Neuwagen-Wartezimmer

  • Ich war heute beim Händler und wollte mal fragen ob ich das AID zu meiner Bestellung vom 01.03.2018 dazu ordern kann.


    Die Dame bei der Dispo sagte dann auf einmal das das Fahrzeug für KW26 fix eingeplant ist


    Sie wolle aber mal bei Skoda persönlich Anfragen da das System keine Änderung mehr zulässt.


    Bin echt gespannt was dabei rauskommt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt und kann mir dazu eventuell Feedback geben?


    Bestellt würde ein RS Diesel als Limo in Stahlgrau.


    Amundsen
    Canton
    Kessy
    ACC 160
    Schiebedach
    Standheizung
    Challenge Paket


    Also, Endspurt angesagt

  • Ich kann mein RS Freitag endlich abholen!!! yaaaaaaaaahhhhoouoououuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!! :00008040: :00008040: :00008040: :00002517:

    Ich warte auf meinen Stahl Grauen RS 245 :thumbsup::thumbsup:

  • @TDIDennis


    meine Erfahrung wegen Nachbestllung von AID...dadurch das mein rs245 in kw42 eingeplant war konnte ich wegen mj19 das AID ohne Probleme nachbestellen...gestern kam eine neue AB mit AID und bestätigt mj19...allerdings ist mein Fahrzeug nun nicht mehr in kw42 eingeplant. Mein Höndler meinte, dass das an der Umstellung liegt und alle Fahrzeuge neu eingeplant werden. Glaube sowas schon mal gelesen zu haben. Liefertermin steht er aber unverändert imt November 2018drin totz Nachbestellung und ohne Produktionswoche

  • Also hast du es schon schwarz auf weiß, dass die Umstellung auf AID geklappt hat?


    Hab auch umbestellt und warte noch auf ne schriftliche Bestätigung seitens Skoda.

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Okay dann muss ich wohl noch warten. Bei mir gibts halt nur das Problem, dass eine komplette Neubestellung ( mein Freundlicher meinte das würde einer Neubestellung gleichen) nicht geht, da es keine Dieselprämie mehr gibt. Mal gucken wie mein Freundlicher das regelt. Zur Not muss ich halt drauf verzichten und später nachrüsten ;)

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • 8|8|8|
    hab eben Post vom :) bekommen.
    Sehr interessant:
    14 Wochen oder 3,5 Monate nach meiner Bestellung ist heute die Auftragsbestätigung bei mir eingetroffen.
    Bei Bestellung in KW10/2018 hies es unverb. Liefertermin September/2018. Bei meiner Nachfrage vorige Woche hies es dann November/2018
    jetzt kommts:
    Auf der Auftragsbestätigung steht nun unverb. Liefertermin 1. Quartal 2019 - also im besten Fall 9Monate Lieferzeit, im schlechtesten Fall 1 Jahr oder noch länger.


    Der "Schwabenbonus" schlägt also voll durch.
    Und meine Bestellung (edit: mein "Auto" ist ja erstmal nur geträumt) "soll" ja mit einer "Prioritäts-Kennzeichnung" versehen sein... wie wäre wohl die Lieferzeit ohne das? 2 Jahre?
    Das zeigt nun eindringlich welches Chaos der Abgasskandal und das "Nichtstun" der Hersteller angerichtet hat.


    Hoffentlich hält mein Mazda noch solange durch, der hat gestern die 250tkm-Marke gerissen.


    Au weh, daß es so lange dauert habe ich nun auch nicht erwartet.


    Frohes Warten.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    4 Mal editiert, zuletzt von doscanonos ()

  • Das kann man echt oft nicht verstehen was die da machen. Ich hab am 9.6.2018 bestellt und laut dem Verkäfer könnte er im August kommen. Klar noch hab ich ihn nicht aber mein Verkäufer ist mit seinen Aussagen eher vorsichtig bei sowas und andere haben auch schon nach 2 Monaten gehabt.
    Entweder hat er noch einen den er noch umkonfigurieren kann oder sonst freie Kontigente.


