Neuwagen-Wartezimmer

  • Also, ich war heut bei meinem :) und wollte nun mal etwas genaueres zu den Lieferzeiten wissen. Daraufhin setzte er sich mit Skoda in Verbindung.
    Folgendes kam dabei raus: Er solle doch bitte nur folgende Merkmale - Motor + Kombi oder Limo herüberschicken und dann wird eine UNGEFÄHRE Produktionswoche durchgegeben.
    Demnach kann es also nicht vorrangig von einzelnen kleinen Bestellungsmerkmalen abhängen. Wahrscheinlich sind sie wirklich einfach nur überlastet.
    Ich hoffe der RS entschädigt dann nächstes Jahr alles :)


    Bin heut übrigens mal einen Kombi Diesel DSG Probe gefahren und zum Vergleich dazu einen Kombi Diesel Handschalter(nur 1 einziger in Berlin zu finden). Ich muss sagen, das war wie Tag und Nacht. Der Schalter hat mich komplett vom Hocker gehauen, da gibt es keine Frage mehr ob Automatik oder Schalter, definitiv Schalter! Kann wirklich jedem nur den direkten Vergleich empfehlen...


    P.S. Fliegt heut nicht weg bei dem Sturm :)
    :D

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Heute mal mit dem Importeur in Luxemburg geredet und dieser hat mir bestätigt das mein RS fertig gebaut ist.


    Schauglaswoche im System war nach langem warten auf KW 49 gesetzt worden.


    Er wurde aber schon kurz vorher gebaut, am 29/11 ist meiner zusammen gebaut im Race Blau vom Band gegangen
    stand dann mal über das Wochenende für die Endkontrolle und wartete auf das Lieferfahrzeug.


    Am 02/12 wurde er dann aufgeladen Richtung Luxemburg Stadt, ob er schon angekommen ist heute konnte er mir noch nicht sagen,
    System beim Importeur wird nähmlich immer in der Nacht aktualisiert aber bin ja morgen sowieso beim Importeur für Weiterbildung
    und dann kann ich sofort nachfragen. Hoffe mein neues Herz steht dann schon da, dann kann ich schon erste Fotos machen.


    Jetzt noch schnell beim Importeur das Fahrzeug kontrolliert und TÜV gemacht und dann kann er endlich in die Garage und dann zu mir nach Hause :)

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • Wer nä"h"Milch schreibt mit h ist... ;)

    Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset


    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Im April soll meiner geliefert werden. Also 6 Monate Wartezeit.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).


  • Bin heut übrigens mal einen Kombi Diesel DSG Probe gefahren und zum Vergleich dazu einen Kombi Diesel Handschalter(nur 1 einziger in Berlin zu finden). Ich muss sagen, das war wie Tag und Nacht. Der Schalter hat mich komplett vom Hocker gehauen, da gibt es keine Frage mehr ob Automatik oder Schalter, definitiv Schalter! Kann wirklich jedem nur den direkten Vergleich empfehlen...


    Die Aussage freut mich hab den Schalter auf gut Glück bestellt weil ich keinen gefunden habe zum Probe fahren.
    Jetzt muss nur der LKW endlich mal kommen.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Ich habe mal meine Pause genutzt um eine kleine Übersicht zu der Liste, die es ja mittlerweile hier gibt zu erstellen. Demnach fehlen noch von einigen Angaben. Diese sollten nach Möglichkeit noch ergänzt werden, um die Aussagekräftigkeit der Liste weiter zu verbessern.


    Kriterien mit fehlenden Einträgen gesamt: 13 (Bestelldatum, Bestätigt, Produktionsdatum, Produktions-KW, Lieferdatum, Liefer-KW, Motor, Bauart, Getriebe, Wochen, ACC, Panodach, Land)
    davon sollten auf alle Fälle vorhanden sein: 8 (Bestelldatum, Liefer-KW, Motor, Bauart, Getriebe, ACC, Panodach, Land)


    Bei 46 Usern fehlt mindestens einer dieser Kriterien.
    Wäre schön, wenn man die Kriterien noch nachtragen könnte und auch weiterhin die Liste aktuell halten kann.


    Gruß

  • Hier die Daten meiner Bestellung:
    Bestelldatum: 25.11.2013
    Unbestätigter Liefertermin: April 2014
    Motor/Bauart: Diesel Kombi
    Getriebe: Handschalter
    ACC: Ja
    Panodach: Ja
    Land: DE

  • war heute beim Importeur auf Schulung und in der Pause zwischen 9:50 - 10:10 sind auf einmal 2 LKW rein gefahren die voll gepackt fahren mit Octavia RS.


    Mein blauer war auch dabei und dann noch einige in Stahlgrau, Weiße, Rote und Grau.


    Da werden wieder viele RS Fahrer glücklich werden :)

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • Leute, in der Liste ist was ganz schön verrutscht. Die Spalte C ist auf alle Fälle nicht mehr da, wo sie mal war von der Zeilenposition her... :cracy:

    Der Cloud sei dank, habe ich die "verrutschten" Werte aus der alten Version wieder hergestellt...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Der Cloud sei dank, habe ich die "verrutschten" Werte aus der alten Version wieder hergestellt...

    OK, danke. Nicht wundern. Ich habe die grünen Markierungen entfernt und nun eine zusätzliche Spalter "Geliefert" hinzugefügt, damit man auch die ausfiltern kann, die ihr Fahrzeug haben.


    Darth hatte allerdings gestern folgendes gepostet:



    Nun steht in der Liste:
    Bestellung: 05.10.2013 KW 40/13


    Ist da immer noch was kaputt, oder? ?(

  • soll/kann sich da jeder selber in die Liste eintragen??
    war mal so frech und hab mich eingetragen hoffe das ist ok !

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28


  • Kann man in der Liste die Überschriftenzeilen fixieren? Bei Excel wüsste ich wie, aber bei dieser Webversion nicht...

    am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue


    am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach


    ... and you thought you knew power ...

  • Wäre es nicht sinnvoll den Link zu der Liste am Anfang des Threads einzufügen ?

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Kann man in der Liste die Überschriftenzeilen fixieren? Bei Excel wüsste ich wie, aber bei dieser Webversion nicht...

    Du kannst es ja auch via Excel öffnen (ich weiß grad nicht wie es geht, sonst würde ich es selbst machen):

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Unter "Fenster" gibt es in Excel den Befehl "Bereich einfrieren".
    Die Tabelle kann man im Excel nur als Angemeldeter öffnen... wollt ich jetzt nicht extra machen.

    am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue


    am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach


    ... and you thought you knew power ...

  • Unter "Fenster" gibt es in Excel den Befehl "Bereich einfrieren".
    Die Tabelle kann man im Excel nur als Angemeldeter öffnen... wollt ich jetzt nicht extra machen.

    Erledigt...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Heute gab es Auskunft von einer Skoda Disponentin.... Zur Zeit gibt es keine genauen Einplanungen mehr für einen Octavia RS, jeder der was anderes behauptet liegt falsch. Sie hat sich am Telefon ganz schön darüber aufgeregt das manche Händler Ihren Kunden kurze Lieferzeiten nennen. Skoda hat wohl auf einmal eine Bestellung von 800 RS bekommen und diese haben jetzt erstmal Priorität....Wer jetzt bestellt, kann keine Produktionswoche genannt bekommen....Leider.

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Einer der 800 RS würde mir ja reichen.


    Beim Golf GTI und GTD sind die Lieferzeiten weiter im grünen Bereich (2-3 Monate).


    Die Tabelle wird immer besser, je mehr sich eintragen.


    Inzwischen gibt es Interessenten, die wg. der langen Lieferzeiten ein anderes Auto kaufen. Dass Skoda hier über die Gründe keine klare Auskunft gibt und so Spekulatius freien Raum gelassen wird, ist mehr als Sch... Das spricht nicht für Skoda, obwohl ich Plätzchen mag.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • http://www.auto.de/autodestage…rartikel_Jetzt-lesen-TXT2


    vw schnalt den gürtel mächtig eng zusammen.sollten den frust an skoda auslassen sondern langsam beim mutterkonzern :cursing:


    Da bin ich dann doch froh noch bestellt zu haben und nehem die 6 Monate gern in Kauf. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausstattung noch einen Sprung nach oben macht, wäre durch diesen Artikel widerlegt. :smile2: Ich bin mal auf den Modelljahreswechsel gespannt, was für Änderungen da kommen werden.

  • Meine Spekulatius:


    "Da haben wir nicht aufgepasst" (Winterkorn über den Octavia). "Jetzt wird Skoda gedeckelt" (Spiegel). Die Zeiten für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sind wohl bald vorbei. Den guten Preis haben unerwartet viele erkannt und den RS bestellt. Damit hat Skoda nicht gerechnet und kommt mit der Produktion nicht nach. Sie werden auch nicht geholfen von VW aus den oben genannten Gründen.


    Bisher gibt die Tabelle nicht widerspruchsfrei her, dass die Ursachen in der Bestellung von irgendwelchen Extras liegen würden (DCC, Schiebedach, DSG, Beziner etc.). Wahrscheinlich liegt es generell an den hohen Bestellzahlen für den RS.


    Aber mal schauen, wie sich die Tabelle weiter entwickelt.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Weiter Frage zu den Lieferzeiten ist ja, ob in dem Werk auf der Produktionslinie auch die nicht-RS-Modelle gebaut werden. Dann kämen zu den hohen Bestellzahlen des RS auch noch die nicht-RS-Modelle hinzu und der normale Octavia verkauft sich ja auch nicht schlecht. Ich glaube auch nicht, dass es was mit den Ausstattungsdetails zu tun hat. Die Zeiten, als das Panoramadach Lieferschwierigkeiten hatte sind ja wieder vorbei, was sich für mich dadurch zeigt, dass dieses als Option auch beim Combi aufgenommen wurde.

  • Hallo zusammen!
    Habe mich jetzt auch mal angemeldet...
    Ich warte und warte auch schon ein bisschen...mein altes Auto ist schon verkauft...
    Habe solange ein Ersatzwagen von einem Bekannten bekommen...


    Dann hoffe ich jetzt genau wie alle anderen, dass das Auto bald kommt...


    Gruß Alex

    Bestellt beim Händler: KW33
    Bestellung vom Händler bestätigt: KW37
    Bauwoche: KW46... KW 03/2014


    Vorraussichtlicher Liefertermin KW48 KW05/2014


    Octavia RS Combi TDI DSG in Weiß mit ACC; frontscheiben Heizung; Traveller Paket; ...usw... Kein PD


  • Dem stimme ich zu, dazu gehört aber auch die Vollständigkeit der entscheidenden Kriterien und die fehlt leider bei machen Usern noch.


    Mal eine kurze Zusammenfassung:


    Von den eingetragenen Benutzern fehlen bei 40 relevante Angaben. Da ich die ersten anhand der Threads eingetragen habe, kann dies der Grund dafür sein. Grundsätzlich wäre es nun nochmal hilfreich, wenn jeder seine Angaben überprüft. Als Hilfe mal anbei eine Auflistung der fehlenden Angaben mit Anzahl der betroffenen User:


    Bestelldatum (dient der zeitlichen Einordnung) - 13 User
    Lieferdatum (sollte jeder mindestens unverbindlich mit der Bestellung bekommen haben) - 22 User
    Motor, Bauart und Getriebe - 3 User
    Ausstattung (ACC und PanoDach) - 24 User
    Land (um länderspezifische Unterschiede feststellen zu können) - 21 User


    Zudem war bei 5 Usern die angegebene KW falsch und hat nicht mit dem Bestelldatum übereingestimmt. Das habe ich mal korrigiert.

  • Zumindest die, die eine Bestellbestätigung erhalten haben, müssten ein (unverbindliches) Lieferdatum genannt bekommen haben. Das haben aber einige nicht eingetragen.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Sorry aber noch mal zur Liste…


    Geht es hierbei Immer noch um die gezippte Excel Liste? Wenn ja, warum wird die nicht irgendwo Zentral gepostet? Denn ich musste eben 5 Minuten die Seiten hier durchforsten um die wieder zu finden. Und wie sollen/können wir die aktualisieren?


    Tut mir wirklich leid, ich raff das grad nicht :-( Würde es gern ergänzen, updaten, was auch immer...

  • http://www.auto.de/autodestages/index/ar…etzt-lesen-TXT2


    vw schnalt den gürtel mächtig eng zusammen.sollten den frust an skoda auslassen sondern langsam beim mutterkonzern :cursing:


    Ich verstehe das man die Muttermarke schützen will aber zu glauben das Leuten denen die Ausstattung von Skoda nicht passt automatisch zu VW wechseln halte ich doch für sehr fraglich.
    So treibt man die Leute eher zur Konkurrenz, ich z.B. würde keinen Golf oder Passat fahren da sie mir zu bieder sind.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Sorry aber noch mal zur Liste…


    Geht es hierbei Immer noch um die gezippte Excel Liste? Wenn ja, warum wird die nicht irgendwo Zentral gepostet? Denn ich musste eben 5 Minuten die Seiten hier durchforsten um die wieder zu finden. Und wie sollen/können wir die aktualisieren?


    Tut mir wirklich leid, ich raff das grad nicht :-( Würde es gern ergänzen, updaten, was auch immer...

    Nein, die Liste liegt schon etwas länger auf meinem SkyDrive: http://sdrv.ms/ICgIRW

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Vielleicht mal nen Mod anfragen ob er es auf Seite 1 Anpinnen kann

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Soooooo Nun habe ich auch endlich mein Produktionsdatum bekommen, :) :)


    Bestellt wurde am 02.11.2013



    Vereinbart war als Liefertermin spätestens mein Geburtstag 24.03.... :P


    Zurzeit steht KW 12 als Produktionsdatum im System meines Händlers...


    Also würde er erst 1-2 Wochen Später geliefert werden, wobei die Verkäuferin meinte das ändert sich meistens nochmal. :angry: :angry:


    Nach den Erfahrungen die ich hier lese gehe ich mal davon aus das es er Später als früher kommt. X(


    Bestellt habe ich den Combi 2.0 TDI RS in Rallygrün mit:
    -Anhängerkupplung
    -Alarmanlage
    -Ablage Plus
    -Black Packet
    -Beheizbare Windschutzscheibe
    -Canton Soundsystem
    -Traveller Packet
    -Fahrprofil/Soundgenerator
    -Gemini Felgen
    -Parklenkassistent
    -Sunset


    Hoffen wir mal das beste, Spätestens Ende April muss er kommen,
    da bei meinem alten der Tüv ausläuft und keine Lust habe den Neu zu machen.


    könnt mich gerne mit in die Liste eintragen


    Gruß aus Ostwestfalen


    Andre

  • Ich verstehe das man die Muttermarke schützen will aber zu glauben das Leuten denen die Ausstattung von Skoda nicht passt automatisch zu VW wechseln halte ich doch für sehr fraglich.
    So treibt man die Leute eher zur Konkurrenz, ich z.B. würde keinen Golf oder Passat fahren da sie mir zu bieder sind.



    Es wird halt in erster Linie nur darum gehn die Absatzzahlen bei VW ins richtige Licht zu rücken.Wenn jetzt Skoda noch weiter vor dem Mutterkonzern *auftaucht* und mehr Leute ins grübeln bringt"warum VW kaufen wenns ein Skoda tut" dies wird das Problem sein