Neuwagen-Wartezimmer

  • Hallo
    so mein RS ist endlich eingeplant, die Produktion findet in der Woche 11/14 statt. :)


    Gruss Jörg

    Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Joege ()

  • Woher wisst ihr das immer alle?
    Mein autohändler kann mir immernoch nix sagen obwohl ich vor 2 Monaten! Schon bestellt habe...

    Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset


    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Hallo Leute,


    bin neu hier :D
    meiner ist seit 2 wochen bestellt :D sobald ich weiß wann die Produktion ist werde ich auch in die Liste eintragen.
    Nun leider das was ich bisher hier gelesen hab macht mir wenig hoffnung ;( will net so lange warten - jetzt endlich habe ich einen Geschäftswagen auswählen dürfen und kann jetzt warten ... ;(
    Naja ich freu mich trotzdem auf den RS.


    Gruß

    Bestellt am: 28.11.13


    Modell: Octavia V//RS 2.0 TDI DSG


    :D

  • Woher wisst ihr das immer alle?
    Mein autohändler kann mir immernoch nix sagen obwohl ich vor 2 Monaten! Schon bestellt habe...


    hallo
    hab auch vor 2 monate bestellt :) und weis erst seit heute die produktions woche :kaffee:
    gruss

    Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

  • Bei mir dauerte es fast 3 Monate bis ich eine Einplanung bekam...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Ich habe heute Annahmebestätigung bekommen ! Steht aber nix drauf wegen Produktionsdatum !
    Ist wahrscheinlich besser so sonst würd ich nen Schlaganfall bekommen :)


    bekommt das jeder?
    bzw. sollte das jeder bekommen?

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • So jetzt ist es passiert, er steht beim Händler :thumbsup:


    Freitag kann ich ihn holen :thumbup:


    Jetzt geht es in den Endspurt der Wartezeit :whistling:

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Es kann alles nur noch besser werden mit den Lieferzeiten :) Sehen wir es alle mal positiv und freuen uns auf unsere "Kleinen" :D

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Der Vertrag kommt nur zustande, wenn der Händler die Bestellung innerhalb von 3 Wochen nach Bestellung schriftlich bestätigt. Das steht in den AGB von Skoda zu meiner Bestellung. Dürfte in den meisten Fällen so sein.


    Solange die Bestätigung fehlt, gibt es gar keinen Vertrag.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Der Vertrag kommt nur zustande, wenn der Händler die Bestellung innerhalb von 3 Wochen nach Bestellung schriftlich bestätigt. Das steht in den AGB von Skoda zu meiner Bestellung. Dürfte in den meisten Fällen so sein.


    Solange die Bestätigung fehlt, gibt es gar keinen Vertrag.


    Weiter steht aber auch drinne, das eine Ablehnung des Vertrages von Verkäuferseite zwingend schriftlich getätigt werden muss. Das ist bei mir auch nicht erfolgt. Jetzt kann man das wieder auslegen wie man will. Letztlich bin ich schon etwas verwundert über die Informationsploitik bei Skoda.

  • Die AGBs von Skoda können DIR als Endkunde aber recht egal sein, denn für dich zählen die AGB des Händlers und da kann auch was anderes drinnen stehen.
    Wie schon mal gesagt, bei mir z.B., dass der Vertrag automatisch gültig wird, wenn keine der beiden Seiten bis max. 2 Wochen nach unterschrift zurücktritt.

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Solange der Händler die Bestellung nicht schriftlich bestätigt hat, kann er sie ablehnen. Und das auch nur innerhalb der drei Wochen. Nach Ablauf von drei Wochen wäre - rechtlich gesehen - eine neue Bestellung erforderlich (ggf. mit neuen Preisen etc.). Verträge kommen nicht durch Untätigkeit des Verkäufers zustande, es bedarf einer ausdrücklichen Erklärung - oder einer Lieferung, vgl. AGB.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Die AGBs von Skoda können DIR als Endkunde aber recht egal sein, denn für dich zählen die AGB des Händlers und da kann auch was anderes drinnen stehen.
    Wie schon mal gesagt, bei mir z.B., dass der Vertrag automatisch gültig wird, wenn keine der beiden Seiten bis max. 2 Wochen nach unterschrift zurücktritt.


    Die AGB hat Skoda angefertigt, und die Händler verwenden sie. Dadurch werden sie verbindlich.
    Und Du hast offensichtlich einen richtigen Vertrag. Das dürfte wohl nicht typisch sein. Ich habe jedenfalls nur eine Bestellung.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).


  • Die AGB hat Skoda angefertigt, und die Händler verwenden sie. Dadurch werden sie verbindlich.
    Und Du hast offensichtlich einen richtigen Vertrag. Das dürfte wohl nicht typisch sein. Ich habe jedenfalls nur eine Bestellung.


    Du hast keinen Vertrag?
    Wo hast du den Bestellt?

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Bei einem Skodahändler.


    Vor 3 Monaten habe ich einen neuen Polo gekauft: Bestellung aufgegeben, Bestellung nach 3 Tagen bestätigt, damit ist der Vertrag zustande gekommen. Das dürfte doch so üblich sein.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Naja wie kann man denn ohne Vertrag bestellen? Du musst beim bestellen ja irgendwas bekommen haben.
    Ich hab den Vertrag, wo nochmal alles aufgelistet ist (Fahrzeug, Ausstattung, unv. Liefertermin, AGBs).
    Bestellung
    ist knapp über 4 Wochen her, hab vom Händler danch auch nichts
    bekommen, er die Bestellung schon an Skoda weitergegeben...

  • Man unterschreibt schlicht eine Bestellung. Da steht alles drin. Von der Bestellung habe ich einen Durchschlag bekommen. Damit ist aber 0 Vertrag zustande gekommen. Erst bei schriftlicher Bestätigung ("hiermit bestätige ich Ihre Bestellung vom ...") gibt es einen Vertrag. So die AGBs, die der Bestellung anliegen.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Ok, dann müsste ich die AGBs der Bestellung nochmal genau durchlesen,
    wenn dem so ist, find ich das natürlich super, nach 4 Wochen noch keine Bestätigung...

  • Ich hab bis jetzt auch noch nichts wieder von meinem händler gehört und es sind auch fast 4 Wochen nach Bestellung.er hat nur gesagt sobald er was weiß wegen Produktionsdatum dann gibt er mir Bescheid.mehr nicht.

    Combi,Candy weiß,Alarmanlage,Ablage Plus,Black Design,Sitzheizung hinten,Canton System,elektrische Heckklappe,Panoramadach,Fahrerassistenzpaket Traveller,Frontradarassistent,Kessy,18" Gemini Winterfelgen,Standheizung,Sunset,Infotainmentpaket Columbus,
    Bestellt am 16.11.2013 Produktionsdatum: ??? Lieferdatum:24.06.2014

  • Solange der Händler keine Bestätigung schickt, hat das für ihn den Vorteil, dass er an keinen Lieferungstermin gebunden ist (dann gibts auch keinen Verzugsschaden) und er mögliche Preiserhöhungen unproblematisch weitergeben kann.


    In der Regel mag das ja auch funktionieren ohne Bestätigung. Ich wollte einfach nur auf die Rechtslage hinweisen (falls es doch mal ernst werden sollte).

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • so, darf mich nun auch hier hinten anstellen!
    hab soeben die Bestellung unterschrieben und weggeschickt.


    Als Liefertermin steht drin 05/2014. wäre froh wenns so ist, aber ich rechne auch mal mit Juni.


    Paar Eckdaten: RS Combi TSI, DSG, stahlgrau, black design, gemini anthrazit, panoramadach, elekt. heckklappe, columbus, sonudgenerator, kessy, standheizung.


    jetzt hab ich genug zeit meinen A4 zu verkaufen :-)

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Solange der Händler keine Bestätigung schickt, hat das für ihn den Vorteil, dass er an keinen Lieferungstermin gebunden ist (dann gibts auch keinen Verzugsschaden) und er mögliche Preiserhöhungen unproblematisch weitergeben kann.


    In der Regel mag das ja auch funktionieren ohne Bestätigung. Ich wollte einfach nur auf die Rechtslage hinweisen (falls es doch mal ernst werden sollte).


    Ich werde mir dann nachher nochmal genau meine Unterlagen durchlesen.



    Glückwunsch. Wenn bei Dir allerdings auch der unverbindliche Liefertermin bei 05/2014 ist, ist die Produktion in dem Monat noch nicht ausgereizt, denn bei meiner Bestellung für etwas über drei Wochen habe ich den gleichen unverbindlichen Liefertermin bekommen.


    Hast Du Dich schon in die Liste eingetragen?

  • Solange der Händler keine Bestätigung schickt, hat das für ihn den Vorteil, dass er an keinen Lieferungstermin gebunden ist (dann gibts auch keinen Verzugsschaden) und er mögliche Preiserhöhungen unproblematisch weitergeben kann.


    In der Regel mag das ja auch funktionieren ohne Bestätigung. Ich wollte einfach nur auf die Rechtslage hinweisen (falls es doch mal ernst werden sollte).

    Ich kann es nur nochmals sagen: Du verallgemeinerst hier und deine Aussage stimmt in manchen/vielen Fällen eben NICHT. Wie du oben eh schon festgestellt hast, habe ich einen verbindlichen Kaufvertrag mit eigenen AGB des Händlers unterschrieben, welcher auch von ihm gegengezeichnet wurde (und ich dachte das wäre auch so üblich - ich würde es auch nicht anders machen, geht schließlich um >30k€). Auf diesem bzw. den angehängten AGBs stehen eben auch die hier "andiskutierten Punkte":

    • Ohne schriftlichen Rücktritt einer der beiden Seiten binnen 2 Wochen wird der Vertrag für beide Seiten bindend (Storno 10% wenn ich danach rück trete sind explizit angeführt)
    • Lieferverzug gilt ab 8 Wochen nach vereinbartem/eingetragenen Liefertermin


    Mein Verkäufer ging mit mir auch ALLE Punkte der AGB (sowohl seine als auch die der Leasing) durch und erkläre die wichtigsten Punkte (eben auch die zwei oben) - waren sicher >1h an der "Bestellung" dran, nachdem alles im PC war...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • ich habe nachdem gestern meine Bestätigung der Bestellung kam heute meinen Unverbindlichen Liefertermin bekommen.
    KW 39/14 das ist schon ne bodenlose Frechheit.
    Ich wollte das Auto immer Sommer haben und nicht im Winter. Da freut man sich das man sich n Auto kauft und dann kommt so ne sche....e dabei raus.
    Zum heulen echt war.

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28


  • meine Bestellung ist glaub 2 Wochen her und bei mir steht Oktober 2014 also würde ich an deiner Stelle nicht mit 5/2014 rechnen sondern eher mit 8 oder 9 2014
    ;( ;( ;( :cry: :cry: :cry: :cry: und Ausstattungsmässig sind unsere Auto bis auf die Farbe fast identisch

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28


  • ich habe nachdem gestern meine Bestätigung der Bestellung kam heute meinen Unverbindlichen Liefertermin bekommen.
    KW 39/14 das ist schon ne bodenlose Frechheit.
    Ich wollte das Auto immer Sommer haben und nicht im Winter. Da freut man sich das man sich n Auto kauft und dann kommt so ne sche....e dabei raus.
    Zum heulen echt war.


    :astonish: :mulmig2: :wacko: :mulmig: 8|


    Das wäre ja Ende September im nächsten Jahr - respektive 9 Monate. Dann wären die Lieferzeiten nochmal um 3 Monate angestiegen. Was mich dann aber wieder wundert, denn dzinks hat ja auch gerade erst bestellung und Mai 2014 genannt bekommen.


    Was ich interessant finde ist, dass der unverbindliche Liefertermin mit der Bestellbestätigung kam. Das lässt mich fast darauf schliessen, dass der Durchschlag, den ich beim Händler mitbekommen habe, bereits die Bestätigung ist, denn dort ist ebenfalls der unverbindliche Liefertermin genannt.

  • Der unverbindliche Liefertermin ist der den dir der Händler aufgrund seiner Erfahrungen und der Informationen vom Hersteller gibt, das ist ein sehr grober Orientierungspunkt mehr auch nicht.
    Von daher kommen hier auch aktuell diese Riesen Fenster zusammen von 6-9Monaten einfach weil die Händler wohl nicht auf die Schnauze fallen wollen

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Ich habe es jetzt vor mir liegen:


    Auf dem Deckblatt steht als Überschrift "Verbindliche Skoda Bestellung"
    Natürlich findet man alle Infos über den Händer, Mich und über die Konfiguration des Autos.
    Auf Seite 2 gibt es dann den vereinbarten Gesamtpreis.


    Auf Seite 3 und 4 kommen dann die "Neuwagen-Verkaufsbedingungen"
    Hier steht:
    "1. Vertragsabschluss/Übertragung von Rechten und Pflichten des Käufers
    1.1. Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der genannten Frist schriftlich bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt."


    Wenn ich das jetzt richtig deute:
    - ich habe eine Bestellung
    - diese ist viel älter als drei Wochen
    - diese Bestellung wurde nie bestätigt
    - diese Bestellung wurde nie abgelehnt


    Ja was denn nun? :)
    Vom Händler hört man nichts
    Auf Nachfragen bekomme ich auch nicht mehr Infos als: "wir warten alle auf Lieferungen"


    Ich bin an die Bestellung jetzt nicht mehr gebunden. Aber der Verkäufer schon, oder? Ich meine er hat die Bestellung ja auch bloß nicht innerhalb der drei Wochen bestätigt :S


    desto mehr man sich da reinsteigert, desto komischer wird die ganze sache...

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Wenn ich das jetzt richtig deute:


    - ich habe eine Bestellung


    - diese ist viel älter als drei Wochen


    - diese Bestellung wurde nie bestätigt


    - diese Bestellung wurde nie abgelehnt



    genau dieses Problem habe ich auch ,
    ich werd mal mit meiner verbindlichen Bestellung zum Anwahlt fahren ähhhh laufen
    ;(

  • Wenn man das hier so liest kann man ja echt froh sein wenn man sein Auto schon bekommen hat. Aber allen anschein nach lernt es die VAG einfach nicht. Warum kommen die nur ständig in solche Situationen das Kunden knapp ein Jahr oder noch länger (musste damals 15 Monate auf meinen A5 warten, Chef 13 Monate auf den Touareg) warten müssen!? 9 Monate für eine Octavia ist schon heftig. Das Teil wird ja immerhin am Fliessband gefertig und nicht in ner kleinen Manufaktur per Hand zusammen geschraubt. Wenn man jetzt mal bedenkt das hier eine schon September-Oktober genannt bekommen haben darf man ja nur hoffen das da die Betriebsferien schon mit rein gerechtnet wurden.
    An alle die noch warten müssen. Ihr habt mein Mitleid, aber das warten lohnt sich! :thumbsup:

  • Hallo das ist schon heftig.


    Mein Händler hat mir vor der Bestellung 12wochen gesagt - nach der Unterschrift- ich soll leiber mit 4 Monaten rechnen.
    Und wenn ich das jetzt sehe 9 Monate - das kann doch nicht sein.
    Entweder hat er gelogen damit ich den Wagen bestelle oder er wußte nicht bescheid.
    Das ist mein erster Geschäftswagen meinen Privaten verkaufe ich grad - naja schwierig wenn der weg ist habe ich problem.
    Ich hätte aber auch eine andere Marke wählen können - wobei der RS schon ein Traum ist - aber so muss man lange Träumen.
    Echt schade ich hoffe immer noch auf ein Wunder mit 6 Monaten könnte ich auch gut leben.
    Im moment weiß auch noch nichts weiteres - sobald ich den Termin hab werde ich es in die Liste eintragen.

    Bestellt am: 28.11.13


    Modell: Octavia V//RS 2.0 TDI DSG


    :D

  • Das Problem ist doch, wenn wir die Bestellung aufgrund der Lieferschwierigkeiten stornieren müssen wir uns um irgend ein anderes Auto bemühen. Und da gibt's halt nicht viel mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Wenn ich das jetzt richtig deute:
    - ich habe eine Bestellung
    - diese ist viel älter als drei Wochen
    - diese Bestellung wurde nie bestätigt
    - diese Bestellung wurde nie abgelehnt


    Genau so ist es. Verträge kommen nur zustande, wenn beide Seiten eine übereinstimmende Erklärung abgeben. Die Bestellung ist nichts weiter als ein Angebot des Käufers. Solange der Verkäufer das Angebot nicht annimmt (bestätigt), ist kein Vertrag zustande gekommen. Da hilft nichts, kein rumrätzeln, einfach gar nichts. Solange der Händler keinen Schimmer hat, wann der Wagen kommt und ob evt. noch eine Preiserhöhung bevorsteht, wird er vorsichtig sein, verbindliche Verträge abzuschließen.


    Lieber Freund aus Österreich (cfi): Wenn du einen Vertrag geschlossen hast, herzlichen Glückwunsch. Aber wenn das hier und bei anderen anders läuft, musst du das wohl zur Kenntnis nehmen.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Zitat

    Lieber Freund aus Österreich (cfi): Wenn du einen Vertrag geschlossen hast, herzlichen Glückwunsch. Aber wenn das hier und bei anderen anders läuft, musst du das wohl zur Kenntnis nehmen.

    Genau darum ging es mir ja: Du hast es so geschrieben, als ob es immer so wäre und das ist es eben nicht. Auch ein Händler in DE kann das genau gleich handhaben wie meiner hier in AT, weshalb ich eben nur deutlich zum Ausdruck bringen wollte, das jeder seine Bestellung und/oder Kaufvertrag bzw. die angewendeten AGB anschauen muss, da man dies eben NICHT generell sagen kann, da diese sich eben unterscheiden KÖNNEN...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK


  • Genau so ist es. Verträge kommen nur zustande, wenn beide Seiten eine übereinstimmende Erklärung abgeben. Die Bestellung ist nichts weiter als ein Angebot des Käufers. Solange der Verkäufer das Angebot nicht annimmt (bestätigt), ist kein Vertrag zustande gekommen. Da hilft nichts, kein rumrätzeln, einfach gar nichts. Solange der Händler keinen Schimmer hat, wann der Wagen kommt und ob evt. noch eine Preiserhöhung bevorsteht, wird er vorsichtig sein, verbindliche Verträge abzuschließen.


    So, nachdem ich mir auch nochmal meine Bestellung angeschaut habe, kann ich glaub ich die ganze Sache zu einem positiven Ende aufklären.


    Wenn man sich die Bestellung näher anschaut, sollten die meisten auf der ersten Seite ziemlich weit oben folgdendes stehen haben, was charlyhalle ja auch geschrieben hat "Verbindliche Skoda Bestellung".


    Dadurch, dass es eine verbindliche Bestellung ist, handelt es sich um eine Willensabgabe seitens des Händlers im Namen von Skoda (das Angebot) und durch Unterschrift des Käufers die Annahme des selbigen.
    Es ist also nicht mehr nötig eine separate Bestellbestätigung zu erhalten.
    Was danach unter Punkt 1 aufgeführt ist, kann ich demnach nur wie folgt interpretieren: Der Käufer ist 3 Wochen nach Unterzeichnung der verbindlichen Skoda Bestellung an diese gebunden. Kommt in dieser Zeit nochmal eine schriftliche Bestätigung des Verkäufers, bzw. liefert dieser innerhalb der Frist, ist der Vertrag für den Käufer bindend und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sagt der Verkäufer innerhalb der Frist die verbindliche Skoda Bestellung schriftlich ab, ist diese ebenfalls nichtig. Ich sehe diesen Punkt also eher als eine Art Wiederrufsrecht sowohl aus Seiten des Käufers, als auch Verkäufers.


    Fazit: Wer also drei Wochen nach unterschreiben der verbindlichen Skoda Bestellung nichts von seinem Händler, respektive Skoda gehört hat, darf mit der Lieferung seines Neuwagens rechnen.


    Noch ein Link zum Nachlesen: Verbindliche Bestellung