Umfrage : welche Dimension fährt ihr im Winter auf dem Octavia RS 5E

  • für Original Skoda Felgen gibt es aber keine ABE oder Gutachten.
    Lösung: Fordere bei Skoda mit der Teilenummer der Felge eine sogenannte Traglastbescheinigung an, und dann mit den Rädern zur Abnahme (TÜV etc.)

  • Die Antwort steht bereits oben: die Felgen haben weder ABE noch Gutachten. Folglich dürfen diese also nur auf dem Fahrzeug gefahren werden, mit dem sie auch zugelassen wurden. Und das ist in deinem Fall der Superb. Das ist in verschiedenen Threads aber alles schon zig-mal erläutert worden. So, von meiner Seite genug off-topic!

  • mir ging es ja nur darum ob die passen, und NICHT was der tüv dazu sagt!
    die info zum tragfähigkeitsindex hätte ich mir besorgt.
    aber eintragen lasse ich sowas nicht!
    thema erledigt!

  • Das Problem ist, das die Betriebserlaubnis deines Autos erlischt wenn du Felgen drauf hast, die nicht zugelassen sind.
    Das kann z.B. bei einem Unfall dazu führen, das die Versicherung keinen Cent zahlt.

  • ja ja, der Herr Robsen ist halt ein ganz Schlauer!!


    "eintragen lasse ICH sowas nicht" - dann einen Unfall bauen, die Versicherung zahlt nicht und der Gegner kann sich dann umschauen, wie er an sein Geld kommt!!


    sowas unverantwortliches gehört von der Strasse!!


    sorry, aber bei so einem Blödsinn schwillt mir der Kamm!!


    nix für ungut


    der Binz

    O3 Combi RS TDI bestellt am 18.10.13. geliefert am 09.05.14 - ENDLICH!!! ;-)

  • Zitat

    "eintragen lasse ICH sowas nicht" - dann einen Unfall bauen, die Versicherung zahlt nicht und der Gegner kann sich dann umschauen, wie er an sein Geld kommt!!

    Auch wenn ich dir ansonsten zustimme, stimmt das so nicht. Die Versicherung zahlt dem Gegner immer, fordert es dann nur im Regress von dir zurück --> die Versicherung muss schauen wie sie zu "ihrem Geld" kommen...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Auf öffentlichen Straßen EBEN NICHT. Da hat man sich an die Regel zu halten, ob sie einem passen oder nicht...
    Man muss jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber gerade bei Reifen verstehe ICH keinen Spaß - die MÜSSEN einfach passen!

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Vor allem da das Eintragen kein Problem sein dürfte

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • und nochmal, ich wollte lediglich wissen ob die felgen gefahren werden können (ET)!!!
    mehr nicht, alles andere ist doch nur meine meinung was aber nicht heißen soll das ichs nich abnehmen lasse (falls ich mich für diese felgen entscheiden sollte) auch wenns so klingt!

  • aber eintragen lasse ich sowas nicht!

    Zuerst das...

    was aber nicht heißen soll das ichs nich abnehmen lasse (falls ich mich für diese felgen entscheiden sollte) auch wenns so klingt!

    ...und dann das passt aber nicht ganz zusammen :P ...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Meine Winterfelgen sind nun auch bestellt:
    BBS SR (himalaya-grau matt) in 7,5x17" ET 45, Lochkreis 5x112
    mit Continental TS850 225/45 R17 94V


    Die sollen laut ABE sogar mit feingliedrigen Schneeketten (9mm) zugelassen sein.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Auf meinem A4 8k, den ich jetzt verkauft habe, hatte ich im Winter auch 235/35/19 drauf. Beim RS schauen wir mal. Schneeketten gehen da nicht mehr, allerdings war ich in den letzten 10 Jahren auch nirgends, wo ich die gebraucht hätte. Wir fahren im Winter lieber auf die Kanaren als nach Ischgl.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Ich fahre 225/17er auf Dezent RE dark Felgen. Die felgen passen meiner Meinung nach super zum Candyweißen RS.

    Skoda Octavia III V/RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Candy Weiß
    RS-Schwarz mit roten Ziernähten / 18" Gemini anthrazit/silber, Black Design, Sunset, Ablage Plus, CANTON, 230V Steckdose
    ACC, Spurhalteassistent, elektrische Heckklappe, Bolero, Kessy, Parklenkassistent, Fahrprofilauswahl inkl. Sound
    Bestellt: KW35 / ausgeliefert: KW07 (14.02.2014)

  • Ich habe mir die Turini`s als Winterfelge in schwarz matt gekauft.
    Bei Licht gesehen würde ich eher sagen sie sind Anthrazit. :)
    Kommt bestimmt auch besser, weil der RS ja schon komplett schwarz wird.
    Als Winterreifen plane ich die Conties TS830P 225/40 18".
    Kommen die Conties vielleicht nächstes Jahr auch in 850?

    Bestellt: KW 16 Produktion: 09.06. Ausgeliefert: 25.06.


    Octavia III Combi 2.0 TDI RS,
    Black-Magic-Perleffekt,


    Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage, Black Design, Canton, Business Traveller, Beheizbare Frontscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Nebler mit Abbiegelicht, Parksensoren vorn, Skisack, Stahlreserverad, Standheizung
    RFK + Challenge XL 27.10.2014 nachgeordert
    Übergabe 25.06

  • Antwort von Continental auf meine Anfrage:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    In der Dimension 225/40R18 ist der TS850P in Vorbereitung und wird
    voraussichtlich zur Wintersaison zur Verfügung stehen."


    Dann werde ich bis warten bis die zur kommenden Wintersaison verfügbar sind. :)

    Bestellt: KW 16 Produktion: 09.06. Ausgeliefert: 25.06.


    Octavia III Combi 2.0 TDI RS,
    Black-Magic-Perleffekt,


    Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage, Black Design, Canton, Business Traveller, Beheizbare Frontscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Nebler mit Abbiegelicht, Parksensoren vorn, Skisack, Stahlreserverad, Standheizung
    RFK + Challenge XL 27.10.2014 nachgeordert
    Übergabe 25.06

  • Im Prinzip muss ich die 205/50/R17 fahren, da ich Schneeketten benötige.


    Hab aber kein Bock auf die Einwegringe...


    Gehen vielleicht auch andere Felgen (vom Zubehör) die man auch bei 225er Breite mit Schneeketten bestücken kann?


    Gruß
    Darth_

  • Meinen werden im Winter die BBS SR 8x18 ET45 in himalya grau mit den Brigdestone LM 32S zieren. Wohne zwar in Tirol aber auch hier musste ich bisher noch nie Schneeketten montieren. Und an den 1-2 Tagen im Jahr wo das vielleicht passieren könnten bleibt das Auto einfach stehen. 8)

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

  • ich fahre momentan im winter original 18" vw felgen "karthoum" auf meinem Golf 6R


    meint ihr, die kann ich auch auf meinem octi fahren?

    Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...


    Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)


    MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)


    VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)


    bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

  • Zur Zeit plane ich, die Pictoris 225/40 18" zu nehmen, falls die mal im Marktplatz auftauchen. Sonst mal sehen was sich so ergibt. Sollte aber bei 18" bleiben, will das Auto im Winter nicht mit 17" "abwerten"

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • Wenn sie drauf gehen fahre ich Modul MD6 8x18".

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Bei mir sind es die Wheelworld WH18-DG in 18Zoll geworden. Vielleicht nicht grad die Pflegeleichtesten aber für 105€/Stk. musste ich zuschlagen.

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Bei mir bleiben es wahrscheinlich die orig. 19" Xtrem mit Dunlop oder Michelin Winterreifen. :thumbsup:

  • Hat jemand erfahrungen mit Pictoris 18" im Winter ?
    Die bleiben bei mir über nur sind die eben alles andere als Pflegeleicht und ich bin mir sicher das ich im Winter nicht so mitm Putzen dahinter bin, sprich ich werde mit nicht mit dem Putzkübel in den schnee sitzen unddie kleinen spalten zwischen den speichen mit der Zahnbürste reinnigen....
    Ansonsten würde ich entweder die Normale Gemini oder Turinin in schwarz kaufen falls ich die Pictoris loswerde (siehe Marktplatz, Österreich !!) da schwarze Felgen im Winter nicht so viel pflegeaufwand benötigen.

  • Bei mir bleiben es wahrscheinlich die orig. 19" Xtrem mit Dunlop oder Michelin Winterreifen. :thumbsup:


    Update:


    Vielleicht werden es doch noch 18" Skoda Turini mit 225/40 R18.


    Habe noch ein interessantes Angebot von meinem :) bekommen.

  • So, habe mich diese Woche doch für die 18" Turini mit 225/40 R18 Dunlop Wintersport 4D, in Schwarz entschieden. :thumbsup: