Danke MasterofPuppets,
Genau das wollte ich hören:)
Wann ist denn diese einlaufphase zuende? Nach wv km oder zeit?
Gruß vom Bodensee
Bedienungsanleitung Seite 219
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Danke MasterofPuppets,
Genau das wollte ich hören:)
Wann ist denn diese einlaufphase zuende? Nach wv km oder zeit?
Gruß vom Bodensee
Bedienungsanleitung Seite 219
Und was ist mit Güte gemeint?
Durchzug oder Verbrauch?
Wie ist da die Empfehlung?
Und was ist mit Güte gemeint?
Durchzug oder Verbrauch?
Wie ist da die Empfehlung?
Sowohl als auch, vor allem aber -> Lebensdauer
Welch Empfehlung?
Güte ist ein anderes Wort für Qualität, z.B. Oberflächengüte, um so feiner eine Oberfläche, umso höher die "Güte".
Alles anzeigenMit 7 Litern ist schon okay, der Motor brauch am Anfang vor der Einlaufphase immer mehr Sprit, da die Lernwerte noch alle auf 0 sind und sich mit der Zeit anpassen (Luftmasse etc.), außerdem muss sich alles noch ein bisschen einschleifen, manche haben anfangs 8L, sollte sich dann so auf 5,5-6L einpendeln nach der Einlaufphase (bei entsprechender Fahrweise).
Das mit der Leistung hat die selben genannten "Probleme" am Anfang hat der Motor noch keine Langzeitreferenzwerte mit denen er arbeiten kann. Fahr erstmal ein und dann drück erst auf den Pinsel, der 2l geht schon gut!
Gruß Pierre
Also bei meinem 03/19er Octavia habe ich weder in der Leistungsentfaltung, noch im Sprittverbrauch einen unterschied zwischen Einfahrzeit, und danach bemerkt... wie andere auf 5-5,5L durchschnitt kommen, ist mir auch ein Rätsel.. ich bin absolut kein Raser, fahre Hauptsächlich Überland oder BAB, und komme trotzdem nicht weit unter 7L...
Naja
Wie gesagt es kann, ist kein muss, es gibt Fertigungstoleranzen, dann hat bei dir von Anfang an anscheinend alles bestens gepasst, beim muss es sich mehr einfahren, beim anderen weniger.
Bist noch unter 5000.... Dann warte mal noch ein bisschen mit dem Verbrauch
Das verrückte ist, ich habe den Karren auch nie Probegefahren bevor ich bestellt habe. Deshalb kann ich es auch wirklich kaum erwarten bis er endlich beim Händler steht
Das verrückte ist, ich habe den Karren auch nie Probegefahren bevor ich bestellt habe...
Dito... aber in 6 Tagen weiß ich, ob es die richtige Entscheidung war...
laut meinem Händler werden aktuell Fahrzeuge gebaut ohne fixierte PW. Hat das auch schon jemand gehört?
Bin ja mal gespannt ob meiner wirklich in KW26 dann das Licht der Welt erblickt...
Habe ich noch nix von gehört.... meiner soll ja sich kw26 gebaut werden.
Gruß Pierre
Soeben habe ich meinen Auslieferungstermin festgemacht.
Bestellt wurde mein RS TDI Ende April, dann Anfang Mai durch den Händler erst einmal wieder storniert, dann aber am darauf folgenden Tag wieder bestätigt.
Die Stornierung hing damit zusammen,…
So ich melde mich dann auch mal aus dem Wartezimmer ab. Wie mit dem Händler besprochen, hat alles perfekt geklappt und das Fahrzeug stand um 10 Uhr mit dem Wunschkennzeichen parat.
Nun heißt es ein paar Kilometer zum einfahren und einstellen nutzen.
Euch allen eine gute Zeit und viel Vorfreude auf das wirklich sehr tolle Fahrzeug.
5 bzw. 6 Wochen von Bestellung bis Lieferung?
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Auto.
Habe ich noch nix von gehört.... meiner soll ja sich kw26 gebaut werden.
Gruß Pierre
Dann bin ich ja mal gespannt, wer von uns beiden das schneckenrennen gewinnt oder ob wir sogar gleichzeitig ins ziel kommen
Hallo zusammen,
dann such ich ich mir auch mal einen schönen Sitzplatz hier im Wartezimmer
Gestern Abend bestellt, RS TSI, 180kw, 7-Gang DSG in stahlgrau
Sonderausstattung:
19 Leichtmetallfelgen Xtreme schwarz
230 V Steckdose
ACc (160 km/h)
Business Amundsen
Challenge Pro
Beheizbare Windschutzscheibe
Beheizbare äußere Rücksitze
Beheizbares Lederlenkrad DSG
care connect (1 J), Inf. Online (3 J)
Digitales Kombiinstrument
elektrisches Panoramaschiebedach
variabler Ladeboden
Multifunktionsablage
USB-Anschlüsse im Fond
Aussage des freundlichen direkt nach der Bestellung, das die Produktion in der 29. KW eingeplant sei ... Ich lasse mich überraschen
LG
Seven
Dein Ernst?
Hab fast das gleiche ohne pano Schiebedach und hab gestern nochmal nachgehört. Der freundliche sagte November irgendwann
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Yup
Hat mich auch gewundert das er direkt ne Aussage machen konnte ...
Aber er meinte Eingeplant in der 29. KW, und Auslieferung dann wohl August.
Hätte ich nie mit gerechnet, nachdem was ich hier so gelesen habe
Vielleicht ein Fahrzeug, das er eh schon bestellt hatte.
Wurden dir Ausstattungsmerkmale "wärmstens Empfohlen"?
-> Das du genau das haben willst, was er eh schon bestellt hatte?
Um gewisse Abnahmemengen und damit Boni zu erreichen, bestellen Händler ja oft Fahrzeuge "auf eigene Gefahr".
Das sind dann i.d.R. die berühmten Tageszulassungen.
(Die Boni werden vom Hersteller nur für Zugelassene Fahrzeuge gezahlt.)
Nö, kann ich eigentlich auch nicht behaupten Wir waren vor etwa 5 Wochen schonmal da, und hatten einen konfiguriert. Allerdings hatte ich jetzt vor der Bestellung noch kleinere Änderungswünsche.
Aber das er mit irgendwas dringend „wärmstens empfohlen“ hat ... nee den Eindruck hatte ich nicht
So, ich melde mich dann mal so langsam nach 7 Monaten aus dem Wartezimmer ab, das Autochen steht beim Händler und
Abholung ist für Ende der Woche geplant.
Für alle Wartenden: Durchhalten (!)
Ich melde mich dann auch nach 7 Monaten aus dem Wartezimmer ab,der Wagen ist am Freitag beim Händler angekommen.
Bestellt am 05.12.18 , KW 49
Produziert am 21.05.19, KW 21
Beim Händler angekommen am 14.06.19, KW 24
Euch allen noch eine gute Zeit und viel Vorfreude
Das warten hatte ein Ende Bin seit etwas einer Woche mit dem neuen Unterwegs und bin echt happy.
Zwar musste er nach 2 Tagen wieder eine Nacht in der Werkstatt verbringen, aber jetzt ist er endgültig angekommen.
Meinem weißen trauere ich zwar noch etwas nach, aber der neue tröstet doch recht ordentlich
Im Anhang noch Bilder vom alten und neuen.
Cool, mal wieder einer "ohne" Dachreling
Bei mir gibt es auch Neuigkeiten.
Auto wurde bestellt in der KW 21 und ich habe heute die Info vom Freundlichen bekommen, dass die PW fixiert ist in KW 30.
Auslieferung ca. 10 Tage nach Produktion.
Dann wäre ich mit 2,5 Monaten dabei.
Bestellt TSI mit DSG
Hallo Leute
Heute war es dann auch bei mir endlich so weit und ich darf mich zu Euch in Wartezimmer setzen...ist dieser Platz noch frei?
Bestellt wurde:
ŠKODA / OCTAVIA Combi RS TDI 4x4 mit 7-Gang DSG
[2Y] Moon Weiss, Metallic
[W24] mySKODA Pack 1
[9S0] Virtuelles Cockpit
[P14] Fahrerassistenzsystem «TRAVELLER»
[QR9] Verkehrszeichenerkennung
[P15] Navigationssystem «COLUMBUS» mit 9.2-Farb-Touchscreen, DAB+, Sprachbedienung, SmartLink, Kartenmaterial Europa, Maxi Dot farbig
[8G1] Fernlichtregulierung «Light Assist» , automatisches Umschalten ab 65 km/h zwischen Abblend- und Fernlicht
[7Y4] Spurhalteassistent «Lane Assist»
[PW5] Aussenspiegel el. einstell-, beheiz- + anklappbar mit Rückspiegelabblendung Fahrerseite, Einsteigebeleuchtung und Memoryfunktion
[PT7] Telefonvor. «PREMIUM» (rSAP, SIM Karten-Slot) mit Bluetooth, Sprachbedienung, Phonebox, Wireless Charging, LTE Antenne, WLAN
[PSH] Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzkontrolle bis 210 km/h und Speedlimiter, inklusiv Front Assistant (PSI)
[PLG] Sitzbezüge Alcantara schwarz (Alcantara, Leder) Sitz und Rückenmittelbahnen Alcantara, Sitzumrandungen Leder/Kunstleder
[PL7] 3-Speichen-Supersport-Multifunktionslederlenkrad für Radio und Telefon, beheizbar und mit Schalwipppen
[PH7] SunSet (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt)
[KA2] Rückfahrkamera
[4E6] Berührungsloses Öffnen der Heckklappe (Virtual Pedal)
[7X2] Einparkhilfe (Parksensoren vorne und hinten)
[PDE] «KESSY» (Keyless Access) - Schlüsselloses Schliess- und Startsystem
[PG2] Dachreling schwarz - lackiert
[PXN] Leichtmetallräder 7.5 J x 19" «XTREME» (Pneu 225/35 R19), schwarz
[PH8] Panorama Schiebedach (Brillenfach entfällt)
[PHC] Standheizung mit Funkfernbedienung
[PK3] Variabler Ladeboden im Kofferraum (Cargoelemente entfallen)
[PWC] Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion und el. einstellbarer Beifahrersitz (Lendenwirbelstützen el. verstellbar)
[RA4] Soundsystem «CANTON» (10 Lautsprecher, Digital Equalizer, Subwoorfer, kombinierbar mit PK3)
[YOW] Infotainment Online 3 Jahre 0.00
[PE4] Seitenairbags hinten
Ich denke von der Ausstattung her, kann man sich nicht beschweren und Kleinigkeiten lassen sich bekanntlich über gewisse Helferlein am PC "nachrüsten"
Jetzt heisst es im Kaufvertrag, dass die voraussichtliche Lieferzeit bei 2-3 Monaten liegt. Wie schätzt ihr das momentan ein? (Bestellt in der Schweiz, falls das ggf. einen Einfluss hat)
Weiter gibt es eine "Zusatzvereinbarung - Modelljahr 2020 – Kundeninformation", in der es heisst: "[...]Das im Kaufvertrag beschriebene Fahrzeug wird als Fahrzeug der neuen Modellgeneration geliefert[...]"
Wie darf man das verstehen? Bekomme ich ggf. statt dem FL sogar bereits das ganz neue Modell?
Weitere Fragen: Ich hätte gerne die schwarzen Endrohe sowie den Kühlergrill in schwarz-glanz. Habt ihr Empfehlungen, wo man diese Teile preiswert bekommt und wie es um den Schwierigkeitsgrad dieser "Umbauten" steht?
Weitere Fragen: Ich hätte gerne die schwarzen Endrohe sowie den Kühlergrill in schwarz-glanz. Habt ihr Empfehlungen, wo man diese Teile preiswert bekommt und wie es um den Schwierigkeitsgrad dieser "Umbauten" steht?
Warum hast du nicht gleich das Challange Pro Paket genommen, wenn du eh die elektrischen Sitze genommen hast? Dann hättest du alles in Schwarz gehabt
Wie konntest Du denn die Xtreme in schwarz bekommen, ohne Challenge Pro Paket?
Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
@MasterOfPuppets @Hadesmaker Ihr fragt mich Sachen... Das Challange Pro Paket habe ich nicht genommen, weil es dafür keine Rabattaktion (in der Schweiz) gibt und mich die Konfig so deutlich mehr gekostet hätte - also bin ich der Empfehlung meines Händlers gefolgt.
Wie ich die Felgen so bekommen konnte...?? Habe ich einfach mit dem Händler so konfiguriert... Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass es da ggf. länderspezifische Unterschiede gibt!?
Mich freuts jedenfalls
Ich muss ich aber nochmal an meine Fragen erinnern:
Ok, Schweiz. Das erklärt einiges
zu 1: Das ist wohl im Moment schwierig zu sagen. Seit meiner Bestellung sind nun 9 Wochen her und ich habe noch nichtmal eine voraussichtliche PW. Aber wie es aussieht ist bei einigen die Lieferzeit kürzer, bei einigen aber auch länger Ein System konnte ich noch nicht erkennen
zu 2: Das Modelljahr 20 erhält einige kleine Änderungen. Beim RS sind nun Kessy serienmäßig und die Dachreling ist schwarz glänzend. Den Octavia 4 bekommste nicht. Hast ja nicht bestellt
zu 3: mein Verkäufer meinte das der Kühlergrill schon schwarz glänzend ist, deswegen ja auch die Änderung der Dachreling. Die schwarzen Endrohre kann man kaufen. U.a. bei Superskoda hab ich sie gesehen. Zum Umabu kann ich nichts sagen.
Gruß
Jan
Ich verabschiede mich auch mal!
BesteLLT: KW 14
Produziert: KW 24
Abholung: KW26
Allen Wartenden noch viel Erfolg
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Alles anzeigenOk, Schweiz. Das erklärt einiges
zu 1: Das ist wohl im Moment schwierig zu sagen. Seit meiner Bestellung sind nun 9 Wochen her und ich habe noch nichtmal eine voraussichtliche PW. Aber wie es aussieht ist bei einigen die Lieferzeit kürzer, bei einigen aber auch länger
Ein System konnte ich noch nicht erkennen
Na dann begeben wir uns mal an die Startlinie - mal sehen ob ich Dich noch überholen kannGrundsätzlich ist es schon interessant, dass scheinbar nicht nach FiFo Prinzip abgearbeitet wird...Natürlich meine ich rein was die Fahrzeugbestellungen angeht.
zu 2: Das Modelljahr 20 erhält einige kleine Änderungen. Beim RS sind nun Kessy serienmäßig und die Dachreling ist schwarz glänzend. Den Octavia 4 bekommste nicht. Hast ja nicht bestellt
![]()
Macht grundsätzlich Sinn. Jetzt ergibt daraus für mich allerdings eine Folgefrage: Kessy sowie die schwarz lackierte Dachreling habe ich als zahlungspflichtige Zusatzoption geordert. Gibt es da nun eine Anpassung der Kaufverträge?![]()
zu 3: mein Verkäufer meinte das der Kühlergrill schon schwarz glänzend ist, deswegen ja auch die Änderung der Dachreling. Die schwarzen Endrohre kann man kaufen. U.a. bei Superskoda hab ich sie gesehen. Zum Umabu kann ich nichts sagen.
Verstehe ich es richtig: Der Kühlergrill ist nun generell (bei den RS Modellen) komplett schwarz glänzend, also wie vom Challenge Paket?
Gruß
Jan
Die Felgen bekommt man im deutschen Konfigurator mittlerweile auch ohne das Challange Paket.
Kessy kann man dagegen nicht mehr auswählen, da jetzt ja Serie.
Mein Auto wäre mit MJ 2020 ca. 250€ teurer gewesen.
Ich denke du wirst daher keinen Rabatt bekommen
Alles anzeigenIch verabschiede mich auch mal!
BesteLLT: KW 14
Produziert: KW 24
Abholung: KW26
Allen Wartenden noch viel Erfolg
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Hattest Du nicht am 09.02. bestellt?
Laut Händler ist das Auto gebaut! Ich habe FIN bekommen, in der App steht das Produktionsdatum noch als 01.01.01. Heißt er ist gebaut oder dabei?
Einen fixierten Termin hatte ich nie bekommen (von Skoda), obwohl mein Händler einmal in der Woche geschaut hatte, heute war kw26 fixiert inkl der FIN.
nach 23 Wochen dauert es also nicht mehr so lange
Wenn er eine FIN hat ist er Gebaut!
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Laut Händler ist das Auto gebaut! Ich habe FIN bekommen, in der App steht das Produktionsdatum noch als 01.01.01. Heißt er ist gebaut oder dabei?
Einen fixierten Termin hatte ich nie bekommen (von Skoda), obwohl mein Händler einmal in der Woche geschaut hatte, heute war kw26 fixiert inkl der FIN.
nach 23 Wochen dauert es also nicht mehr so lange
Meiner wurde heute auch gebaut laut Händler. Am Montag gibt er mir die FIN =). Immer noch ein Kopf am Kopf rennen
ZitatMeiner wurde heute auch gebaut laut Händler. Am Montag gibt er mir die FIN =). Immer noch ein Kopf am Kopf rennen
hatte mich wchon gefragt, ob deiner auch gebaut ist, aber cool, dann kommen wir nun endlich auf die Zielgerade! Jetzt ist es endlich absehbar
Zunächst einmal Hallo an alle hier!
Nach jahrelanger Aktivität im Skodacommunity-Forum als Besitzer eines Fabia 6Y und eines 110R Coupe ist es an der Zeit hierher zu wechseln.
Habe am 26.3.2019 mein Octavia RS bestellt. Am 1.04 kam die AB und nun hab ich Ihn gestern am 28.6.2019 zugelassen.
Bin mal gespannt wie es so wird
Grüße
Produktionstag 28.6.19, Hat heute das Werk verlassen und steht in den nächsten 2-3 Tagen beim Spediteur (80km) von mir entfernt, mein Händler meinte, dass das dan aber nochmal ca. ne Woche dauert, bis das Auto dann bei ihm aufm Hof steht.
MasterOfPuppets hast du schon Infos?
Grüße
Hallo,
gibt es Schnittwerte wie lange nach verlassen des Werkes, die Anlieferung beim Händler durchgeführt wird?
Hallo,
gibt es Schnittwerte wie lange nach verlassen des Werkes, die Anlieferung beim Händler durchgeführt wird?
Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Dort war 2 Wochen nach der Produktion die Auslieferung.
Und dann hat es nochmal zwei Wochen gedauert bis zur Übergabe (aber es war ein Feiertag Donnerstags und Mitte der Woche wurde er angeliefert)
Sollte also auch in einer Woche möglich sein (Anlieferung bis zur Übergabe)
Produktionstag 28.6.19, Hat heute das Werk verlassen und steht in den nächsten 2-3 Tagen beim Spediteur (80km) von mir entfernt, mein Händler meinte, dass das dan aber nochmal ca. ne Woche dauert, bis das Auto dann bei ihm aufm Hof steht.
MasterOfPuppets hast du schon Infos?
Grüße
Leider noch nicht, wurde auch definitv letzte Woche gebaut, mein Händler meinte auch, alles in allem, bis ich ihn angemeldet mitnehmen kann in der letzten Juli/ersten August Woche.
Gruß Pierre