Spurverbreiterung Octavia III 5E

• Gestern war ich mal die Felgen + Spurplatten eintragen :thumbsup:

Hat mich zwar 80€ gekostet aber er ging mit ach und krach drüber.

Verschränkungs Test + 120Kilo im Kofferraum :cursing:

Ohne irgendwelche Veränderungen an der Karosserie vor zu nehmen.

Das war definitiv das Maximum

• Ich hab 135 bezahlt. ;)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• da ich in mit der Suchfunktion keine Erfolg hatte, folge Frage.

Ist es möglich bei einer Tiefe von 330mm (Radmitte/Kotflügelkante) im Winter die original 18 Zoll Gemini Felge ohne Spurplatten zu fahren oder könnte das am Dämpfer schleifen?

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• warum ned?
    das fahren hier einige mit 20ern
    und die winterräder sind ja ned größer als sommerrräder. nur hässlicher..

weil die Gemini ET51 haben, die original Audi z.B. wie einige hier fahren, haben ET45

Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Der user Hansen fährt doch ein tiefes KW oder H&R mit den Xtreme und hat soweit ich weiß, vorne auch keine Spurplatten verbaut. Sollte also problemlos passen! Guck doch mal in seinen Umbauthread...

Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden

• @bambule danke für den Tipp, hab gleich mal bei ihm geschaut, aber er hat 20mm drauf zumindest an der HA. Mal schaun, vllt. findet sich ja noch jemand^^:ups::thumbup:

Sonderausstattung:

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, uns es gibt wirklich viele zu diesem Thema. Durch die unendlichen Kombinationen mit Felgen und Federhersteller ist es schwierig sich einen Überblock zu verschaffen...

Ich habe die Gemini Felgen, möchte gerne Tieferlegungsfedern haben und Spurplatten anbringen.

Zu den Federn:

Die Eibach Sportline scheinen wohl die bestbewerteste Variante unter den Forumusern zu sein, wobei da wohl auch eine gute Portion Glück bei den Federn von Eibach dazugehören soll... Um den "Hängearsch" zu vermeiden habe ich zumindest mal verstanden, dass der Otavia vorne mehr tiefergelegt werden muss als hinten. Die "05"er von Eibach scheinen da die richtige Wahl zu sein. Soweit ok

Bei den Spurplatten findet man etliche Kombinationen. Ich möchte gerne die Kombination auswählen, wo die Räder "bündig" mit der Karosserie abschliessen, sowohl vorne wie auch hinten. Spielt da der Hersteller eine Rolle oder sind 40er Platten beim Hersteller X auch 40mm beim Hersteller Y (klingt wirklich wie eine bescheuerte Frage, aber bevor ich die Dinger kaufe und im nachhinein feststelle, dass...)
    Hat jemand von Euch das Set von Eibach 22mm VA/ 40mm HA mit Geminifelgen drauf und kann mir ein Bild schicken? (Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass 40mm = 20mm auf jeder Seite, also in diesem Beispiel 12mm Vorne rechts, 12mm vorne links, und 20mm hinten rechts, 20mm hinten links)

Danke für Eure Hilfe, SUPER FORUM hier!

• Wenn du bei namhaften Herstellern bleibst sollten 20mm dicke Platten auch immer 20mm haben. Die lediglich die Montage Art und Aufname an der Nabe können sich unterscheiden. Prinzipiell ist die Angabe VA24 als "Verbreiterung pro Achse" zu verstehen. Also 12mm je Distanzscheibe. (Dein Beispiel passt von den Zahlen her nicht.) Im Detail solltest du aber genau schauen wie die Artikel/Beiträge näher beschrieben sind.

Ich bin mir sicher, das du deine Felgen/Platten und Evtl sogar Feder Kombination bereits hier im Forum findest.
    (ich habe nur VA28/HA42 mm im Angebot, ohne Serienfelgen)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich lesen hier nun schon länger mit und habe mir auch alle Seiten durchgesehen und das meiste durchgelesen.
    Nun war ich eben auf der H&R Seite und habe mir mal die Gutachten und Auflagen für die Spurverbreiterungen am RS angesehen.
    Meine Wunsch Spurverbreiterung war nachdem ich die Bilder und maße in diesem Thema angeschaut und verglichen habe: 24mm VA und 44mm HA
    Erfreulicherweise hat H&R für meine Spurverbreiterung an der Vorderachse von 24mm (also 12mm pro Seite) eine ABE vorliegen (in verbindung mit den original Rädern und Fahrwerk). Die von mir gewünschte Spurverbreiterung an der Hínterache von 44mm (also 22mm pro Seite) hat leider keine ABE und in den Auflagen steht außerdem
    "A2) Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser innen und im Radlaufbereich nachzuarbeiten (Radhausbefestigungsschrauben und Kunststoffteile in den Radhäusern). Weiterhin sind die Kotflügel auszustellen und die Übergänge Kotflügel / Heckschürze müssen angepasst werden"

Dieser Punkt A2 hat ja wie ich gelesen habe schon beim ein oder anderen TÜV Prüfer probleme gemacht. Nun habe ich in der ABE von den vorderen Spurverbreiterungen gesehen, dass bei 20mm Spurplatten für hinten auch diese ABE gilt.
    Würde ja heißen, dass ich eine Spurverbreiterung von 24mm VA/40mm HA ohne Eintragung (nur mitführen der ABE) fahren darf :thumbup:

Nun meine eigentliche Frage: Wie sieht dieser Unterschied hinten von nur 2mm pro Seite aus, wenn ich die 19" xTreme Felgen fahre und ich will das Fahrzeug nächsten Frühling mit einem KW V2 im TÜV geprüften Einstellbereich tiefer legen. Merkt man die 2mm optisch überhaupt? ISt bei meinen Tieferlegungsplänen die 44mm oder 40mm von Vorteil oder nachteil? (Dass ich bei Tieferlegung die Distanzscheiben eintragen lassen muss ist mir bewusst)

Danke schon mal und Gruß

• Die ABE ist für die Herstellernummern 24mm B2455571 und 40mm B40555712 oder ?

Ich finde nämlich da zu nur Teilegutachten.

Octavia Combi RS TSI DSG, Black-Magic, Leder mit roten Nähten, Business Traveller,Kessy, Fahrprofil,Dachreling eloxi.,Chrompaket, ACC, elek. Fahrersitz, Canton,PLA.,RFK,Smargate,elek. Heckklappe, 18" Gemini Anthrazit,
    Bestellt: KW 17/15, Übernommen KW 31/15

• Die 2mm wirst nicht sehen/merken.

Nimm ruhig die 40er für Hinten, so musst du bis zum Einbau des Gewindes nichts eintragen lassen.

Super, danke :thumbsup:

Die ABE ist für die Herstellernummern 24mm B2455571 und 40mm B40555712 oder ?

Ich finde nämlich da zu nur Teilegutachten.

Nein, das sind die hier:

B55573 12Breite pro Achse: 24 mm | Inkl. Schrauben | System: DR | Hinweise: 25 31 35 Einbauhinweise DR |
    Lochkreis: 112 | Lochzahl: 5 | Mittenzentrierung VA: 57,1 HA: 57,1 |
    gibts zb hier: H&R Spurverbreiterung Audi Sk VW 24mm + ABE + 8 Bolzen +Schloß schwarz B55573-12 | eBay

B55573-20Breite pro Achse: 40 mm | Inkl. Schrauben | System: DR | Hinweise: 25 31 35 Einbauhinweise DR |
    Lochkreis: 112 | Lochzahl: 5 | Mittenzentrierung VA: 57,1 HA: 57,1 |
    gibts zb hier: H&R Spurverbreiterung Audi Sk VW 40mm + ABE + 8 Bolzen +Schloß schwarz B55573-20 | eBay

Hier H&R - DAS FAHRWERK# schaust du mal bei der B55573, da ist die ABE zum download und dort stehen alle Spurverbreiterungen von H&R mit ABE drinnen, also auch die VA24mm und die HA40mm :thumbup:

• @wommas

habe hinten auch die 40er Platten von H&R (allerdings das DRA System, also Abnahme pflichtig) und vorn die 20er platten von H&R mit ABE.
    alles mit den Xtreme und original FW, für mich reichts und sieht ganz stimmig aus.
    der Prüfer (GTÜ) hatte hinten nix zu meckern. die worte waren, da ist doch noch genug platz, passt!

• thx.

gibts zwar auch als Set. Aber einzeln sind sie günstiger. Jetzt muss ich ich mir nur noch ein Angebot ohne Felgenschluss suchen. Oder halt 4 neue Kappen für die Gemini besorgen.

Octavia Combi RS TSI DSG, Black-Magic, Leder mit roten Nähten, Business Traveller,Kessy, Fahrprofil,Dachreling eloxi.,Chrompaket, ACC, elek. Fahrersitz, Canton,PLA.,RFK,Smargate,elek. Heckklappe, 18" Gemini Anthrazit,
    Bestellt: KW 17/15, Übernommen KW 31/15

• habe hinten auch die 40er Platten von H&R (allerdings das DRA System, also Abnahme pflichtig) und vorn die 20er platten von H&R mit ABE.
    alles mit den Xtreme und original FW, für mich reichts und sieht ganz stimmig aus.
    der Prüfer (GTÜ)…

Ich habe jetzt das ganze Thema durchsucht aber leider keine Bilder von dir gefunden, würdest du bitte welche machen und hier einstellen?

Ich bin mir auch noch unschlüssig über die Farbe, was passt besser? Schwarz oder Silber? Auf den Fotos hier erkennt man die Achse und Farbe der Spurplatten meist nicht richtig. Im Sommer hab ich die XTreme und im Winter sollen es schwarze Turini werden.

• thx.

gibts zwar auch als Set. Aber einzeln sind sie günstiger. Jetzt muss ich ich mir nur noch ein Angebot ohne Felgenschluss suchen. Oder halt 4 neue Kappen für die Gemini besorgen.

Ich verstehe nicht ganz warum man gerade diese von H&R nehmen sollte, die Eibach sind im Set viel günstiger! Ca 209 Euro für beide Sets während das komplette Set von Eibach 128 Euro kostet...

Hab ich da was verpasst?

• @wommas

sorry hab vergessen zu erwähnen das ich die hier noch nicht gepostet habe.
    werde ich noch nach holen.

hab die silbernen genommen, fällt nicht ganz so auf wie schwarze, denn silberne Radnabe und anthrazit farbene Felgen und dazu dann noch schwarze Platten... nee!!!
    im Winter fahre ich die Felgen vom 1Z RS (Neptune).

Einmal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

• @Robsen146

kein Problem, hab mir das gestern genau so durch den Kopf gehen lassen und mich auch für die Silbernen entschieden und bestellt ^^

Weiter durfte ich gestern das erste mal meinen RS beim Händler sehen :love: und wenn ich ihm die Spurplatten bringe, dann montiert er sie mir gleich, sodass das bei der Übergabe am Dienstag gleich alles passt :thumbsup:

• Hallo zusammen,

bin seit märz stolzer besitzer einer moon white 5e rs limo und verfolge natürlich seit einiger zeit dieses forum.
    davor hatte ich auch schon eine rs limo IIer facelift.

Ganz interessant fand ist natürlich die "odysee" von dem user indiana jones und seinem kampf mit dem tüv, da ich mir ebenfalls
    die gleiche radkombi - rondell 19 zoll - mit den 235ern ausgesucht habe.

Nun,...heute war die tüv abnahme. radkombi mit 235er einschl. eibach sportline kein problem. tachoabweichung, vorlauf?
    alles kein problem, alles ohne beanstandung abgenommen. lediglich die 20er h&r pro seite (ha) hat der gute prüfer regelrecht auseinander
    genommen.

was kann ich tun? hat jemand einen tipp für mich? meine werkstatt nimmt die spurplatten ohne kosten wieder zurück.
    wobei sich das mit der nicht abnahme mein guter kfz meister auch nicht erklären konnte.

grundsätzlich möchte ich aber die platten fahren ( am liebsten vorne noch 10er ) da diese absolut stimmig in das gesamtbild des rs passen.

jmd. ne lösung? habe ich irgndetwas überlesen? nicht bedacht?

danke euch im voraus

• Fahr zu nem anderen Prüfer und fertig :thumbup:
    Die haben nen Spielraum nach dem sie sowas abnehmen ;)

Bei meinem BMW wurde nix, aber mal gar nix verschränkt. Auch kein Finger zwischen Reifen und Radkasten gesteckt.
    Nummer aufm Papier angeschaut, mit Nummer auf den Spurplatten verglichen, fertig :thumbsup:
    Und das in Hessen beim TÜV Nord ;)

Ich würde mich wegen einer Verweigerung davon nicht abbringen lassen :finger:

Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3

Gruß Christian

• @flintriemen man müsste noch die restlichen Felgenmaße wissen. Also wieviel J breit und welche ET. Und am besten noch welcher Reifen. Meine 8,5x20 ET42 gingen auch nicht mit 20er Platten, da nur 1mm Luft zur Kotflügelinnenkante war. Deswegen hab ich auf der HA jetzt 15er.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• @s8fabord
    hast du mal bitte einen Link zu dem Eibach Set für 128€?
    Vielen Dank

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.

Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

• hallo,

danke für die antworten :)

grösse der felgen : 8j x 19 et 48

hier war auch angeblich der knackpunkt. der tüv mensch hat irgend etwas geblubbert das nur 7j in verbindung mit den platten gehe,...

@RS-Xite fährst du va auch platten? mit et 42 müsste ja eigentlich noch platz sein?

15er platten wäre natürlich eine idee, doch ich wollte mir wenigstens hinten die sache mit den längeren radschrauben sparen. weil 15er gibt es nicht mehr mit dra system?

grüsse

• 8J ET48 und dann keine 20er Platten? Dann hattest du einen der das nicht oft macht und den Satz "auch zulässig mit anderen Rad-Reifen-Kombinationen..." überlesen hat. Die Originalfelgen haben 7,5 J und damit wurden die Platten getestet. Meine Felgen stehen hinten mit SV 27mm weiter raus als deine Felgen ohne SV. Also sollten 20mm bei dir passen. Ruf beim TÜV an und frag, wer bei Rad-Reifen-Kombinationen am kompetentesten ist und geh zu dem.

Vorn musste ich 8er Platten fahren, damit Luft zum Bremssattel ist. Da mein Spurversatz VA-HA (Kotflügelkante) 12mm ist, sollten es hinten 20er sein um den gleichen Überstand an den Kotflügeln zu haben. Aber die 5mm weniger mit den 15er Platten fallen nicht all zu sehr auf.

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Mit ist gerade auf der ŠKODA Homepage aufgefallen, der Octavia RS der dort abgebildet ist, sieht mir verdächtig nach Spurverbreiterung aus!!!
    Ich hab daneben mal meinen im Auslieferzustand gesetzt, damit man mal den Vergleich Wahrheit und Werbung hat...

• Ja alles gefaked. Breitere Spur und Tieferlegung. Auch im Werbespot.

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Ich habe zu meinem gesagt, meiner soll so aussehen wie im Prospekt.
    Also sagte mein kein Problem.
    jetzt bekomme ich das Einbach Prokit und Verbreiterung v. 30mm h. 44mm

er müsste letzte Woche gebaut worden sein, habe noch kein Bescheid bekommen.

Octavia III RS-GT Combi TDI mit DSG in Black Magic, Leder mit roten Ziernäten, Ablage Plus, Challenge Paket, Business-Traveller, Lane Assist, ACC, Windschutzscheibe beheizt, Canton Sound, Panoramadach, Sunset, elek. Sitze, Soundgenerator, Parklenkassistent, Gemini schwarz, AHK, Standheizung, Kessy mit Alarm, proaktiver Insassenschutz, elek. Heckklappe, Rückfahrkamera, ProKit von Eibach, Spurplatten v. 30mm und h. 44mm, bestellt am 12.08.2014, PW27 2015, Lieferung 17.07.2015

• hier mit H&R Gewindefahrwerk und 50mm Spurverbreiterung hinten.

Und ja, dass Prospekt und Wahrheit stark differieren haben wir hier und im Fahrwerksbeitrag schon mal festgestellt, bzw. musste ich nach Auslieferung auch erkennen :vomit:

• Ich habe zu meinem gesagt, meiner soll so aussehen wie im Prospekt.
    Also sagte mein kein Problem.
    jetzt bekomme ich das Einbach Prokit und Verbreiterung v. 30mm h. 44mm

er müsste letzte Woche gebaut worden sein, habe noch kein Bescheid bekommen.

Hat dir das dein :) dann spendiert oder zahlst du das selber? Auf jeden Fall die richtige Entscheidung ...naja, zurück zum Thema, war mir eben so extrem aufgefallen, weil ich mich jetzt viel mit Spurverbreiterung befasst habe

• Ist ein Leasing Fahrzeug, habe es so bestellt und wird komplett so verbaut.

Octavia III RS-GT Combi TDI mit DSG in Black Magic, Leder mit roten Ziernäten, Ablage Plus, Challenge Paket, Business-Traveller, Lane Assist, ACC, Windschutzscheibe beheizt, Canton Sound, Panoramadach, Sunset, elek. Sitze, Soundgenerator, Parklenkassistent, Gemini schwarz, AHK, Standheizung, Kessy mit Alarm, proaktiver Insassenschutz, elek. Heckklappe, Rückfahrkamera, ProKit von Eibach, Spurplatten v. 30mm und h. 44mm, bestellt am 12.08.2014, PW27 2015, Lieferung 17.07.2015

• Wäre mal ne Idee gewesen.
    Lieber Händler, ich hätte gern deeeeN RS da im Prospekt.
    GENAU SO ;) So wird er schliesslich geworben. Woher vorher wissen das die Spur etc nicht so ausschaut (gerade im Release 2013).
    Ergo: Händler liefert dir den im Propekt oder winkt ab.

Hätte Skoda auch gleich anbieten können. Zumindest als "Tiefflieger-Paket" d.h. ca20-30 tiefer und Spurscheiben.
    Fertig so gekauft hätte er hier, den einen oder anderen Gang zu den Tüffigen erspart ;-)

• @RS-Xite und die anderen.

Habe eben nochmals in den H&R Gutachten gestöbert, aber leider keine Spurplatten ABE bzw. Betriebserlaubnis in Verbindung mit 235er Reifen gefunden.

Weil perfekt wäre es dem Tüvler nen Wisch mit Zahlen,Daten und Fakten vor die Nase zu halten so dass dieser am besten gar nicht aus seinem Kaffee Sessel aufstehen muss und nur seinen Stempel setzt.

Hoffe das sich @Indiana Jones eventl. mal zu Wort meldet weil gleiche Radkombi Rondell RZ01 19zoll

Grüsse und Danke für die Infos.

• Eine ABE gilt nur in Verbindung mit Original-FW und Original-Felgen. Und die gibt's auch nicht für 20er DRA. Das Problem sind Prüfer die dass 1-2 im Jahr machen, und dann alle Auflagen im Gutachten sehen wollen, auch wenn sie unnötig sind.
    Hier steht der entscheidende Satz:

"Bei Verwendung von anderen Rad-Reifenkombinationen ...gesondert zu überprüfen." Das macht man z.B. durch verschränken. Ich hatte bei der Dekra gefragt, wer am kompetentesten ist mit dieser Art Eintragung und hab mit dem dann einen Termin gemacht.