    Na wir werden sehen.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Kann irgendjemand sagen, wie es zu diesen sehr unterschiedlichen Lieferzeiten kommen kann?


    Klar, auf die Woche genau kann man es vielleicht nicht gleich sagen und es mag auch immer mal zu gewissen Verschiebungen kommen. Aber manch einer hier berichtet von zwei bis drei Monaten Lieferzeit, während andere über ein Jahr warten. Das finde ich schon sehr ungewöhnlich. Woran liegt das?

  • @SNAFU: Man muss sicherlich nicht die ganzen 550 Seiten durchlesen, aber ein Überfliegen der selbigen bringt Dir sicherlich einen Erkenntniszuwachs.


    Das Ergebnis wird sein, dass es keiner 100% weiß und alles Spekulatius ist.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Mein Fzg wird nun in Kw 40 gebaut, somit 9 monate wartezeit. Ab juli gibts nen kostenfreien leihwagen, da unverbindlich juni angegeben war und meine karre in die presse wandert.

    Zum Wohl die Pfalz

  • Mein Fzg wird nun in Kw 40 gebaut, somit 9 monate wartezeit. Ab juli gibts nen kostenfreien leihwagen, da unverbindlich juni angegeben war und meine karre in die presse wandert.


    Falls du den Leihwagen nicht unbedingt benötigst gibt es auch Geld. Nen Kollegen ist das bei seinem Kodiaq passiert, der hat ne schöne Gutschrift bekommen die mit seinem neuen Auto verrechnet wurde.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Hi,


    Könnten die Wartenden mal schreiben ob sie einen
    RS230
    oder einen
    RS245
    bestellt haben?


    bzw.
    die Ihren RS schon bekommen haben:
    Lieferzeit von Bestellung bis Auslieferung beim RS230
    Lieferzeit von Bestellung bis Auslieferung beim RS245


    Vielleicht lässt sich hieraus ein Trend erkennen?


    War vorher nochmal bei meinem Händler, der hat die bei Skoda ganz schön angemeckert: "...würde ja wohl nicht angehen daß man dem Kunden bei Bestellung eine ungefähre Lieferzeit (Monat) nennt, aber dann ohne Angabe von Gründen und ohne irgent einen Hinweis die versprochene Lieferzeit einfach mal 6 Monate nach hinten schiebt... man könnte dem Kunden ja wenigstens mal eine Nachricht senden... sie sollen zusehen daß das Auto beikommt!"
    Skoda hat dazu gemeint: "... ja sei alles wegen WLTP, bei Ihnen sei Land unter ... sie können nichts machen"


    Ich habe kaum Hoffnung daß sich dadurch bei mir etwas ändert und richte mich drauf ein daß ich wohl bis nächstes Jahr März warten muss.
    Kann das zwar aushalten weil ich (noch) keinen Druck habe, aber leicht angesäuert bin ich jetzt schon, weil sich Skoda vorher nicht gemeldet hat um dann kommentarlos 6 Monate drauf zu packen.
    Nich mal ein kleine Entschuldigung oder Erklärung.
    Geschrieben haben sie in der AB: "Wir wünschen Ihnen bereits heute gute Fahrt." - Ja vielen Dank auch dafür. :worry2:


    In meinem Betrieb könnte ich "so" mit meinen Kunden nicht umgehen, da wäre sehr schnell der Ofen aus...
    Hilft aber alles nichts. Also Ärger runterschlucken und weiter im Programm.


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von doscanonos ()

  • Hab heute einen Anruf vom Handler bekommen, meiner ist letzte Woche gebaut worden und in ca. 2 Wochen kann ich ihn abholen... :D

    Octavia Combi RS (230) / DSG / Quarzgrau / rote Ziernähte /
    leider kein Alcantara / DCC / beheiz. Frontscheibe , Stdhz., / 18 Zoll Gemini Anthrazit / Canton Sound System für variablen Ladeboden / Business Amundsen / Rückfahr-Cam./ ACC 160 / Traveller Amundsen


    BW 52/17, fixe PW 23, Auslieferung KW 28-29 ???

  • Skoda hat dazu gemeint: "... ja sei alles wegen WLTP, bei Ihnen sei Land unter ... sie können nichts machen"


    Ich war vorgestern auch beim Händler und der meinte, dass auf Grund dieser WLTP alle Einplanungen rausgeflogen sind. Er hat mir im PC die Dispoliste gezeigt und tatsächlich, alle bestellten Fahrzeuge, die um meine Bestellung herum zusehen waren, hatten keine Einplanung mehr. Er sagte mir, Skoda müsse alle Fahrzeuge steuerlich neu berechnen oder sowas in der Art. Dadurch würde die ganze Fahrzeugplanung über den Haufen geworfen und man fange mit den Einplanungen bei Null an.
    Zum Glück rechne ich erst im Oktober mit meinem Neuen. Aber mal sehen, was da bei Skoda noch so abgeht. Zumindest wäre eine Info an alle Kunden, die bestellt haben, eine Sache, die man erwarten kann.
    Ich dachte schon, das was ich 2014 beim meinem Jetzigen mit der Bestellung erlebt habe, ist nicht zu überbieten. Aber ich glaube, Skoda setzt diesmal noch einen drauf, was den Umgang mit den Kunden angeht.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • :rolleyes:.. Ihr Lieben,


    Mein RS 230 TSI bestellt KW44 2017 ist gebaut.. am 9.6. zwei Tage vor meinem Geburtstag.. :thumbsup: war es soweit.
    Er sollte eigentlich erst in der KW 26 gebaut werden .. war wieder nach hinten verschoben.
    Muss jetzt schnell Fahrwerk und Felgen bestellen.. ;)
    Passen die Oxigin 18 Concave 8,5x19 ET45..?? kann mir das jemand sagen, wegen der großen Bremse..!!??
    Hat jemand Spurplatten nur vorn verbaut, wenn ja wie viel mm..??


    Ich freu mich... :)


    Danke und beste Grüße
    tilo..

  • @djlongd
    Da hast du bzw. dein Händler recht, liegt an Umstellung auf wltp sowie mj19...alle Fahrzeuge werden neu eingeplant.


    @Boomah
    da solltest du langsam aufpassen, TÜV länger als 8 Monate abgelaufen ist dann bereits ein Bußgeld, bedeutet du bekommst zusätzlich zur Geldstrafe einen Punkt


    @Derpaul
    das ist so nicht ganz richtig...kostenlos ist der Leihwagen nicht, sondern Skoda beteiligt sich und du zahlst deine monatliche Rate...wie hoch die Beteiligung ist liegt am bestellten Fahrzeug. Und das ganze auf eine Gutschrift ändern, welche in z.b. Winterreifen investiert wird ist wohl von Skoda Deutschland nicht gestattet. War nämlich auch mein Plan

  • RS 245
    BW : KW 15
    PW : ?
    Lieferung : 1.Quartal 2019
    :sweat3:

    RS 245 : Black Magic , Polster schwarz/grau , ACC 160 km/h , AHK , Business Amundsen , elektr. Heckklappe , Fernlichtassistent , DCC , Kessy und Rückfahrkamera


    BW : KW 15
    PW : KW 46
    geliefert 20.11.2018

  • Wenn das so weitergeht, kommen wir einer Lieferzeit von 3 Jahren immer näher. Dann kann ich ja schon bald den nächsten bestellen, bevor ich meinen überhaupt habe.

  • Hi,
    ok dann haben wir nun von zwei unabhängigen Quellen die selbe Information. Exakt das was djlongd gesagt bekommen hat wurde mir auch gesagt.
    Durch Umstellung auf WLTP wurde bei Skoda die komplette Einplanung über den Haufen geworfen.
    So wie ich das sehe passiert folgendes:
    -> RS230er werden wohl noch produziert, ich vermute die sind steuerlich schon fertig berechnet und dürfen bis 1. Sept.2018 noch ausgeliefert und zugelassen werden.
    -> RS245er müssen neu berechnet werden und alle die etwa ab Sept2017 bis heute bestellt wurden sind aus der Planung genommen.
    Jetzt wird man abwarten müssen bis Skoda eine neue Produktionsplanung aufgestellt hat, dann dürften nach und nach die Produktionswochen jeder Bestellung bekannt gegeben werden bzw. man kann sie dann erfragen,
    eine automatische Benachrichtigung an die Kunden ist ja nicht ihr Stil.


