Neuwagen-Wartezimmer

  • habe heute mit meinem händler gesprochen und ihm davon erzählt, dass vereinzelte bestellungen immer wieder zügig eingeplant werden, ich die ganze situation doof finde, ich endlich mein auto will, ich wenigstens eine ungefähre einplanung wissen möchte und erwähnt, dass manche produktionstermine nach bestellung im januar gar nicht soooooo weit weg liegen.


    da ich nun noch das traveler-paket ändern möchte und das PanoDach rein soll, machen wir folgendes:
    ich werde morgen hinfahren, eine neue bestellung unterschreiben und die alte läuft weiter - natürlich muss ich nicht beide abnehmen.


    ich bin echt mal sehr gespannt, was da am ende rauskommt


    geb euch dann morgen ne info, wie es gelaufen ist

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Gute Idee, bin gespannt. Ich wundere mich nur, dass das geht.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Bestellt:
    Octavia III RS Combi
    - 220PS TSI mit DSG
    - Stahl-Grau
    - Leder-Stroff-Kombo mit grauen Ziernähten


    Sonderausstattung:
    - 230V Steckdose
    - Abnehmbare Anhängerkupplung
    - Adaptiver Abstandsassistent (ACC)
    - Garantieverlängerung 2J - 120.000km
    - Ablage Plus
    - Black Design
    - Business Traveller
    - Beheizbare Windschutzscheibe
    - Canton Soundsystem
    - Elektrisches Panoramaschiebedach
    - Fahrprofilauswahl
    - LM-Felgen Gemini Anthrazit/Silber
    - Parklenkassistent
    - LM-Felgen 17" Schwarz mit Winterreifen


    Listenpreis: 39.389€ + Winterfelgen/-reifen + Überführung


    Unverbindlicher Liefertermin lt. Vertrag: Juni 2014

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von lmeier ()

  • Gute Idee, bin gespannt. Ich wundere mich nur, dass das geht.

    Das geht wahrscheinlich so, dass der Händler sich den 2. auf den Hof stellt, denn auch da wird er nicht lange stehen...
    Mein Händler meinte, dass er alle RS welche er bis jetzt erhalten hatte binnen 1-2 Wochen weg hatte und deshalb momentan sogar 5 Stück im Zulauf hat.

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Das geht wahrscheinlich so, dass der Händler sich den 2. auf den Hof stellt, denn auch da wird er nicht lange stehen...
    Mein Händler meinte, dass er alle RS welche er bis jetzt erhalten hatte binnen 1-2 Wochen weg hatte und deshalb momentan sogar 5 Stück im Zulauf hat.


    richtig :)
    er wird einen von beiden an jemand anderen verkaufen. sollte ja kein problem sein ;)


    gespannt bin ich nur, ob er mir die prozente und den ankaufspreis für mein auto hält... immerhin war der ganze deal darauf ausgelegt, dass er mein auto im dezember und unter 80tkm bekommt...
    wie gesagt - ich lasse es euch nachher wissen.
    grüße an die füße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • hab meinen weg erledigt :)


    nach der telefonischen rücksprache mit der SAD disposition wurde kein zweites fahrzeug bestellt, sondern die bestehende bestellung geändert. somit wird die bestehnde wartezeit von ca 4 monaten angerechnet. eine neue bestellung würde nach aussage der dame ca 7-9 monate dauern.


    nun habe ich das panoDach, die gepäckraumtrennung und sunset mit drin, kosten dafür gerade mal 600 € - durch die änderung vom traveller auf business-traveller.


    als liefertermin habe ich nun nicht mehr 12/13 auf dem papier, sondern 4/14
    ob das klapp???? :D lassen wir uns mal überraschen. das warten geht weiter...


    grüße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Hallo.


    Verfolge das bei euch auch schon nee weile.
    Also habe mein RS TSI mit DSG in der 38 KW 2013 bestellt dort war die erste Aussage zu Weihnachten haben sie ein Super Geschenk!! :)
    Dann nach zwei Wochen wurde der Produktionstermin gelöscht :( :( dann kurz vor Weihnachten war wieder der Termin drin für KW 9/14 :S zwei Wochen später wieder KW 11/14, eine Woche Später jetzt 10/14 bis jetzt steht der Termin für die Produktion.


    Wie verägert ich bin oder wegen Lieferzeiten brauche ich nicht mehr Schreiben das kennen wohl alle in diesen Forum :little devil: :little devil: :little devil:


    zum Fahrzeug: RS TSI mit DSG;Weiß; Panor.; Standheizung; Canton; Traveller paket; Ablage Plus; Kessy mit Alarm; elk.Heckklappe; Parksenoren vorne/hinten; black paket;Fahrerprofil.


    Nun warte ich das die Restlichen Wochen vergehen und vergehen usw........
    Und hoffe natürlich das sich das lange Warten auch Lohnt bin schon gespannt :D

    O3 V/RS Combi TSI DSG
    Weiß, Stoff/rote Ziern.,ACC, Ablage+, Black Design, Standheizung, Bus. Traveller, CANTON, elektr.HK., Soundgen., Kessy, Extrem Felgen, PanoDach, Parksensoren vorne/hinten,Alarmanlage,
    Fahrerprofil.
    Erhalten.14.04.14

  • moin. ich habe bei meinem :) auch am 20.09.13 bestellt und eigentlich meinte er auch das der wagen im dezember da, aber ta ta kein auto da für mich. es steht noch nicht mal ein poduktions datum in skoda's internet netzt. also hoffe ich das er jeden tag kommt. ich habe noch nicht mal panoramadach oder acc. das einzige was ich habe ist beheizbare windschutzscheibe, dsg, tsi, canton, ablagepacktet+, columbus mit treveller sonst nichts. ich könnte bald :vomit: würde auch gerne mein stahlgrauen rs haben ;( ;(

  • Zitat

    moin. ich habe bei meinem :) auch am 20.09.13 bestellt und eigentlich meinte er auch das der wagen im dezember da, aber ta ta kein auto da für mich. es steht noch nicht mal ein poduktions datum in skoda's internet netzt. also hoffe ich das er jeden tag kommt. ich habe noch nicht mal panoramadach oder acc. das einzige was ich habe ist beheizbare windschutzscheibe, dsg, tsi, canton, ablagepacktet+, columbus mit treveller sonst nichts. ich könnte bald :vomit: würde auch gerne mein stahlgrauen rs haben ;( ;(


    Willkommen im Club. Geht mir ähnlich.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi,




    habe gestern die Bestellung unterschrieben.




    Bestellt habe ich:




    Skoda Octavia RS TSI DSG


    -Stahlgrau mit roten Nähten


    - Ablagepaket plus


    - Fernlichtassisten


    - Gemini Anthrazit / Silber


    - Infotainmentpaket Bolero


    - Canton Soundsystem


    - Fahrprofilauswahl


    - elektrische Heckklappe


    - beheizbare Windschutzscheibe


    - Kessy mit Alarmanlage


    - Black Design


    - Sunset


    unverbindlicher Liefertermin wurde grob auf 08/2014 gesetzt .


    Mir kann es egal sein, mein Auto geht an den Händler zu einem Festpreis ohne KM-Begrenzung. :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe nun nach reichlicher Überlegung auch endlich bestellt:


    Skoda Octavia III Combi RS
    2.0 TDI Green tec - 135 kW / 184 PS


    Außenfarbe:
    - Black-Magic Perleffekt


    Innenfarbe:
    - Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit grauen Ziernähten


    ... zusätzliche Ausstattungen:


    - Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 120.000 km
    - Ausstattungspaket Ablage Plus
    - Ausstattungspaket Business Traveller
    - CANTON Soundsystem
    - Chromzierleisten um die Seitenfenster
    - Dachreling, eloxiert
    - Elektrische Heckklappe
    - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator
    - LM-Felgen Gemini Anthrazit/Silber 18 Zoll
    - Parksensoren vorn


    Bestelldatum: 30.01.2014


    unverbindliche Lieferzeit: 08/2014


    ... warten wir mal auf die erste Info zur Produktionswoche ... mein Optimismus lebt!

    Škoda Octavia Combi RS TDI - DSG - mit einigen Extras ...
    [KW 05/2014 bestellt - KW 30/2014 1. Einplanung - KW 34/2014 2. Einplanung - KW 35/2014 Anlieferung - KW 37/2014 Abolung]

  • moin. ich habe bei meinem :) auch am 20.09.13 bestellt und eigentlich meinte er auch das der wagen im dezember da, aber ta ta kein auto da für mich. es steht noch nicht mal ein poduktions datum in skoda's internet netzt. also hoffe ich das er jeden tag kommt. ich habe noch nicht mal panoramadach oder acc. das einzige was ich habe ist beheizbare windschutzscheibe, dsg, tsi, canton, ablagepacktet+, columbus mit treveller sonst nichts. ich könnte bald :vomit: würde auch gerne mein stahlgrauen rs haben ;( ;(


    Hab meinen ungefähr zum ähnlichen Zeitpunkt bestellt, bis Anfang Dez. kein Produtktionstermin, dannn KW 50, später auf KW 2 verschoben, Anfang KW 4 ausgeliefert!
    Mit Panodach,etc.
    Da würde ich doch schon mal genauer nachfassen, ob da nicht ne Bestellung verschütt ging.

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Einfach nur Hammer, dieses Auto...ein Traum...Hört sich vielleicht doof an, aber das Warten lohnt sich wirklich...
    Hier schonmal ein Bild...für die noch wartenden...


    P.S.: mein Händler meinte, dass die Lieferzeiten bei neu Bestellungen jetzt bis zu 9 Monate sind.


    Gruß Alex

    Bestellt beim Händler: KW33
    Bestellung vom Händler bestätigt: KW37
    Bauwoche: KW46... KW 03/2014


    Vorraussichtlicher Liefertermin KW48 KW05/2014


    Octavia RS Combi TDI DSG in Weiß mit ACC; frontscheiben Heizung; Traveller Paket; ...usw... Kein PD

  • Bin ja gespannt ob meiner wirklich Anfang April kommt :D
    Hätte eigentlich im März kommen sollen :)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Kann man den aktuellen Status eigentlich nicht irgendwie selbst übers Internet verfolgen?

  • Zitat

    Kann man den aktuellen Status eigentlich nicht irgendwie selbst übers Internet verfolgen?


    Wär schon genial. Aber ich glaub nicht, dass sich Skoda da so in die Karten gucken lassen will.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • nachdem ich am Montag, 27.01.2014 endlich meinen Octavia RS TSI (Handschalter) bestellt habe -> mit Garantieverlängerung (manchmal macht Warten ja doch Glücklich) .... hatte ich ja richtig Angst mit der Lieferzeit - weil auch der Händler von 6 - 9 Monaten "gedroht" hat.


    Ausstattung ziemlich voll:
    Race Blau
    Lderausstattung mit grauen Nähten
    230V Steckdose
    Anhängekupplung
    Ablage Plus
    Business Traveller
    Beheizbare äußere Sitze
    CANTON
    el. Heckklappe
    Fahrprofil mit Soundgenerator
    ISOFIX Beifahrer
    Kessy
    LM Gemini Anthrazit
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
    Parklenkassistent
    Proaktiver Insassenschutz mit Airbag hinten
    Standheizung



    Und siehe da ... heute Mailbestätigung vom Autohaus (deutscher, regionaler Händler um die Ecke - keine Re-Import o.ä.) dass die Produktion bereits für KW 16 eingeplant ist.


    Gefreut wie Bolle :D weil auch der Kaufpreis / Rabatt gestimmt hat -> ganz normaler Privat(bar)Kauf


    Gruß


    Micha

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Kann man den aktuellen Status eigentlich nicht irgendwie selbst übers Internet verfolgen?

