Das ist ja das was mich am meisten stört das man für sowas auchnoch bluten muss. Obwohl es ja definitiv ihre Schuld ist.
Ich persönlich meine, Du bist jetzt an dem Punkt, dass man es mit dem Händler bis zum Schluss ausdiskutieren und eine kundenfreundliche Lösung finden muss.
Spontan und unüberlegt würde ich sagen, er sollte Dir das Auto kostenlos überlassen, da Du den Lieferverzug nicht zu verantworten hast.
Der Händler wiederum hat den Verzug auch nicht zu verantworten, sodass er sich seine Auslagen sicher bei SAD zurückerstatten lassen könnte. Dafür muss er eben Rückgrat aufbringen.
Falls er gar nicht darauf eingehen will, könntest Du ihm anbieten, dass ihr euch die Kosten für den Leihwagen teilt, sofern das finanziell im Rahmen bleibt und es Dein Budget erlaubt.
Diesen Vorschlag würde ich allerdings erst ganz zum Schluss auf den Tisch legen.
Dein Händler ist meiner Meinung nach jetzt am Zug und muss Dir jetzt erst einmal verbindliche Vorschläge präsentieren und Lösungswege aufzeigen.
Einfach mal so ins Unreine gedacht.
Viel Erfolg