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von doscanonos ()

  • Weiß irgendjemand, ob auch 230er RS mit geplantem MJ 2018 aus der Planung rausgenommen wurden?
    Meiner ist ja für KW 30 fixiert. Wenn der wieder draußen wäre, könnte ich evtl. doch noch nachkonfigurieren.


    Meinen Händler brauche ich nicht fragen, da kommt wieder wochenlang nichts...

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • @TurboMaddin,


    ich denke/glaube/vermute da es sich bei Dir um einen 230er handelt und er für Ende Juli fixiert ist wirst Du ihn vor September wie bestellt bekommen.
    Die werden Alles abarbeiten was möglich ist und noch ohne neue Berechnung ausgeliefert werden kann.
    Das ist meine Vermutung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Leider ist er in KW 30 fixiert.
    Ich gehe nicht davon aus, dass sich das noch ändert. Lieber lasse ich mich positiv überraschen, als dass ich am Ende nochmal enttäuscht bin.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • @KEViiN


    Das mit der Strafe ist mir bewusst, wenn Skoda geliefert hätte wie geplant, gäbe es keine Probleme.


    Zum Thema kostenlosen Leihwagen, kann ich nur für mich sprechen. Mein AH stellt mir ein Fzg bis zum erhalt des bestellten RS bereit, kostenfrei. Lediglich Tanken muss ich. Logo.. die werden sich entweder die Kohle von Skoda holen oder das sind dann die 5% Verzugskosten die das AH hat weil es nocht liefern kann. Mir ja auch latte, hauptsache bin mobil und legal.


    So long..


    Scheines Weekend von der Mosel.

    Zum Wohl die Pfalz


  • Habe einen RS230 bestellt...


    BW: 47/17
    vsl. PW: 24/18 ______________ ursprünglich 19/18
    vsl. AW: 28/18 ______________ ursprünglich 23/18

    BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km


    BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

  • Drückt bitte die Daumen, dass mein Auto diese Woche vom Band gefallen ist und ich nicht noch einen Anruf bekomme, dass sich die Produktion verschoben hat... ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km


    BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

  • Hi Alle zusammen habe dieses Forum heute durch googeln gefunden,und muss sagen gefällt mir sehr.


    Habe mir auch wie schon im Titel genannt einen octavia kombi rs245 in stahgrau bestell deutsches fahrzeug anfang märz bestellt,habe aber leider bis heute noch keinen Liefertermin bekommen.
    ich würde mich mal gerne zu euch in den actavia rs warteraum setzen wenn keiner was dagegen hat, :P .
    achso hier was ich bestellt habe:Snset,Austattungspaket Ablage,Müdigkeitserkennung,Infotainmentsystem Amundsen,Komfort Telefonfreisprecheinrichtung,Nebelscheinwerfer mit abbiegelicht,Canton Soundsystem,Rückfahrkamera.


    Achso ist ein 2.0l TSI 7 Gang DSG


    Bestellt habe ich über einen sogenannten vermittler, aber kein EU Iport sondern ein Deutsches Fahrzeug, habe dadurch fast 30% Rabatt bekommen, aber denke das tut hier nichts zur sache es geht ja nur um die Lieferzeiten, angegeben war eine Lieferzeit von 7 Monaten hoffe das es nicht so Lange dauert :S

  • megalach .-) ja ja, bei mir war die Euphorie am Anfag auch so wie bei dir!
    Leider überlege ich mir nach 8 Monaten und keine Rückmeldung von Skoda und... die ganze Sache zu stonieren!!