Umfrage : welche Dimension fährt ihr im Winter auf dem Octavia RS 5E

  • 225/40/18 oder225/45/17oder205/50/17 178

    1. 225/40/18 (109) 61%
    2. 225/45/17 (35) 20%
    3. 205/50/17 (34) 19%

    225/40/18 oder 225/45/17 oder 205/50/17

    Einmal editiert, zuletzt von hannes150 ()

  • Es werden die 225/40 R18 auf den Gemini anthrazit

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackout ()

  • 225/40 18" Gemini anthrazit

    Combi,Candy weiß,Alarmanlage,Ablage Plus,Black Design,Sitzheizung hinten,Canton System,elektrische Heckklappe,Panoramadach,Fahrerassistenzpaket Traveller,Frontradarassistent,Kessy,18" Gemini Winterfelgen,Standheizung,Sunset,Infotainmentpaket Columbus,
    Bestellt am 16.11.2013 Produktionsdatum: ??? Lieferdatum:24.06.2014


  • 205/55/16 geht nicht beim neuen RS



    So sieht es aus da würden die Bremssättel der Vorderachse an der Felge schleifen, minimal 17 Zoll.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Zum einen würde ich mal schauen in welchem Forumsbereich wir sind
    " Skoda Octavia III RS (5E)"
    und zum anderen würde ich die Überschrift mal ganz lesen:
    "Umfrage : welche Dimension fährt ihr im Winter auf dem Octavia RS 5E"
    Nun ja was hat das mit zu viel Geld zu tun?
    Zum einen ist der Preisunterschied zwischen 17" und 18" so gering das es nicht viel ausmacht, dazu kommt das ich z.b. die Felge schon habe weil im Sommer was anderes drauf kommt.
    Zum anderen sind zu schmale Reifen bei einem Auto mit so viel Drehmoment auch nichts, da ohne Schnee die Reifen nur am radieren sind, würde ich in einer Gegend wohnen wo lange Schnee liegt würde ich wohl schmalere Reifen aufziehen.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackout ()

  • Oh, sorry. Ist in Tapatalk leider nicht sofort ersichtlich auf dem kleinen iPhone5 Bildschirm.


    Gut, wenn man die 17/18" schon hat....ich würde die 18er Alus nie im Winter fahren. Dann lieber seperat nen Satz.

  • 205/50/17 auf den Crystal, da Option für Schneeketten da sein sollte...



    P.S.: Kann man vielleicht eine "richtige" Umfrage im 1. Post einbauen?

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Zitat

    25/40/18


    Turini matt schwarz



    Dito :thumbup:


    das werden die schönsten Winterfelgen die ich je hatte :smile:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Zitat

    So sieht es aus da würden die Bremssättel der Vorderachse an der Felge schleifen, minimal 17 Zoll.


    Die Felge ließe sich nicht mal befestigen, da der Außendurchmesser der Bremsanlage größer ist als der Innendurchmesser der Felge... :D

  • Ich werde auch die Gemini für dem Winter nehmen:


    225 / 40 R18 92V Pirelli Sottozero 3 auf Gemini Anthrazit 7,5J x 18

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Es werden die 225/40 R18 auf den Gemini anthrazit


    Genau so mache ich das auch :thumbsup:

    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI Green tec MoonWhite EA7, PGE, PD2, PH5, PH7, PK3, PLG, PL3, PNE, PT1, PW2, QV3, RA4, SI1, S52, S6L, WCH, 3CX, 4E7, 9JD, 9Z3
    KW 42 bestellt; LT KW 08/14 ; KW 20/14 ; KW 22/14 ; bestätigte PW 22/14 LT 24/14 abgeholt am 14.06.2014 :thumbsup:


  • Ihr Nachmacher ;)


    Zur Info laut meinem Händler und diverser Forenmeldungen sollen die anthrazit Felgen NICHT wirklich Wintertauglich sein, da diese anfälliger auf Salz etc. reagieren… Ob dem so ist weiß ich nicht, gebe es nur mal so wieder.

  • Zur Info laut meinem Händler und diverser Forenmeldungen sollen die anthrazit Felgen NICHT wirklich Wintertauglich sein, da diese anfälliger auf Salz etc. reagieren… Ob dem so ist weiß ich nicht, gebe es nur mal so wieder.



    DAS hat mir mein Reifenhändler auch gesagt!!!

  • Zitat

    DAS hat mir mein Reifenhändler auch gesagt!!!


