höchstgeschwindigkeit nach tacho und dessen abweichung

• hallo,

vermutlich gibt es dieses thema schon mehrfach, aber ich habe nur alte einträge gefunden, und dachte ich mache mal ein neues thema auf.

ich habe einen 2009er RS TSI mit dem CCZA motor.

ich würde gerne mal wissen wie schnell eure originalen TSI motoren nach tacho laufen und wie groß die tachoabweichung mit den originalen 18" felgen ist.

ich war heute mal ein paar km auf der autobahn, die leider recht voll war.
    nach tacho bin ich aber nicht über 235 gekommen. darüber tat er sich etwas schwer und ich musste dann auch schon wieder abbremsen.
    ich muss allerdings dazu sagen, das ich grade mal 36.400 km auf der uhr habe.
    davon vermutlich der großteil in der stadt gefahren, so das ich den motor wohl erstmal "freifahren" muss, bis er ordentlich rennt.
    tanke derzeit nur normales super, wie im tankdeckel angegeben.

würde mich freuen wenn ihr mir eure werte mitteilt.
    bitte nur die TSI fahrer. die diesel-werte bringen mir nichts ;)

• Häng ein Navi rein u. schau welche Geschwindigkeit nach GPS angezeigt wird, dann kennst du die Tachoabweichung.
    Was nützt es dir die Tachoabweichung anderer Fahrzeuge zu kennen?

PS:
    235km/h nach Tacho ist ja nicht so toll! Das sind dann vermutlich etwa 230km/h in echt.

• Ich habe bei meinem RS eine konstante Abweichung von 4 km/h festgestellt. Laut Tacho ist bei meinem bei ca. 260km/h Schluss. Der ist aber auch gechippt...

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• das ist wirklich gering.
    ich kenne die abweichung noch von meinem 5er golf gti.
    da waren es gut 20 kmh bei vmax. tacho 265 und navi 240-245.

die werte der anderen RS facelift modelle ab 2009 nutzen mir insofern etwas, da ich dann in etwa abwägen kann wie groß generell der vorlauf ist.
    wenns bei dem einen nur 4 kmh sind, wird ein anderer mit gleicher bereifung eher keine 15 kmh abweichung haben.

aber wie gesagt, ich gehe davon aus das der motor ziemlich zugekokt ist vom stadtverkehr.
    ich denke mal ein paar tausend km wird es schon dauern, bis man da wieder ordentliche leistung raus bekommt.

ich werde es bei nächster gelegenheit nochmal versuchen.

auf weitere antworten freue ich mich trotzdem :)

• Hast du kein Navi zum Testen?

oder ein Smartphone ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Meiner fährt 277 km/h laut Tacho. Die Abweichung beträgt nur 3,73 km/h (mit GPS++ gemessen). Ist aber gechippt. Ohne Supa-dupa Chip geht meiner nur 258 km/h laut Tacho. Das sind voll echte 254,27 km/h. Ist natürlich ein TFSI (EA113). Die sind ja bekanntlich kraß schneller als die TSI.

Ey Alter und ich sage Dir ohne Scheiß, d. h. ich schwöre: Die AB ware total eben, voll ohne bergab. Und wenn ich nicht hätte bremsen müssen, wegen so eine bekloppte Opel, Popel, wär noch etwas mehr gegangen. Dann wären es ungechippt bestimmt echte 254,72 km/h geworden.

• juhu...wieder ein neuer Schwanzvergleichsthread...von dem es ja zum glück noch keinen gibt und immer einer schreibt das er 1km/h schneller war :D

komischerweise sagt die getriebeübersetzung immer etwas anderes in sachen vMax :lauthals: - fehlt nur noch das Oli was postet

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• das sollte eigentlich kein schwanzvergleich werden.
    aber das problem gibt es in allen foren irgendwie.

wer nichts beitragen kann, oder will, bitte nicht posten.

ich würde halt gern wissen wie genau eure tachos laufen und wie schnell die TSI im serientrimm nach tacho sind.

• Jetzt mal ganz ehrlich...nicht böse gemeint oder so : dein RS hat 200 PS.
    Hier wurde in den vergangenen Jahren immer mal wieder behauptet, die TSI - Motoren würden teilweise sehr stark nach oben streuen.
    Das ist ein totaler Trugschluss und nur Wunschdenken. Der eine wird vielleicht 197PS...der andere vielleicht 210 PS haben. Alles andere ist "geschätzt" ;) oder auf auf einem Leistungsprüfstand gemessen worden der natürlich der genaueste in der Republik ist.... :lol2:
    Tatsache ist doch, daß die Dinger alles gleich sind. Beispiel gefällig ? Vor einigen Monaten war ein Test zwischen G VI GTI mit 211 PS, Schirosto 2l TSI und Beetle mit 200 PS.
    Alle drei wurden auf den selben Prüfstand gefahren und gemessen.
    Heraus kam, daß der GTI paar PS mehr hatte als angegeben ( ich glaube + 4 oder 5 ) und der die beiden anderen ebenfalls. Also alles nicht der Rede wert.
    Und meiner lief übrigens lt. Tacho ein einziges mal knapp unter 240 km/h. Das war auch das erste und letzte mal, daß ich das ausprobiert habe. Der wurde aber auch kaum bewegt. Im letzten Jahr hatte ich den Guten keine 1000 km gefahren. Das er da nicht so richtig aus der Hüfte kommt, scheint logisch zu sein.
    Und jeder serien - RS tut sich ab 225 - 230 km/h schwer. Das ist doch klar. Die Roll - und Luftwiderstände steigen überproportional mit der Geschwindigkeit an .

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• 4-6km/h Abweichung....nachgemessen per vcds! Ein ungechippter RS sollte 245 laut Tacho schaffen. So wars zmdst bei mir. Das wären dann die 239 km/h laut Werksangabe

Pioneer
    Meiner fährt 260....dann ist er im Begrenzer :bussi:

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• danke für eure informationen.

ich habe mir heute mal eine tacho-app heruntergeladen, für das iphone. das ganze läuft via GPS (wer hätte es gedacht ;) )
    dann habe ich den heutigen tag mal genutzt um über die autobahn zu fahren. hatte ohnehin eine längere tour und habe dann den umweg über die AB gemacht.
    zu meiner positiven überraschung musste ich entdecken das mein tacho nur ca. 2-3 kmh abweichung von der per GPS gemessenen geschwindigkeit hat.

nach tacho waren heute rund 240 kmh drin.
    laut GPS messung waren das 238 kmh mit anlauf. denke das ist in ordnung.
    fehlt nur 1 kmh zur serienangabe.

aber mich wundert es schon irgendwie das es nur so eine geringe abweichung gibt.

• Zur Abwechslung mal was Ernsthaftes. Ja, 3 km/h Abweichung sind durchaus realistisch bei elektronischen Tachos. Die Voreile des Tachos kann ja bei einem elektronischen Tacho frei programmiert werden (vom Hersteller - nicht etwa mit herkömmlichen Werkstattmitteln!).

Im übrigen spielt natürlich die Bereifung eine große Rolle. Du kannst Dir ja mal die Mühe machen, den Unterschied im Abrollumfang zwischen einem 225/40 18 mit 8 mm Profil und 3,0 bar Luftdruck sowie einem 205/55 16 mit 2 mm Profil und 1,9 bar Luftdruck auszurechnen. Du wirst erstaunt sein, wie viel das bei ~ 240 km/h ausmacht.

Diktiert mit dem Smartphone statt mir beim Tippen die Finger zu brechen.

Einmal editiert, zuletzt von rableier ()

• ...oder war´s doch der Fahrer ? ;)

Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel hinterm Lenkrad sitzt! :lauthals:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Runde 260 laut Tacho, laut GPS 254km/h mit noch Luft nach oben (also er hat noch beschleunigt).
    War damals ungechipt und noch ohne BMC Carbon Airbox.
    Auf den Standard 18" und zu zweit im Auto.

• Das Auto würde ich mal überprüfen lassen. Da scheint mir ein Defekt vorzuliegen. Weil normalerweise streuen die RS stark nach oben und sind doch wesentlich schneller. Hattest aber vermutlich einen Porsche Boxster im Weg. Der geht nur 258 km/h und hat Dich vermutlich ausgebremst, oder? Deshalb schriebst Du ja "noch Luft nach oben".

Und jetzt mit Carbon Airbox geht die Kiste locker über 280 km/h laut Tacho, stimmt's?

• Würdest du bitte auch erwähnen wie steil es dabei bergab ging.... :schwitz:

Quark....überhaupt nicht. War sogar noch eine riesige Steigung....
    Du weißt doch, daß die Turbobenziner wahnsinnig stark streuen....und immer nach oben natürlich. ;)

Und jetzt mit Carbon Airbox geht die Kiste locker über 280 km/h laut Tacho, stimmt's?

...ach was, mindestens 290 km/h. Alles andere ist doch Kindergarten. :D

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Der TE sollte sich mal angewöhnen, etwas Struktur in seine Texte zu bringen, denn ALLES klein schreiben und dann noch ohne gescheites Punkt und Komma lässt sich echt beschissen lesen, sorry für die Rummoserei, aber:

Zitat

* Rechtschreibung und Grammatik erleichtern das Lesen von Texten, daher möchten wir euch dazu anhalten, die deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln einzuhalten. Es erschwert jeden das Lesen, wenn ein Text nur in Großbuchstaben oder nur in Kleinbuchstaben geschrieben ist.

Und nun mögen die Herren sich bitte wieder der Tachoabweichung widmen, ansonsten mach ich hier zu, kommt ja nix gescheits mehr...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Bergab gings nicht, war ne ziemlich lange gerade Strecke AB Richtung Hamburg.
    Hier im Süden hatte ich bisher mit den kleinen Umbauten noch nicht die Gelegenheit.

Kein Ahnung was hier ein paar Leute hier für ein Problem haben. Habe nur die Fakten gepostet.
    Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wir Bj.2006, also den 1Z (Limo) fahren.
    Mir ist die Höchstgeschwindigkeit egal, fand es aber interessant, dass er nicht bei 250 abgeregelt ist.
    Ist das normal?

• Fahre auch ein 2009 TSI DSG ich hab ca 4kmh Abweichung aufm Tacho und meiner läuft fast 300 (nach meinem Gefühl) :lol2: :drivecar: :mussweg: :gay: :heuldoch:

Jetzt kommt das Beastchen noch und schreibt seiner läuft 302 lmw

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -