Neuwagen-Wartezimmer

• Es wird halt in erster Linie nur darum gehn die Absatzzahlen bei VW ins richtige Licht zu rücken.Wenn jetzt Skoda noch weiter vor dem Mutterkonzern *auftaucht* und mehr Leute ins grübeln bringt"warum VW kaufen wenns ein Skoda tut" dies wird das Problem sein

Allerdings wird es selbst mit besseren Teilen schwer werden die Zahlen von VW zu erreichen dafür ist der Ruf von Skoda (im Großteil der Bevölkerung) einfach noch zu schlecht.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• So habe mich jetzt auch ma angemeldet. Hab auch keinen neuen Liefertermin gesagt bekommen!
    Bestellt: KW 38
    Geplanter Liefertermin: KW 49

Man hat mir aber gesagt, dass ich wohl nicht mehr in diesem Jahr damit rechnen brauche.

RS TDI Combi
    DSG
    Blau
    Black Design
    Sunset
    Gemini anthrazit
    Traveller
    Alarmanlage
    Ablagepaket Plus
    Parksensoren vorn
    Soundsystem
    Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator

Eigentlich doch garnichts dabei, was übermäßig lange dauern sollte oder? Liegts am DSG? :dontknow:

• Hey Gemeinde,
    Update zu meinem "Ich raste aus" Post :-)
    Das Problem mit den 17 Zoll Winterreifen ist gelöst. Ich habe eine Felge nachbestellt und werde dort für den Audi meiner Freundin Sommerreifen draufmachen.
    Auf die Serien 18er von Skoda werden nun 18er Winterschläppchen montiert, und für`n Sommer gibt es neue 18er (ich tendiere zu Wheelworld W18, mal sehen wie das so aussieht).
    Am Samstag war ich beim Händler um mal zu sehen ob das stimmt mit den beiden unterschiedlichen Reelingen, und siehe da.... Es stimmt wirklich, es sind 2 verschiedene verbaut.
    Wie auch immer so ein Auto durch die Endkontrolle kommt, ist mir ein Rätzel..... Der Händler müht sich dass er Erstaz bekommt. Bin mal gespannt wie lange sich die ganze Sache noch hinzieht.......

NX VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Alles noch in Planung

• Moin zusammen,

nachdem ich letzte Woche schon über die KW21/2014 geflucht habe, wurde am Freitag das ganze auf KW37/2014 verschoben! :meckern:
    Bestellt ist seit 25.11. folgendes:
    Combi
    Candyweiß
    Diesel

Manuell
    rote Nähte
    Ammundsen
    Sunset
    Gemini anthrazit
    Notrad
    Ablage Plus

Ick will mein Auto!!!

Xam

• 40 Wochen warten...lol das ist ja ein Jahr...bish dahin kommt ja fast das Facelift :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Nun haben 3 Felgen die Einpresstiefe 45 wie gewollt, und eine hat 35.

Das Problem mit den 17 Zoll Winterreifen ist gelöst. Ich habe eine Felge nachbestellt und werde dort für den Audi meiner Freundin Sommerreifen draufmachen.
    Auf die Serien 18er von Skoda werden nun 18er Winterschläppchen montiert, und für`n Sommer gibt es neue 18er (ich tendiere zu Wheelworld W18, mal sehen wie das so aussieht).

Dann bleibt aber doch immer noch die eine ET35 über. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Austausch handelt und Du das Einzelstück wieder zurück gibst?

40 Wochen warten...lol das ist ja ein Jahr...bish dahin kommt ja fast das Facelift

Bei uns hat das Jahr 52 Wochen ;)

9 Monate ist schon extrem, aber auf ein Kind wartet man ja im Normalfall auch so lange und mal ehrlich, ein Auto ist doch wie ein Kind :D

• habt ihr eigentlich alle nach der bestellung auch ein bestätigung bekommen?
    bisher habe ich nichts, außer das schriftstück mit "verbindlicher bestellung".

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• habt ihr eigentlich alle nach der bestellung auch ein bestätigung bekommen?
    bisher habe ich nichts, außer das schriftstück mit "verbindlicher bestellung".

Bis jetzt noch nicht. Bestellung war vor drei Wochen. Habe dort auch nur die Bestellung bekommen, die ich unterschrieben habe. Habe letzte Woche mal beim Händler nachgefragt und er sagte mir, dass da nur was formloses kommt.

• Hauptsache er kommt bis Juni, trotzdem schon übel das hier von KW 35/14 gesprochen wird!!

Da wird einem schon anders :((

Da hat man ja im Prinzip schon wieder ein * altes Modell* Hauptsache es bleibt alles drin was bestellt war.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Die Frage, die mir gerade aufkommt: Bestelle ich jetzt ein Fahrzeug und habe einen Liefertermin von Mai oder später und es kommt zum Modelljahreswechsel, der meiner Meinung nach bei den RS-Modellen aber erst im November ist (korrigiert mich falls ihr andere Kenntnisse habt), bekomme ich dann die Konfiguration zu dem Lieferzeitpunkt und nicht mehr die in der Bestellung angegebene. Das ist doch so oder?

Diese Frage kommt mir deshalb auf, da es ja in dem Interview mit Herrn Winterkorn so klingt, als wolle man Skoda künftig wieder etwas einschränken und das könnte auch bedeuten, dass mit einem Modelljahreswechsel Umfänge wieder gestrichen werden (auch im Serienumfang) und das wäre dann ärgerlich.

Ansonsten merke ich auch nochmal an, dass sich die Übersichtsliste sehr gut entwickelt hat, aber noch nicht da ist, wo sie sein soll :) Ich schaue mir das später nochmal genau an.

• nachdem ich letzte Woche schon über die KW21/2014 geflucht habe, wurde am Freitag das ganze auf KW37/2014 verschoben! :meckern:
    Bestellt ist seit 25.11. folgendes:

Aaaargh!! Da bekommt man ja das kalte Grausen, wenn man das hört. Ich hoffe sehr für uns alle, dass es keine Schwangerschaft wird und wir unsere Fahrzeuge doch noch eher in Empfang nehmen dürfen. Wenn ich einen Ferrari / Maserati oder sowas bestelle, der in Handarbeit gefertigt wird, lasse ich mir solche Lieferzeiten ja eingehen, aber doch nicht bei einem Allerweltsauto wie einem Skoda. Da bekommt man ja sowas von die Krise. Ich werde wohl auch nochmal zu mindestens einem Kundendienst müssen, nachdem sich die Auslieferung nun verzögert. Als ich bestellt habe, wurde mich ja die Lieferung vor Weihnachten noch zugesichert.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Iwie check ich es mit der Tabelle nicht .... :angry:

Naja also zu meiner Bestellung:

Octavia RS TDI Combi Handschalter
    candy weiß
    Columbus
    Canton
    rote Nähte
    beheizbare Windschutzscheibe
    AHK
    Black Design
    Sunset
    Gemini Anthrazit
    Fahrprofilauswahl

Am 31.10.2013 (KW44) bestellt. Bestellung bestätigt 18.11.2013 (KW 47). Heute Produktionswoche mitgeteilt bekommen KW11/14. Auslieferung an mich geplant KW12/14.

Abwarten :worry2:

• habs eingetragen

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Am 31.10.2013 (KW44) bestellt. Bestellung bestätigt 18.11.2013 (KW 47). Heute Produktionswoche mitgeteilt bekommen KW11/14. Auslieferung an mich geplant KW12/14.

Also wenn das bei Dir so klappt, dann herzlichen Glückwunsch.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Oh man vor über einer Woche gebaut und immer noch keine Info wo der Wagen gerade ist. :angry:
    Wen ich da höre das bei anderen das Ding eine Woche später bei ihnen in der Garage steht versteh ich das nicht. ?(

• mal paar positive Nachrichten.
    morgen wird dieses Schmuckstück abgeholt :-)

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• mal paar positive Nachrichten.

Glückwunsch :thumpup:

Und in natura ne geile Farbe :P

Frage an dich: wie lang hat dein Händler gebraucht, um deinen Fahrzeugbrief und die Rechnung von SAD zu erhalten?

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Zitat

Die Frage, die mir gerade aufkommt: Bestelle ich jetzt ein Fahrzeug und habe einen Liefertermin von Mai oder später und es kommt zum Modelljahreswechsel, der meiner Meinung nach bei den RS-Modellen aber erst im November ist (korrigiert mich falls ihr andere Kenntnisse habt), bekomme ich dann die Konfiguration zu dem Lieferzeitpunkt und nicht mehr die in der Bestellung angegebene. Das ist doch so oder?

Diese Frage kommt mir deshalb auf, da es ja in dem Interview mit Herrn Winterkorn so klingt, als wolle man Skoda künftig wieder etwas einschränken und das könnte auch bedeuten, dass mit einem Modelljahreswechsel Umfänge wieder gestrichen werden (auch im Serienumfang) und das wäre dann ärgerlich.

Ansonsten merke ich auch nochmal an, dass sich die Übersichtsliste sehr gut entwickelt hat, aber noch nicht da ist, wo sie sein soll :) Ich schaue mir das später nochmal genau an.

