Neuwagen-Wartezimmer

  • Vielleicht werden ja alle Panorama zuerst hergestellt, damit die Händler auch was zu präsentieren haben :D
    In den Verkaufsräumen stehen doch immer (fast) Vollausstattungen, damit man auch alles zeigen kann.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Hey, bin nun auch einer von euch (Wartenden) :-)


    Habe in der KW10 meinen Octavia RS als EU Import aus der Slowakei bestellt. Unverbindliche Lieferzeit wird vom EU Händler mit Juni-August angegeben.



    Kombi
    2,0 TSI
    DSG
    Quarz Grau metallic
    beheizbare Frontscheibe
    beheizbare Scheibenwaschdüsen
    Nebelscheinschwefer mit Corner
    RS Chaölenge
    Fahrprofilauswahl
    18 Zoll Gemini
    Schwarz Paket
    Ziernähte rot
    Park Assist
    Rückfahrkamera


    Business Amundsen und full Led sind bei dem fahrzeug Serie.


    Hat jemand Erfahrungen wie es sich mit den Lieferzeiten von EU Imports im Vergleich zu den deutschen Autos verhält?


    Bin heiß wie frittenfett auf das Auto :ä :D

    Einmal editiert, zuletzt von dg511 ()

  • Keine Ahnung wie es bei EU Fahrzeugen aussieht. Habe aber mal gehört dass die z.T. in Russland gefertigt werden. Wie sich das auswirkt?


    ABER :
    Brandheiße News.
    Hab vorhin noch was nachkonfiguriert und mein Händler hat mir verraten dass meiner bereits in KW19 geplant ist!!!!
    Panoramadach olé :-)

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Das verstehe ich nicht, hast Du das Panoramadach abbestellt?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Nein quatsch!


    Dann wäre es ja Panoramadach adé.
    Und nicht olé (wie juhhhuuu)
    Hatte ja die Hoffnung dass die Panoramaautos als erste kommen ;-)


    Nachkonfiguriert habe ich:
    Parklenkassistent
    Proaktiven Insassenschutz
    Seitenairbags hinten

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Du hast in der KW 11 bestellt, oder?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Das macht mir große Hoffnung.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Yes. I did.
    KW11


    Ich konnt mich kaum halten als ich mit meinen Händler telefoniert habe...
    Richtig guuuuut ;-)

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Yes. I did.
    KW11


    Ich konnt mich kaum halten als ich mit meinen Händler telefoniert habe...
    Richtig guuuuut ;-)


    Freut mich für Dich :thumbup: Ich hätte 5 mal Nachgefragt ob er sich nicht vertan hat. :D


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Bin am Samstag wahrscheinlich nochmal beim Freundlichen und dann lass ich mich auf dem laufenden halten.
    Er meinte es könnte sich durch die Nachkonfiguration jetzt um 1-2 nach hinten verschieben. Bin mal gespannt obs auch so kommt.
    Aber alles besser als September :-)

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Locker locker....
    Deiner wird bestimmt auch vorverlegt.
    Frag doch morgen mal nach beim Freundlichen.


    Du hast ja deine PW bekommen als noch KW22 als Produktionsstart geplant war.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Ich werde morgen auch mal ganz freundlich bei meinem Freundlichen nachfragen. Vielleicht steht ja bei meinem auch eine neue PW.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Locker locker....
    Deiner wird bestimmt auch vorverlegt.
    Frag doch morgen mal nach beim Freundlichen.


    Du hast ja deine PW bekommen als noch KW22 als Produktionsstart geplant war.


    KW 17 war schon immer Produktionsstart



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also mir sagte man KW22, aber ist ja jetzt eh wurscht ;-))

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • So,


    nun habe auch ich unverbindliche Zeiten genannt bekommen.
    Fast Vollausstattung bis auf Panoramadach, DCC, Trailerassist und Standheizung ist alles bestellt worden.
    Bestellwoche: 03/2017
    Unverbindliche Produktionswoche: 30/2017
    Unverbindliche Lieferwoche: 34-35/2017
    :-/

  • So, habe heute mal meinen :rolleyes: angeschrieben. Der ist aber Mittwoch selten im Haus, daher rechne ich erst Morgen mit einer Antwort.

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Aus dem Berufsalltag eines Neuwagenverkäufers:


    "Gibt's einen Liefertermin?"
    "Wann wird er Produziert?"
    "Können Sie nochmal bei Skoda anrufen?"
    "Wie lange dauert die Überführung?"
    "Sind die Papiere schon da?"


    Das ganze dann in Variationen mit "Wieso, weshalb, warum". "So lange?". "Das darf doch nicht wahr sein!"


    Das dann potenziert mit der Anzahl der Kunden, unter Berücksichtigung das jeder Kunde mehrmals anruft und die gleichen Fragen erneut stellt.


    Wie gut, dass das nicht mein Job ist. Ich würde regelmäßig ausfallend werden und die Kunden anschreien, das sie mir nicht auf die Eier gehen sollen.
    Also hiermit ein großes Lob an alle Verkäufer die das mit stoischer Ruhe aushalten und dabei freundlich bleiben!
    Ich bewundere euch!

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Gibt glaub ich schlimmeres und wenn man bedenkt das es um über 40000€ geht auf das man wartet ist glaub ich das anrufen und paar mal fragen wie es aussieht berechtig ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meiner sieht das mit Humor.


    Meine Frau Arbeitet im Autohaus, die sehen es dort auch sehr gelassen und klar gibt es auch immer ein paar Kunden die nerven - aber am Ende gehört die Betreuung von Bestellung bis zur Lieferung mit zum Kundeservice. Ein paar Euro verdient das Autohaus ja auch mit den Autoverkauf. ;)

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Ich finde es immer lustig dass die Zulieferer preislich und Terminlich unter druck gesetzt werden, aber die Hersteller selbst immer unflexibler werden. Natürlich ist eine Produktionsplanung für einen PKW komplex und von vielen Faktoren abhängig. Aber wenn ich z.Bsp. höre dass manche Hersteller das Programm im Sommer runterfahren oder gar ganz dicht machen für 2-3 Wochen finde ich dass schon seltsam.
    Ich kann auch verstehen dass man bei einem Modell das neu anläuft nicht sehr weit im Vorraus planen kann da man ja den Bestelleingang abwarten muss :)

  • Die Hersteller, insbesondere VW können es sich erlauben.


    Abgasskandal, Steuerkettenproblematik, DSG-Probleme, etc.
    Und die Kunden (also wir) kaufen uneingeschränkt weiter.


    Also wozu sich besonders in's Zeug legen?
    Noch mehr verkaufen? Die Werke sind schon weitestgehend ausgelastet.
    Weglaufen tun die Kunden eh nicht. Egal was auch passiert.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Stimmt und jedes Jahr gibts Tariferhöhung und Gewinnbeteiligung und wir bezahlen :) Bei mir im Ort ist auch ein grosser Autohersteller ich sage nur: Das Beste oder nichts :)

  • Habe jetzt auch Rückmeldung bekommen, Bestellung war KW 7, Lieferung soll KW 34 erfolgen...


    Die unterschiedlichen Lieferzeiten sind echt krass, kenne ich so extrem bisher von keinem Hersteller...

  • Hallo zusammen.


    Ich bin noch "ganz frisch" hier. Bin über google und die Lieferzeit auf euch gekommen.


    Ich habe meinen RS in KW10 bestellt und habe auch September genannt bekommen.
    Als Grund nannte Skoda lieferschwierigkeiten mit den überarbeiteten Navigationssystemen die beim Facelift wohl ein upgrade unter der Haube erfahren haben.
    Ansonsten bestellt:
    2.0 TDI mit DSG; Canton; Standheizung, A-Kupplung; Fahrprofilauswahl; Businesspaket Freisprechen Amundsen; Lane Assist, Blind Spot, Black Paket, Challenge, Gimini in schwarz, Quarz-Grau


    September ist allerdings verdammt lang! :thumbdown::sweat3:

    Octavia RS 2.0 TDI DSG Quarzgrau - bestellt KW11 -> PW: 18 -> KW22 abgeholt :love:

    Einmal editiert, zuletzt von JamesDean ()

  • Servus Gemeinde! :thumbsup:
    Will meinen "Senf" auch mal dazu geben. Unseren hatte der Freundliche für sich bestellt. Gleich als man ihn bestellen konnte (also Ende letzten Jahres, wenn ich mich nicht verhört hatte?!).
    Wir konnten ihn für uns reservieren und auf uns anpassen lassen. Das war am 11.03.. Aus dem System des freundlichen konnte man folgendes herauslesen:
    Produktion und Auslieferung:
    Einplanung: 201717 (Also KW 17)
    Vorrauss.Liefermonat: Mai 2017
    Also werden wir wohl mit einer der ersten bekommen denke ich mal.
    Wir (wahrscheinlich mehr ich) freuen uns tierisch auf den Mai. ;) Bin gespannt!
    Gruß,
    wateronimo

    Bestellt: Octavia Combi RS 2,0l TSI, 6-Gang DSG, Quarz-Grau :thumbsup:
    Produktion: KW17/17
    Auslieferung: 17.05.17

    Einmal editiert, zuletzt von wateronimo ()

  • Meiner sagte nun wieder zu mir das der RS erst ab KW20/21 für die Händler gebaut wird. Die Kundenfahrzeuge erst danach.
    Alles ziemlich verworren.

    Octavia RS 2.0 TDI DSG Quarzgrau - bestellt KW11 -> PW: 18 -> KW22 abgeholt :love:

  • Es spielen ganz viele Faktoren eine Rolle bei den Lieferzeiten. EU Fahrzeug oder nicht, Austattung und Motorvariante und ob ein Autohaus schon Vorlauffahrzeuge bestellt hat die dann bei eurer Zusammenstellung vielleicht direkt passen. Aber Wartezeiten von bis zu 5-8Monaten ist okay und plausibel. Skoda/VW machen natürlich auch 3Wochen Sommerpause wo gar nix geht.
    Wenn euer Händler erstmal die FIN hat dann ist die größte Wartezeit geschafft.


    An alle Neubesteller wünsch ich a große Portion Durchhaltevermögen.....es lohnt sich.

  • so um nun vollkommene Verwirrung zu stiften, hier mal die Info die ich gerade bekommen hab:


    Zitat

    Das Fahrzeug kommt relativ schnell ich denke mal gegen Ende Mai.Pünktlich zum Sommer.


    Hab am 24.2 bestellt (kein DSG, kein Panoramadach, dafür allerdings mit Columbus und DCC)

    Octavia RS Combi 2.0 TDI Challenge Xtreme Race Blau
    Bestellt: 24.02.17 / Übergabe: 22.05.17

  • Hi, habe meinen am 03.02 bestellt:


    2.0 TDI DSG
    Stahlgrau
    Amundsen
    Canton
    Fernlichtassistent
    Black Paket
    Standheizung


    heute kam der Anruf KW19 wird er produziert :)


    Wollte gleich Pro-Kit Federn verbauen lassen da dass Fahrwerk ja identisch zum aktuellen sein soll, leider ist sich Eibach jetzt auch nicht mehr so sicher und meinte die vom 7er Golf GTD Variant sollen passen :)


    Ist ja auch egal kann man später auch noch machen!

  • ... Aber wenn ich z.Bsp. höre dass manche Hersteller das Programm im Sommer runterfahren oder gar ganz dicht machen für 2-3 Wochen finde ich dass schon seltsam.


    Sowas nennt sich PU (Produktionsunterbrechung) und hat u.a. mit Modellpflege, Wartung und Optimierung der Fertigung zu tun. Dies geschieht vornehmlich in Ferienzeiten.
    Ich kenne dies, da ich auch bei einem Automobilhersteller arbeite.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das ich und auch andere einen so schnellen Produktionstermin bekommen haben mag tatsächlich daran liegen, dass wir Händlervorbestellungen "übernommen" haben.


    Im Nachhinein erinnere ich mich an die Aussage des Verkäufers, dass er gesagt dass Kundenbestellungen Vorrang haben und die Händlervorführwagen dann untergeordnet werden. Vielleicht meinte er dass damit.


    Sonst kann ich mir das nicht mit KW34 bei Hirsebimm erklären...

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Mal abwarten, was der Händler von 123Wesp morgen meint. Seine Lieferzeit deckt sich ja mit meiner.
    vielleicht lässt Skoda in diesem Jahr spontan die PU sausen und produziert durch?!
    :D

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Black-Magic

  • Der Octavia hat ne Raumlenkerhinterachse


    Raumlenkerhinterachse wird die Konstruktion genannt, die Mercedes seit 1982 (190er) an verschiedenen Modellen verwendet.
    Das ist aber nur eine Wortfindung von Mercedes, es bleibt eine Mehrlenkerachse, hier mit 5 Lenkern pro Rad.


    Der Octavia hat ab 150 PS auch eine Mehrlenkerachse, hier mit 4 Lenkern pro Rad.


    Gruß

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Mein Freundlicher hat sich gemeldet und bei meiner PW ist noch alles beim alten. Also weiterhin abwarten und hoffen.


    (Die Raumlenkerachse ist für die Spurstabilisierung)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Gestern habe ich mit meinem Händler telefoniert....und es war sehr ernüchternd. Erst in KW 20 kann er überhaupt sagen, wann der RS produziert wird. Ich denke, daß er dann um die KW 24 produziert wird und es dann wohl auch KW 30 werden kann, bis ich den RS endlich bekommen werde ;(


    Bestellt KW 52/2016


    Skoda RS 230 Combi
    Handschalter, candy-weiß, schwarz/graues Interieur, 18er Gemini dark, Black-Paket,Business Amundsen, Acc 160 mit Speedlimiter, beheiztes Lenkrad, Canton ,Fahrprofilauswahl, variabler Ladeboden.