habe genau heute vor 30 wochen bestellt. und leider noch immer keine zielfahne in sicht
Neuwagen-Wartezimmer
-
-
....noch 2 1/2 Wochen, dann geht meiner endlich in Produktion....
Ich wurde von alleine nur einmal angerufen in der Zeit. Und zwar als bekannt war, wann meine PW ist. Das wollte ich auch wissen und das wusste auch der Händler. Den Rest an INfos habe ich mir selbst geholt und angerufen und habe auch im eine kompetente und zufriedenstellende Info bekommen. Und auf 7 Monate Lieferzeit und ich von Anfang an eingestellt. Von daher, keine Überraschung, das das jetzt so lang gedauert hat (Bestellt Ende Februar)
-
habe genau heute vor 30 wochen bestellt. und leider noch immer keine zielfahne in sicht
Bei mir ist es ebenfalls die 30 Woche seit Bestellung, aber mit Ende in Sicht!
....noch 2 1/2 Wochen, dann geht meiner endlich in Produktion....
Geht mir genauso, in KW36 soll nun die Auferstehung sein
-
Als ich meinen RS Ende Juni in Österreich bestellt habe, hat mich mein Händler darauf aufmerksam gemacht, dass bedingt durch die Xtreme Felgen die Lieferzeit sich um bis zu 3 Monate nach hinten verschieben kann. Derzeitiger LT ist Mitte November + eventuelle noch 3 Monate.
In Österreich sind wohl aus diesem Grund auch 2-3 Wochen nach meiner Bestellung die XTreme Felgen aus dem Konfigurator verschwunden, also da gibt es mit Sicherheit Lieferengpässe. Mich wundert nur das die in Deutschland/Schweiz noch bestellbar sind, der Markt bei euch ist doch ungleich größer als bei uns.
-
Wer hatte hier noch gleich die Kontakte zur Neuwagendisposition von Skoda? Ich habe bereits eine Produktionswoche (42) jedoch konnte mein Händler (deutscher Vertragshändler) mir nicht sagen ob sich die Lieferzeit bei Nachbestellung von Sonderausstattung (ACC) verlängert oder nicht. Es muss doch jemanden im Hause Skoda geben, der mir diese Frage beantworten kann oder ob generell ein Nachordern von Ausstattung nach Produktionseinplanung nicht mehr möglich ist.
-
Also: hiermit ist ein neuer Platz frei! Danke Euch allen für die wertvollen Tipps und die gute Unterhaltung während der Wartezeit.
Hier isser:"">
-
Also: hiermit ist ein neuer Platz frei! Danke Euch allen für die wertvollen Tipps und die gute Unterhaltung während der Wartezeit.
Hier isser:"">
Ich schieße mich Deinen Wünschen an!
Übergabe war am 08.08.2014Viel Geduld beim warten. Es lohnt
-
Viel Geduld beim warten. Es lohnt
Gibt es hier im Forum eine Filterfunktion mit der man bestimmte Textpassagen ausblenden kann ?
KANN DAS EINFACH NICHT MEHR LESEN !!!!! :shut up:
-
Hi,
heute beim
gewesen und mal gefragt, wie denn im Moment die Lieferzeiten sind.
Wenn ich meinen RS jetzt noch einmal bestellen würde, müsste ich ca. 6-8 Monate warten.
Aber, auch ich kann es bestätigen. Bei meinem RS geht es auch Qualitativ hoch her.
Es looooooohnt sich auf jeden Fall.
-
Habe heute geschaut und in der Schweiz kann man die Extrem Felgen im Konfig.
auch nicht mehr bestellen :mulmig2: -
So bald 3 Monate rum und noch nichts gehört
Habe mir ein neues Hobby zugelegt xD Teste für mein neues Forum http://eautocom.de Elektro Autos. [Ironie an] Nicht das ich mich noch umentscheide und statt dem RS ein EAuto nehme xD [Ironie Aus] -
Ok dann sind die Xtreme ja in einigen Ländern rausgenommen worden. Ich habe gerade im deutschen Konfigurator geschaut da sind sie noch bestellbar. Vielleicht vergessen raus zu nehmen?!
-
.
-
Glaubt was Ihr wollt wegen den Xtreme Felgen. Bei mir war es zumindest so, dass nachdem ich die Felgen gegen Geminis getauscht habe, ich 2 Tage später einen Produktionstermin hatte. Was für ein Zufall?!
Und zum Thema die Felgen gingen plötzlich aus...
Leute die wussten auch das zig 'Autos produziert werden müssen und bekommen es nicht hin ein Termin zeitnah zu nennen?
Aber ihr erwartet, dass die wissen ob die noch genug Felgen im Vorlauf haben?
Erstmal liegt bei den Automobilherstellern so gut wie keine Ware am Lager. Es wird alles Just in Time produziert und geliefert.
Das macht auch Sinn wenn man mal überlegt wie viele verschiedene Bauteile die je Fahrzeug rumliegen haben müssten. -
Also ich war bei mehr als einem Hersteller direkt in den Lagerhallen oder am Band und arbeite seit 14 Jahren in der Zulieferer Industrie. Just in time hätten die gerne aber das haben die nicht. Die Lager sind in der Regel immer mit einem Materialbedarf von einer Woche gefüllt. Das ganz egal ob BMW Audi VW oder wer auch immer. Der einzige Hersteller wo es sogar just in Sequenz ist, ist Porsche und die kann man mit ihren Stückzahlen ja auch schlecht vergleichen.
Überlegt doch mal was bei VW oder so passieren würde wenn die wirklich just in time haben? Dann wäre bei einer Reklamation an einen der Lieferanten direkt Lieferstillstand.
-
-
Zitat
Also ich war bei mehr als einem Hersteller direkt in den Lagerhallen oder am Band und arbeite seit 14 Jahren in der Zulieferer Industrie. Just in time hätten die gerne aber das haben die nicht. Die Lager sind in der Regel immer mit einem Materialbedarf von einer Woche gefüllt. Das ganz egal ob BMW Audi VW oder wer auch immer. Der einzige Hersteller wo es sogar just in Sequenz ist, ist Porsche und die kann man mit ihren Stückzahlen ja auch schlecht vergleichen.
Überlegt doch mal was bei VW oder so passieren würde wenn die wirklich just in time haben? Dann wäre bei einer Reklamation an einen der Lieferanten direkt Lieferstillstand.
Das kann ich so nicht bestätigen. BMW baut hier in Leipzig 780 Fzg. pro Tag. Wenn die jetzt Teile für eine Woche lagern sollen müsste das Werk 4mal so groß sein. Das Werk wird 6 mal am Tag mit einem Lkw voller Räder beliefert.
-
Das kann ich so nicht bestätigen. BMW baut hier in Leipzig 780 Fzg. pro Tag. Wenn die jetzt Teile für eine Woche lagern sollen müsste das Werk 4mal so groß sein. Das Werk wird 6 mal am Tag mit einem Lkw voller Räder beliefert.
Die haben große Bauteile oft Ausgelagert. Die haben irgendwo in der Nähe Hallen wo das dann verladen wird. Die LKWs pendeln dann zwischen den Hallen und der Produktion. Bei der A4 und Q5 Fertigung z.B. ist das auch so. Da war ich mehr als einmal in so einem Außenlager. Das Material was ich dann für einen bestimmten Zeitraum benötige ist oft im Stockwerk unter der Fertigungsstraße. Es wird da sortiert und dann einfach nur hoch gefahren.
-
Könnte vor Wut heulen! Habe am 1.11.2013 meinen EU (Slowenien) RS Combi Tsi Stahlgrau mit fast nix außer Vollleder bestellt. Unverbindliche Lieferzeit 4 Monate. Na ja, ist jetzt knapp rum. War mir zwar schon klar das es länger dauert aber jetzt weiß ich nach 9,5 Monaten immer noch nix wirklich bezüglich meines Abholtermins. Erst hieß es PW 27, dann 30. Jetzt entweder PW 33 oder schon Anlieferung im Autohaus. Auf meinen Versuch der telefonischen Nachfrage sprang nur der Anrufbeantworter an mit der Ansage das Urlaub ist bis einschließlich 28.8. So was ist nun mit dem Auto??? Hab zwar eine e-Mail geschrieben mit der Bitte um einen verbindlichen Liefertermin aber das wird wohl im August jetzt nix mehr! Kann die Tabelle leider nicht aktualisieren, bitte um Nachtrag. Sobald ich was weiß melde ich mich wieder... :cry2:
-
War heute mal beim Händler. In KW 10 bestellt und noch keine Einplanung. Mein jetziger RS läuft in vier Wochen aus. Super. Der jetzt bestellte ist ja erst mein dritter RS. TRAURIG für einen Stammkunden.
-
Haben auch in KW 10 bestellt.
Stammkunde muss nichts heißen. Als Neukunde wird man unter Umständen besser "behandelt". Wirklich traurig.
-
Und wie so oft: Ihr seid Stammkunde im Autohaus, aber nicht bei SKODA (auch wenn Ihr einen fahrt). Denen ist das egal, wer das Ding bestellt - und wenn es der Papst persönlich wäre. Euer Händler kann, wenn er alles mit der Bestellung richtig gemacht hat, nichts weiter tun. Hab gestern mit meinem Verkäufer in die Dispo-Liste geschaut und da waren neben mir noch etlich weitere leere Felder bei der Einplanung... ich habe also keinen Grund, direkt IHM Stress zu machen! Warum auch, er kann das Ding ja schlecht selbst zusammenschrauben...
Und über die Zweifelhafte Informationspolitik bzw. der für uns verplant erscheinenden Abarbeitung offener Aufträge seitens SKODA wurde ja hier schon oft gesprochen...
-
In meinem Vertrag wurde unverbindlich. September genannt. So langsam werde ich nervös, aber auf meine Anfragen per Mail wird nicht reagiert. Ich gehe davon aus, dass ich auch noch keine Einplanung hab.
Ich habe über meinauto.de bestellt. Deshalb brauch ich auch nicht viel Kundenservice erwarten. -
Hallo an alle wartenden,
ich wollte mal im Wartezimmer Platz nehmen. Hoffe die Wartezeit in den nächsten Monaten mit euch wird sehr angenehm. Habe erst am 25.7. meinen RS Diesel in der Nähe von Hannover bestellt und muss bestimmt noch bis 2015 warten. Der Händler meinte, es könnte auch Dezember werden. Habe heute mit meinem Händler telefoniert bzgl. der Rückfahrkamera , das ich diese in jedem Fall mit in die Konfiguration rein nehmen möchte. Er meinte die Info das dieses Anfang September zur Verfügung steht, den Händlern nicht durch gedrungen ist und wir es abwarten sollten. -
Hey Leute es kann sein, dass ich mein Octavia RS nicht mehr benötige.
Es gibt daher 2 Möglichkeiten entweder mein Händler freut sich oder einer von Euch
Ich kann jedoch erst Ende August sagen, ob es wirklich so sein wird.Mein Octavia RS TDI Combi wird in der ersten Oktoberwoche ausgeliefert.
Ausstattung:
- DSG
- RS Blau
- Canton Sound
- ACC
- Panoramadach
- Dachreling schwarz
- Black Paket
- Einparkhilfe vorne/ hinten
- Amundsen Navi Plus
- Nähte grau
- Variabler Ladeboden im Kofferraum
- Netztrennwand
- Gemini schwarzPreis war damals mit den Xtreme jedoch ohne dem Panoramadach 29.550€ brutto.
Schande auf mein Haupt, ich habe noch nicht nach dem aktualisierten Preis gefragt sollte aber bei 30.200€ liegen.
Listenpreis 36.785€Bitte schickt mir bei Interesse eine Nachricht.
Ich möchte das Fahrzeug 1:1 weitergeben bzw leite Euch an meinen Händler weiter.
Grüße
-
Mich würde mal interessieren wer bisher von allen Bestellern unter uns am längsten wartet/gewartet hat. Allerdings nur die "deutschen" Besteller
-
Kommenden Montag müsste doch der erste Produktionstag nach den Werksferien sein, wenn ich da richtig informiert bin. Kann ich davon ausgehen, dass die dann endlich mal Gas geben, oder müssen die erst noch zwei weitere Wochen die Regale auffüllen (z. B. mit Xtreme Felgen, ACCs, DSGs, TDIs, PDs und was sonst alles schon hier Schuld war), bevor sich das Band in Bewegung setzt und die endlich ihrem Monate alten Versprechen nachkommen die Lieferzeiten merklich zu verkürzen?
Tschuldigung, aber ich brauche diesen Galgenhumor. Wenn ich nämlich ernsthaft darüber nachdenke, frage ich mich langsam, warum ich sowas noch weiter mit mir machen lasse - für einen Skoda Octavia, ist schließlich kein Rolls Royce Phantom. Rutsche wohl langsam in die hier schon oft zitierte Depriphase ab.
Mein unverbindlicher Termin ist lange um, diese komische 6 Wochenfrist auch fast auf den Punkt. Kann mir hier irgendwer sagen, ob ich vorsorglich bzw. vorbereitend so eine Verzugsanzeige schreiben muss. Ich würde ja noch ein paar Wochen weiter warten wollen, obwohl meine für mich selbst definierte absolute Galgenfrist eigentlich mal Ende August war - 7 Monate, wohl nicht mehr zu schaffen, denke ich. Bei nun nochmals weiterer Wartezeit möchte ich dann aber wenigstens die Option haben jederzeit direkt aus dem Vertrag aussteigen zu können. Geht das irgendwie, oder muss ich nach einer solchen Ausstiegsentscheidung immer nochmals eine mehrwöchige Frist wahren? Hilft mir da so eine Verzugsanzeige, oder ist solch ein Schreiben bereits der erklärte Ausstieg? :worry:
-
Steht nicht im Vertrag das der Händler erst 6 Wochen nach vereinbarten Liefertermin in Verzug ist? Dann kann man glaube ich auch erst in Verzug setzen. Wenn ich mich nicht ganz irre, hat der Händler dann nochmal 2 x 2 Wochen Zeit nachzubessern. So meine ich es in Erinnerung zu haben.
-
ich überlege meine Xtreme abzubestellen. :angry:
das PD sollte einzug halten aber niemand weiß ob das die lieferzeit verkürzt
-
Mich würde mal interessieren wer bisher von allen Bestellern unter uns am längsten wartet/gewartet hat. Allerdings nur die "deutschen" Besteller
bei mir sind es am 20.08. genau 8 Monate! wenn Poduktion bei KW 36 bleib könnte es relatiev gut passen das es bis übergabe 9 Monate werden!
-
Steht nicht im Vertrag das der Händler erst 6 Wochen nach vereinbarten Liefertermin in Verzug ist?
Ja genau, diese 6 Wochen sind aber auch so gut wie um. Meine Frage ist halt, wenn ich nun weiter warte, kann bzw. könnte ich dann wenigstens jederzeit direkt aussteigen, wenn es mir zuviel wird, oder muss ich dafür irgendeine Eingabe machen. Möchte halt, wenn ich mich dann im weiteren Verlauf doch noch zur Storno entscheiden muss nicht abermals eine Frist wahren müssen.bei mir sind es am 20.08. genau 8 Monate! wenn Poduktion bei KW 36 bleib könnte es relatiev gut passen das es bis übergabe 9 Monate werden!
So gern ich den RS möchte, 9 Monate kann ich selbst wenn ich wollte nicht warten.Schon jetzt bestehende Einschränkungen in meiner täglichen Arbeit würden mich zur Storno zwingen, leider, obwohl ich auch bald Monat 7 vollende. -
Müsste doch im Vertrag stehen. Normalerweise musst du den Händler in Verzug setzen. Kann er dann (meistens nach weiteren zwei Wochen) nicht liefern, kannst du stornieren. Es gibt aber keine Frist, wie schnell du stornieren musst....
-
Indiana Jones
naja bei mir ist es so das ich halt ein übergangs auto habe und nicht soooo sehr auf den RS angewiesen bin (sicher bin ich zufriedern wenn er da ist)
und einen anderen neuwagen der mir gefällt bekomme ich nicht zu dem preis/leistungs verhältnis, von daher sitz ich das aus. -
Ich merke hier wird immer mehr gemeckert statt gefreut. :cracy:
Ihr habt ein klasse Auto zu einem guten Preis bestellt, freut euch doch einfach.
Wer noch geiziger war ging halt zu einem Importeur und bekommt nun die Quittung oder auch nicht.Schließt euch doch alle zusammen und schreibt einen Brief mit einer Unterschriftensammlung, dass Skoda endlich was gegen die schlechte Informationspolitik machen soll. Droht Stornierungen an oder ähnliches.
Es ist schlimm dass manche so lange warten müssen, aber langsam kann ich es nicht mehr hören/lesen ... "Ich habe in KW bestellt und noch keine PW". :cry:
Klagen auf hohem Niveau. Für 30.000€ im Schnitt gibt es viele schöne gebrauchte, da müsst ihr gar nicht warten.
Nehmt es hin wie Männer, tut was oder habt Geduld.
So, das wollte ich unbedingt loswerden. Bin zwar neu hier, aber das hält man doch auf Dauer nicht aus. Vielleicht war es auch mein letztes Posting, bin schon mal vor einem Shitstorm sicher ...
-
Hast du bestellt? Dann sprechen wir in ca. 6 Monaten noch mal ob du das dann auch noch so gelassen siehst wenn du keine Infos zu deiner Bestellung bekommst.
Wir haben noch einen Zweitwagen und deshalb bin ich auch recht entspannt. Ich kann aber auch die Leute verstehen die mit einem bestimmten Zeitraum geplant haben und wenn der sich immer weiter ins Ungewisse dehnt ist das einfach zum Verzweifeln. Gerade wenn man nur ein Auto hat und das zu einem bestimmten Datum abgeben muss.
-
Ja ich habe bestellt und warte zwar erst 2 Monate aber ich habe mich auf eine lange Wartezeit eingestellt. Die Zeit die ich dieses Auto fahren darf ist weit aus länger als die Zeit ich länger warten muss bis es da ist. Mein Termin soll Februar 2015 werden, somit habe ich noch viel Zeit und ich stelle mich auch auf März ein wenn es sein muss. Bei der Bestellung habe ich mir einer sehr langen Lieferzeit gerechnet, wer das nicht macht ist total naiv.
Ich gehe aber nicht in ein Forum und lasse da meinen Frust raus wo es niemand lesen kann der hier etwas ändern könnte.
Schreibt an Autobild, Auto-Motor-Sport oder wie sie alle heißen. Macht die Medien aufmerksam.
Hier schreit ihr nur in einen leeren Raum voller wartender Leute die euch komisch angucken und sich denken, "Hat er es echt nicht gewusst dass es so singe dauert?"
So verderbt ihr den Leuten die sich wirklich drauf freuen nur die Laune und Wartezeit.
Und wer nicht warten will soll doch stornieren und sich einen kaufen der bei den Händlern steht, da gibt es mittlerweile genug davon.
-
Indiana Jones, ich denke du musst in Verzug setzen. Ich poste hier mal den Auszug aus meinem Leasingvertrag, wenn das nicht ok ist lösche ich es natürlich. Bestellt habe bei unserem Skoda Händler ums Eck (Bayern). Das hier dient der Veranschaulichung für Indiana Jones. Als Beispiel: Bei uns wurde eine Produktion in Q3 zugesagt, das hat unser Verkäufer sich aus dem System ausgedruckt und in unsere Akte gelegt. Ich interpretiere den angefügten Auszug so: Sollten wir stornieren wollen, läuft ab dem letzten September Tag (Ende Q3), eine 6 Wöchige Frist. Die geht dann bis ca. Mitte November. Sollte das Fahrzeug dann immer noch nicht da sein, müsste ich den Leasinggeber, schriftlich in Verzug und zur Lieferung auffordern, ERST mit Zugang dieser Aufforderung ist der Leasinggeber in Verzug! Heißt du müsstest auf jeden Fall etwas schreiben um die Möglichkeit der Stornierung zu haben. Dann musst du aber noch eine "angemessene Frist" geben, damit der Händler die Möglichkeit hat zu liefern, ich denke das sind dann die 2 x 2 Wochen.
In unserem Beispielfall, so sehe ich das, könnten wir also frühestens Mitte Dezember stornieren.
Hoffe ich interpretiere das alles richtig und konnte dir helfen.LG
-
Goooooooddd moooorrnniiinnngg Viietnaaamm (R.I.P.),
gemutmaßt wird hier ja viel. Das Forum ist ja zum Interessenaustausch und im gewissen Maße auch zum Kummer los werden da.
Die einen können dies nicht mehr lesen die andern das. Dann einfach mal den Absatz überlesen!
Wir sind hier alle mehr oder weniger anonym und fremd da kann man schnell mal mit dem Finger auf einen Zeigen.
Leben und leben lassen ist doch die Devise. Wie steht es schon in der Bibel:
"Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, der offenbart seine Torheit." K14 V19Jeder hat nun mal eine andere Schmerzgrenze, aber was bringt es uns hier uns gegenseitig fertig zu machen wir sitzen doch alle im gleichen Boot.
Bin jetzt bei Tag 1 n.Chr. bzw. nach dem unverb. Liefertermin.
8 Monate werden es wohl so oder so...
Ich bin auch sehr gespannt was bzw ob sich was ab Montag KW 34 tut nachdem die Werksferien vorbei sind.So far so Good!
-
Bin jetzt bei Tag 1 n.Chr. bzw. nach dem unverb. Liefertermin. -
JimRockford, RS-Prime,
Danke für eure Erklärungen in Sachen "Was passiert eigentlich nach dem unverbindlichen Termin und nach Ablauf der 6-wöchigen Händlerschonfrist". Da habe ich wieder was gelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich als Kunde da agieren muss, wo doch eigentlich alle Termin geschrieben stehen, aber gut. Ich werde mangels wirklicher, wohl eher mangels preiswürdiger Alternativen erst einmal noch ein paar weitere Wochen Geduld oben drauf packen, aber ich befolge euren Rat der Verzugsanzeige. Zumindest zur Sicherheit möchte ich mir den dann später vielleicht doch noch nötigen schnellen Ausstieg offen halten. Ich denke ein Händler hätte ja ebenso kein großes Verständnis für mich, wenn ich nicht pünktlich zahlen könnte, oder? Hoffe mal, dass er mir so eine Verzugsanzeige nicht allzu übel nimmt und mich auch irgendwo verstehen kann.BlackJack13, Bones
Danke für eure unterstützenden Worte. Ja, es hieß vor ca. 10-12 Wochen sinngemäß telefonisch vom: „ Herr XXX, glauben sie mir, wir kommen mit der erklärten Lieferzeit gut hin!“ Ich bot also passend meinen Altwagen an, verließ mich darauf, dumm wie ich war, ein Käufer fand sich zudem auch noch recht schnell. Nun stehe ich da mit meinem Talent. Zweitwagen ist zwar vorhanden, aber unsere Arbeitswege gehen in grundsätzlich unterschiedlicher Richtung. Öffentliche Verkehrsmittel ebenfalls mau. Ab und an bietet mir mein Sohn noch sein Fahrzeug an, wo und wie es ihm halt möglich ist. Ja, ich nehme es gerne auf mich, besagte Schmerzgrenze geht da eben bei mir nun eher auf Anschlag, als bei wem anders, welcher noch 4-räderig bis zur Lieferung ausgestattet ist.
ArXoN,
Ok LT 02/2015, du stellst dich auf 03/2015 ein. Schauen wir mal wie du es siehst, wenn es denn dann 04 oder05/2015 wird, wenn es denn passieren sollte, und man dir dann wohlmöglich ein Vierteljahr später das Facelift vom RS zeigt.