Soweit ich das beobachtet habe, gab es beim Octavia bisher nur alle 3-4 Jahre einen Modellwechsel/Facelift - 7/2009 kam der O2-FL (MJ 2010) und den O3 (MJ 2014) in diesem Jahr ... demnach wird es im Sommer 2017 ein Facelift geben.

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• Zitat

mal paar positive Nachrichten.

Glückwunsch ... Von der Farbe konnte ich meine Family leider nicht überzeugen - sieht stark aus!
    Stehst Du in der Liste? Wann hast Du bestellt?

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

• Glückwunsch :thumpup:

Frage an dich: wie lang hat dein Händler gebraucht, um deinen Fahrzeugbrief und die Rechnung von SAD zu erhalten?

ist das Auto von nem Kumpel. meiner ist ja noch fast neu ;)
    hat glaube ich 2 Wochen gedauert.

• Glückwunsch ... Von der Farbe konnte ich meine Family leider nicht überzeugen - sieht stark aus!
    Stehst Du in der Liste? Wann hast Du bestellt?

ist nicht mein Auto.
    bestellt Anfang September.
    Ausstattung : Diesel, DSG, ACC,Bolero, Soundsystem, doppelter Ladeboden, rote Ziernähte, Black Paket und AHK wenn ich mich nicht irre.

• Soweit ich das beobachtet habe, gab es beim Octavia bisher nur alle 3-4 Jahre einen Modellwechsel/Facelift - 7/2009 kam der O2-FL (MJ 2010) und den O3 (MJ 2014) in diesem Jahr ... demnach wird es im Sommer 2017 ein Facelift geben.

Du hast da was falsch verstanden. Ich habe kein Facelift gemeint. Im VAG-Konzern ist in der Regel jedes Jahr im Mai Modelljahreswechsel. Hiervon weichen nur neue Modelle und einige extra Varianten ab. Zum Modelljahreswechsel gibt es dann immer einige Modifikationen, was z.B. die Serienausstattung betrifft und Dinge, die man als Kunde in der Regel nicht gleich wahr nimmt (z.B. Wechsel der Materialien etc.).

Als Beispiel kann ich ganz einfach mal mein jetziges Auto nehmen. Bis Modelljahr 2004 gab es eine Kofferraumbeleuchtung serienmäßig. Für die Handschuhfachbeleuchtung war der komplette Kabelbaum bereits bis zum Schalter verlegt, so dass man nur noch den Schalter und die Leuchte ins Handschuhfachgehäuse einclipsen brauchte. Bei meinem - Modelljahr 2005 - war die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr serienmäßig. Komischerweise war aber an der Stelle bereits eine Stanzung vorhanden, so dass man diese "nur" heraustrennen und die Lampe nachrüsten musste. Bei der Handschuhfachleuchte war aber der Kabelbaum nicht mehr bis zum Handschuhfach verlegt, die Stanzung im Handschuhfachgehäuse aber weiterhin vorhanden.

Da fehlt nur noch das Posthorn auf den Türen :D

• Solange keiner die Post einwirft :D

Zitat von »numannl1983« Und in natura ne geile Farbe
    Da fehlt nur noch das Posthorn auf den Türen

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Zitat

Zum Modelljahreswechsel gibt es dann immer einige Modifikationen, was z.B. die Serienausstattung betrifft und Dinge, die man als Kunde in der Regel nicht gleich wahr nimmt (z.B. Wechsel der Materialien etc.).

Ist mir bei Skoda noch nicht aufgefallen, dass sich die Serienausstattung jährlich verändert. Dass bei Modelleinführung nicht alles bestellbar ist, wie z.B. das Panoramadach, ist normal, aber dass sich die Ausstattungsliste dann noch weiter verändert...?!? Wie gesagt ist mir nicht aufgefallen.
    Da das aktuelle RS Modelljahr "2014" heißt würd ich erstmal nicht von einer Veränderung im nächsten Jahr ausgehen.

Ist halt kein Golf, bei dem sich andauernd was ändert :)

• Ist mir bei Skoda noch nicht aufgefallen, dass sich die Serienausstattung jährlich verändert. Dass bei Modelleinführung nicht alles bestellbar ist, wie z.B. das Panoramadach, ist normal, aber dass sich die Ausstattungsliste dann noch weiter verändert...?!? Wie gesagt ist mir nicht aufgefallen.
    Da das aktuelle RS Modelljahr "2014" heißt würd ich erstmal nicht von einer Veränderung im nächsten Jahr ausgehen.

Ist halt kein Golf, bei dem sich andauernd was ändert :)

Ich werde mich an Deine Worte erinnern - übrigens: nur weil das aktuelle MJ beim RS 2014 heisst, ist trotzdem im April/Mai Start für das Modelljahr 2015 ;)

Zu den Lieferzeiten würde mich mal interessieren, wie lange im Voraus ihr dann den Produktionstermin gesagt bekommen habt.

• Pushy:
    Hab mal die Serienausstattung meines 07/2009er-RS mit der eines EZ 01/2010 bei Schwacke verglichen ... Der 2010 hat doch tatsächlich die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht als Serie drinstehen... Bei meinem mit Aufpreis... Hmm... Sollte sich da doch was verändern??

• Pushy:
    Hab mal die Serienausstattung meines 07/2009er-RS mit der eines EZ 01/2010 bei Schwacke verglichen ... Der 2010 hat doch tatsächlich die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht als Serie drinstehen... Bei meinem mit Aufpreis... Hmm... Sollte sich da doch was verändern??

Ist ja nicht der richtige Thread um das zu Diskutieren hier, aber nach meiner Erfahrung und 5 Jahre Tätigkeit in dem Bereich, ist der Modelljahreswechsel für die RS-Modelle bei Skoda im November eines Jahres (anstelle April/Mai wie sonst üblich). Demnach kann es durchaus sein, dass Dein 07/2009er RS (Modelljahr 2009) noch NSW mit Abbiegelicht gegen Aufpreis hat, während ein 01/2010er (Modelljahr 2010) diese serienmäßig hatte. Also ja, Du darfst mir da ruhig glauben. Selten kann es auch vorkommen, dass mitten im Modelljahr Änderungen einfliessen, diese sind aber eher selten. Somit hoffe ich mal meine Zweifel von oben selbst aus dem Weg zu räumen und eine Änderung bei den RS-Modellen frühestens im November 2014 zum Modelljahr 2015 zu erwarten. Übrigens: Der RS hatte zwar schon im Juni bzw. August Martkteinführung, wurde aber ja gleich mit Modelljahr 2014 ausgeliefert, da man so kurzfristig sicherlich keine gravierenden Änderung nach Modelleinführung zu November 2013 erwartet hat. Wie man sieht, tut sich aber teilweise von den Sonderausstattungen und dem Farbangebot schon etwas.

• Oh man vor über einer Woche gebaut und immer noch keine Info wo der Wagen gerade ist. :angry:
    Wen ich da höre das bei anderen das Ding eine Woche später bei ihnen in der Garage steht versteh ich das nicht. ?(

Na das ist doch noch gar nix ^^
    Meiner wurde in KW47 gebaut und bis jetzt weiß der Händler noch nicht, wo sich der Hobel befindet .. so langsam werde ich ungeduldig..
    vor allem da mein alter RS seit Nov. keinen TÜV mehr hat ;)

Gruß
    modeluxe

TDI DSG / Dez. 2013

• modeluxe das ist hart, naja ich hab zumindest ein Lebenszeichen, der Brief ist seit heute beim Händler, jetzt muss nur das Auto seine Rundreise beenden.

• Gerade die Info bekommen, dass er noch in diesem Jahr ausgeliefert wird.
    Der Spediteur muss erst den LKW für die Region vollkriegen und fährt dann los.

Das kotzt mich dermaßen an. Der Wagen kostet bummelige 36.000,- plus Überführungskosten von 500-600,-

Und dann muss ich 5 Wochen auf die Auslieferung warten!?

Gruß
    modeluxe

TDI DSG / Dez. 2013

• Habe gerade meine Bauwoche mitgeteilt bekommen...
    KW03/2014
    Also begrabe ich die Hoffnung noch dieses Jahr meinen ersten Skoda zu fahren...

Gruß Alex

Bestellt beim Händler: KW33
    Bestellung vom Händler bestätigt: KW37
    Bauwoche: KW46... KW 03/2014

Vorraussichtlicher Liefertermin KW48 KW05/2014

Octavia RS Combi TDI DSG in Weiß mit ACC; frontscheiben Heizung; Traveller Paket; ...usw... Kein PD

• Hallo,
    war heute bei meinem Händler wegen nachbestellung der 2 Jahres Garantie.
    Also vor Juni soll ich noch nicht mit meinem RS rechnen..... :vomit:

Naja bleibt mehr Zeit die passenden 19er Felgen und das richtige Fahrwerk zu finden!

Gruß Sascha

• Ich habe heute Annahmebestätigung bekommen ! Steht aber nix drauf wegen Produktionsdatum !
    Ist wahrscheinlich besser so sonst würd ich nen Schlaganfall bekommen :)

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28

• Jetzt hat wohl einer aus lauter Eifer die Tabelle zerschossen. Jedenfalls fehlen die meisten Eintragungen. Pushy, ich glaube, du musst ran...

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• Hab den Filter wieder gelöscht ;) ...

Ansonsten unter File/Datei -> Info findet man alle alten Versionen...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK