Spurverbreiterung Octavia III 5E

  • Dachte A und B hat was mit den Achsen zu tun. Eine geht auf beiden Achsen und eine nur vorn oder so.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ey ich schreibe den Beitrag nun zum dritten mal, weil ich mit der neuen Forensoftware nicht klarkomme... nerv.


    Also nochmal:
    Moin an alle,


    ich wollte mir auch eine Spurverbreiterung einbauen lassen von meinem Freundlichen. Hatte an 20 VA und an 30 oder 40 HA gedacht.
    Ich fahre im Sommer die originalen Gemini 18" und im Winter die Turini 18".


    Nun hat mir mein Händler mitgeteilt, dass die mir das nicht verbauen können / wollen, da das Einfluss auf den Spurhalteassistenten hätte?! Das habe ich hier bislang noch gar nicht gelesen und erscheint mir auch unlogisch, da ich ja auch verschiedene Bereifungen fahren darf.
    Was sagt ihr dazu?


    Würde mir die sonst selbst verbauen. Gibt es mittlerweile für den O III RS TSI ein Set bei eBay in den o.g. Dimensionen? Die Abnahme sollte ja nach den Erfahrungensberichten kein Problem sein für 36€ Gebühr. Welche Unterlagen muss ich dafür mitnehmen?

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • 20/40 gibt es viele bei Ebay. Die meisten präferieren aber 24/44 mit den Originalfelgen.
    Was das mit dem Spurhalte-Assistenten sein soll, weiß ich auch nicht. Er bleibt ja normalerweise in der Mitte der Spur und misst das mit der Kamera nach vorn.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich finde es auch merkwürdig und hatte daher auf Rückmeldung hier gehofft.


    Mit diesem Set wäre ich doch dann "komplett", oder? Eibach Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Superb 1U Z 3T 5E 22/40mm MB KU SW | eBay


    oder lieber das hier von H&R: H&R Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Typ 5E inkl. RS 20/40mm SW KS SW | eBay

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • Die meisten haben H&R , ich werde wohl auf SCC gehen mit 14/34. Die 7er sind schon mit Zentrierung und Alles eloxiert. Problem bei denen ist leider noch die ET Grenze von 31. Warte noch auf Rückmeldung von denen ob ich das eingetragen kriege mit meiner Rad/Reifen Kombination

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @lmeier


    Ich habe vorne je Seite 10er und hinten 15er Platten drin. Zusätzlich habe ich ein KW V1 Gewindefahrwerk drinnen und damit den Wagen auch tiefer gelegt.
    Ich habe Abstandsassistent, Verkehrszeichenerkennung.
    Nach den Änderungen (Fahrwerk, Spurplatten) mußte nix eingestellt werden. Die Assistenten funktionierten astrein (was nicht heisst das es bei anderen nicht zu Komplikationen führen könnte).
    Aber was mich wundert. Warum sollten Spurplatten was am Abstandsassistenten beeinflussen.
    Tieferlegen - ja. Spurplatten - nein. Warum auch ?

  • Grüße von der Insel Fuerteventura..... und nein OC3-Fan..... bin mir nicht sicher.... ganz im Gegenteil..... sobald ich aus dem Urlaub zurück bin muss ich mit den original 18" Pictoris und frisch aufgezogenen Winterschluffen auch noch zum TÜV.... äh nein..... Dekra...... Möchte mich nicht nochmal auf die Schlacht beim TÜV einlassen..... Die Pictoris bekommen VA20/HA40.... da dieses Mal alles nach Gutachten stimmig ist, bedarf es keiner Sonder- bzw. Einzelabnahme nach 21, sondern nur 19er Änderungsabnahme...... die darf hier auch die Dekra, und ich hoffe dann wird endlich alles gut.....


    Morgen Nacht gehts mit dem Flueger nach Hause..... next week gehts geschwind in den nàchsten "Abnahmekampf"......

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Hey Indiana Jones,


    danke und weiterhin gute Erholung. :thumbsup:


    Nächsten Monat wollte ich auch meine schwarzen 18" Turini Winterräder montieren lassen.


    Wegen den Spurplatten VA 20mm/HA 30mm, muss ich die auch noch abnehmen lassen. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von OC3 Fan ()

  • Laut der Dame von H&R arbeiten sie gerade an einer ABE für ihre Spurplatten, die soll dann, so wie es aussieht, im Frühjahr 2015 kommen, hat sie mir zumindest so, vor einem Monat geschrieben.

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Hmm vielleicht warte ich darauf einfach noch. Nun ist ja eh erstmal Winter

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • Hi wer von euch hat die 19" Xtreme Felgen drauf und hat schon passende Distanzscheiben dazu geholt?


    Weiß noch nicht wieviel ich nehmen soll pro Achse, sodass es gut aussieht (das der Reifen/Felge kurz vor dem Radhaus abschliest)


    Welches System könnt ihr empfehlen/benutzt ihr? Achsbefestigung oder Durchstecksystem


    MfG

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • Ich hab jetzt mal den Spurverbreiterungsthread in das Hauptthema Felgen verschoben und oben angepinnt. (Da es in letzter Zeit, des öfteren, neue Threads dazu gab)


    Ich hoffe es ist nun etwas einfacher den Thread zu finden :whistling:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • Das kommt immer drauf an, wie dick die Scheiben sind. Schraubsystem ist erst ab einer bestimmten Stärke. Bei mir gemessen hatte ich hinten 31 mm Platz vom Felgenhorn zur Außenkante Kotflügel und vorn 20 mm. Kannst es dir ja jetzt ausrechnen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • So liebe RS-Freunde, aus dem Urlaub zurück, hab ich gleich wieder rumgeschraubt, ab zur Dekra mit den Serien Pictoris und den Winterschluffen.


    Aber ich ziehe den Ärger scheinbar an. Hab ja va20/ha40 verbaut. Das H&R Gutachten fordert da an der HA eine 5 mm Kotflügelverbreiterung, diese wollte er zunächst sehen. Es gab lange Diskussionen, er gab sich dann damit zufrieden, da das Gutachten auch von "anderen geeigneten Massnahmen" zur Radabdeckung spricht, ich ihm danneinfach gesagt habe, dass der hintere untere Bereivch des Kotflügels etwas gezogen wurde. Auch dieser Prüfingenieur beharrte auf die scharfe Radabdeckungsvorschrift nach EG-Richtlinie, nicht die nach STVZO. Diese war an der HA soeben noch bei 50 Grad nach hinten gegeben.


    Weiter fuhr er den RS diagonal auf zwei Radrampen, prüfte Einfederung, Lenkeinschlag und alle weiteren Freiheitsgrade, ganz im Gegensatz zum TÜV bei meiner Sommerradeinzelabnahme. Man man, der nahm das Ganze sehr ernst. Aber es ist geschafft, Pictoris mit Spurplatten jetzt auch eingetragen. Bild anbei!


    Weiter gings zum Strassenverkehrsamt..... oh je die wollten mein gerade erstellten KFZ-Brief entwerten. Sie wollten nicht nur, sie taten es auch. Es müsse im Brief dokumentiert werden, dass das Fahrzeug technisch geändert wurde, einmal per Einzelabnahme (Sommerradsatz mit Platten an VA), einmal per Änderungsabnahme (Winterradsatz mit Platten an VA und HA).


    Es war jetzt echt alles höchst nervig, aber es ist vollbracht. Leider waren die Abnahmekosten auch nicht ohne:


    TÜV Einzelabnahme Rondell 01rz 8Jx19" et48 mit 235/35R19 und H&R Spurplatten va0/ha20.......... 110,00 EUR
    Dekra Änderungsabnahme Serien Pictoris 7,5Jx18" et51 mit 225/40R18 und H&R Spurplatten va20/ha40.......... 55,00 EUR
    Strassenverkehrsamt KFZ-Briefentwertung und Neuerstellung.......... 3,20 EUR
    Strassenverkehrsamt technischer Eintrag KFZ-Schein.......... 11,60 EUR


    SUMME 179,80 EUR.......... ganz schön happig wie ich finde, dazu der ganze Ärger und Zeitaufwand.......... ähnl. wie bei der Lieferzeit war ich auch bei diesem Radreifen-Projekt wohl wieder zu blauäugig und ein Fahrzeugschein mit Erweiterungsanhang hab ich nun auch.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

  • Du armer Hund, da ist die Erholung gleich wieder futsch. Wieso musste der Brief entwertet werden? Das sind doch nur Anbauteile, die du auch weglassen kannst. Da ich meinen geleast habe, könnte ich sowas nicht im Brief ändern lassen sonder nur im Schein.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Oh man, die sind aber ganz schön sträng bei euch...


    Wundert mich aber auch das dein Brief entwertet wurde. Bei mir hat die Dekra nichts vor dem Feld 22 eingetragen und somit auch keine Eintragung im Brief notwendig.


    Seit Montag habe ich auch endlich wieder meine Spurplatten drauf das sah vielleicht komisch aus ohne. wenn man es nur noch breit gewohnt ist.


    War auch extra vorher noch mal bei TÜV und hab noch mal nachgefragt ob auch alles richtig im KFZ Schein steht.


    Vorher musste ich aber noch als Ersthelfer bei einem Verkehrsunfall fungieren. Naja die Polizei meinte dann nur untereinander "Oh guck mal der neue Octavia"


    Aber das beste war der TÜV Mensch, der mich fragte was alles kaputt war. Kleine Anmerkung der Unfall ist auf der Auffahrt des TÜVs passiert.
    Hab ihn dann nur gefragt was mit erste Hilfe leisten ist, er als TÜV Mensch.
    Na ja genug off Topic wieder zum Thema.


    Gruß Frank

  • Also, dass mit dem Brief ist schnell erklärt. Die gute Frau in der Zulassungsbehörde wollte den Brief einsehen. Unter 17 (Merkmal zur Betriebserlaubnis) steht meist ein "K" für "keine oder keins". Will heissen, das Fahrzeug wurde technisch relevant für die Betriebserlaubnis noch nicht oder noch nie angefasst. Die Dame erklärte mir nun, dass ich eine 21er Einzelabnahme habe machen lassen, sie müsse das Feld daher auf "A" wie "technische Neuanpassung" ändern. Dieses muss laut ihrer Aussage auch im Brief ersichtlich sein, eben dass über eine "normale" Änderung (19er) hinaus was angepasst wurde, eben besagte Sonder- bzw. Einzelabnahme nach Paragraph 21. Dieses "A" ist das einzige was im Brief geändert wurde. Alles andere ist natürlich wie üblich im Schein quittiert, wobei ich die letzte Dekra Sache erst bei der nächsten Befassung eintragen lassen hätte können, aber wo ich halt ohnehin da war, hab ich es halt gleich mitmachen lassen.


    Also, in dem Moment wo ihr nicht mehr nach 19er Praragraph abnehmen lassen könnt, weil ihr vom Gutachten abweicht, oder auch zwei Gutachten kombiniert, welche sich gegenseitig nicht so ohne weiteres freigeben, habt ihr wohl dieses Problem (ist ja eigentlich gar kein Problem, sondern nur spezieller Behördenakt). Ich habe extra nachgefragt, diese Besonderheit soll bundesweit so sein, da das Ganze eben eine neue Betriebserlaubnis nach 21er Paragraph ist. In meinem 21er Einzelgutachten vom TÜV steht deshalb auch wohl direkt auf Seite 1 klipp und klar, dass ich die Strassenverkehrsbehörde zu konsultieren habe, um offiziell die Betriebserlaubnis wieder herzustellen.


    Tja, und diese olle leere Briefpappe, die die da neu bedrucken kostet mal eben wieder 3,20 EUR. Die Daten hat sie aus der Datenbank gezogen und wie gesagt nur den Buchstaben im Feld 17 von "K" auf "A" geändert. Unten steht noch ein kurzer Ersatzvermerk, dass der Brief für das Ursprungsdokument ausgegeben wurde. Der alte Brief wurde mir sogar auch mitgegeben, erhielt aber einen sauberen fetten Aufdruck "Ungültig" diagonal über die ganze Seite. Die Dame sagte, wäre dann beim Wiederverkauf des Fahrzeug alles lupenrein zu dokumentieren...... ja ja...... deutsche Ordnung muss sein. :thumbsup:

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Dann muss ich wohl die Platten weglassen. SCC hat auch noch nicht auf meine Mail reagiert. Kann ja mal beim TÜV fragen ob sie ne 19er Abnahme machen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @ Indiana Jones


    Danke für die ausführliche Erklärung!


    Das macht mich jetzt nur stutzig warum die das bei mir nicht so gemacht haben.


    In Bezug auf die Kosten
    Noch teurer wird es wenn man den Brief erst anfordern muss.


    Gruß Frank

  • Was meinst du mit anfordern? Von der Leasinggesellschaft, finanzierende Bank oder ähnl., oder was meinst du? Und warum soll das dann teurer sein? Nehmen die Fahrzeugeigentümer bzw. die, die den Brief halten Geld für die Briefübermittlung zum Zwecke solcher behördlichen Eintragungen? Das kann doch wohl nicht sein, oder?


    Bin ja jetzt auch nicht unerheblich für die Abnahmen belangt worden, aber der RS gefällt mir mit der Spurverbreiterung doch deutlich besser. Die knapp 180 EUR Abnahmekosten plus 210 EUR für Platten und 4 x 10 Stck. Schraubensätze (brauchte leider Kegel- und Kugelbund) waren es mir echt wert.


    Hatte heut beim Umschrauben mal eine Seite die 7,5J mit 225er und andere Seite die 8J mit 235er drauf. Ich konnte so gut urteilen wie beide im direkten Vergleich optisch wirken. Also, das sieht man wirklich sehr deutlich, dass die 8J Felge mit 235er Schluffen breiter daher kommt, breiter als der blosse cm es zunächst vermuten lassen würde. Als ich anschliessend mit dem 18er Radsatz zur Dekra fuhr, empfand ich allerdings doch, dass dieser etwas komfortabler geht als der 19er. Viel ist es wohl nicht, aber doch spürbar. Vielleicht liegt es aber auch nur am vorgeschriebenen Luftdruck. Laut Tankdeckeleinkleber muss auf die 225/40r18 ein Druck von 2,4 bar, auf die 235/35r19 jedoch 2,7 bar..... finde ich recht viel.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Ja für die Anforderung bei der Bank für Leasing oder Finanzierung.


    Ich hatte mal aus Spaß nachgefragt und da sagte mir die Dame von der Zulassungsstelle das es wohl um die 11 € kostet das die den Brief wieder zurück an die Bank schicken.


    Ob das überall so ist kann ich nicht sagen.


    Gruß Frank

  • Laut der Dame von H&R arbeiten sie gerade an einer ABE für ihre Spurplatten, die soll dann, so wie es aussieht, im Frühjahr 2015 kommen, hat sie mir zumindest so, vor einem Monat geschrieben.


    ... das interessiert mich sehr! Gibt's da schon genauere Infos? Um welche Abmessungen geht es hier? Kann die Info jemand bestätigen - Anfrage an H&R ist raus, aber vor dem 05.01.2015 keine Infos!

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Hallo Leute!


    Hat jemand von euch schon Spurplatten auf seinen Octavia 3 mit 8,5x19 ET 45 225/35er Reifen drauf gemacht? Ich fahre diese Dimensionen mit einem gepfeffert.com Fahrwerk und suche jetzt die maximale Spurverbreiterung ohne das es schleift. Würde mich über eure Empfehlungen freuen!



    Gruß Alex

  • Bei der Kombi steht er vorn doch ohne FW fast außenkante Kotflügel und hinten müssten dann bis Außenkante 10-12 mm Platz sein. Wenn ich mir doch 8,5J x 19 hole Werd ich nur hinten 10er Platten drauf machen. Allerdings mit Original FW.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich hoffe, ich hab nix überlesen....


    Ich möchte in Verbindung mit 19"-Xtreme Spurverbreiterungen verbauen. Und zwar vorne 30mm (15mm pro Rad) und hinten 40mm (20mm pro Rad).


    Es gibt ja zwei verschiedene Hersteller/Systeme. Entweder Eibach Pro Space oder H&R Track+. Wer hat Erfahrungen mit beiden Systemen und kann eine Empfehlung aussprechen?


    Welche Farbe der Spurverbreiterung passt besser in Verbindung mit Candyweiß und anthrazit/schwarzen Felgen? Silber oder Schwarz?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß HeizkörBär

    Octavia 3 VRS, TSI, Combi, Candyweiss, Columbus, Canton, elektr. Heckklappe,
    Kessy, Black-Paket, doppelter Ladeboden, Sunset, AHK, Einparkassistent


    Umbauten: Innenbeleuchtung LED, Abbiegelicht und Nebler LED,Platin P70 schwarz 8,5x19 ET45, Eibach Pro, H&R-Spacer,
    Rieger Heckeinsatz, VWR600 Cold-Air-Intake,IS-Racing Leistungssteigerung, Einstiegsleisten Edelstahl hinten, VRS-Emblem Sitzhöhenverstellung,
    Haubenlift, GTI Fußstütze und div. Codierungen

  • Bei mir wird es bei ner 8J Felge das System von SCC und bei ner 8,5 J hinten H&R. Die meisten haben bisher H&R verbaut. Die sind auch super was den Support angeht, wie man bei Indiana Jones gesehen hat. H&R hatte bei mir auch schnell auf meine Mail geantwortet, bei SCC warte ich seit nem Monat auf ne Antwort.
    Wenn du vorn 30 fährst würde ich hinten 50 machen. Sieht stimmiger aus.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @HeizkörBär


    Ich fahre auch die 19" Xtreme aber in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk. (H&R Monotube)


    An Spurverbreiterung habe ich noch folgendes verbaut.


    Vorderachse: 24mm von H&R
    Hinterachse: 44mm von H&R


    User @lueneburger fährt die gleiche Kombination, hat aber auf der Hinterachse 50mm verbaut.


    Vorn würde ich dir von 30mm abraten, das wird eng. Hinten kannst du noch etwas drauf packen.


    Edit: Nimm Silber, dass passt besser zur Bremsscheibe.


    Gruß

  • @HeizkörBär


    zu den Stärken der Platten kann ich noch nichts sagen, habe meinen ja auch 2 Tage nach dir bekommen.


    Ich tendiere aber zu 2x12 mm vorne, 2x22 oder 2x 25 hinten.
    Als Farbe würde ich silbern nehmen, habe schon einige Fotos gesehen, die Farbe passt gut zu den Radnaben, somit wirken sie als Bestandteil des Fahrzeugs.
    Dann ist die Felgenfarbe auch zweitrangig.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und mir daher nicht sicher, ob dieses Thema hier nicht evtl. schon mehrfach behandelt wurde. Also bitte nicht genervt sein und ggf. einfach ignorieren.


    Mein RS ist leider noch nicht mal produziert, daher kann ich leider selbst auch nichts am Auto ausmessen.


    Aber kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich berechne, welche Spurplattenbreite ich an meinem Auto verbauen kann, so dass sie so breit wie möglich ist und ich aber nicht Gefahr laufe, einen der hier beschriebenen Kriegszustände mit dem TÜV hervorzurufen?


    Oder vielleicht kann es mir ja jemand von Euch, die Ihr Euch offensichtlich schon intensivst damit auseinandergesetzt habt, gleich ausrechen.


    Hier mal die Daten:


    Fahrzeug: RS Kombi TDI
    Felgen: Motec Penta 19" ET 45
    Reifen: 235 35 R19
    Dazu evtl. noch Tieferlegungsfedern: Eibach Sportline vorne: 25-30 mm / hinten: 25 mm, Artikelnummer: E20-15-021-05-22


    Wäre super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus und Euch allen schöne Feiertage !!!

  • Hallo,
    vorne geht 12 mm pro Seite, 15 mm haben einige auch schon geschafft, hängt vom Prüfer ab.
    Hinten sind 25 mm die Grenze, habe noch nicht gelesen, dass jemand mehr verbaut hat.


    Alles gilt für Serienfelge 7,5x18 ET 51.
    Deine Wunschfelge kommt bei ET 45 schon 6 mm weiter raus.
    Felgenbreite hast du nicht geschrieben, jedes 1/2'' macht auch nochmal ca. 6 mm.


    Du hast also bei 8x19 ET 45 die oben genannten 12 mm vorne, mehr würde ich nicht machen.
    Hinten wären noch 10 - 12 mm drin.


    Alles ohne Gewähr und ohne den Prüfer zu kennen.


    Edit: Sicher, dass du die Motec Penta in 19'' meinst?
    Da gibt es kein Gutachten für den 5E und vom Lochkreis passende Penta Felgen haben als 18 und 19 Zöller 8,5'' Breite bei ET 30.
    Die passen gar nicht drunter, vorne würden die 2 cm rausstehen.
    Da musst du dir andere Felgen suchen

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Hab einen gesehen der fährt vorn 8,5 J mit 5er Platten und hinten 12er glaub ich.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Die Motec Penta gibt es in 8,5 x19 ET 45 und auch mit Gutachten für den 5E.

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • hier nochmal Serienbereifung mit 24 und 50 Millimeter Spurverbreitung geht jetzt seit 2 Monaten problemlos incl. H&R Monotube Gewindefahrwerk mit ca. 335mm Höhe.


    Schöne Weihnachtstage noch allen hier und Guten Rutsch ins Neue Jahr

  • @Robster


    Um Dir vielleicht mal einen Anhaltspunkt zu geben. Bisher hat sich herausgestellt, dass bei den Serienfelgen (7,5 x18 ET 51) eine Spurverbreiterung von ca. 12-15mm an der Vorderachse und 40-50mm an der Hinterachse im Bereich des Möglichen liegt.


    Deine geplante Tieferlegung liegt eher im dezenten Bereich, so dass die Tieferlegung nicht das Problem sein sollte.


    Bei der von Dir angesprochenen Kobi würde dies bedeuten, dass das Vorderrad schon gut mit der Kotflügelkante abschließen würde. Wie Shadow schon geschrieben hat, wären an der Hinterache wohl noch so ca. 10-12mm möglich pro Seite, was eine ET von ca. 35-33 ergeben würde. Da dürfte es eingentlich keine Probleme geben, aber das ohne Gewähr!


    Du solltest Dir aber überlegen, ob Du wirklich 235er haben möchtest, da dies eine Tachoangleichung nach sich ziehen würde. Im Gutachten wären auch 225er freigegeben und so könntest Du Dir die Angleichung sparen.

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • Glaub auch. Bei mir sind 20 mm Luft bis Kotflügel pro Seite vorn. Und Tachoangleichung ist nicht nötig weil der Octi ca. 5% Tachovorlauf hat, so dass mit 235/35 R19 immer noch 3% Vorlauf bleiben.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Vielen Dank an Robster, Hopfensack und Shadow! Eure Antworten waren sehr hilfreich....ohne Halbwissen und ohne unpassende Kommentare!
    Es freut mich immer wieder wenn einem geholfen wird! Ich bin noch in anderen Foren unterwegs, da ist es leider keine Selbstverständlichkeit mehr.


    Ich denke, ich werde die H&R verbauen. Vorne 24mm und hinten 50mm in Silber.


    Nochmals Danke und einen guten Rutsch!

    Octavia 3 VRS, TSI, Combi, Candyweiss, Columbus, Canton, elektr. Heckklappe,
    Kessy, Black-Paket, doppelter Ladeboden, Sunset, AHK, Einparkassistent


    Umbauten: Innenbeleuchtung LED, Abbiegelicht und Nebler LED,Platin P70 schwarz 8,5x19 ET45, Eibach Pro, H&R-Spacer,
    Rieger Heckeinsatz, VWR600 Cold-Air-Intake,IS-Racing Leistungssteigerung, Einstiegsleisten Edelstahl hinten, VRS-Emblem Sitzhöhenverstellung,
    Haubenlift, GTI Fußstütze und div. Codierungen

  • @'Hopfensack


    Ja klar 24-30mm an der Vorderachse, danke! :thumbup: Hab nur eine Seite berechnet


    RS-Xite


    Wenn im Gutachten eine Tachoangleichung gefordert wird und der Prüfer genau ist, dann wird er zumindest ein geprüftes und schriftlich bestätigtes Messergebnis haben wollen. Da ist es dann egal ob das Auto einen Tachovorlauft hat. Kann auch gut gehen und er will nichts sehen, aber ich finde, dass man es nicht unerwähnt lassen sollte. Prüfer ist ja nicht gleich Prüfer...

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden