Viel Erfolg !
Rückfahrkamera nachrüsten
-
-
DANKE!!!!
-
...alsooooo, sie funktioniert.......
...jetzt fehlen mir nur noch die Linien.....
-
Sollte links die Anzeige der Sensoren nicht transparent sein?
-
die Linien werden nicht auftauchen, da die Bestandteil der Kamera sind !
Wo hast du die Kamera bestellt?
-
Die PDC sieht nach SW 0292 so aus !
-
...also die Kamera ist von Ebay, angeblich vom Tiguan (5N0 827 566 AB - Drucktaster / Kamera)...habe die gekauft wegen des Drucktasters...
Die PDC sieht nach SW 0292 so aus ! >>> brauche ich da ein SoftwareUpdate????
-
Ja um die PDC transparent angezeigt zu bkeommen, muss der SW Stand > 0292 sein.
Bei den Kamera haste leider eine ohne Linien gekauft sorry.
Die richtige Teilenummer ist 5N0827566AB+LINE ( leider ist es nicht immer deklariert mit den Linien )
Wenn du die Kamera von einem Händler hast, kannst du sie eventuell zurückschicken.
Man muss immer genau gucken ob sie diese Linien hat.
Deswegen hab ich diese bestellt hier : http://www.carsystems.pl/vw-re…-tiguan-touran,id402.html
-
DANKE!!! Das ist schon mal eine gute Info!!!
-
Bei der ganzen Thematik würde für mich nur eine Nachrüstung mit OE-Teilen in Frage kommen. Daher hier nochmal meine Nachfrage bezüglich der Heckklappe und der benötigten Teile:
5E9 827 023 B wurde bis 25.05.2014 verbaut und ist identisch mit der Heckklappe ab 25.05.2014. Mein Fahrzeug wurde im Juni produziert und müsste doch demnach die "große" Aussparung schon haben? Ich denke das könnte der einzige Unterschied für die gleiche Ersatzteilnummer mit Bauzeitabgrenzung sein?
5E5 827 566 B ist der Drucktaster bis 26.05.2014 und kostet 24,91 Euro.
5E5 827 566 C ist der Drucktaster ab 27.05.2014 bis 02.12.2014 und kostet stolze 295,26 Euro. Ist hier die Kamnera schon enthalten und warum könnte dieser nur bis Dezember angegeben sein?5Q0 980 121 F ist die Rückfahrkamera für 188,10 Euro. Ist die in Verbindung mit dem Drucktaster dann Plug´n´Play?
-
Die Frage ist ob man die Linien überhaupt brauch wenn sie sowieso nicht dynamisch sondern starr sind....
-
Hey Pushy =)
Leider hat dein RS noch den kleinen Hecktaster, da ab KW 35/36 erst die großen Taster verbaut wurden.
Das mit der OEM Kamera find ich ein bissl übertrieben, da diese bis auf die buntischen Linien identisch ist, warum da satte 200€ mehr für zahlen ?
Dann lieber eine aus dem VW Konzern, wie ich verlinkt habe.
-
Die Kamera ist beim Drucktaster aber schon enthalten, oder? Ansonsten wären das 270 Euro Aufpreis nur für einen größeren Drucktaster?
-
Lol was fällt Euch an dieser Seite auf!!!
Und ja Pushy, die Kamera ist mit integriert, siehe Link.
-
Ist ja krass, das sind doch Deine Bilder der Rückfahrkamera
-
ich hab nicht schlecht gestaunt als ich nach 5E5827566C gegoogelt hab.
-
Tja, das sind die weiten des WWW
Hast keine Copi-Rechte hinterlegt .
-
TrusT: Danke für die Aufklärung. Hat ja auch was gutes gehabt, dass Du sehen kannst wo Deine Bilder schon überall hingewandert sind. Echt krass. Ausser hier im Forum hast Du die aber nirgends hochgeladen, oder?
Wenn der Taster schon inkl. Kabel und Kamera ist. Würde die Nachrüstung somit bei ca. 300 Euro liegen? Ist nur das Problem der Heckklappe. Naja, wenn die mal aus irgendeinem Grund getauscht werden muss, gibt es gleich das Upgrade
-
Ja richtig, der Auschnitt muß noch gemacht werden
Hab die Bilder nur hier und in die Skodacommunity gepostet, finds nur witzig, das man nach was googelt und dann seine eigenen Bilder wiederfindet
Richtig, falls durch einen gaaanz dummen Zufall mal was mit der Heckklappe passieren sollte, bekommst du den großen Ausschnitt
-
Die Frage ist ob man die Linien überhaupt brauch wenn sie sowieso nicht dynamisch sondern starr sind....
DIE Frage stelle ich mir auch gerade.....mannnoooo........
-
Deswegen hab ich diese bestellt hier : carsystems.pl/vw-rear-highline…-tiguan-touran,id402.html
Bevor ich jetzt wieder etwas falsch mache!
Deine Kamera hat aber den Taster FÜR die ELEKTRISCHE Heckklappe, oder??!!!
-
Teste es doch erstmal, vllt reicht es dir ja auch.
Ich finde sie ganz praktisch, wenn mal rückwärts in einen Parkplatz reinfährt und es es gibt Makierungen auf dem Boden.
-
Ja hat sie, wäre auch egal, da es wurscht ist, ob manuell oder elektrisch.
-
Also die Linien in der RFK sind schon nützlich da durch diese die Dimension deines Autos einigermaßen dargestellt werden.
Wenn ich bei mir daheim aus der Einfahrt raus fahre musste ich immer genau schauen da sie recht eng ist. Mit der RFK und Linien ist das um einiges einfacher. :sly:;)Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
Hallo
ich habe gleich mehrere Probleme hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich hab die Heckklappe mit dem großen Ausschnitt.
