Neuwagen-Wartezimmer

  • Also mein RS TDI Combi wurde am 21.01 bestellt. Bisher wurde die Konfiguration 2 mal geändert da es noch möglich war. Anfangs hieß es noch in etwa Juni/Juli. Die erste Einplanung war dann unverbindlich KW26 und ist seit der letzten Konfigurationsänderung auf KW23 (also 1 Juni Woche) vorgerutscht, aber nach wie vor noch unverbindlich eingeplant.


    Zur Ausstattung gehören:


    Alcantara Sitze, Standheizung, beheizte Frontscheibe, ACC 160 inkl. Speedlimiter, Canton mit variablen Kofferraumboden, DCC Fahrwerk, Business Amundsen, Virtuelles Cockpit, Traveller Assistenz Paket, Spurwechsel & Auspark Assistent, Parkassistent, Chrom Paket mit Xtreme 19" in Silber, Rückfahrkamera, elektr. Heckklappe


    Ein anderer Händler sagte mir, die Lieferzeiten würden u.a. damit zusammenhängen was man bestellt. Einen TSI hätte er in unter 3 Monaten da. Einen Diesel zb. mit Standheizung braucht deutlich länger.

  • Also mein RS TDI Combi wurde am 21.01 bestellt. Bisher wurde die Konfiguration 2 mal geändert da es noch möglich war. Anfangs hieß es noch in etwa Juni/Juli. Die erste Einplanung war dann unverbindlich KW26 und ist seit der letzten…


    Moin, meiner (RS TDI Stahlgrau) wurde ebenfalls am 21.1 bestellt, kommt diese Woche beim Händler an.
    Der Händler hat nach seiner Aussage die Priorität nach ganz oben gestellt, also egal was die dir erzählen, möglich ist alles wenn man nur will. :S
    Sonderaustattung: Challenger pro, Vega Felgen, Business Amundsen, Beheizbare Scheibe, Multiablage und variabler Ladeboden.

  • Der Händler hat nach seiner Aussage die Priorität nach ganz oben gestellt,


    Das erzählen die jedem der es hören will.
    Hat die gleiche Bedeutung wie "Wir sind gleich da, Papa beeilt sich!" um die Kinder zu beruhigen.


    Wenn es zufällig wirklich schneller gehen sollte, heimst er das Lob ein.
    Wenn nicht, schiebt er die Schuld auf Skoda.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Zitat von sharkbcn: „Der Händler hat nach seiner Aussage die Priorität nach ganz oben gestellt,“


    Das erzählen die jedem der es hören will.
    Hat die gleiche Bedeutung wie "Wir sind gleich da, Papa beeilt sich!" um die Kinder zu beruhigen.


    Wenn es…


    Wenn ich die Info jetzt erst erhalten hätte nachdem alles schnell ging würde ich es auch nicht glauben.
    Es wurde halt von Anfang an so kommuniziert da das Leasing meines jetzigen Dienstwagens Ende April ausläuft und ich einen nahtlosen Übergang brauche.
    Ob und inwiefern Flottenkunden da jetzt anders behandelt werden vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Zitat

    Moin, meiner (RS TDI Stahlgrau) wurde ebenfalls am 21.1 bestellt, kommt diese Woche beim Händler an.
    Der Händler hat nach seiner Aussage die Priorität nach ganz oben gestellt, also egal was die dir erzählen, möglich ist alles wenn man nur will.
    Sonderaustattung: Challenger pro, Vega Felgen, Business Amundsen, Beheizbare Scheibe, Multiablage und variabler Ladeboden.


    Das ist ja krass... nun gut, meiner wird nicht geleast sondern über Firmenkonditionen gekauft. Aufgrund der Größe der Rahmenverträge mit den Vermittlern bzw. den ausgewählten Händlern, soll die Gewinnmarge sehr gering ausfallen (da zählt angeblich nur die verkaufte Stückzahl für einen Bonus). Daher hab ich schon mal aufgeschnappt, dass ich mich nicht wundern muss wenn der Service entsprechend ausfallen sollte bzw. kein einziger Einfluss auf die Dauer der Lieferzeit besteht. Im Endeffekt sind es derzeitig unverbindlich knapp 5 1/2 Monate ab Bestellung bis der Wagen da ist. Im Vergleich zum Vorjahr natürlich ein top Wert, trotz Alcantara und Standheizung samt Diesel-Aggregat.

  • Hat einer von euch seit Anfang 2019 zufällig einen RS mit schwarzen Xtreme oder Vega aber ohne Challenge Pro Paket bestellt?


    Der :) , bei dem ich mir gerade ein Angebot habe machen lassen, meinte, das ginge im Konfigurator nicht: schwarze Felgen nur mit Challenge Pro...
    Laut 2019er Preisliste und/oder dem aktuellen RS Prospekt (Stand 19.11.2018) sind beide aber auch ohne das Paket möglich 8|

  • Das ist schon richtig so. Die grauen ohne ein Paket, die schwarzen nur mit challenge pro Paket und die silbernen im chrom Paket.


    Früher konnte man auch den rs ohne fahrprofilauswahl bestellen. Ab und zu ändern sich halt die Angebote und konfigurationsmöglichkeiten. Dein prospek ist schon veraltet. Im neuen geht das nicht mehr

  • Prospekt ist von Ende November 2018, für MJW2019 beschrieben und liegt so in den Skoda Filiallen rum (es gibt laut Mitarbeiter keinen neueren)
    SKO_KAT_SK_OCTAVIA_RS_MJW2019_11_2018_Online.5b63a810daed60906d81ef17915d58df.pdf


    Preisliste ist ebenfalls von 2019 und die aktuellste die es gibt
    194


    Bei beiden stehen die schwarzen Xtreme und die schwarzen Vega als normale Option drin, ohne Challenge Pro als Bedingung! (lediglich die silbernen Xtreme gibts nur mit Chrompaket)




    Ist mMn schon ziemlich lächerlich das dem interessierten Kunden dann zu verweigern - zumal es hier um etwas geht, was nicht ansatzweise Mehrkosten oder Mehraufwand verursachen würde...


    Aber gut, Anthrazit sieht mit stahl-grau mMn nicht aus, 2000€ Aufpreis fürs Challenge Pro passen nicht ins Budget (BLP-gebundenes Firmenleasing über Arbeitgeber) und Felgen für Leasingfahrzeug selber beschaffen ist mir deutlich zu viel Kosten/Aufwand => also mal bei anderen Herstellern schauen was es so gibt, wenn Skoda tatsächlich meint, dass man schwarzen Felgen -trotz Angebot- lieber im Lager stehen lässt als sie dem Interessenten zu verkaufen :thumbdown:




    EDIT:
    Und der größte Witz an der ganzen Sache: Bei beiden örtlichen Skoda Händler stehen brandneue Octavia RS mit silbernen Endrohrblenden (also definitv kein Challenge Pro Paket) und schwarzen 19" Xtreme auf dem Hof... aber klar, ist ja so nicht konfigurierbar! :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von highwind ()

  • Hab nochmal nachgeschaut. Hast tatsächlich recht. Nur im Chrom Paket sind die silbernen xtreme Felgen explizit. Ich weiß nich warum sich dein Händler so anstellt.. Aber in diversen Foren wollen einige auch tauschen. Also zb schwarze gegen graue und umgekehrt. Nur mal so als Tipp falls du den Händler nicht wechseln kannst :D

  • Tauschen ist als Angesteller bei einem Firmenleasing eher nicht so gut, trotzdem danke für den Tipp :thumbup:


    Die Fahrzeuge werden über den zentralen Einkauf unserer Firma bestellt, soweit ich weiß bei Skoda direkt. Beim örtlichen Händler war ich nur für Beratung, Probefahrt und Angebot.
    Das Händlerangebot werde ich mir in die Schublade legen und schicke an unseren Einkauf eine Kopie der Preisliste, wo ich die Wunsch-Ausstattung (inkl. schwarzer Extreme) mit einem Textmarker makiere... Wenn die den Wagen dann so bekommen, gut - wenn nicht, gehe ich woanders hin.
    :ups:

  • Also um nochmal auf die Lieferzeiten zurückzukommen.Ich denke mal das weiß selbst der Händler nicht genau an was es nun wirklich liegt,ob nun an der Ausstattung oder Benziner oder Diesel.Jeder Händler scheint auch was anderes zu erzählen.Um es wirklich genau zu wissen müsste man einen Mitarbeiter im Werk fragen der für die Aufnahme der Bestellung bzw. Eintaktung des Fahrzeuges zuständig ist.Hier im Forum kann man wirklich nur spekulieren.Ich jedenfalls freue mich wenn er da ist, ob es nun kürzer oder länger dauert,ändern kann man es eh nicht.

  • Soo - das ging wesentlich schneller als erwartet. Am 30. Januar hatte ich bestellt und gestern war der Fahrzeugbrief im Briefkasten. Ich kann das Auto direkt am Montag zulassen und dann in 14 Tagen abholen. Das nenne ich mal zügig!


    Für die Statistik: RS TSI (180kW / 245PS), Manuelles Getriebe, quarz-grau, Challenge Pro Paket, Rückfahrkamera, kein Kessy, AID, Columbus mit Traveller Assistenzpaket, Abbieggelicht, elektrische Kofferraumhaube, DWA

  • Ein nun ehemaliger Verkäufer (20 Jahre) von VW und Co und jetzt Arbeitskollege, erzählte mir mal von einem Behördenauftrag. 10 Kastenwagen. Die hatten natürlich Priorität. Nachdem sich der Auftrag immer wieder nach hinten verschob und die Behörde Druck machte, musste er sich durchtelefonieren. Und was kam raus? Die Autos sollten mit Gummimatten ausgeliefert werden und der Zulieferer dieser Matten hatte Probleme. Daraufhin wurden die Matten aus der Bestellung herausgenommen und schon konnten die Autos 1 Woche später abgeholt werden. Die fehlenden Matten wurden dann einfach vor Ort aus dem Zubehör nachgekauft.


    Wenn also 1 Sache fehlt, egal welche, dann verzögert sich einfach alles! Das würde auch zu den Problemen mit Alcantara und sonstigen Zulieferern für zb. die Standheizung aus dem letzten Jahr passen! Man merkt also, diverse Faktoren spielen eine sehr große Rolle. Umso mehr Teile und Ausstattung umso mehr müssen die Zufälle passen. Gemäß dem Prinzip Ursache und Wirkung. Im Moment scheint es bei den Benzinern gerade wirklich gut auszusehen. Ich sehe auch leichte Vorteile bei den Lieferzeiten im Rahmen größerer Bestellungen (Priorität usw.).


    Im Endeffekt hat damit selbst Skoda keinen hundertprozentigen Einfluss auf die Produktion. Da braucht nur ein Laster mit kleinen Bauteilen unterwegs wegen einer Panne liegen und schon verzögert sich alles.

  • Wenn also 1 Sache fehlt, egal welche, dann verzögert sich einfach alles!


    Mensch, da erzählst du ja was ganz neues. Da wäre man ja nie drauf gekommen.

    O3 V/RS Combi TDI 4x4 DSG


    Stahl-Grau, Teilleder grau, AHK, ACC bis 210 mit SL, bhz. Lederlenkrad, Challenge Pro, bhz. WSS., Paket Columbus mit Fahrassipaket Traveller, Spurwechselpaket, CANTON, Kessy, Komfortöffnung für Heckklappe, 18" Vega, 230V Steckdose mit USB im Fond und bhz. Rücksitze, Digitale Cockpit, Variabler Ladeboden, Trailer Assist inkl. Parklenkassistent, RFK, Standheizung


    Bestellt:27.12.2018
    Uvb. LT Anfang Mai 2019

  • So heute erfahren das er verbindlich nächste Woche gebaut wird!!
    und in der kw 17 beim Händler steht!
    ich freu mich schon!!
    ende Jan bestellt Ende April das ist echt ok!!

  • So heute erfahren das er verbindlich nächste Woche gebaut wird!!
    und in der kw 17 beim Händler steht!
    ich freu mich schon!!
    ende Jan bestellt Ende April das ist echt ok!!



    Meiner wird auch nächste Woche produziert.Dann sind sie ja fast Zwillinge. :D Mein Händler meinte auch das es dann vielleicht noch so 2 Wochen dauert bis er da ist,kommt halt auch auf die Spedition an.Ich habe übrigens Mitte Januar bestellt.

  • Ein Witz:


    Bestellt KW3
    unverbindliche Produktionswoche(Stand heute): KW22


    nahezu Vollausstattung. Ist ein Lagerauto, welches umkonfiguriert wurde aufgrund der erhofften Zeitersparnis, "da es das Auto bei Skoda schon gibt", da ich ohne Auto bin seit Dezember.


    Anderer RS der vor 8 Wochen bestellt wurde mit nahezu identischer Ausstattung ist diese Woche angekommen mit 7 Wochen Lieferzeit lauf Händler.


    Schauen wie es weiter geht...