    Ich würde mal gerne wissen, was die Argumente dafür sein sollen.
    Soweit ich weiß, sind doch Alufelgen lackiert und dann noch mit Klarlack überzogen. Welche Unterschiede soll es da machen, ob der Lack (unter dem Klarlack) nun silber oder anthrazit ist?

  • Bei der Aussage vom Reifenhändler geht es sicher weniger um die Farbe als um den nicht lackierten vorderen Teil der Felge.


    Meiner Meinung nach ist das quatsch was der Händler sagt. Alle Felge sind heute mit Klarlack überzogen. Egal welche Felgen und egal welche Farbe. Die einen nur einmal (bei billigen Felgen) und andere teurere auch mehrfach. Sollten die Felge nun verkratzen und der Klarlack runter sein, wird natürlich eine Felge ohne Lack drunter schneller angegriffen als welche mit Lack. Aber auch der Lack kann am Bordstein oder ähnlichem schnell mit weg sein. Da kann die Felge noch so wintertauglich sein. Es ist und bleibt nun mal Aluminium bzw. eine Aluminium-Legierung.


    Daher schön auf die Felge aufpassen und zwischendurch das Auto auch mal waschen. Das tut nicht nur den Felge gut sondern auch dem Rest vom Auto (natürlich nicht jedes Wochenende)...


    EDIT: und lässt euch nicht so von Spezial-Beschichtungen und Spezial-Lackierungen verwirren. Wenn die runter ist bringt das gar nichts mehr. Wer gut mit normalen und nicht ganz billigen Felge (davon gehe ich bei den Gemini aus) umgeht der kann diese problemlos im Winterfahren. Die Händler wollen ja auch verkaufen und mit den Reifen an sich lässt sich in der heutigen Zeit der Internet-Händler nicht mehr so viel Kohle machen. Bei Felge sieht's da einfach anders aus weil viel Wissen über Größe und Gutachtens etc. dazu gehört...

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

    Einmal editiert, zuletzt von Gamer254 ()

  • Zitat

    Bei der Aussage vom Reifenhändler geht es sicher weniger um die Farbe als um den nicht lackierten vorderen Teil der Felge. ...


    Genau das steht in dem obigen Post aber nicht - es ging konkret um die anthrazitfarbenen Felgen, die hier nicht wintertauglich sein sollen.
    Ansonsten kann ich deinen Ausführungen voll zustimmen.

  • Fahre Borbet in 8x17 mit ET 40 und 205/50/17 mit Conti P830 weil bei uns im Bergischen immer viel Schnee ist und wir in Winterurlaub fahren wo teils auf Pässen Schneeketten drauf müssen da sind es Rud Hybrid..
    Sieht aber gut aus in 8-17 mit ET 40 :thumpup:

  • Winterreifen sind bestellt:
    Pirelli 225-45-17V Sottozero 3 XL
    Proline CX100 schwarz 7,5x17, ET45.
    Zusammen mit Pirelli Cash-Back für 890,-€, ich finde ein fairer Preis.

    Wiederholungstäter;-)
    2006-2009 leidgeprüfte Besitzer von einem der ersten RS-TDI Kombi.
    in Race Blau, mit Audience und Soundsystem, doppeltem Boden, Sunset, Netz, Anhängerkupplung, Freisprecheinrichtung


    bestellt am 01.04.2011
    RS TDI Kombi mit DSG, Anthrazit Grau, Supreme Leder, Bolero mit Soundsystem, Freisprecheinrichtung mit Schaltwippen, doppelter Boden, Sunset, Netz, abnehmbarer Anhängerkupplung

  • hallo,
    mal eine frage:
    habe heute einen Golf 7 GTD gesehen auf winrerreifen allerdings mit 16 zoll stahlfelgen?!?! ?(
    hat der nicht die gleich bremsanlage wie der O3 RS?

  • Ich glaube, es war nur der GTI Performance, der die gleiche Bremse hat wie der RS.
    Der normale GTI und GTD haben die Bremse etwas kleiner dimensioniert.


    ...gesendet von unterwegs...

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Ich glaube, es war nur der GTI Performance, der die gleiche Bremse hat wie der RS.
    Der normale GTI und GTD haben die Bremse etwas kleiner dimensioniert.


    Richtig der RS 5E hat die Bremsanlage des GTI Performance, der normale GTI und der GTD haben diese nicht.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool: