Neuwagen-Wartezimmer

  • Erstmal für dich herzlichen Glückwunsch


    Aber diese Produktionsplanung soll mal einer verstehen?!
    Sind dort unerwartete Kapazitäten frei geworden und die Neubestellungen sind einfach nach vorne gerutscht?
    Das bestimmte Materialien Einfluss auf die Produktion haben, dass möchte ich ja gar nicht bezweifeln aber so krasse Auswirkungen müssen ja nen anderen Ursprung haben.

  • Eben die Info vom Freundlichen bekommen, dass mein RS morgen auf den Hof rollen soll.


    Geplante Übergabe dann am 11.06. :thumbsup:


    BW KW14.2019
    PW KW20.2019
    LW KW22.2019
    AB KW24.2019


    Hoffe für alle Wartenden das es bald ein glückliches Ende hat! ;)

  • Faszinierend, Skoda würfelt doch die Produktionswoche.Lieferengpässe hin oder her, aber das ist schon echt verrückt.
    Bei einigen, mir inklusive, muss ja gefühlt die Karroserie, von Hand geformt werden. Dazu noch die wenigen Informationen, die man bkeommt, woran es hängt.


    Wieso man auch nicht einen Code bekommt, wo man live den Status beobachten kann, wo das Auto gerade "steht". Mit den modernen ERPs istdas ja kein Problem mehr und würde die Händler entlasten, durch nervige Anrufe /Mails mit der Frage, wann die PW ist.
    Fragen über Fragen, die man sich stellt, wenn man genervt auf sein Auto wartet...


    in diesem Sinne,
    Durchhalten...

    Octavia RS TSI candyweiß, RS CHALLENGE, Panorama-Schiebedach, Windschutzscheibe beheizbar, Parksensoren vorne und hinten, Traveller Assistant, Abbiegelicht
    Octavia 5E FL TSI candyweiß

  • Ja, habe heute beim Händler angerufen wie der aktuelle Status ist, und dann gleich nach der FIN gefragt. Dann in MySkoda App angemeldet, FIN eingegeben und alles war schon da. Dann auch gleich ŠkodaConnect eingereicht. Mit dem Fahrzeug kann man sich aber nicht verbinden weil man die Aktivierung Code im Auto eingeben muss. Somit kann man auch nicht verfolgen wo der Wagen sich aktuell befindet

  • Endlich auch mal bei mir die Nachricht, dass das Auto gebaut wurde. Laut Skoda App kann ich auch den Tag einsehen, in meinem Fall der 21.05 Dienstag. Also schon mal kein Montagsauto :D nächste Woche könnte er vielleicht schon da sein. Spätestens darauf die Woche laut Händler. Bestellt wurde in KW3. Tdi mit Alcantara und standheizung

  • Ich lese hier immer was von "unverbindlichen" Lieferterminen, die ihr vom Händler bekommt.
    Mein Händler hat mir gesagt, die haben gar keine Info wie lange die Lieferzeit ist und auf die Erfahrungswerte könne man auch nichts mehr geben. Kann schnell gehen, kann aber auch dauern.
    Er hofft, dass er mir in 8-10 Wochen was sagen kann bzgl. Liefertermin aber auch das ist erstmal nur in den blauen Dunst geraten.

  • @Oxen


    Unverbindlich heißt in etwa das der Händler schätzt wann es soweit sein kann. Verbindlich macht noch kaum einer weil der Händler dann liefern muss! Schafft er es nicht kann sich zb der Kaufpreis reduzieren. Daher geht bei so komischen Lieferzeiten wie bei skoda kein Händler mehr ein Risiko ein.


    Eine unverbindliche KW bekommt der Händler bei Bestellung vom Werk in ca 2 Wochen. Das heißt das Werk gibt vor in welcher KW das Auto eingeplant wird. Solange der Status unverbindlich ist kann noch umkonfiguriert werden und sich die KW nach vorne oder hinten verschieben. Ca 2 Wochen vor der unverbindlichen KW Woche wird diese verbindlich und von KW zur PW. Ab dann ist der Termin fix und nichts mehr veränderbar.

  • Da ich bei meinem Octavia den PLA erst nicht wollte und ihn jetzt aber doch ganz gut finde wegen dem Trailer Assist, wird er eben mit Originalteilen nachgerüstet für 300€ :P


    So vertreibe ich mir ein bisschen die Zeit bis er endlich gebaut wird :D


    Heute schon mal in Stahlgrau lackiert.


    Gruß Pierre


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Ich lese hier immer was von "unverbindlichen" Lieferterminen, die ihr vom Händler bekommt.
    Mein Händler hat mir gesagt, die haben gar keine Info wie lange die Lieferzeit ist und auf die Erfahrungswerte könne man auch nichts mehr geben. Kann schnell gehen, kann aber auch dauern.
    Er hofft, dass er mir in 8-10 Wochen was sagen kann bzgl. Liefertermin aber auch das ist erstmal nur in den blauen Dunst geraten.

    Oxen


    So sieht unverbindlich bei mir aus.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Ah okay, danke.
    Dann hast du deinen unverbindlichen Termin ja auch erst 8 Wochen nach Bestellung bekommen. In dem Zeitraum darf ich ja auch darauf hoffen. Bis dahin muss ich mir noch ein bisschen die Zeit vertreiben und freue mich einfach mit jedem der sein neues Gefährt abholen durfte. Bei dir sind es dann ja auch nur noch wenige Wochen

  • Komisch ... so ein Schriebs habe ich nach 10 Wochen noch nicht erhalten und der Freundliche meint, dass er in seinem System noch nichts sieht.


    Ich bin gespannt.

  • Hier gibt es ja auch die Fraktion, die nach 10 Wochen ihr Auto holen konnten. Für mich ist das nicht verständlich und hat eher was mit Glücksspiel zu tun.

  • Guten Morgen


    Gerade beim Autohaus gewesen.


    Noch kein Datum erhalten wann es produziert wird,leider.


    Zu den Einstiegsleisten (früher schon erwähnt worden), sollen diese nur vorne verbaut sein.
    Finde ich komisch das im Paket Challange Pro nur vorne welche sind und die hinteren fehlen einfach...sprachlos (exrtra Kosten auch wenn gering)
    Zur Tönung der Heckscheiben konnte ich auch keine nähere Info bekommen.


    Weis jemand, wie stark diese vom Werk aus getönt sind ( % )?


    Danke

  • Ich habe mal gehört, dass es zwei tönungsstufen in kombination mit dem business gibt.


    Ohne business nicht so stark getönt wie mit business paket...


    Aber auch hier nur Informationen, die man gehört hat und nichts offizielles

  • Bei mir ist es diesselbe Aussage zu den Lieferzeiten.


    Gem. Verkäufer braucht Skoda z.Zt. ca 8 Wochen für eine unverbindliche Einplanung ;( Und wenn man die teilweise langen Lieferzeiten sieht, wird einem schon ganz schlecht wenn man an die neuen WLTP-Regeln ab September 2019 denkt.
    Wird das Auto nach August 2019 gebaut, zögert es sich wohl noch länger heraus aufgrund von Beantragungen von Ausnahmegenehmigungen ( Quelle: gem. Aussage Händler :S )


    Grundsätzlich kann ich die teilweise Willkür bei den Lieferzeiten auch nicht nachvollziehen.


    Gruß
    Jan

    Octavia RS Combi TDi DSG, Raceblue metallic, Amundsen+

  • Heute die Info bekommen das mein neuer Firmenwagen gebaut ist und nächste Woche im Autohaus ankommen soll. Übergabe dann in KW23, spätestens KW24. Bestellt in KW02. Ick freu mich :D:D:D



    RS TDI, Quarz grau, 19", Anhängerkupplung, ACC 210, VirtualCockpit, Canton, Rückfahrkamera, elektr. Fahrersitz, Nähte grau, Sensoren vorn, Amundsen

  • Und soeben auch bei mir zur Verwunderung aller, auch dem Autohaus. Das Auto wurde gestern angeliefert. Wenn alles klappt steht der Übergabe mitte nächste Woche nichts im Wege!


    Soll heißen, die Lieferung hat nur 1 Woche gedauert! :D


    Die Aufregung steigt :)


    Bestellt KW3

  • Glückwunsch


    Das mit dem WLTP Verfahren ist mist aber letztendlich kann man es nicht ändern.
    Betrifft ja leider auch noch die Autos, die im August gebaut werden. Entscheidend ist die Zulassung, die muss nämlich noch im August erfolgen.
    Wann hast du bestellt Hadesmaker?

  • Ich hab am 23.04. bestellt. Und bisher natürlich kein verbindlichen, geschweige denn unverbindlichen Termin erhalten.
    Es steht nur wage "bis August" im Raum


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Octavia RS Combi TDi DSG, Raceblue metallic, Amundsen+

  • Ich wollte im Oktober 2018 bestellen, der Freundliche sagte mir dann 220 Tage, dann hab ich mich nur noch nach Vorhandenem umgesehen und vor 3 Wochen abgeholt.
    Er meinte klar die TDI Schwierigkeiten haben sich hingezogen mit der 6DTemp SCR Zulassung.

  • Ich wollte im Oktober 2018 bestellen, der Freundliche sagte mir dann 220 Tage, dann hab ich mich nur noch nach Vorhandenem umgesehen und vor 3 Wochen abgeholt.
    Er meinte klar die TDI Schwierigkeiten haben sich hingezogen mit der 6DTemp SCR Zulassung.


    Dir ist schon klar: Oktober 2018 + 220 Tage ist vom Zeitfaktor fast das gleiche wie: vor 3 Wochen abholt.
    Nur jetzt hast du nicht deine Wunschausstattung bekommen.

    O3 V/RS Combi TDI 4x4 DSG


    Stahl-Grau, Teilleder grau, AHK, ACC bis 210 mit SL, bhz. Lederlenkrad, Challenge Pro, bhz. WSS., Paket Columbus mit Fahrassipaket Traveller, Spurwechselpaket, CANTON, Kessy, Komfortöffnung für Heckklappe, 18" Vega, 230V Steckdose mit USB im Fond und bhz. Rücksitze, Digitale Cockpit, Variabler Ladeboden, Trailer Assist inkl. Parklenkassistent, RFK, Standheizung


    Bestellt:27.12.2018
    Uvb. LT Anfang Mai 2019

  • Sooo Autochen soll im Autohaus angekommen sein. Hoffe der Rest geht in den nächsten 2 Wochen über die Bühne......

    Bestellt: Octavia Combi RS TSI DSG, raceblau, ACC; DCC; AHK, Amundsen, Alcantara
    Bestellt: Nov 2018 - AB Februar 2019 - vorauss. Liefertermin: Juni 2019

  • So habe nun auch zu verkünden, dass ich eine PW zugewiesen bekommen habe:
    KW26, wie lange dauert in der Regel die Produktion? Und nach welcher Dauer nach der Produktion kommt das Auto beim Händler an?


    Gruß Pierre


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Servus miteinander,


    ist mein 1. Beitrag hier. Bisher nur stiller Mitleser.


    1) Kann mir jemand aktuell die LZ für einen neuen RS TDi Kombi sagen?


    Meine aktuelle KOnfi: Škoda ID: 148216972


    wobei ich keinen 4WD bräuchte :-(, aber geht ja wohl nicht anders


    2) habe oben etwas vom Soundgenerator gelesen. Den haben doch wohl hoffentlich nur die Benziner? Fahre aktuelle einen 2018 RS TDi und der hat def. keinen, was auch so in Ordnung ist.


    Beste Grüße


    Karsten

    Peace, Love, and Harmony
    KH

  • Sooooo..... :D
    Heute die Aussage vom Händler bekommen, dass mein neuer RS gebaut wurde.
    Nun hoffen wir, dass der Transport nicht so lange dauert.


    Bestellt in KW10. Das warten hat bald ein Ende :thumbsup:


    An alle Wartenden: Haltet durch!

    NOCH:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI
    Ralley-Grün Metallic

    Neu bestellt:
    Octavia Combi RS 5E FL 2.0 TSI DSG
    Ralley Grün Metallic
    Bestellt KW10/19
    unverbindliche PW KW22/19
    gebaut KW 23/19


    Kessy,Frontscheibenheizung,Variabler Ladeboden im Kofferraum, Ausstattungspaket Challenge Pro,Business Columbus Traveller, Elektrische Hecklappe mit Komfortöffnung, RFK, ACC , Virtuelles Cockpit, beheiztes Lenkrad



  • So werde langsam auch das Wartezimmer verlassen. Wurde vom Freundlichen aufgerufen. :D
    Dienstag, 11.06.19 ist Anmeldung und Übergabe. :thumbsup:



    Kopf hoch an alle Wartenden. ;)
    Verstehe wirklich die Werksplanung von Skoda nicht. ?(


    Hatte jetzt wirklich Glück mit meiner Bestellung.
    10 Wochen sind schon top.
    Ob es daran hängt, das ich einen Benziner mit Handschaltung bekomme?????

  • Der Soundgenerator (nur Innenraum) haben die Rs TDI nun auch Serienmäßig.


    Habe meinen nun gestern abgeholt.


    Jetzt muss ich aber mal ein Fass aufmachen, in der Hoffnung nicht verbannt oder erschlagen zu werden.


    Habe nun diverse Aussagen zum Thema anstehende Leistung gelesen und nun einfach nochmal die Frage:


    Kann es sein, dass der RS TDI bis zu einer bestimmten Laufleistung nicht die volle Beschleunigungsleistung anliegen hat?


    Wollte ihn nun langsam einfahren, aber habe das gefühl, dass da gar nicht so viel geht.


    Finde da meinen alten golf 4 variant mit 101ps (gechippt suf 140ps) deutlich agiler.
    Traue mich aber noch nicht den RS so zu beanspruchen. Daher einfach nochmal die oben genannte Frage.


    Außerdem finde ich den Verbrauch mit 7ltr außerorts ziemlich hoch für einen Diesel.


    Über Hilfe wäre ich dankbar :)

  • Komische Frage.
    Du musst schon drauf latschen um zu wissen was da kommt.
    Bist du das Auto denn nicht vorher Probe gefahren?
    Wie viel Kilometer hast du schon runter für die Aussage des Durchschnittlichen Verbrauchs?

  • Hier mein letztes Update zum Octavia RS TDI, da ich gerade mit dem Händler telefoniert habe...


    Bestellt wurde er ja am 22.03.19 - also Ende KW 12.


    Auslieferung am 06.06.2019 - also KW 23.


    Das Sind 13 Wochen Jehaaaaaaaaa.


    Grüße und Viel Vorfreude an alle wartenden - endlich hat das youtube-Videos schauen ein Ende.


    Grüße

    2019 RS Combi TDI Dsg, Quarz-Grau Metallic, Frontscheibenheizung, ACC 160 mit limiter, Canton, Business Amundsen, Parksensoren vorn & hinten, Lenkradheizung

  • Ist ja echt schön für diejenigen die jetzt ihre Autos bekommen, aber bitte spart euch Aussagen wie "endlich hat das Warten ein Ende" wenn ihr erst vor 10-15 Wochen bestellt habt ;-)

  • Mit 7 Litern ist schon okay, der Motor brauch am Anfang vor der Einlaufphase immer mehr Sprit, da die Lernwerte noch alle auf 0 sind und sich mit der Zeit anpassen (Luftmasse etc.), außerdem muss sich alles noch ein bisschen einschleifen, manche haben anfangs 8L, sollte sich dann so auf 5,5-6L einpendeln nach der Einlaufphase (bei entsprechender Fahrweise).


    Das mit der Leistung hat die selben genannten "Probleme" am Anfang hat der Motor noch keine Langzeitreferenzwerte mit denen er arbeiten kann. Fahr erstmal ein und dann drück erst auf den Pinsel, der 2l geht schon gut!


    Gruß Pierre


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Danke MasterofPuppets,


    Genau das wollte ich hören:)
    Wann ist denn diese einlaufphase zuende? Nach wv km oder zeit?


    Gruß vom Bodensee