    Octavia RS TSI candyweiß, RS CHALLENGE, Panorama-Schiebedach, Windschutzscheibe beheizbar, Parksensoren vorne und hinten, Traveller Assistant, Abbiegelicht
    Octavia 5E FL TSI candyweiß

  • Umkonfigurieren bringt in der Regel keinen Vorteil. Nach der Änderung wird dann in Bezug auf die Ausstattung neu eingeordnet. Ob das dann früher oder später ist, das weiß nur Skoda selbst.
    Das hätte dein freundlicher aber auch wissen müssen.
    Ähnliche Ausstattung ist auch immer relativ. Wie vorher schon mal geschrieben wurde, kann ein einzelnes Teil ausschlaggebend sein. Mir ist aufgefallen, dass das ACC 160 scheinbar schneller lieferbar ist, als das ACC 210.
    Das muss nicht unbedingt an Skoda liegen, das können auch Vorgaben von VW sein, in einem gewissen Zeitraum nur eine bestimmte Anzahl eines bestimmten Teils zu verbauen.

    O3 V/RS Combi TDI 4x4 DSG


    Stahl-Grau, Teilleder grau, AHK, ACC bis 210 mit SL, bhz. Lederlenkrad, Challenge Pro, bhz. WSS., Paket Columbus mit Fahrassipaket Traveller, Spurwechselpaket, CANTON, Kessy, Komfortöffnung für Heckklappe, 18" Vega, 230V Steckdose mit USB im Fond und bhz. Rücksitze, Digitale Cockpit, Variabler Ladeboden, Trailer Assist inkl. Parklenkassistent, RFK, Standheizung


    Bestellt:27.12.2018
    Uvb. LT Anfang Mai 2019

  • ... kann eh nur warten und hoffen, dass ich einen Übergangswagen bekomme...

    Octavia RS TSI candyweiß, RS CHALLENGE, Panorama-Schiebedach, Windschutzscheibe beheizbar, Parksensoren vorne und hinten, Traveller Assistant, Abbiegelicht
    Octavia 5E FL TSI candyweiß

  • Ich habe mal wieder bei meinem Händler letzten Freitag nachgefragt und es hat sich nichts geändert. Bestellt KW 49
    PW 26 :/

    Händler noch nix gesagt das du so oft fragst?


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • Bis jetzt noch nicht.
    Er will mir aber auch nicht glauben dass einige Leute schon nach 8 Wochen ihre Wagen bekommen haben. Er meint wann das so ist, dann sind das Lagerfahrzeuge.
    Was ich mir nicht vorstellen kann


  • Er will mir aber auch nicht glauben dass einige Leute schon nach 8 Wochen ihre Wagen bekommen haben. Er meint wann das so ist, dann sind das Lagerfahrzeuge.
    Was ich mir nicht vorstellen kann


    Klingt fast so als hättest du beim selben bestellt wie ich :D Er hatte die gleiche Argumentation, und meiner dauert ähnlich lang wie deiner (bestellt Anfang Dezmber, Produktion bisher Ende Juli)

  • Hallo werte Gemeinde,


    hier ein kleines Update zu meinem Octavia RS TDI, da ich gerade mit dem Händler telefoniert habe...


    Bestellt wurde er ja am 22.03.19 - also Ende KW 12.


    Garantierte Auslieferung Ende Juli - also spätestens KW31


    ABER er ist vorläufig (allerdings ohne Zusage) eingeplant für die Produktion in KW18 :thumbsup: ab da braucht er laut Händler noch 5-6 Wochen bis er in Berlin ankommt - das wäre dann die KW 23/24 also Anfang Juni :D.


    Also gezählt ab KW13 (am Freitag in der KW12 hat ja eh keiner mehr was gemacht...) maximal 18 Wochen und minimal 11 Wochen nach Bestellung. Läuft bei Skoda 8o


    Hoffentlich bleibt das so.


    Grüße

    2019 RS Combi TDI Dsg, Quarz-Grau Metallic, Frontscheibenheizung, ACC 160 mit limiter, Canton, Business Amundsen, Parksensoren vorn & hinten, Lenkradheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Mecux_RS ()

  • So habe heute die Nachricht bekommen, dass mein RS am 02.04 produziert wurde :D Also kein Aprilscherz oder Montagsauto :lol:


    Was der Händler nicht sagen konnte ist, wann das Auto verladen wird und nach Hamburg geht :worry2:


    Solange wird das ja wohl nicht dauern, oder was meint ihr?

  • Das kann ich dir so genau nicht sagen, habe das meine ich aber mal hier gelesen das es Länger dauern kann wenn es ein EU Wagen ist.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Das kann ich dir so genau nicht sagen, habe das meine ich aber mal hier gelesen das es Länger dauern kann wenn es ein EU Wagen ist.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


    Mein EU-Neuwagen wurde Anfang Oktober 18 bestellt und genau drei Monate später stand er auf dem Hof. Zu dieser Zeit (kann gerne hier im Forum recherchiert werden) wurden für die deutschen Landesversionendes RS 245 TSI Lieferzeiten von 10 bis gar 12 Monaten veranschlagt. Und Nein, es war kein Lagerfahrzeug. Lieferzeit wurde vom Händler mit 4 (-6) Monaten angebeben


    Von daher kann o.g. Angabe meinerseits nicht bestätigt werden.

  • In der Aussage ging es aber nicht um die Zeit die vergeht bis er gebaut wird sondern wie Lange es dauert bis er vom Werk beim Händler steht.


    Daher wäre es Hilfreich wenn du dies vll. hier von deinem Erzählen könntest


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich habe mir diese Woche auch meinen neuen RS bestellt.
    Übergabe ist dann im Oktober da dann bei meinem aktuellen RS der Leasing Vertrag ausläuft.


    Ich habe mir sehr viele Leasingangebote wieder eingeholt und dieses mal war ich etwas erstaunt was es für riesige unterschiede gab bei den einzelnen Händlern.
    Dies betrifft sowohl den Preis als auch die Lieferzeit. Die Leasingrate variierte bei den Händlern zwischen 315 und 390 netto bei gleicher Ausstattung.
    Bei der Lieferzeit gab es Unterschiede zwischen 3 und 10 Monaten.


    Aber egal ich habe dann wieder bei meinem Freundlichen bestellt und nun geht das Warten wieder los.

    Octavia III Combi 2.0 RDI RS 135 kW
    Candy-Weiß RS Schwarz
    Amaturen Schwarz
    DSG
    Leder-Stoff-Kompination RS-Schwarz mit roten Ziernähten
    Ausstattungspaket Business Columbus
    Assistenzpaket Treveller für Collumbus
    230V Steckdose + Sitzheizung hinten
    Virtual Cockpit
    18 Zoll Gemini Anthrazit/Silber
    Parksensoren vorn
    Variabler Ladeboden & Multifunktionsablage


    Bestellt: KW17/2019
    Produktion: KW38/2019
    Übergabe: KW42/2019

  • Daher wäre es Hilfreich wenn du dies vll. hier von deinem Erzählen könntest


    Nochmal genau nachgeschaut:


    gebaut in Tschechien am 05.10.2018
    Übergabeinspektion bei Skoda in Sofia am 18.10.2018
    geliefert in Deutschland am 05.11.2018


    Also reine Lieferzeit von 4 Wochen mit dem knapp 3000 km Umweg über den Ostblock

  • Ich wollte heute nochmal die vor 3 Wochen erstellte Konfiguration "überprüfen", bevor ich sie meinem Arbeitgeber zukommen lasse...


    Dabei ist mir aufgefallen, dass im Konfigurator aktuell weder der 2WD Diesel (nur 4WD Diesel und die Benziner) noch die grauen Nähte fürs Interieur auswählbar sind... beides sind Optionen die in meiner Konfig drin sind.


    Weiß jemand warum das so ist - und was wohl passiert wenn ich jetzt meine vor 3 Wochen erstellte Konfig-PDF an meinen Arbeitgeber schicke und der die dann an Skoda weiterleitet?

  • Gute Frage. Meiner soll diese Woche mit grauen Nähten gebaut werden. Da bin ich ja mal gespannt. In letzter Zeit war es ja so, was nicht im Konfigurator ist, wird auch aktuell nicht gebaut.

    O3 V/RS Combi TDI 4x4 DSG


    Stahl-Grau, Teilleder grau, AHK, ACC bis 210 mit SL, bhz. Lederlenkrad, Challenge Pro, bhz. WSS., Paket Columbus mit Fahrassipaket Traveller, Spurwechselpaket, CANTON, Kessy, Komfortöffnung für Heckklappe, 18" Vega, 230V Steckdose mit USB im Fond und bhz. Rücksitze, Digitale Cockpit, Variabler Ladeboden, Trailer Assist inkl. Parklenkassistent, RFK, Standheizung


    Bestellt:27.12.2018
    Uvb. LT Anfang Mai 2019

  • Der tdi rs ist nicht mehr bestellbar. Das war letztes Jahr auch so und könnte mit. 6d wltp oder den werksferien im skoda Werk zusammenhängen. Ich hab erst kürzlich erfahren das er nicht mehr bestellbar ist und im Netz gefunden, dass es letztes Jahr auch so war. Aber warum kA.