zu alltaeglich deshalb denke ich an einen Garrett GT2871R.


    In Erfahrung habe ich gebracht, dass man dazu den Faecherkruemmer und die Downpipe tauschen muss. Ausserdem waere ein Air-Intake nicht schlecht.


    AGA habe ich schon gemacht, d.h. 3" Komplettanlage


    Ziel: das Maximum eines 2.0tsi zu erreichen > 400PS


    Ich hoffe auf eine interessante Diskussion ;)

  • am tsi kenn ich keinen Garrett-Umbau. Am tfsi gibts was im Golf5gti Forum. ich würde lieber gleich auf CDL Umbauen

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • M.T.E. hat doch einen GT3071 auf einen EA888 TSI Octavia gesteckt. Da würde ich mal nachfragen. Das Turbo Zentrum Berlin bietet aktuell einen GTX für TFSI an.Einer für TSI ist wohl in Vorbereitung inkl Krümmer.

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Kolben und Hochdruckpumpe kannst du lassen aber der Rest stimmt schon. HD Pumpe machtbeim TSI 160Bar. Ist besser als beim TFSI.

  • Wenn man in den Foren querliest, in denen auch der 2.0 TSI/TFSI in den Fahrzeugen verbaut ist, hört man immer wieder, dass diese Lader keine hohe Lebenserwartung haben.
    Bei Leistungen jenseits von 350 PS ist es wohl zwingend erforderlich den Rumpfmotor zu modifizieren.
    Bei einer gewünschten Leistung um die 400 PS würde ich zum LOBA Lader (mod. K04) tendieren.
    Da wird dann noch eine Sportkupplung (Sinter) und ein EMS erforderlich.
    Bei so einem Umbau gehen gerne mal bis zu € 10000,- über den Tisch.
    Da hast du dann noch nicht mal eine Diff.sperre dabei .

  • Die Lebensdauer eines Motors, denn du ohne größere Anpassungen auf fast das doppelte der ursprünglichen Leistung bringst ist generell überschaubar. Und was über 400 PS auf der Vorderachse bringen sollen is mir auch schleierhaft.. 2 Reifen pro Monat?


    Sent from my HTC One S using Tapatalk

  • Das mit den 400PS auf der Vorderachse ist relativ. Ich z.B. fahre zu 90% Autobahn wenn ichs krachen lasse.dort kommt es mir auf Durchzug und Topspeed und weniger auf Sprintvermögen an.da stören mich drehende Räder im 1-3Gang nicht besonders. Aber der Preis für so einen Umbau ist schon straff.da kommste mit nem von Serie so starken Wagen besser weg.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • hohe Geschwindigkeit is m. E. Nur für Poser wichtig. Spaß macht das nicht. Viel zu viele Blindschleichen und Trottel, die Geschwindigkeiten nicht abschätzen können unterwegs. Was Spaß macht is Beschleunigung und die kriegst du mit dem einfach nicht auf die Straße. Macht aber nix bei 400 PS wäre eh sehr bald n neuer Motor fällig und vlt wird man ja danach wieder vernünftig


    Sent from my HTC One S using Tapatalk

  • Wo ist die Vernunft in der Stadt oder auf der Landstraße so zu beschleunigen, das die Räder drehen.auf der Autobahn ist min 100 und teilweise frei gegeben.dort dreht bei 400PS nix mehr durch.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Mein Vor-vorgänger Fahrzeug war ein VW Passat VR6 Turbo... der hatte ca. 450 PS auf der Vorderachse. Ich sag immer Spaß das Auto hat wirklich gemacht, aber die Leistung bringst mit nem Fronttriebler nicht auf die Straße. Zumal die Leistungen nicht für das Fahrzeug ausgelegt sind. Per Dampfrad konnte ich den Ladedruck auf 1,6bar erhöhen. Dort lag dann eine Leistung von ca. 580PS an. Ich bin dann mal 1/4 Meilen Rennen gefahren (Rennstrecke) und prompt hat´s mir beim 2ten Durchlauf das Domlager ausgerissen und von der Antriebswelle v.l. alle 6 Schrauben die am Getriebeflansch waren. In so ein Auto steckt man nur Geld. Deshalb: Lieber Standfest und auf Haltbarkeit und man hat Freude dran. Hier habt ihr mal Bilder von dem Dilemma :-) Dort seht ihr v.R. noch die Schweißnaht.

    Wo ist die Vernunft in der Stadt oder auf der Landstraße so zu beschleunigen, das die Räder drehen.auf der Autobahn ist min 100 und teilweise frei gegeben.dort dreht bei 400PS nix mehr durch.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2


    Da täuscht du dich leider gewaltig. Bei 400PS+ drehen die Räder sehrwohl bei 100km/h noch durch ;-)

  • Du kannst das Fahrwerk deines alten 35i/3A Passat aber nicht mit dem des Octavia vergleichen. Ich fahre mit Sperre und Whiteline Kit 330PS/450Nm. Dort dreht bei 100 nix mehr durch.dazu kommen dieses Jahr noch ein paar Pilot Super Sport, dann ist Ruhe. Das sowas nicht Alltagstauglich ist, ist doch Quark, nur den Fahrstil musst du anpassen.klar das du mit dem Ding nicht mehr fahren kannst als wäre es ein K03 mit Software. An der Ampel loskrachen als gäbe es keinen Morgen. Aber soviel Drehmoment zu haben, das der 6te Gang einfach locker von 100-280 durchzieht ist für mich der größere Reiz.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Zwischen einem 2liter und 330PS und einem 2,8l und 450PS+ liegt aber auch ein Himmelweiter unterschied mein guter ;) und dass es nicht alltagstauglich ist, hab ich nicht behauptet

  • Das ein 2L nicht ein 2.8er ist, ist mir klar. Ob der VR als Ladermotor nur wirklich ein Segen eine andere Sache. Es gibt Zahlreiche GT28 Umbauten am 2L und auch am 1.8T und da hab ich noch keinen heulen gehört, das er ein Monster hätte. Eine saubere Abstimmung und dann passt das.klar wenn mer ihn so auslegt, das bei 3500 schon 500Nm anliegen machts keinen Spaß.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Man kan das auto auch so abstimmen das man in den 1 und 2en gang nicht den vollen ladedruck hatt! Und ob es Alltagstauglich ist ist auch eine andere sache aber wer so etwas macht hatt normal e ein 2 Auto!!