    Definitiv nein. Selbst die Händler sind zwar übers Skoda Intranet angeschlossen, bekommen da aber relativ wenig Infos.


    nachdem ich am Montag, 27.01.2014 endlich meinen Octavia RS TSI (Handschalter) bestellt habe -> mit Garantieverlängerung (manchmal macht Warten ja doch Glücklich) .... hatte ich ja richtig Angst mit der Lieferzeit - weil auch der Händler von 6 - 9 Monaten "gedroht" hat.

    Und siehe da ... heute Mailbestätigung vom Autohaus (deutscher, regionaler Händler um die Ecke - keine Re-Import o.ä.) dass die Produktion bereits für KW 16 eingeplant ist.


    Ich will ja nich skeptisch wirken, aber das wäre Ende April. 3 Monate Lieferzeit bei Bestellung Ende Januar, wenn es seit Anfang Januar 9 Monate sind, die genannt werden und Leute, die schon im Oktober 2013 bestellt haben noch warten..... ich denke den Rest kann man sich selbst zusammenreimen. Begründung, wenn da was dran ist: Das Autohaus hatte diese Konfiguration schon vor ein paar Monaten geordert.

  • Ich hatte heute auch noch einmal ein Telefonat mit meinem Händler. Bestellt hatten wir Mitte Dezember. Das Auto hat bis heute keine Einplanung, was aber durchaus nicht unüblich wäre. Er sagte mir, dass ich quasi mit Ablauf der 12ten Woche eigentlich wöchentlich damit rechnen könnte. Er tippt aber eher defensiv auf Mitte April.


    Auf meine Nachfrage, woran denn diese lange Lieferzeit liegen wird, erklärte er, dass Skoda von der Nachfrage einfach überrannt wurde. Es sind immer unterschiedliche Baukomponenten (nicht nur Extras), die knapp werden und schon rutschen ein paar Bestellungen nach hinten. Auf der anderen Seite können auch manche Autos nach vorne rutschen,wenn gerade eine große Lieferung eines Bauteils eingetroffen ist.


    Der Rest ist einfach nur Spekulation.

  • nein ... das mit dem schon Bestellt kann nicht sein ... vor Bestellung sind wir die "Vorlauf"Fahrzeuge durchgegangen ... die hatten alle andere Farbe und alle keine Anhängekupplung und Standheizung. Deswegen fielen die aus. Er meinte auch, wenn wir hier ein Fahrzeug "umkonfigurieren" dann rutschen wir auf die gleiche Lieferzeit wie bei einer Neubestellung.


    Könnt mir aber jetzt vorstellen, dass doch eine Umbestellung erfolgt ist und dass daher die KW 16 heraus kam.


    Schlussendlich ist es mir egal ... halt Euch auf dem Laufenden was sich ergibt ... ich glaubs auch erst wenn er dasteht :thumbup:

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • War vorhin beim :) , da meiner in KW 5 für die Produktion eingeplant war und siehe da, er wurde heute endlich gebaut, ist aber noch nicht unterwegs. Bestellt hatte ich in KW35. In 2 Wochen soll er allerspätestens da sein. Das lange Warten könnte bald ein Ende haben. :D

    Skoda Octavia III V/RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Candy Weiß
    RS-Schwarz mit roten Ziernähten / 18" Gemini anthrazit/silber, Black Design, Sunset, Ablage Plus, CANTON, 230V Steckdose
    ACC, Spurhalteassistent, elektrische Heckklappe, Bolero, Kessy, Parklenkassistent, Fahrprofilauswahl inkl. Sound
    Bestellt: KW35 / ausgeliefert: KW07 (14.02.2014)

  • War vorhin beim :) , da meiner in KW 5 für die Produktion eingeplant war und siehe da, er wurde heute endlich gebaut, ist aber noch nicht unterwegs. Bestellt hatte ich in KW35. In 2 Wochen soll er allerspätestens da sein. Das lange Warten könnte bald ein Ende haben. :D

