Kannst du nur mit VCP ändern mittels Aufspielen eines anderen Datensatzes

Codierungen am 5E RS
-
-
-
Ahhh Mist! Ist ein 5 Sitzer! Also muss ich mal vcp kaufen
-
Oder dir einen in deiner Nähe suchen. Könnte dir welche empfehlen, die ca. 70 Km von dem hier im Forum angegebenen Ort entfernt sind
-
Naja wollte jetzt nicht extra €€€€ ausgeben! Aber Danke für deine Mühe
-
Ich glaube, VCP ist da teurer, als ein Codierer
-
@ Djduese
hab Interesse an ein paar Codierungen an meinem RS FL.
Kann dir aber keine PN schreiben.
Vielleicht kannst Du bei Interesse mich mal anschreiben.Danke
-
Weiß eigentlich jemand, ob man beim Tempomaten die Geschwindigkeit auf 5er Schritte ändern kann? Es nervt, dass man nicht von 80 direkt auf 85 schalten kann, sondern erst auf 90 und dann 5 Klicks runter oder eben 80 und dann 5 Mal den Hebel zu sich ziehen muss.
Wäre für mich sehr reizvoll die 10er auf 5er Schritte umstellen zu können. Kenne ich auch so von meinem alten Citroen. -
Kann man denn anstatt die Scheinwerfer auch nur die NSW als Coming und leaving benutzen? Wäre jetzt zum Xenon schonen?
-
-
Nein, die ACC Schritteinteilung kann man nicht anpassen. Bei anderen Modellen gibt es nur die 1er Schritte, von daher ist die Variante mit 1 und 10 schon ein guter Kompromiss.
-
Ja, klar!
Steht alles in der OneNote - siehe z.B. die Signatur von <a href="https://octavia-rs.com/user/15322-djduese/">@djduese</a>finde ich ja gut.... nutze aber kein OneNote! Kann jemand hier den link reinhauen bzw eine kurze Anleitung?
-
In der OneNote muss man nur lesen, nicht nutzen.
Link in djduese Signatur klicken
-
Mal ne Frage...
Habe gestern zufällig gesehen dass im Steuergerät 9 (Zentralelektrik) beim Eintrag Transportmodus der Wert "aktiv" hinterlegt ist. Ist das korrekt?! -
Hi Leute,
ich hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin. Ich habe heute die LED Kennzeichenbeleuchtung an meinem 5E RS nachgerüstet.
Hierbei bin ich nach dem allseits bekannten und beschriebenen Ablauf gegangen:
LED Kennzeichenleuchte:
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
3. Freischaltcode 31347 eingeben
4. STG Anpassung -> Funktion 10
5. Leuchte25KZL HA59-Lasttyp 25 auswählen
6. Wert auf 43 anpassen
7. Leuchte25KZL HA59-Dimmwert AB 25 auswählen
8. Wert auf 127 anpassen
Mein Problem ist, es leuchtet keine Kennzeichenbeleuchtung...
Allerdings habe ich im Fehlerspeicher keinerlei Fehler. Mit den alten ging es.
Kennt jemand dieses Problem? Tante google brachte mich bisher nicht zum gewünschten Erfolg. Evtl. hab ich was beim codieren vergessen?
Über Rat/Tat/Hilfe wäre ich dankbar.
-
Welche KZL hast du eingebaut?
-
Du musst auch das Abblendlicht oder Standlicht dafür einschalten
-
Welche KZL hast du eingebaut?
3AF 943 021 A
Du musst auch das Abblendlicht oder Standlicht dafür einschalten
hab ich ebenfalls.
Und zur absoluten Sicherheit sogar noch Batterie abgeklemmt damit das Bus-System auch wirklich herunterfährt...
Aber leider ohne Erfolg..
-
Wenn die Stecker richtig drauf sind und nicht gerade zufällig beide defekt sind, sollten diese auch Leuchten.
Leuchte25kzl mal kontrollieren, ob da noch In Lichtfunktion A Standlicht allgemein ist.
Womit codiert? -
Wenn die Stecker richtig drauf sind und nicht gerade zufällig beide defekt sind, sollten diese auch Leuchten.
Leuchte25kzl mal kontrollieren, ob da noch In Lichtfunktion A Standlicht allgemein ist.
Womit codiert?Die Stecker sind eingerastet und aufgrund der Bauform auch richtig drauf.
Codiert mit VCDS.
Ich kann erst morgen nachsehen, aber ich meine dort war "Standlicht und Schlusslicht allgemein" vermerkt.
(dies hab ich nicht verändert, sondern war so, nur beim durchstöbern meine ich, dies gelesen zu haben)
-
Welche Version von vcds war installiert?
-
Die 18.2.1 von vcdspro
(Hardware ist die HEX-V2 Pro Version) -
Da keine Fehlermeldung kommt, kann es nur falsch codiert sein.
Sollten diese defekt sein, würde ja ne Meldung kommen..
Also einfach mal Leuchte25 nochmal kontrollieren -
Hallo Leute,
ich tippe mal die ganzen Werte ein, die bei der Nummer 25 hinterlegt sind:
Leuchte25KZL HA59-Dimming Direction CD 25 --- maximize
Leuchte25KZL HA59-Dimming Direction EF 25 --- maximize
Leuchte25KZL HA59-Dimming Direction GH25 --- maximize
Leuchte25KZL HA59-Dimmwert AB 25 --- 127
Leuchte25KZL HA59-Dimmwert CD 25 --- 0
Leuchte25KZL HA59-Dimmwert EF 25 --- 0
Leuchte25KZL HA59-Dimmwert GH 25 --- 0
Leuchte25KZL HA59-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 25 --- 30
Leuchte25KZL HA59-Lampendefektbitposition 25 --- 28
Leuchte25KZL HA59-Lasttyp --- 43-allgemeine LED
Leuchte25KZL HA59-Lichtansteuerung HD AB 25 --- Always
Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion A25 --- Standlicht allgemein (Schlusslicht: Positionslicht:
Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion B25 --- Coming Home oder Leaving Home aktiv
Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion C25 --- nicht aktiv
Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion D25 --- nicht aktiv
Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion E25 --- nicht aktiv
Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion F25 --- nicht aktiv
Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion G25 --- nicht aktiv
Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion H25 --- nicht aktivVielleicht ist hier irgendwo ein Fehler erkennbar?
-
Ist korrekt so.dann mal die alten anschließen und die testen
-
Problem gefunden.
Mit den alten ging es wieder.
Haben dann von einem anderen Fahrzeug zum Test eine KZL ausgebaut und angesteckt. Siehe da, es geht.
Lieben Dank für eure Hilfe.
-
Nachdem mein neuer den Weg zu mir gefunden hat, habe ich in den letzten Tagen diverse VCDS-Codierungen problemlos umgesetzt.
Schwierigkeiten bereitet mir allerdings die Heckklappen-Bedienung mittels Fernbedienung. Die Bedienung mittels Taster im Innenraum funktiniert auf und zu problemlos.Bei der FFB muss ich erst lang drücken, damit die Zuziehhilfe entriegelt. Erst danach kann ich mit kurzem Druck auf den Taster öffnen und schließen. Ich möchte aber, dass die Heckklappe bei langem Druck unmittelbar aufgeht und mit kurzem Druck wieder zu - also ohne den Umweg über das Entriegeln der Zuziehhilfe. Die kann ich irgendwie nicht beeinflussen.
Auf kurzem Druck entsperrt die Heckklappe aktuell und ist dann von Hand zu öffnen. Ich hatte den Eindruck, dass die Entsperrung dauerhaft bestehen bleibt. Das wäre ungünstig, wenn man aus Versehen auf die Taste kommt und der Kofferraum unbemerkt unversperrt bleibt.Ich habe eigentlich alle Möglichkeiten durchprobiert, es sind ja für die FFB nur 4 Anpassungskanäle. Trotzdem bekomme ich das nicht hin. Das Entsperren dürfte ja eigentlich auch nichts mit dem Öffnen und Schließen zu tun haben.
Ist das Entsperren und Entriegeln so normal? Wie kann ich meine Wunschkonfiguration umsetzen?
Nebenbei ist kam heute beim Codieren der Fehler "Funktionseinschränkung durch aktive Störschutzfunktion" im StG09. Er lässt sich auch derzeit nicht löschen. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt. Vielleicht liegt das am ständigen Auf und Zu der Klappe.
PS:
@djduese Vielen Dank für die tolle Code-Sammlung!! -
Im 6d musst du nur jeweils die Tippfunktionen aktivieren und die Tastfunktionen müssen deaktiviert sein...
-
Danke für die schnelle Hilfe!
Hatte die Hoffnung, dass die Öffnung auch mit Tasten statt Tippen geht, um versehentliches Öffnen zu vermeiden.Dann müsste ja das Entsperrproblem auch gleich mit erledigt sein .
-
Du kannst natürlich auch die Tastfunktion fürs Öffnen nutzen, ändert aber nichts daran, dass die Heckklappe bei versehentlichem Druck geöffnet ist
-
Habe heute ein wenig rumprobiert, teilweise mit fremden MQB-Programmierungen, aber auch ein paar eigene Versuche.
Den Fahrschulmodus habe ich im FL nicht hinbekommen. Es sind ja nur drei Anpassungskanäle, aber am Ende war immer die Notruffunktion nicht mehr verfügbar.
Dann wollte ich den Traffic Jam Assist und Emergency Assist probehalber ohne VCP Update aktivieren. Die Idee kam mir, nachdem mein FL nicht einfach den Spurhalteassisten wegen Inaktivität deaktiviert, sondern erst nach relativ langer Zeit den Bremswarnruck des Emergency Assist macht. Danach geht er aber dann aus. Das Codieren hat aber erwartungsgemäß nicht funktioniert, da nach dem Codieren des Byte 4 Bit 2 im StG 13 der Front Assist komplett ausgefallen ist. Ist das Verhalten soweit bekannt? VCDS hat außerdem für das StG 03 keine Labeldateien. Bit 5 im Byte 29 war aber schon aktiviert.
Wollte dann noch den Fernlichtassistenten anpassen, aber der Kanal aus dem VFL ist in meinem StG A5 nicht vorhanden. Muss demnächst nochmal auf die Suche gehen.Die MQB Codes für Frontscheibenwischer per Menü im Servicemodus parken und Heckklappe nach dem Öffnen per Funktaster automatisch wieder versperren funktionieren auch nicht.
Was ich allerding entdeckt habe (sofern nicht schon irgendwo beschrieben):
Einstellung der Warnstärke/Vibration für den Lane Assist bzw. Blind Spot im Menü:
StG A5 - Anpassung - Kanal "Warnungsintensität Spurhalteassistent" - "Auswahl über Menü" (Standard: Mittel)
Funktioniert nach einiger Zeit bzw. Neustart im Assistenten-Menü. -
Sorry das ich den 5E Thread hier missbrauche.Wollt mich aber nicht woanders anmelden.Bitte nicht steinigen
Meine Frau hat jetzt einen Fabia 3 MJ 2018 bekommen. Paar Codierungen sind schon erledigt.
Manche leider noch nicht.
@djduese oder andere mit einem Fabia, wie kriegt man folgendes hin mit obdeleven?- Komfortöffnung/Schließen über FFB
-Speicherung der letzten SitzheizungsstufeBesten Dank im Voraus.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Komfortöffnen und schließen, nur Fahrerseite, da das VFL das an den anderen Fenstern nicht kann.
Speicherung der Sitzheizungsstufe, wenn der Kanal wie beim Octavia nicvt vorhanden ist, dann weiß ich es auch nicht. Mal im 08 geschaut?
-
Komfort Öffnen/Schließen geht nur wenn die Fensterheber es auch können. Bei unserem Fabia auch nur die Fahrerscheibe.
-
-
Weiß ich nicht aus dem Kopf. Sollte was mit "Komfortöffnen eFH via FFB und Komfortschließen eFH via FFB" sein. Zentralelektrik 09, Anpassung, Zugangskontrolle
-
-
Moin
Meine Rückfahrkamera ist nun wieder freigeschalten und funktioniert! Danke @Hansen
jedoch funktioniert nun die Anzeige der hinteren Parksensoren nicht mehr, ebenso
die Einstellungen für die Kamera,Farbe, Kontrast, und Helligkeit.Die vorderen Sensoren werden angezeigt, wenn ich langsam an eine Bordsteinkante fahre.
Alle Versuche den Fehler zu finden, sind gescheitert, auch mit den Tipps am Telefon von @djduese Danke für Deine Hilfe an dem Abend.
Was ist der Grund, und wie bekommt man die Anzeige wieder zu laufen ?
-
-
Müsste ich mir mal per TeamViewer ansehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro