Neuwagen-Wartezimmer

  • Ja so ist das. Die Geduld die Geduld ;) . Ich kann die Leute die auf das Auto angewiesen sind gut verstehen. Das ist sehr ärgerlich. Vor allem wenn ich jetzt schon 8Monate warte. Nur bedenkt immer keiner hier im Forum ist daran Schuld.


    Diejenigen die jetzt bestellen, sollten sich nachher nicht Beschweren. Wer sich informiert hat nimmt die Wartezeit in kauf. Ich habe vor 2 Monaten bestellt und werde denke ich auch bis nächstes Jahr warten müssen (obwohl Händler unverbindlich ende November zugesagt hat). Ich wusste es aber vorher. Darum bin ich voller vorfreudiger Ungeduld. :D


    Die Wartezeit ist schon blöd. Da wird Mann halt zum ungeduldigen Kind das sein neues Spielzeug benötigt. Aber bedenken wir mal das wir für grobe 30.000€ ein Qualitativ hochwertiges Auto bekommen was es nirgendwo sonst zu dem Preis gibt. Auch wenn andere Hersteller auch schöne Autos bauen in dem Preissegment ist keins so gut wie der Octavia. :thumpup: oder mag jemand einen Ford Focus ST oder einen Mondeo oder womöglich einen Hyundai wie mein Schwager? Der hat auch 27000€ bezahlt für sein Hyundai bezahlt und musste dann sogar zugeben das mein aktueller 4Jahre alter O2 von der Verarbeitung und vom Fahrgefühl ist als sein Neuwagen :D .


    Eigentlich sollte ich ja froh sein wenn viele stornieren wollen da ich dann gewiss irgendwie nach vorne rutsche ;):D . Trotzdem würde ich jedem davon abraten auf das Auto zu verzichten!

    RS Combi


    Handschaltung


    2.0 TSI


    Bestellt: 17.06.2014 'KW25

  • Ok LT 02/2015, du stellst dich auf 03/2015 ein. Schauen wir mal wie du es siehst, wenn es denn dann 04 oder05/2015 wird, wenn es denn passieren sollte, und man dir dann wohlmöglich ein Vierteljahr später das Facelift vom RS zeigt.



    Vielleicht hat er glück und bekommt dann das nächste Facelift :D . Kann ja alles passieren :P

    RS Combi


    Handschaltung


    2.0 TSI


    Bestellt: 17.06.2014 'KW25

  • Man kann sich auch so langsam aber sicher auch mit nix mehr ablenken. Ich freu mich jeden Tag wie ein kleines Kind, wenn wieder ein Tag um ist. Und jeden Tag kommt man der Ziellinie etwas näher. Aber die Tage werden immer länger und länger, wenn man die Ziellinie schon erahnen kann. Noch zwei Wochen dann wird produziert, noch zwei Wochen oben drauf, dann soll er da sein, noch zwei Wochen oben drauf, dann kann ich ihn auch abholen (Leasing-Ende des Aktuellen). Ich möchte mich gerade am liebsten für nen Monat ins Koma schießen, damit es gefühlt noch schneller geht..... :sleeping:

  • Ich finde es grundsätzlich schade, dass hier so (teils zu Recht) geschimpft wird. Das hat das Auto nicht verdient - und deswegen die ermahnenden Worte:
    Das Auto kann nix dafür und wenn Ihr ihn habt, behandelt es gut! Es wird alle Leidenszeit vergessen machen! Amen! :oberklug:

  • Ich war gestern mit meinem Neuen in der Werkstatt, weil die Serviceanzeige für Öl auf "fix" eingestellt war, obwohl sie hätte auf "flexibel" stehen müssen (Long-Life-Öl).


    Auf meine Frage nach den Lieferzeiten sagte der Händler, das Werk sei mit den RS zu 225% ausgelastet.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Vielleicht hat er glück und bekommt dann das nächste Facelift :D . Kann ja alles passieren :P

    Dann warte ich eben solange bis er da ist. Ich habe aktuell ein Fahrzeug und wenn es mir doch zu bunt sein sollte dann lege ich mich nicht auf die faule Haut und schiebe alles auf Skoda, die Zulieferer oder gar meinen Händler sondern werde aktiv indem ich storniere und dann halt auf etwas in der Konfig verzichte und einen Wagen vom Hof des Händlers kaufe.


    Wenn ich auf ein Auto angewiesen bin, dann bestelle ich mir kein Fahrzeug das bis zu 9 Monaten Lieferzeit hat!!!! :cracy:
    Das ist ein Wiederspruch ins sich!!!! Und wenn ich drauf angewiesen bin, dann kaufe ich mir eines vom Hof!


    Die Wartezeit macht sich jeder selbst zur Qual indem er in Foren wie diesen Unterwegs ist und alle paar Tage zu lesen bekommt: "Ich habe gerade einen Anruf von meinem freundlichen bekommen, Übergabe ist am xx.xx.xxxx".


    Immer ruhig bleiben, dann vergeht die Zeit am schnellsten und lasst Eure armen Händler in Ruhe. Hier schreiben manche den Händler wegen jeder Kleinigkeit an. Dann bekommen die keine positiven Antworten und sind noch mehr genervt!!!


    Macht Ihr auch so nen Druck wenn eure Frau Schwanger ist? "Schatz mach hin, es sind schon fast 9 Monate!!!" ;)

    ArXoN,
    Ok LT 02/2015, du stellst dich auf 03/2015 ein. Schauen wir mal wie du es siehst, wenn es denn dann 04 oder05/2015 wird, wenn es denn passieren sollte, und man dir dann wohlmöglich ein Vierteljahr später das Facelift vom RS zeigt. :D

    Dann muss ich mir diesen Winter keine Winterreifen kaufen ;)

    Bestellt: 18.06.2014
    Übergabe: 22.01.2015

    2 Mal editiert, zuletzt von ArXoN ()

  • Hallo zusammen,


    meiner ist tatsächlich heute Mittag beim Händler angekommen. Dienstag früh gehts dann endlich ab die Post.




    PS: bei R&G in Hannover/Hemmingen ist heute noch ein schwarzer TDI, Schalter auf Geminis mit roten Nähten, Columbus und ohne AHK vom Laster gefallen.

    RS TDI Schalter
    Black-Magic, Leder-Stoff rote Nähte
    230V, AHK, Anschlussgarantie 2J 120t km
    Ablage plus, Business Traveller, Canton, Nebelscheinwerfer, Parksens. vorne, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt: 06.03.2014; AB: 10.03.2014
    Produktion: unverbindlich KW 31

  • Ich finde es grundsätzlich schade, dass hier so (teils zu Recht) geschimpft wird. Das hat das Auto nicht verdient


    Nö, das Auto nicht, nur die die es bauen und den Draht (Ehrlichkeit und Einfühlungsvermögen) zum Kunden als auch zu ihren Händlern verloren haben.


    Eigentlich sollte ich ja froh sein wenn viele stornieren wollen da ich dann gewiss irgendwie nach vorne rutsche . Trotzdem würde ich jedem davon abraten auf das Auto zu verzichten!


    Mach dir keine Hoffnung. Die Hersteller sind da gierig, das juckt die nicht. Die stornierten werden trotzdem gebaut, bestellt ist bestellt. Die landen nur beim Händler auf dem Parkplatz - zum freien Verkauf.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Ich lese hier etwas von "vorher informieren" ähm... wenn ich zu meinem Händler gehe und er mir sagt dass das Auto in 4 Monaten kommt dann habe ich mich informiert. Auch ich bin erst durch dieses Forum auf die Lieferprobleme aufmerksam geworden und durch mich mein VW Händler. Es geht auch mehr um die Informationspolitik von Skoda und die ist mehr als fraglich.

  • Sehe ich genauso. Wie oft habe ich hier schon gehört "selber schuld", wenn mann sich nicht vorher richtig informiert. Ich finde, dass sehen hier einige grundverkehrt. Der Kunde hat bei Bestellung keine Holschuld was die Lieferinformation und -situation angeht, sondern die Händler und noch mehr Skoda selbst eine klare Bringschuld gegenüber dem Kunden. Diese Informationsschuld hat ehrlich und vor allem bei derlei zeitlicher Ausweitung auch kontinuierlich und unaufgefordert zu erfolgen. Und genau da knarzt es mächtig im Gebälk bei Skoda. König Kunde kann die Istzustände schließlich nicht riechen, auch nicht erahnen, er hat keinerlei Insiderwissen. Er hat es nicht mal nötig sich zu informieren, weil er davon ausgehen darf richtig informiert zu werden.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Bestätigung kam bei mir 2 Wochen nach Bestellung

    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw


    White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

  • Auftragsbestätigung kam bei mir eine Woche nach Bestellung. War nur der unverbindliche Liefertermin drauf.

    Octavia III RS - Combi - Candy Weiß
    2.0 TSI 220PS, Leder-Stoff mit grauen Ziernähten, Schaltgetriebe, Beheizbare Windschutzscheibe, Black Design, Gemini Anthrazit, Canton, Ablage Plus, Business Columbus, Stahlreservenotrad


    Bestellt am: KW18 / 2014;
    Produktionseinplanung 38. KW :)


    Auslieferung: 41. KW

  • Vorab ich habe keinen 5E Rs bestellt und auch nicht so schnell vor einen zu bestellen.Ich lese hier sehr interessiert seit Anfang an mit und muss wenn ich das so lese immer an die Anfangszeit beim Seat Leon 5F denken.
    Ein Freund hatte damals den Leon mit 1.8Tsi Motor und Dsg bestellt mit voller Hütte und durfte sein Auto nach knapp 9 Monaten abholen,da damals die Nachfrage beim Leon sehr hoch war.
    Es ist mal Fakt das der neue Octavia mit allem drum und dran günstig ist(wenn man das bei knapp 40k mit etwas Ausstattung in Ö laut Preisliste sagen kann) und Skoda nicht mit so einem Ansturm gerechnet hat.Fakt ist auch das es mmn.zur Zeit nix Vergleichbares gibt,zumindest was mit Vw Technik.
    Auch wenn es manche nicht mehr hören können:Kopf hoch Zeit vergeht und wenn er da ist,ist alles gut :thumbup:

  • Bei mir stand kein Datum zur Herstellung drin. Die Nachfrage der Motorisierung ist so hoch, das sie mir kein Datum nennen können.

    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw


    White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

  • Kam vom AH

    Octavia III RS - Combi - Candy Weiß
    2.0 TSI 220PS, Leder-Stoff mit grauen Ziernähten, Schaltgetriebe, Beheizbare Windschutzscheibe, Black Design, Gemini Anthrazit, Canton, Ablage Plus, Business Columbus, Stahlreservenotrad


    Bestellt am: KW18 / 2014;
    Produktionseinplanung 38. KW :)


    Auslieferung: 41. KW

  • Sorry für Fehler... Vielleicht hilft das jemandem zu verstehen, wie es in SA läuft. ;)
    Die können keine Bestätigung mit genauen Datum geben, weil es ist sehr abhängig daran, ob haben alle Teile zu der Herstellung im Lager sind. Generell gilt, dass wie grösser ist die Ausstattung, so länger dauert die Herstellung. Der grösste Problem ist der Warteliste. Die ist sehr lang und der Autohändler hat keine Ahnung, wie viele Autos sind drin. Autos kommen dann in den Produktionsliste und kriegen ein Herstellungsdatum. Auch dieses Datum sieht der Autohändler nicht. Die sehen im Angebotsprogramm nur durchschnittliche aktuelle Lieferzeiten und wenn er möchte wissen Herstellungsdatum, muss er dem SA-Mitarbeiter im Werk die Komisionsnummer sagen. Wenn sind am Herstellungsdatum alle Teile da, der Lack hat richtige Dicke, dauert das ca. 20 Stunden, bis ist der Wagen fertig. Am Anfang Juli hat SA die Herstellungskapazität vergrössert, weil die Nachfrage nach O3 RS ist sehr sehr hoch.
    Meine O3 RS war bestellt am 5.5., am 18.6. in den Produktionsliste mit dem Herstellungsdatum am 4.7. und fertig war um 12:55.

  • So ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer.
    Nachdem ich nach fast sieben Monaten ohne Einplanung etc. so langsam die Nase voll hatte habe ich mit meinem Händler gesprochen und die folgende Lösung ist dabei herausgekommen.
    Meinen bestellten schwarzen RS TDI habe ich storniert und einen weißen RS 2.0 TSI, Sunset, Black Design, Gemini antrazit, canton gekauft. Das ist ein Vorführer mit ein paar km (kaum der Rede wert).
    Mit der Lösung kann ich mehr als gut Leben :D
    Diesel oder Benzin macht bei meiner jährlichen Fahrleistung keinen Unterschied....

    Octavia RS 2.0 TSI, Handschalter, Black Design, Gemnini anthrazit, Radio Bolero, Canton, Nebelscheinwerfer mit Corner-Funktion.. Sonst alles gemäß Serie. EU-Neuwagen (Dänemark).

  • Auftragsbestätigung kam bei mir nach ca. 2 Wochen.

    Octavia V//RS Combi TDI Schwarz, Manuell, Rote Ziernähte, Ablage Plus, Black Design, Business Amundsen, Canton, Soundgenerator, Kessy incl Alarmanlage, LM-Felgen Gemini Anthrazit, NS mit Abbiegelicht, Parksensoren. Bestellt:14.01.2014; PW1:KW29; PW2:KW27; PW3:KW31; PW4:KW30; Update 11.08.2014 Ausgeliefert!

    Einmal editiert, zuletzt von BenoN ()

  • Hallo,


    als Laie kann ich die Probleme der Einschätzung der Lieferzeiten nicht ganz nachvollziehen.


    Eigentlich sollte Skoda doch wissen, wie die tägliche, wöchentliche oder monatliche Kapazität Ihrer Produktionsanlage für den RS ist. Lege ich also nun die täglich einlaufenden Bestellungen über die zur Verfügung stehenden Kapazitäten, kann ich doch eigentlich schon nach kurzer Zeit sagen, in welcher Reihenfolge welches Fahrzeug an welchem Tag produziert werden soll und entsprechend die erforderlichen Komponenten / Ausstattungsdetails just in time bestellen.


    Jetzt sagt mir doch mal, ob ich zu naiv bin, oder wieso meine Überlegungen anscheindend so weit ab von der Skoda Realität sind.

    Gruss Thorsten :thumbup:


    Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.


    Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

  • Die tägliche Kapazität ist ca. über 1500 Autos. Davon kann man genau sagen, wann wird der Wagen produziert. Leider nur im idealen Welt. :( Problem sind Lieferanten, die schaffen manchmal nicht rechtzeitig Komponenten liefern. Wenn du hast dann grosse Ausstattung, dann können auch mehrere Teile Fehlen und dann geht der Wagen nicht ins Produktion und Wartet, bis alle Teile sind im Werk. Und dazu kann z.B. die Lackstärke zu gering sein und der Wagen muss dann nachlackiert sein. Beim testen auf der Teststrecke in MB können auch Fehler entdecken und wieder Verzug. Es ist ein bisschen Alchymie. :)

  • So jetzt kann ich mich offiziell auch im Wartezimmer anmelden :D
    Vertrag ist unterschrieben und nun geht das Warten los ^^
    Geliefert wird voraussichtlich in vier Monaten :D


    Jetzt zur Bestellung:
    - Diesel
    - Candy Weiss
    - RS schwarz/rot
    - Aussenspiegel elektrisch, beheizbar, klappbar und automatisch abblendbar, mit Boarding-Spots und Memory Funktion
    - PDC vorne und hinten
    - Beheizbare Scheibenwaschdüsen
    - Rückfahrkamera
    - Dachreling schwarz
    - Frontscheibenheizung
    - Innenleuchte im Fussraum vorne und hinten
    - Elektrischer Fahrersitz
    - DAB+
    - Canton
    - Telefonvorbereitung komplett
    - ISOFIX auf Beifahrerseite
    - KESSY + PDA
    - Müdigkeitserkennung
    - Nebelscheinwerfer mit Corner Funktion
    - Paket RS Challenge (Aussenspiegel schwarz/Kühlergrillumrandung schwarz/Gemini schwarz/Einstiegsleisten Challenge/DMS/Maxi-Dot Farbe)
    - Paket Plus RS (Aussenspiegel.../Beheizbare Vordersitze/Leder-Kunstleder/variabler Ladeboden/SunSet/Elektr. Heckklappe)
    - Paket Traveller Assistant (Verkehrszeichenerkennung/Spurhalteassistent/COLUMBUS/Fernlichtassistent/Karte Westeuropa)


    Hab dann auch schonwieder viele Ideen, was ich noch brauche :D (GTI Fussstütze, Kofferraummatte, usw.)


    Greez :peace:

    V/RS mit leichten Modifikationen :thumbsup:



  • wo hast du bestellt? im deutschen konfig gibt es doch noch gar keine RFK

    bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen


    Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

  • ich seh es selbst - blödes CH :(

    bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen


    Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

  • Patrick Star: Rückfahrkamera?
    Kann man die jetzt schon bestellen?

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

  • Dann bekommen wir bestimmt die "RFK" auch in den nächsten 4-6 Wochen in den deutschen Konfigurator. :thumbup:

  • czmiro


    Du hast eine Private Nachricht ;) :D

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • ich "freu" mich schon drauf wenn hier die ersten berichten das sie in der Produktion zurück gestuft wurden weil die Rückfahrkamera gerade Lieferprobleme hat! :P

  • Genau und dann wird genörgelt und geschimpft :-)
    Ich habe meinen übrigens auch schon erhalten. Wäre gut wenn es bei mir bitte einer in der liste aktualisiert. Produktion in kw 25. Und Übergabe am 30.6. Weil ich am 27.nicht mehr zum anmelden gekommen bin :-)

    a3 1.8t mtm und suzuki ltz 400 8)
    Bestellt: in kw 03/14.. Einplanung kw 24:-)
    O3 vrs 2.0 tfsi raceblau mit teilleder und roten nähten
    Mit ablage plus, black design, Business Traveller, Canton, Fahrprofilauswahl, gemini anthrazit und Standheizung

  • Also es wird ein Kombi handgeschaltet und die RFK wird laut Aussage vom Autohaus ab mitte ende Okt. produziert. Da die Bestellung ja auch noch erst bestätigt werden muss usw. passt das ganz gut. Wie gesagt unverbindliche Angabe vom AH ist ca. 4Mo.

    V/RS mit leichten Modifikationen :thumbsup:

  • Jo. Und am 05.09. sind bei mir die 6 Monate rum, bisher keine PW, nichts. Und daran wird sich auch die nächsten Wochen nichts ändern. Zumindest stelle ich mich darauf ein.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18