Zu welchem Preis habt ihr euren neuen RS III gerade erstanden?

• mein händler wollte mir nicht mal 10% geben.
    hab dann bei meinauto.de mit mitarbeiterkonditionen 17,55% bekommen
    knapp 7.000 Euro gespart.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• meine Fresse - was hast du denn alles in das Auto gepackt das er Liste 40.000 Euro kostet

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• meine Fresse - was hast du denn alles in das Auto gepackt das er Liste 40.000 Euro kostet

Geht doch ganz schnell... meiner kostet Brutto Liste 43.000 Euro.

• Das Top ich noch: Liste € 44.500,- => ALLE außer ISOfix am Beifahrersitz, Reserverad und Raucherpacket beim TDI DSG in AT...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• eigentlich sind es nur knapp 39 inkl überführung
    und ich zahl halt jetzt knapp 32 inkl überführung

aber wie die anderen schon geschrieben haben, 40 sind schnell erreicht.
    gibt halt auch viele kästchen im konfigurator :-)

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Ich habe meinen für 35.400 Euro gekauft und 12,8 % ( Privatkauf und Barzahlung ) Nachlass bekommen.Aber da ist alles inclusive Überführung und Anmeldeung.

Und komplettes Fahrzeugzzbehör wie Fußmatten,Eiskratzer,Parkscheibe,Verbandskasten,Warnfreieck usw. ist auch mit dabei sowie das mein Benziner auch vollgetankt wird.

Bei meinauto.de habe ich ja auch geschaut und da sind ja sogar 16,3 % oder so drin aber ich müsste dann das Auto am Arsch der Welt abholen und wenn ich dann die Fahrtkosten mit einrechne spare ich vielleicht unterm Strich "nur" 800 Euro. Und so habe ich meinen Händler vor Ort wo ich das Auto gekauft habe was ja immer deutlich besser ist.

Und alle die so viele % bekommen haben als Privatperson,habt ihr da ein Reimport Wagen dann ?

LG Matze86

• Also als Privatperson bekommt man beim deutschen Vertragshändler max. 14 % und da hat er aber schon die Hosen voll bzw. ist es mit einer Tageszulassung oder ähnlichem verbunden.
    Natürlich handelt es sich bei den höheren Prozenten um EU-Neuwagen, diese kommen jedoch vom selben Band und die Serienausstattung ist meist sogar besser wie beim deutschen Modell z.B. Bolero, Sunset usw. Serienmäßig (kommt natürlich auf den Händler an).
    Wieso soll es besser sein beim Händler vor Ort zu kaufen? Im Garantiefall ist jeder Skoda Vertragshändler verpflichtet die Reparaturen durchzuführen auch wenn das Auto dort nicht gekauft wurde (Übrigens auch an EU-Neuwagen) !
    EU-Neuwagen haben also meiner Meinung nach keinerlei Nachteile sondern nur Vorteile z.B. den großen Preisvorteil.

• Der Preis ist dann aber auch beim Verkaufen weniger....sollte mit bedacht werden. Wenn der Nachbar genau das gleiche Auto fährt als deutsches Auto und verkauft es für 15.000€ muss man für ein EU-Wagen mit weniger rechnen.

• Eigentlich sind Warndreieck und Verbandskasten auch dabei bei einem Neuwagen.

Meine Freundin hat ihren Scirocco 10/2013 in WOB abgeholt und es war Warndreieck/Verbandskasten drin. Die werden ja auch direkt mit in/an die Verkleidung gebaut.

• Ich sehe es genauso wie bacadio. Warum soll es viel besser sein ein Auto beim Händler um die Ecke zu kaufen? Ich habe 19,2% Rabatt auf mein Fahrzeug bekommen, gut er wird nicht vollgetankt, aber Eiskratzer und Fußmatte sind Serie und nen Verbandskasten bekomme ich bei ATU für 5€, die Parkscheibe nehme ich vom alten Fahrzeug. Einzig ich muss mich um die Zulassung und Abholung kümmern, was natürlich zeitaufwendiger ist. Dafür spart man eben 1.500€ für das selbe Auto.

Ich bin nun schon öfter berufsbedingt umgezogen. Ich kann ja nicht immer beim neuen Händler vor Ort ein Auto neu kaufen um ein gutes Verhältnis zu haben. Des Weiteren haben die Verkäufer rein gar nichts mit dem Service zu tun. Das heißt nur weil man den Verkäufer gut kennt, ist man nicht automatisch mit dem Service / eventuellen Garantiefällen besser gestellt. Ich fahre nur EU Fahrzeuge und mache den Service immer in einer Vertragswerkstatt und hatte bisher noch nie Probleme (auch nicht bei Garantiefällen). Ich bekomme den Leihwagen auch für 10€ anstatt der üblichen 25€ pro Tag.

Ich finde es sollte jeder für sich entscheiden und der Text spiegelt auch nur meine eigene Erfahrung wieder, aber pauschal zu sagen das es besser ist Fahrzeuge beim Händler vor Ort zu kaufen würde ich so nicht im Raum stehen lassen. Andere können da natürlich andere Erfahrungen gemacht haben.

Mfg

• Das man beim Wiederverkauf evtl. einen niedrigeren Verkaufspreis erzielt ist ja klar, da man auch weniger bezahlt hat. Das spielte aber bei meiner Entscheidung keine Rolle, da ich plane das Auto 10 Jahre zu fahren und das dann der Unterschied noch so gravierend ist glaube ich nicht.

• Auch hier kann ich bacadio zustimmen.
    Mein jetziger O2 RS ist ebenfalls ein Eu-Import (04/2010) und ich bekomme, wenn ich ihn mit 160.000km verkaufe ca. 400€ weniger als wenn es ein deutsches Modell wäre. Da ich damals aber über 2.000€ weniger bezahlt habe, ist das denke ich verschmerzlich.

Mein erstes Auto war ein Seat Leon ebenfalls Eu-Import und für den habe ich sogar den selben Preis wie für ein deutsches Modell bekommen, da er in der Ausstattung sogar besser war und dem Käufer es wichtiger war, das er Scheckheft gepflegt ist, als das eine deutsche Betriebsanleitung im Handschuhfach liegt.

Im Allgemeinen musst du mit einem niedrigeren Verkaufspreis rechnen, wobei die Differenz immer geringer ausfällt, je länger du das Auto fährst.

Mfg

• Bitte bedenkt auch ein wenig, wo das ganze hin führen wird, wenn wir alle unsere Autos im Ausland kaufen... Ich weiß ja nicht wer von Euch in kleineren Dörfern/Orten aufgewachsen ist... schaut da mal, was es in Eurer Jugend da für Geschäfte gab und was da Heute noch steht!? Wenn dann nur noch große Ketten... der Einzelhandel stirbt aus...

Spätestens seit dem Internet geht einiges zu Grunde! Man sollte sich eher immer 2 Mal fragen, ob man wegen jedem Euro den eigenen Handel derart boykottieren muss... Finde das sehr bedenklich und traurig. Die Leute gehen zu Ihrem Elektrofachhändler vor Ort (Will gar nicht erst von Media Markt sprechen), lässt sich ausführlich beraten und bestellt dann für 200 Euro weniger im Internet. Dankeschön...

Und auch bei einem EU Import reden wir ja lediglich von Ersparnissen um die 1.000-1.500 Euro und das bei einem 35-40.000 Euro Auto... Mag für den einen viel Geld sein, aber dann lässt man eben das eine oder andere weg oder kauft sich gleich ein günstigeres Auto... wer sich einen RS leisten kann/will, bei dem wird es nicht an 1.000 Euro scheitern.

Mehr support für Euren Handel vor Ort - Sorry (Musste ich mal los werden). Weiter im Text :-)

PS: Ich weiß, dass auch beim EU-Import das Geld in DE fliest - mir geht es um Eure Händler vor Ort, deren Service Ihr ja später auch in Anspruch nehmen wollt, wenn mal was nicht stimmt!

• Sorry lieber IhrDJ,

Deine Aussagen stellen aus meiner Sicht echte Heuchelei dar. :thumpdown:
    Wer wie Du sein Auto aufgrund von "Großkunden-Konditionen" mit einem 32%-Rabatt eingekauft hat, sollte nicht über jene Leute schimpfen, die ein paar Euro weniger sparen können bzw. wollen, als Du es getan hast. Ich habe meinen RS auch im Ausland gekauft (siehe Signatur) und zwar bei einem Einzelhändler. Ich bereue absolut nichts.

Grüße vom Schneckenmichi ;)

Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

• Also teils muss ich dem IhrDJ ja recht geben, das man auch mal die "Kleinen" unterstützen sollte ABER
    bei mir waren es deutlich mehr als die angesprochenen 1000 bis 1500 Euro die ich gespart habe. Wäre das Auto beim hier ansässigen Händler "nur" 500 bis 1000 Euro teurer gewesen, hätte ich es vermutlich auch hier gekauft.
    Weiterhin glaube ich sehr wohl das der Skoda-Händler in meiner Kleinstadt, der übrigens das Monopol hat, auf den Autokauf von mir nicht angewiesen ist.
    Ich finde es auch ein bisschen komisch den Einzelhandel mit einem Autohaus zu vergleichen, aber das nur nebenbei.
    Und ich denke sehr wohl das noch genügend Leute ihre Autos hier in Deutschland kaufen und sich nur ein Bruchteil ihr Auto im Ausland bestellt (was ich eigentlich nicht verstehe).
    Die Gewinnmargen der hier ansässigen Händler sind mit Sicherheit auch nicht so gering wie sie immer tun, sonst könnten sie nicht immer noch größere Austellungen und Werkstätte bauen.

Ich kann nur sagen ich habe nichts zu verschenken und da es sich hierbei um einen nicht gerade geringen Betrag handelt habe ich auch kein schlechtes Gewissen einen EU-Neuwagen gekauft zu haben. Das muss halt jeder für sich entscheiden!

MfG

• Sorry lieber IhrDJ,

Deine Aussagen stellen aus meiner Sicht echte Heuchelei dar. :thumpdown:
    Wer wie Du sein Auto aufgrund von "Großkunden-Konditionen" mit einem 32%-Rabatt eingekauft hat, sollte nicht über jene Leute schimpfen, die ein paar Euro weniger sparen können bzw. wollen, als Du es getan hast. Ich habe meinen RS auch im Ausland gekauft (siehe Signatur) und zwar bei einem Einzelhändler. Ich bereue absolut nichts.

Grüße vom Schneckenmichi ;)

Dir ist schon klar, dass der Händler trotz meines Rabattes nahezu das selbe verdient, als wenn ein Privatkunde kauft, oder? Nein... ok... ist so! Die Sonderkonditionen werden durch Skoda Deutschland gegeben und nicht durch den Händler. Der Händler bekommt nahe zu genau das, was er eben auch an einem Privatkunden verdient! Also hat es nichts mit Heuchelei zu tun! Und ich will niemand zum Bereuen bringen sondern einfach mal auf die aktuelle Lage hinweisen und sensibilisieren... der eine nimmt es an, der andere nicht.

By the way kaufe ich sogar meine Brötchen noch beim richtigen "teuren" Bäcker und nicht bei Lidl :-)

Und @ Bacadio... klar, es kommt drauf an wie groß die Differenz ist. Bei den meisten sind es so 4-5% mehr Rabatt was je nach Ausstattung im Schnitt 1500-1800 Euro bedeutet. Mir geht es hierbei auch mehr um die Masse und darum, dass wegen jedem noch so kleinen Euro gefeilscht wird, sich die meisten aber dann fette 19" Felgen für 2.000 Euro gönnen. Geschmacksache und muss jeder machen wie er will. Möchte damit auch keine Diskussion los treten sondern einfach mal eine neig dafür sensibel machen! Würde nun jeder seinen Skoda beim Import kaufen und nur noch den Service beim Händler machen - wo wollt Ihr dann künftig Eure Probefahrt machen, wenn er keinen verkauf mehr betreibt :-) (Überspitzt ich weiß :-)

• Du hast vollkommen recht: erst die 2000€ einsparen um sie dann wieder in die Felgen zu stecken ist das gleiche wie wenn ich 10km fahre nur weil der Sprit dda 2 Cent billiger ist.
    Der Händler vor Ort ist eigentlich ne arme Sau(wenn Monopolstellung, dann weils die Hersteller so vorgeben), denn er muß investieren weil er die Daumenschrauben vom Hersteller angelegt bekommt. Verdienen tut er am Auto nicht so viel, er machts mit KD und Zubehör, etc. Weiß das auch aus der Motorradbranche.