Größenmäßig passt der Taster mit der Kamera auch hinein. Allerdings wird nichts mehr verschraubt sondern nur noch geklippt. Jetzt hat der Taster etwas spiel, ist das normal? Ich habe Bedenken dass man von außen den Taster entfernen könnte.
Das ist das 1. Problem, das zweite...
Ich bin mit dem Kabel in der D-Säule wo geh ich dann weiter damit ich in der Fußleiste hinten auf der Fahrerseite rauskomme?
Hoffe ihr habt Rat.Edit:
Könnt ihr mir auch bitte sagen, wo ich hier das Fakra Kabel aufpinnen muss?
Danke -
Hi
Blauer Stecker, Pin 6 Video und Pin12 Schirmung.
Du gehst von der D Säule über den Dachhimmel zur C Säule und von dort aus an der Gummilippe von Blech zur Kunststoffverkleidung runter.
Pass aber auf das du bei der C Säule keinen Airbag behinderst ! Dann von der Fussleiste bis zum Handschuhfach auf der Beifahrerseite -
Danke
Mein Problem ist dass ich die C Säule nicht abbekomme. Meiner Meinung nach ist dort kein Airbag verbaut.Wie kann ich denn den Taster fixieren dass er nicht so locker ist? Verschraubt wird er ja nicht mehr?
-
Wieviel Spiel hat er denn?
Normalerweise ist ja ein transparentes Klebeband um die Kanten geklebt, hast du das dran? Wenn nicht kannst du ein wenig Isolierband nehmen und nochmal die Ränder ankleben, dann dürfte die Kamera kein Spiel haben, aber keine Sorge die klaut keiner, die muss ja von innen gelöst werden.
C Säule muss du auch net komplett demontieren, es reicht wenn du an der C Säule vorbeikommst über den Dachhimmel, da sitzen nämlich die Kopfaibags.
-
Nein ich habe kein Klebeband oder Isolierband an den Seiten.
Es dürften um die 2mm an den Längsseiten und ungefähr 1 mm an den kurzen Seiten.
Wenn ich die Kamera in die Finger nehme kann ich schon hin und herschieben in alle 4 Richtungen.Ich komme also ab besten mit einem Draht oder ähnlichen von der D Säule zur C Säule ohne diese zu demontieren?
Und dann oben an der Tür runter? -
Richtig, den Dachhimmel kannst ja ein bissl runterziehen und kannst das Kabel dann an den C Säule vorbeilegen und dann die Dichtung bissl aufklappen, da ist ein Spalt und da das Kabel reinlegen.
Mhh ein bissl viel Spiel, dann mach ein bis 2 Lagen Klebenband um die Kanten, damit es schön satt drin sitzt.
Am besten eignen sich dafür dicke Lackschutzfolien, bekommt man ja als Meterware bei Amazon.
-
Ok mit dem Klebenband wird das passen!
Ich gehe aber an der C Säule in die Blechverkleidung und runter in die Kunstofffußleiste.
Nicht in der B Säule?Nur zum Verständnis.
-
Richtig in der C Säule, die Fußleisten sind mit dem Teppich verklebt, also bissl Friemelarbeit.
-
Die Fußleisten hast du abgemacht?
Oder mit dem Draht blind durch bis nach vorne? -
Nur das hinterste Stück bissl gelöst um von außen nach innen zu kommen und dann einfach zwischen Teppich und Fussleiste gelegt, hatte keine Lust alle Leisten zu lösen, hält auch so.
-
So da bin ich wieder.....:(
Kamera ist verbaut.
- Videosignal ist auf Pin 6 Schirmung auf 12
- Rot von der Kamera ist auf grün/rot vom Heckwischer und schwarz von der Kamera ist auf brauch vom Heckwischer
- Codiert hab ich im 5F Byte 19 Bit 4. Was mir da aber komisch vorkommt. Wenn ich die Langcodierung aufmach kommt die Info dass über das Steuergerät keine Infos vorliegen. Die Codierung hat er aber angenommen.
Mein Problem ist nur dass ich ein schwarzes Bild hab???
Klappe ist geschlossen. Ebenso alle Türen. Leuchtet nichts von deswegen im Boardcomputer.Angenommen die Kamera ist nicht richtig angeschlossen, hätte ich dann schwarzes Bild?
Edit: Sobald ich die Heckklappe öffne springt das Columbus auf die normale PDC Ansicht (Querformat) um.
Falls dies eine nützliche Info ist. -
Wie kommt man auf die Idee die Kamera am Scheibenwischer anzuschließen? Mach doch mal den Scheibenwischer an, vielleicht kommt dann Bild.
-
Bin da Laie aber schließt man dass nicht eher an das Rücklicht an?
-
Egal wo ich es anschließe, hauptsache ich bekomm Strom und der Wischer ist am nächsten
-
Der Anschluss an den Heckwischer ist korrekt! Mal die Verkabelung prüfen ob auch überall ein Signal ankommt.
Hast du das richtige Kabel (blau/schwarz) am Rückfahrscheinwerfer erwischt?
Das schwarze Bild bekommst du schon wenn du es nur programmiert hast und keine Kamera angeschlossen ist.Bei mir war das Problem das ich vorn am blauen Stecker im Radio die Pins verwechselt habe. Es müssen die beiden gegenüberliegenden Pins genutzt werden.
-
Blauer Stecker: Pin 1 & 7 sind durch das Mikrofon belegt. Pluskabel Kamera weiss - Pin 6 & Minuskabel schwarz - Pin 12