    Na das sind doch gute Aussichten :thumpup:

    heute Anruf vom :huh: bekommen


    meiner soll in KW6 2014 nun gebaut werden :lauthals: wer´s glaubt

    Na, ich Drück Dir auf alle Fälle die Daumen, denn je mehr ausgeliefert werden, umso eher kann meiner gebaut werden ;) :D

  • Habe Heute zufällig mit einem Verkäufer eines anderen Skoda Autohauses gesprochen und wir kamen logischerweise auf den RS zu sprechen. Er versicherte mir (Ob es nun stimmt sei dahin gestellt, aber er hätte nichts davon mir Mist zu erzählen), dass die Ausstattung keinerlei Auswirkung auf die Lieferzeit habe. Es ginge einzig und allein darum, dass der Ansturm zu enorm war. Hat der O2 RS noch einen Anteil von rund 17% gehabt, hat der O3 RS einen Anteil von knapp 40%.


    Lassen wir es mal so stehen... verlässlich werden wir es wohl nie erfahren... ich warte weiter :-(

  • die Ausstattung keinerlei Auswirkung auf die Lieferzeit habe


    Das kann ich von meinen heutigen Gespräch auch bestätigen und auch wenn man sich die Bestellübersicht anschaut, kann ich da keinen Zusammenhang zwischen Ausstattung und Lieferzeit erkennen.


    Alles was derzeit schneller geliefert wird, kann eigentlich nur damit zu tun haben, dass der Händler vorsorglich geordert hat und die Bestellung noch anpasst. Eine Anpassung soll zumindest keinerlei Effekt auf die Bestellung haben, solange noch keine Produktionseinplanung erfolgt ist (also von wegen wieder hinten angestellt o.ä.).

  • Er versicherte mir (...), dass die Ausstattung keinerlei Auswirkung auf die Lieferzeit habe.

    Bestimmte Ausstattungen aber teilweise schon - dies ist dann aber im Bestellsystem des Händlers (zumindest in AT) inkl. wahrscheinlicher Verzögerung vermerkt. Habe das schon selbst am Rechner meines Händlers gesehen. Wo ich mein Angebot machen ließ, zeigte er mir z.B. den "Panoramadach +12 Wochen" Vermerk. Als ich eine Woche später bestellte war er aber schon angepasst auf "bei bestehenden Bestellungen" und wirkte sich bei mir nicht mehr aus - sonst würde ich ihn noch nicht fahren...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK



  • Verschiebung auf KW09

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • das ist doch mal ne nette Verschiebung ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo zusammen


    War heute noch kurz beim Händler, bei unserem hat sich bis anhin nichts verschoben und als Baudatum ist noch immer der 07.04.14 (KW16)
    drin. Ist noch immer als Status M30 drin. Soll heissen noch nicht def. aber er wird um das Datum rum gebaut. Kann sich ins positive aber auch ins negative entwickeln. M40 od. M50 wäre angeblich so sicher wie ein Amen in der Kirche :D Allerdings hat sich da während 4 Wochen nicht getan, dann bin ich guter Dinge das dass klappt. Also vorfreude wächst, Mondeo ist verkauft und ich hab vermutlich bald kein Auto mehr :D :D :D Mein Händler meinte aber das er mir da helfen kann und ich eine Occasion Auto Mieten kann für die Zeit. Mal schauen was dabei rauskommt.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Zitat

    Einfach nur Hammer, dieses Auto...ein Traum...Hört sich vielleicht doof an, aber das Warten lohnt sich wirklich...
    Hier schonmal ein Bild...für die noch wartenden...


    P.S.: mein Händler meinte, dass die Lieferzeiten bei neu Bestellungen jetzt bis zu 9 Monate sind.


    Gruß Alex


    Und deshalb hab ich meinen auch in weiß bestellt ;)))



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Ich mir auch.. Mit Black Paket und 19er.. Freu ;)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Zitat

    Ich mir auch.. Mit Black Paket und 19er.. Freu ;)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


    Was für 19'er werdens denn?



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Laut skoda Homepage kostet eine Felge ohne Gummi 353 siehe link. Wie viel der Händler haben will kann ich dir nicht sagen.. Hab sie ausgehandelt.. So dass sie samt WinterRäder im Preis drin sind.. Insgesamt kostet der rs 36000 mit allem dumm und dran.


    http://www.skoda.at/service/zubehoer/produkte/


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Also das ist ein bloße Theorie, aber meine Meinung: der Ansturm ist groß, aber wäre bewältigbar. VW hat Skoda aber eine Bremse verpasst, weil Ihnen der Erfolg Ihrer Tochter nicht passt, weil VW meint, dass das auf Kosten der VW Verkäufe geht. Der Passat ist ja zB derzeit unverkäuflich. Es gab ja die Aussage von Winterkorn,dass Skoda gedeckelt wird. Die derzeitigen Lieferzeiten sehe ich als Klare Folge davon.
    Siehe.
    http://www.auto.de/magazin/sho…RS-GTI-fuer-Grossfamilien

  • Dachte ich mir doch. Aber der letzte Satz beunruhigt mich etwas "er wäre der letzte seiner Art ".. VW sollte stolz darauf sein, dass seine Tochter so gut läuft.. Ich hoffe das der rs dich irgendwann einen Nachfolger bekommen wird.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • der Ansturm ist groß, aber wäre bewältigbar. VW hat Skoda aber eine Bremse verpasst, weil Ihnen der Erfolg Ihrer Tochter nicht passt, weil VW meint, dass das auf Kosten der VW Verkäufe geht.


    Ich sehe das nicht als Grund. Hier ist es eher so, dass Serienausstattung und Optionsauswahl mit dem nächsten Modelljahr wieder "angepasst" werden. Ein Beispiel dafür z.B. auch die aktive Motorhaube, die evtl. als Pluspunkt zur Markteinführung kurzzeitig verbaut und danach wieder gestrichen wurde. Man muss jetzt mal den MJ-Wechsel dieses Jahr abwarten und schauen, was sich alles ändert. Dann kann man das auch beurteilen. Mit den Lieferzeiten hat das aber nichts zu tun.
    Ich schiebe die Lieferzeiten auch nicht auf einen bestimmten Ausstattungsumfang. Sicherlich kommt es teilweise zu Verzögerungen wenn es zu Lieferengpässen bei Zulieferern kommt. Dass aber z.B. nur PSD und ACC von diesen Lieferengpässen betroffen sind bezweifle ich.


    Letztlich ist ein Werk für bestimmte Produktionskapazitäten ausgelegt. Skoda in Tschechien hat sicherlich nicht die Kapazitäten wie ein VW Werk in Wolfsburg. Auch hat Skoda sicherlich nicht mit so einem Ansturm nach Einführung des 5E gerechnet und die durchweg gute Presse trägt auch ihren Teil zum Bestellansturm dabei. Ich höre nicht nur hier, sondern auch im Bekanntenkreis in letzter Zeit so häufig von Firmenbestellungen des Octavia (da eben auch nicht nur ein Fahrzeug, sondern gleich eine gewisse Menge). Bisher war der Octavia auch nicht "der Geschäftswagen" sondern die bekannten Golf Variant und Audi A4/A6 Avant. Auch hier ist mittlerweile das gute Preis-Leistungsverhältnis des Octavia erkannt worden und dieser ist zu einer ernsten Alternative geworden.


    Das sind für mich die tatsächlichen Gründe für die derzeitigen Lieferzeiten. Man kann also hoffen, dass dieser erste Ansturm irgendwann abflaut und die Lieferzeiten dann wieder auf ein normales Niveau zurückgehen. Ich glaube aber auch nicht, dass Skoda etwas dagegene hat, dass die Auftragsbücher derzeit gut gefüllt sind :)