Aber diese endlose Feilscherei bekommt man heute anscheinend mit der Muttermilch eingesogen.

Das Problem ist: wenn die Preis-Leistung nicht mehr stimmt, und ich meine nicht billig, dann geht es irgendwann zulasten der Qualität. Siehe einzelne Mängel die schon auftreten( oder die ganzen Rückruf Aktionen, die bei fast allen Herstellern laufen, weil an Bauteilen gespart wird).

Im Bereich Lebensmittel ists ganz schlimm: erst das Billiggeflügel beim Discounter kaufen, dann empört aufschreien, wenn wieder ein Bericht über die Geflügelmast in der Glotze kommt.... aber das sind halt die Deutschen :D

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• Ich weiß schon was du uns damit sagen willst, aber bis jetzt hab ich noch ganz wenige bis gar keine Autohäuser gesehen die pleite gegangen sind :)
    Da fast alle Firmen ihre Fahrzeuge in D kaufen wird das auch in Zukunft denke ich nicht der Fall sein.
    Und meine 19 Zöller haben übrigens weniger wie die Hälfte gekostet ;)

• Du kaufst dein Auto etwa nach Listenpreis? Kann mir doch keiner erzählen das er gerne mehr bezahlt für etwas was man woanders günstiger bekommt oder?

• Glückwunsch zu den 19ern! :thumbsup:

Als vor ein paar Jahren VAG die Trennung von VW und Audi durchgezogen hat, haben reihenweise gerade die kleinen Autohäuser auf dem Land dichtgemacht, weil sie die Anforderung von VAG nach den großen Tempeln nicht stemmen konnten. Teilweise ganz dicht oder weiter als z.B. 1a Autoschrauber, aber kein Markenhändler mehr.

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• Zitat von »TreKKarl«

Du hast vollkommen recht: erst die 2000? einsparen um sie dann wieder in die Felgen zu stecken ist das gleiche wie wenn ich 10km fahre nur weil der Sprit dda 2 Cent billiger ist.
    Der Händler vor Ort ist eigentlich ne arme Sau(wenn Monopolstellung, dann weils die Hersteller so vorgeben), denn er muß investieren weil er die Daumenschrauben vom Hersteller angelegt bekommt. Verdienen tut er am Auto nicht so viel, er machts mit KD und Zubehör, etc. Weiß das auch aus der Motorradbranche.

Aber diese endlose Feilscherei bekommt man heute anscheinend mit der Muttermilch eingesogen.

Das Problem ist: wenn die Preis-Leistung nicht mehr stimmt, und ich meine nicht billig, dann geht es irgendwann zulasten der Qualität. Siehe einzelne Mängel die schon auftreten( oder die ganzen Rückruf Aktionen, die bei fast allen Herstellern laufen, weil an Bauteilen gespart wird).

Im Bereich Lebensmittel ists ganz schlimm: erst das Billiggeflügel beim Discounter kaufen, dann empört aufschreien, wenn wieder ein Bericht über die Geflügelmast in der Glotze kommt.... aber das sind halt die Deutschen :D

Du kaufst dein Auto etwa nach Listenpreis? Kann mir doch keiner erzählen das er gerne mehr bezahlt für etwas was man woanders günstiger bekommt oder?

Habe meinen auf meine Firma geleast.
    Skoda deswegen, weil ich für nen mit meinem jetzigen BMW vergleichbaren 325D mit M -Paket 65000,-€ und für nen mit dem Skoda vergleichbaren 320D mit M-Paket immer noch 55000,-€ hingelegt hätte (mit entsprechenden Leasingraten)

Mein Ansatz um zu sparen.

TreKKarl

• also ich hab meinen bei " SIXT " bestellt! Man konfiguriert ihn dann bei SIXT er wird dann aber wie jedes andere auch über einen grösseren Händler mit Sitz in MÜ bestellt.
    Die Finanzierung ist bei mir auch deutlich billiger rausgekommen mit der gleichen Anzahlung und Laufzeit von 3 Jahren. Grundsätzlich da es hier um den Preis geht :
    Liste ca 41000

Endpreis knappe 35 000 damit kann ich gut leben , da der Händler hier in meiner Umgebung mir höchstens 6 % geben wollte hab ich dann im Internet bestellt.
    Grundsätzlich ging es mir aber darum das man das Auto nach der Finanzierung so wie beim Leasing wieder zurückgeben kann.
    Glaub zwar nicht das ich es tue aber erst mal abwarten wie die 3 Jahre laufen ! Vorausgesetzt das Auto kommt noch dieses Leben :D

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28

• Hab für mein RS Bj.2012 letztes jahr 19% Rabat bekommen,deutsches Fahrzeug

Cool, ich bekam 20 %. :D :D :D :D

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Kann mir doch keiner erzählen das er gerne mehr bezahlt für etwas was man woanders günstiger bekommt oder?

DOCH, ich z.B. - ich habe meinem lokalen Händler gerne die ~2% mehr gezahlt, da ich zum einen auch die lokalen Händler lieber unterstütze und vor allem da mir die Beziehung zum Händler bzw. der Service (mit Service meine ich jetzt die "Kundenbetreuung" und nicht der "Service am Auto") es einfach Wert war...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Ich hab auch bei meinem lokalen Händler bestellt und habe ehrliche stolze 13% bekommen.
    Ich will garnicht wissen wieviele sich hier selber in die Tasche lügen.
    Bei den Prozenten wo manche hier mit prahlen, müsste der Händler schon lange Pleite sein.
    Manchmal ist weniger mehr....;-)

• Lt. meinem Händler (D) ist die Marge die er von Skoda bekommt ~15,3%.dazu gibt es von Skoda noch 0,5 bei Großkunden, Prämien die am Jahresende einfließenen nicht eingerechnet.

Also Respekt wenn der Händler mehr Prozente gibt, den dann geht er selbst leer aus ;)

• E

Lt. meinem Händler (D) ist die Marge die er von Skoda bekommt ~15,3%.dazu gibt es von Skoda noch 0,5 bei Großkunden, Prämien die am Jahresende einfließenen nicht eingerechnet.

Also Respekt wenn der Händler mehr Prozente gibt, den dann geht er selbst leer aus ;)

Es gibt aber gerade im Firmen Leasing Rahmenverträge zwischen Skoda und diversen Unternehmen. Dabei zahlt jedoch Skoda den "Mehr"Rabatt und nicht der Händler. So auch bei uns.

• Finde die Diskussion um dieses "kaufe gerne für paar % mehr beim lokalen Händler" sehr müsig.

Sehe es insgesamt zwar auch so, aber letztlich ist es dann eine Frage des Aufpreises. Da ich gerade nach einem O III RS schaue (bzw. in der Endphase und unmittelbar vor der Bestellung bin) und ich mit meinem Skoda Händler vor Ort nicht verheiratet bin, habe ich mir auch Angebote bei anderen (lokalen) Händlern geholt. Zum einen, weil ich einfach vorbereitet sein will und den Preis abschätzen können möchte, und zum anderen auch, weil ich zur Ansicht und ggf. Probefahrt darauf angewiesen war bei anderen Händlern reinzuschauen.
    Gerade in unserer Gegend sind sehr wenige RS bei den Händlern vorhanden und da muss man quasi auch die Anderen mal "belästigen". Da ich selbst aber auch Selbstständig bin, kann ich die Händler auch verstehen (wovon es zwei auch ganz klar gesagt haben), dass die nicht nur beraten wollen und den RS zur Probefahrt bereitstellen, sondern v.a. gerne auch was verkaufen wollen. Und das ist eben der Punkt mit den ganzen EU- und Internethändlern. Die Arbeit machen (Probefahrt, Beratung, Besichtigung im Autohaus) zumeist die Händler vor Ort und dann wird woanders bestellt (was in vielen Branchen ja mittlerweile so ist! Darum sterben die Fachhändler und Innenstädte auch aus - aber das ist ein anderes Thema).

Es ist mir auch völlig klar, dass der lokale Händler (mit warmen Autohaus, Modellen vor Ort, Personal, angemeldetem Auto zur Probefahrt und Kaffee bei der Beratung) nicht den Preis eines Onlinehändlers (der nichts davon an Kosten hat) mitgehen kann! Da ich lange nicht sicher war, welchen Motor / Ausstattung ich nun letztendlich haben will (und ein RS TSI quasi NIE zur Probefahrt irgendwo vorhanden ist) habe ich bei meinem lokalen Händler (bei dem ich meinen OII und den Monte Carlo in den letzten 2,5 Jahren gekauft habe) sogar einen 1.8 TSI DSG Elegance 3 Tage (!) zur Probefahrt bekommen (okay, mein Octavia II war auch einen Tag in der Werkstatt bei denen zur Inspektion). Das ist aber ein Service, der irgendwie auch honoriert und bezahlt werden muss.
    DENNOCH, wie eingangs erwähnt, schaue ich mir auch andere Angebote an, würde aber nicht wegen 500€ am Ende woanders bestellen. Für mich ist der Service (sowie Ansprechpartner) vor Ort auch wichtig und auf der anderen Seite weiß mein Händler, dass wir mit unseren Skodas für Reparaturen und Wartung (und daran verdient der insgesamt sicher mehr im Jahr als an dem Autoverkauf alle paar Jahre) auch zu ihm kommen. Das Paket muss eben stimmen. Und da gebe ich vielen anderen auch recht, die sagen, dass eben auch der Werkstattservice nicht sonderlich ist und sie daher eh keine wirkliche Bindung zu ihrem lokalen Händler haben. Und das muss sich eben dieser dann auf der anderen Seite auch ankreiden lassen.

Soviel zum "Internethändler"-Preisvorteil. Und hinsichtlich der EU-Preise kann ich auch Skoda und die jeweiligen Importeure unserer direkten Nachbarländer nicht verstehen, wie so krasse Unterschiede zustande kommen können. Wenn ich (in einem anderen Skoda Forum) lesen, welchen Nachlass jemand auf das identische Fahrzeug erhält, der in Polen den Wagen (identisch ausgestattet wie das deutsche Modell) kauft: in dem Fall war es ein Preisunterschied von rund 5.000€ (Händler DE zu Händler Polen). Ich verstehe schon, warum in Nachbarländern die Preise variieren (Steuersätze dort, Einkommensverhältnisse), aber irgendwo muss der "Mehrgewinn" an "deutschen Modellen" auf dem Weg ja bleiben. Und wenn sich SAD den zum Großteil einsteckt, dann dürfen die sich auch nicht wundern, wenn weniger in Deutschland und mehr EU-Wagen gekauft werden (ich weiß ich widerspreche mir hier selbst etwas).
    Aber nochmal: Ausbeuten des Händlers vor Ort und dann mit Preise aus Internet oder EU-Ausland unter Druck setzen oder kommentarlos da bestellen finde ich nicht okay. Ich habe einem Händler auch schonmal ein wahren "Danke" und sogar mal ne Flasche Wein als Präsent zukommen lassen, da ich deren Arbeitszeit und Kosten auch honoriere. (So wie ich und viele unserer Arbeitsplätze auch davon leben, dass nicht alles auf Billig getrimmt wird und jeder woanders kauft/bestellt/beauftragt).

PS zum Thema: Habe aktuell ein Angebot (bei unserem Stammhändler) i.H.v. 15% Nachlass + 2% Small Fleet Bonus bei Barzahlung.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von lmeier ()

• Und genau das, was Du etwas ausführlicher beschrieben hast, ist was ich meine. Egal ob Autohändler, Elektrofachhandel, Versicherungsberater und und und... es wird sich bei den servicorientierten Unternehmen eine nette und ausführliche Beratung geholt, Probefahrt, Kaffe/Kuchen bla bla und am Ende kauft man seine Ware im Internet etc. erwartet dann aber im schlimmsten sogar noch wieder vom Händler Vor Ort Hilfe wenn was ist.

Klar, der Service und die Bindung vor Ort hat ihren Preis und da muss jeder für sich entscheiden, wo die finanzielle Schmerzgrenze ist!

Aber dann sollen diese auch so fair sein und sich her Infos woanders holen, als den Händlern vor Ort die Zeit und Ressourcen zu stehlen um dann eh woanders zu bestellen.

• So ist es. Und natürlich hat auch der EU Wagen in Deutschland Skoda-Garantie. Aber das (Kauf im EU-Ausland und somit nicht bei/über SAD) ist eben der Grund, warum es da dann mit Kulanz (die bei SAD eingereicht wird) schlecht aussieht - und zwar nachvollziehbarer Weise.
    Auch der Händler hat bei solchen Kulanz-Sachen erstmal wenig(er) Interesse das für den Kunden durchzuboxen, als wenn man seinen Wagen auch dort (eventuell für etwas mehr) in einem netten Gespräch gekauft hat. Auch weil man eben sagen kann "ich habe den Wagen extra bei Ihnen gekauft und erwarte deswegen auch Service/Hilfe von Ihnen".
    Das, finde ich, geht oft bei den "pro EU-Wagen"-Diskussionen etwas unter. Aber ist natürlich auch etwas, was jeder für sich (und nach seinen finanziellen Mitteln sowie Service-Erwartungen) entscheiden muss, aber dann bitte andere nicht übermässig dazu hinreissen soll, denn persönliche finde ich diese Kultur schade (siehe letzter Absatz des Posts oben; die geiz-ist-geil-Mentalität kann auch zum Boomerang werden, wenn plötzlich die eigene Branche/Stelle/Arbeit betroffen ist).
    Und eines möchte ich hier auch nochmal eben anfügen: Keiner hier, der nen Auto (Octavia III RS) für >30.000€ kauft, kann/darf rummeckern wegen einigen hundert €, die der Händler um die Ecke, bei dem ich auch Service/Beratung vorher erfahren habe, für den Wagen mehr haben will (und vielmehr ist es oft nicht im Vergleich zu den Online-Händlern).

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

• ...auch schonmal ein wahren "Danke" und sogar mal ne Flasche Wein als Präsent zukommen lassen, da ich deren Arbeitszeit und Kosten auch honoriere.

Geht mir genauso - mit bauen die Mechaniker alle meine "zusammengetragenen Zubehörteile" (Fußstütze, LEDs innen und Boarding-Spots, Haubenlifter, RFK,...) direkt ein und codieren mir auch all meine Wünsche gleich um ==> dafür gab es von mir eine kleine "Vormittagsjause" für die Mechaniker in der Werkstatt, da das ja auch nicht unbedingt die schönsten Arbeiten sind (gerade bei der RFK müssen alle Seitenverkleidungen rechts inkl. Seitenairbag runter)...
    Für diesen "Zusatzservice" (ich habe einfach alle Teile abgeladen und kurz erklärt wofür was ist) zahle ich denen gerne die benötigte Arbeitszeit (ich hätte es selber sicher nicht schneller und meine Zeit ist ja auch nicht umsonst) und eben die kleine Jause ;).

Wäre ich da mit einem EU-Import angekommen hätte das sicher nicht so funktioniert...

• Ich verstehe das was ihr schreibt und kann es auch nachvollziehen, mit Probefahrt, Beratung und dann wo anders kaufen. Ich habe mein Auto im Internet gekauft ohne vorherige Beratung und ohne Probefahrt beim Händler. Habe bei meinem Händler vor Ort (wo mein jetziger bei der Inspektion war und ich kurz warten musste) mal einen live angeschaut der draußen ausgestellt war, das war es aber auch schon.

Ich mache immer meinen Service dort und ich denke da verdienen die auch gut dran. Es gibt ja auch genügend Leute die ihr eigenes Öl mitbringen nur um da ein paar Euro zu sparen, was die Händler aber bestimmt auch nicht glücklicher macht.

Mein letzter Kulanzantrag (Klimakompressor) ist auch problemlos durchgegangen. Warum auch nicht, hat ja der Händler nix davon zu tragen, sondern der reicht den Antrag ja nur bei SAD ein (den Rest hatte damals die Versicherung getragen). Geld verdient der Händler damit auch.

Für 500€ Preisunterschied hätte ich mir bestimmt auch mal ein Angebot machen lassen, aber ab 1.500€ aufwärts ist es mir dann doch zuviel. Dann gehe ich lieber die nächsten 8 Jahre zum Service bei denen und habe auch ein gutes Gewissen. Das spiegelt aber nur meine persönliche Meinung wieder.

Mfg

• Und genau das, was Du etwas ausführlicher beschrieben hast, ist was ich meine. Egal ob Autohändler, Elektrofachhandel, Versicherungsberater und und und... es wird sich bei den servicorientierten Unternehmen eine nette und ausführliche Beratung geholt, Probefahrt, Kaffe/Kuchen bla bla und am Ende kauft man seine Ware im Internet etc. erwartet dann aber im schlimmsten sogar noch wieder vom Händler Vor Ort Hilfe wenn was ist.

Klar, der Service und die Bindung vor Ort hat ihren Preis und da muss jeder für sich entscheiden, wo die finanzielle Schmerzgrenze ist!

Aber dann sollen diese auch so fair sein und sich her Infos woanders holen, als den Händlern vor Ort die Zeit und Ressourcen zu stehlen um dann eh woanders zu bestellen.

Wieso sollte ich mir dann meine Infos wo änderst holen ?? ich bin ja mit der Aussicht dort hingegangen und habe mich beraten lassen weil ich das Auto dort kaufen wollte.
    DEFINITIV dort kaufen wollte.Dann wird es mir vorgerechnet und konfiguriert und alles und dann kommt der mir am Ende mit 6% Nachlass und ich lese hier von teilweise 15%.
    Wenn man ihn dann darauf anspricht kann das laut ihm nicht sein. Geh ich zum nächsten Händler genau das gleiche. Also wie soll ich vorher wissen was das Auto kostet beim Händler wenn ich mir dort keine Info hol ? und ich glaub bei nem unterschied von knapp 10% Nachlass kauft keiner sein Auto mehr beim Händler. Klar ist es mein erster Neuwagen aber dann sollte es hier im Forum nicht beschrieben werden weil da geht ein unwissender wie ich zum Händler mit der Info aus dem Forum ah es sind 15 % drin und der gibt mir 6% ?!?! :very_angry: :very_angry:
    Dann ist es nicht meine Sache und infos holen tu ich mir trotzdem dort weil er mit dem Service bestimmt auch Geld verdient. Kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Du willst das Auto ja auch mal sehen und wissen wie es sich fährt oder nicht ? Diese Infos kann ich mir aus dem Internet nicht holen!

SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,

• Wieso sollte ich mir dann meine Infos wo änderst holen ?? ich bin ja mit der Aussicht dort hingegangen und habe mich beraten lassen weil ich das Auto dort kaufen wollte.
    DEFINITIV dort kaufen wollte.Dann wird es mir vorgerechnet und konfiguriert und alles und dann kommt der mir am Ende mit 6% Nachlass und ich lese hier von teilweise 15%.
    Wenn man ihn dann darauf anspricht kann das laut ihm nicht sein. Geh ich zum nächsten Händler genau das gleiche. Also wie soll ich vorher wissen was das Auto kostet beim Händler wenn ich mir dort keine Info hol ? und ich glaub bei nem unterschied von knapp 10% Nachlass kauft keiner sein Auto mehr beim Händler. Klar ist es mein erster Neuwagen aber dann sollte es hier im Forum nicht beschrieben werden weil da geht ein unwissender wie ich zum Händler mit der Info aus dem Forum ah es sind 15 % drin und der gibt mir 6% ?!?! :very_angry: :very_angry:
    Dann ist es nicht meine Sache und infos holen tu ich mir trotzdem dort weil er mit dem Service bestimmt auch Geld verdient. Kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Du willst das Auto ja auch mal sehen und wissen wie es sich fährt oder nicht ? Diese Infos kann ich mir aus dem Internet nicht holen!

Du hast es nicht verstanden... es geht um die Leute, die sich bei Händler X vor Ort erstmal schön schlau machen lassen über alles was mit dem Auto und der Konfiguration zu tun hat und oben drein am besten noch 2 Tage ein Auto zur Probe fahren will DANN aber wie schon vor ab geplant ohne hin woanders kauft und den Händler quasi vorsätzlich nur als Mittel zum Zweck genutzt hat.

Keiner erwartet, dass jemand sich mit 6% zufrieden gibt, wenn 12-15% die Regel sind. selbst bei nur 6% mehr reden wir immerhin schon von locker 2.500 Euro. Das sind Summen, die sind indiskutabel, vor allem wenn man weiß, dass diverse andere Vertragshändler bessere Rabatte gewähren.

Gerade für jemanden wie Dich, der seinen ersten Neuwagen kauft und sich erstmal informieren muss. Alles gut.

Es geht eben um die erst genannten. Und auch die, die am Ende wegen 500 Euro doch lieber im Ausland kaufen oder einen Eu-Import nehmen.

• ok wenn du nur die bösen menschen meinst dann hab ich nichts gesagt :D