Ok sehr komisch, kommt das beim starten einer Router auch nicht mehr automatisch? Also im STG17 kann man dazu keinen Einträge finden, kann also nur auf dem 5F kommen denke ich. Was hast du dort angepasst?

Codierungen am 5E RS
-
-
Hallo zusammen,
du kannst mMn nach im Menü des Amundsen/Columbus/Bolero einstellen, welche Reiter im MaxiDot angezeigt werden. Ich habe zum Beispiel die EcoTips abgestellt.
-
Moin moin,
wenn die LED in den Nebelscheinwerfern (bei CH/LH) eine Fehlermeldung produzieren, wo muss ich den Lasttyp auf LED Allgemein ändern?
Bei meinem funktioniert es, aber ich habe hier ein BJ 2016 und der meckert.
Danke Frank
-
Frank ( @lueneburger )
Stg 09 Zentralelektrik
Login 31347
Anpassungschau mal bei Leuchte 8FL, 9FL, 12NL, 13NL unter Lasttyp.
Gruss
Thomas -
Genau und du musst es auf "LED Lichtmodul" umstellen, damit der Fehler verschwindet!
Hier ein Auszug aus meinem LOG:
Adresse 09:5Q0 937 084 AJ umcodiert (ADP-(1)-Leuchte8FL LB39-Lasttypvon 10 - allgemeine Scheinwerfer auf 6 – LED Lichtmodul
Adresse 09:5Q0 937 084 AJ umcodiert (ADP-(1)-Leuchte9FL RB2-Lasttyp 9) von 10 - allgemeine Scheinwerfer auf 6 – LED Lichtmodul
Adresse 09:5Q0 937 084 AJ umcodiert (ADP-(1)-Leuchte12NL LB45-Lasttyp 12) von 10 - allgemeine Scheinwerfer auf 6 – LED Lichtmodul
Adresse 09:5Q0 937 084 AJ umcodiert (ADP-(1)-Leuchte13NL RB5-Lasttyp 13) von 10 - allgemeine Scheinwerfer auf 6 – LED Lichtmodul -
-
Kannst ja im STG 09 mal diesen APK Probieren:
(4)-Assistenzlichtfunktionen-Umfeldleuchte als ManoevrierleuchteHabs es heute probiert
bei mir geht's aber nicht die bordingspots gehen sondern die abbiegelichter gehen beim rückwärtsgang an.
Was anderes...Hat jemand mal versucht die Ölstand Anzeige irgendwie im infotaiment anzeigen zu lassen? Eintrag ist das als apk vorhanden.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
-
sondern die abbiegelichter gehen beim rückwärtsgang an
Das ist standard und immer so.
Hat jemand mal versucht die Ölstand Anzeige irgendwie im infotaiment anzeigen zu lassen?
Ja hab ich probiert, wird leider nirgends angezeigt.
-
Achso is mir vorher noch nicht aufgefallen :eek: hat jemand schonmal probiert bei Motorhaube öffnen das die frontscheibenwischer in servicestellung gehen codiert?
-
Genau und du musst es auf "LED Lichtmodul" umstellen, damit der Fehler verschwindet!
Stg 09 Zentralelektrik
Login 31347
Anpassungschau mal bei Leuchte 8FL, 9FL, 12NL, 13NL unter Lasttyp.
Danke Andreas, danke Thomas, das sollte ich hinbekommen und wenn nicht
ist ja nicht meiner :ironie:
Gruß Frank
-
hat jemand schonmal probiert bei Motorhaube öffnen das die frontscheibenwischer in servicestellung gehen codiert?
Wofür sollte das gut sein? Vielleicht stößt dann die Motorhaube auch gegen die Scheibenwischer. Die Servicestellung kannst du doch ganz bequem im Radio einstellen
-
Hab ich noch nicht im Radio gefunden
oder muss erst was angepasst werden?
-
Ne im Radio geht das bei mir auch nicht, man muss halt ohne Zündung noch einmal nach unten Tippen mit dem Wischerhebel.
-
Ich habe im Radio in den Einstellungen der Wischer den Punkt Serrvicestellung. Wenn ich den aktiviere, fahren die Wischer hoch und bleiben dort
-
Achja total geil, will ich auch haben im Columbus! Obwohl ich es dann wohl trotzdem vergessen würde vorm Waschen
-
Ist das mit dem Wischer im Columbus abhängig ob MIB1 oder MIB2?
-
Ne denke nicht, DJDUese hat Bolero oder?
-
Ich habe nur Swing
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Radio abhängig ist, da es sich dabei um Fahrzeugeinstellungen geht. -
Also im 5F ist alles mit Wiper aktiviert, die Menüs werden ja auch angezeigt. Ist die Frage woher die einzelnen Punkte darunter kommen. Vielleicht aus dem Wischer STG und dessen Codierung?
-
Ich gehe mal im Auto testen. Ich habe eine Vermutung
-
So die lösung:
STG 09
AnpassungKanal Frontscheibenwischer den Anpassungskanal "Menuesteuerung Frontwischer" auf aktiv setzen dadurch kommt bei mir im Radio der Punkt Servicestellung
-
Wie immer der Hammer wie schnell du bist und nicht verständlich warum das im Columbus deaktivert ist. Hier der Eintrag im VCDS:
(13)-Frontscheibenwischer-Menuesteuerung Frontwischer,nicht aktivDas lustige ist, ich hab genau diesen Eintrag letzte Woche schon geändert und ich glaube es hat sich nix geändert, aber werde jetzt noch mal direkt drauf achten.
-
Nur weil es bei mir aktiviert ist, heißt es nicht, dass es serienmäßig bei mir so war...
Danke fürs Lob.
-
Ich hatte es schon länger aktiviert aber es war im STG noch nicht codiert. Ich schau dann mal noch nach ob es jetzt geht.
-
Menü war schon aktiv sehe es aber nicht
Habe ich etwas überlesen?
-
Wenn ich den Punkt deaktiviere, verschwindet bei mir der Punkt Servicestellung. Aktiviere ich in, ist der wieder da. Ist im Menü Spiegel und Wischer der letzte Punkt
-
nee taucht bei mir nicht auf "Servicestellung". Was hast du ausser STG 5F und 9 noch geändert?
-
So einiges
aber bezüglich des Menüs wüsste ich jetzt nichts. Im 5f wüsste ich nicht, dass ich dafür was codiert habe.
Das habe ich wahrscheinlich irgendwann Anfang des Jahres testweise codiert ohne zu merken, dass es den Punkt freischaltet. Ich kann höchstens nachher noch mal schauen, ob ich bei den Frontwischern was zusätzlich codiert habe
-
Wer das Menü dann immer noch nicht hat, kann mal im 5F (Vorsicht bei MJ2016) mal unter Car_Function_Adaptions_Gen2 die Punkte Menu_display_wiper sowie Menu_display_wiper_over_threshold_high kontrollieren. Diese müssten dafür anscheinend auch aktiviert sein..
-
welchen vorteil hat es die servicestellung über das radio anzufahren ??
ist es nicht einfacher den wischerhebel dafür zu benutzen ?...ausser der tatsache "das man es kann"
-
Nice to have
-
Im Radio kann man die Servicestellung auch bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor nutzen, zumindest gehe ich davon aus, dass es dann auch geht. Getestet hab ich es noch nicht
-
ok ....
-
Hallo, hat schon einer die Warnung bei Überschreitung der angezeigten Geschwindigkeit von der Verkehrszeichenerkennung aktivieren können, wie es beim Superb geht.
Warnung2) - Aktivierung/Deaktivierung und Einstellung der Warnungen bei
Geschwindigkeitsüberschreitung
Aus - die Warnung ist deaktiviert
Bei + 0 km/h - Warnung beim Erreichen der zulässigen Geschwindigkeit
Bei + 5 km/h - Warnung beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit um 5 km/h
Bei + 10 km/h - Warnung beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit um 10 km/h
Bei + 15 km/h - Warnung beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit um 15 km/h -
Nein leider nicht, es gibt nur die fixe Geschwindigkeitswarnung die eigentlich für Winterreifen mit geringerer V-Max bestimmt ist.
-
Das wird nicht funktionieren, da im Superb eine neuere Vorfeldkamera verbaut ist, hatte die Punkte dort in den APKs gesehen.
-
-
Die schildererkennung wird wahrscheinlich von dem Steuergerät verarbeitet
-
Frage an die Spezis:
Die Steuergeräte sind ja überwiegend in den Bauteilen enthalten und kommunizieren dann über das BUS-System mit den entsprechenden Schnittstellen (hoffe, dass ist nicht alzu verkehrt ausgedrückt). Jetzt gibt es zwar immer wieder Änderungen bei den Bauteilen (wie auch beim ACC-Radarsensor), sicherlich auch, weil eine geänderte / neue Software enthalten ist). Wäre es da auch denkbar, dass gewisse Funktionsumfänge nicht zwingend vom Bauteil abhängen, sondern es meist auch schon die Änderung erreichen würde, wenn der Hersteller über ein Softwareupdate dies auch für die anderen Bauteile anbieten würde (Beispiel: Funktionsumfang der Superb-Kamera als Softwareupdate der Octavia-Kamera)?
-
Ich hab mal weitere Infos zur Kamera etc. hier separiert Geschwindigkeitswarnung bei Verkehrszeichenerkennung