Hallo
64 SD Karten gehen. ich habe eine von Scandisk geht schnell noch keine Probleme gehabt in Bolero2 .
MFG Straeter
Nutzbare Größe an SD Karten
-
-
Hat schon jemand 128GB Karten probiert ???
Hallo,
ja 128er ist kein Problem ich hab die ADATA in meinem Columbus drinnen.
LG Bernhard
-
Ähm...hat das Columbus wirklich nur 10MB/s Lesegeschwindigkeit? :worry:
-
Ich habe eine (zugegeben, billige) 128GB-Karte gekauft - mit der hat das Columbus nichts anfangen können - ist eine QUMOX..
-
Uih, hat er sie gar nicht erkannt, habe die auch bestellt :(, die ist gerade am Weg zu mir nach Hause.
-
bb222
vielen Dank. Dann werd ich mich auch mal auf die Suche nach so einer machen.Hab ne 64er und die ist zu klein.
@Bodenseematze
Hast du die auch mal auf NTFS Formatierung versucht ? -
Uih, hat er sie gar nicht erkannt, habe die auch bestellt :(, die ist gerade am Weg zu mir nach Hause.
Prinzipiell erkannt hat er sie, nur keine Daten darauf gefunden.Habe aber gerade im Rechner festgestellt, dass die mit exFAT formatiert ist - bin gerade dabei, sie auf FAT32 umzuformatieren.
Sprich: ich habe noch HoffnungBodenseematze
Hast du die auch mal auf NTFS Formatierung versucht ?
NTFS geht auch? Wäre natürlich besser - aber ich versuche jetzt erst einmal FAT32!Ich werde vom Ergebnis berichten...
-
ja bitte, da Deine erheblich billiger ist als die Adata.
-
Danke Bodenseematze :), ich kann leider erst testen wenn meine Karte und mein Rs diese Woche kommt hehehe
-
Ich habe mir jetzt mal 2 64er-Karten bestellt...bin gespannt. Ist zwar keine Marke, aber dafür günstig und bei Musik isses eh egal.
-
Ich muß leider berichten, dass auch mit FAT32-Formatierung die Karte bzw. der Karteninhalt nicht erkannt wird
Ich habe es sowohl mit einer logischen als auch mit einer primären Partition versucht - beides hat nicht funktioniert
Versuche es jetzt noch mit NTFS-Formatierung, habe aber keine Hoffnung mehr, dass das funktioniert...
Ich bin gespannt, ob dann wenigstens die (teurere) SanDisk Extreme SDXC 64GB funktioniert, die ich bestellt habe (die aber noch nicht angekommen ist).
-
Hi,
diese 64er habe ich auch und die gehen tadellos. Und teuer sind die auch nicht.
Aber 128er wäre schon toll.
Probier bitte noch NTFS. Danke -
Aber 128er wäre schon toll.
Probier bitte noch NTFS. DankeDein Wunsch ist mir Befehl
Mit primärer Partition, NTFS formatiert, reagiert das System etwas anders - aber leider auch nicht gut
Bei FAT32/exFAT-Formatierung war die SD-Karte bei "Media" zwar auswählbar, es hat aber sofort und kommentarlos auf die nächste Schnittstelle umgeschaltet.
Bei NTFS-Formatierung konnte ich die SD-Karte auswählen und es kam eine Meldung "keine verwertbaren Dateien gefunden" (oder so ähnlich) und er blieb auf der Schnittstelle.
Es sind aber definitiv einige MP3s und Bilder etc. drauf - die hätte er finden müssen! :thumpdown:Mein Rechner hat keine Probleme mit der Karte, egal welche Formatierung...
-
Danke fürs testen, leider nicht gut, naja egal, falls sie bei mir auch nicht geht, dann wird halt die 64er von meiner Sony Cam gegen die 128er getauscht.
-
Hallo,
die Kompatibilität kann normal nur von der Formatierung (hier ist NTFS zu bevorzugen) und vom unterstützen Typ abhängen (da kann das Columbus alle Standards SD, SDHC und SDXC) - ich hab mir eine schnellere genommen zwecks Ordneraufbau (war beim RCD 510 im Golf eine Qual) und Befütterung, sonst sollte der Speed egal sein. Wo das Columbus Probleme macht sind manche Flac Dateien :meckern: (Wer hat passende Settings für EAC?) und zu lange Dateipfade.
Lg Bernhard
-
So, ich bin jetzt wieder ein Stück weiter gekommen.
Inzwischen ist meine 64 GB-Karte von SanDisk eingetroffen; die war FAT32 formatiert und ich habe dort den gleichen Inhalt draufgemacht, wie bisher auch auf die 128 GB QUMOX-Karte.
Eingesteckt ins Fahrzeug und...
...genauso wenig erkannt
Das kann doch wohl nicht wahr sein!?
Ich habe mir dann nochmal genau angeschaut, was für Daten auf der Karte waren. Ich hatte immer testweise Musik und Bilder und Videos in Unterverzeichnissen sowie POI-Daten im Unterverzeichnisund im Hauptverzeichnis dafür die
.
Bei meinen Tests habe ich immer versucht- Musik anzusprechen und
- die POI zu importieren
Bei beiden hatte er immer gesagt "keine Quelle gefunden" bzw. ist direkt auf den nächsten Eingang gesprungen bzw. hat "keine Daten gefunden".
Mir ist dann aufgefallen, dass im Hauptverzeichnis nach erstmaligem Einlegen der Karte eine Datei
erzeugt wird.
Also muss er doch wohl die Karte lesen (und beschreiben!) können --> Ergo: da muss was mit den Daten faul sein!Ich habe dann mal die POI-Daten samt
im Hauptverzeichnis gelöscht und die Karte wieder in den Schacht geschoben.
Und siehe da: die Musik auf der Karte wurde einwandfrei erkannt!
Also sind wohl die POI-Daten schädlich für den Media-AbspielerJetzt aber zum abschliessenden Test: bei der 128GB-Karte ebenfalls die POI-Daten entfernt und die Karte in den Schacht geschoben...
......
...
... :peace: funzt!
:cool:
Also lag die bisherige "Nichtfunktionalität" einzig und alleine daran, dass da POI-Daten drauf waren.
(und die POI-Daten hat er nicht erkannt, weil die metainfo2.txt defekt war - das habe ich inzwischen ebenfalls herausgefunden). -
Sehr gut :), danke das du das weiter verfolgt hast, meine 128GB Karte ist Heute gekommen und wird gerade voll gemacht. Morgen zum Händler zu meinem RS TSI, dann bezahlen und am Donnerstag kann ich damit nach Hause fahren. Am Sonntag gibts dann gleich mal einen Langstrecken Urlaubs Test nach Kroatien.
Mfg Werner
-
Sehr gut :), danke das du das weiter verfolgt hast, meine 128GB Karte ist Heute gekommen und wird gerade voll gemacht. Morgen zum Händler zu meinem RS TSI, dann bezahlen und am Donnerstag kann ich damit nach Hause fahren. Am Sonntag gibts dann gleich mal einen Langstrecken Urlaubs Test nach Kroatien.
Mfg Werner
Viel Spaß in KroatienLies dir mal mein Kieselsteinabenteuer (unten in der Signatur) durch, damit Dir das bei deiner ersten Urlaubsfahrt hoffentlich erspart bleibt
BTT: Sandisk Xtreme hab ich auch drin mit 64 gb. Klappt wunderbar!
-
Hehe danke, deinen lustigen Bericht hatte ich schon gelesen.
Habe heute gleich bei der Probefahrt die 128GB probiert, ging super habe 419 Alben drauf das sind 8561 Songs :), er hat sie ohne Probleme erkannt und die Musik lief ohne Probleme.
Morgen kann ich mir den RS dann angemeldet abholen :). 64er Sandisk Extreme hatte ich auch mit, die geht aber wieder zurück in meine Kamera.
So jetzt kann Kroatien kommen.MFG Werner
-
Nachdem sich meine 128er Karte langsam immer weiter füllt bin ich bei ca 13000 Titel
auf ein Problem gestoßen und zwar, dass bei den letzten Interpreten (hab schön Ordner von A bis Z) die Ordner zwar noch angezeigt werden, jedoch die Musiktitel fehlen
Hat sonst jemand auch noch dieses Problem bemerkt, in der Anleitung steht ja nur was von 10000 Dateien pro Ordner und an die komm ich dank Ordnung ja nicht dran
Brauch ich jetzt im Ernst eine zweite Speicherkarte :big eye: , weil dann hätte ich gleich nur 64GB nehmen können -
Nachdem sich meine 128er Karte langsam immer weiter füllt bin ich bei ca 13000 Titel
auf ein Problem gestoßen und zwar, dass bei den letzten Interpreten (hab schön Ordner von A bis Z) die Ordner zwar noch angezeigt werden, jedoch die Musiktitel fehlen
Mit "letzten" meinst Du die im Ordner "Z" oder die letzten, die Du aufgespielt hast?
Bei mir ist die 128GB Karte knallvoll (kann jetzt aber nicht genau sagen, wieviel Titel - müsste ich mal nachschauen), ich habe ebenfalls die Interpreten nach Alphabet sortiert (wobei ich immer drei Buchstaben in einem Ordner habe - z.B. "D-F") - ich habe keine Probleme mit den Interpreten mit "höheren" Anfangsbuchstaben...
-
Ist es bei euch auch so, das manche Titel keine Cover haben, obwohl auf dem PC welche drin sind?
Es sind definitiv alles JPG in maximal 600 x 600 px gewesen. Hab nämlich alles manuell gemacht. -
Ja, mit letzte meine ich die Ordner V und Z. Von wann ist denn deiner, könntest vielleicht mal mit dem Windows-Explorer schaun wieviele Dateien bei dir drinnen sind?
Ja, dass mit den Cover ist eher mehr Zufall :worry: bei mir wechselt das auch fast jedes mal wenn ich eine Datei abspiele. -
In dem Ordner liegen höchstens 50 Tracks drin.
Müsste man sporadisch Testen ob der generell mucken macht.
Weil ansonsten hatte ich das Problem nie.Der Ordner beginnt mit K und liegt im Ordner P
-
Ja, mit letzte meine ich die Ordner V und Z. Von wann ist denn deiner, könntest vielleicht mal mit dem Windows-Explorer schaun wieviele Dateien bei dir drinnen sind?
Was meinst Du mit "von wann ist Deiner"? Mein RS? Der ist MJ2015 und wurde Anfang Juni diesen Jahres geliefert...
Auf dem Stick sind ca. 14.500 Dateien im Musik-Ordner und noch ein paar Videos in einem anderen Ordner...Ja, dass mit den Cover ist eher mehr Zufall :worry: bei mir wechselt das auch fast jedes mal wenn ich eine Datei abspiele.
Also ich habe bei mir noch kein Problem mit den Covern festgestellt - bisher wurden die immer angezeigt.
Dauert zwar manchmal ein paar Sekunden (max. 5 Sek.), bis er das Cover anzeigt - aber angezeigt hat er es immer.Meine Dateien sind durchgängig mit mp3tag ID3v1 und ID3v2.3 UTF-16 getaggt, die Coverbilder sind alle JPGs mit 500x500 Pixeln und nicht als progressive JPGs gespeichert...
-
Ich habe bei mir 2x64GB-Karten (beide voll) im Columbus, aber sobald ich die 32GB-Schwelle überschritten hatte, merkte sich das Columbus nicht mehr an welcher Stelle des Titels zuletzt gestoppt wurde. Es fängt jedesmal wieder beim ersten Lied an und dieses kann ich langsam nicht mehr hören.
Any ideas?
-
Ich habe bei mir 2x64GB-Karten (beide voll) im Columbus, aber sobald ich die 32GB-Schwelle überschritten hatte,
Wie meinst Du das "32GB-Schwelle überschritten"?
Wenn Du die Sticks mit mehr als 32 GB füllst? Oder was meinst Du damit genau?Hast Du schon mal mit dem PC geprüft, ob die Karten in Ordnung sind (z.B. mit h2testw)?
merkte sich das Columbus nicht mehr an welcher Stelle des Titels zuletzt gestoppt wurde.
Ich habe bei mir ein 128 GB-Karte mit Musik drauf und eine 64-GB Karte mit Hörbüchern und Musik drauf.
Beide ziemlich voll - kein Problem mit der Titelfortführung... -
-
Ich habe eine 64 GB SanDisk Extreme und eine (günstige) 128GB QUMOX.
Er zeigt mir zwar die komplette Ordnerstruktur an, aber dann kommt die Fehlermeldung, dass keine lesbaren Titel vorhanden sind?!?
Da fallen mir zwei Sachen zu ein:
- Hast Du die Dateien in dem Ordner auf dem PC schon vom Stick abgespielt? Und ggf. mit Tagging-Tools angeschaut, ob da alles O.K. ist (z.B. mp3tag)?
- Und dann wie gesagt: prüfe die Karten am PC mit einem Testtool, das alle Sektoren beschreibt und wieder liest (z.B. h2testw) um Kartenfehler auszuschliessen.
-
Probiere ich jetzt mal...bin gespannt. :worry:
-
Hi, bei mir ist es auch so, ich habe eine SanDisk Ultra SDXC 128GB Class 10 im Schacht und es werden alle Ordner angezeigt. Es sind 66 Ordner in der ersten Ebene, da drunter liegen in Summe knapp 20.000 Titel in weiteren Unterordnern. Die "oberen" Ordner bis zum Buchstaben P werden alle mit den drinliegenden MP3s angezeigt, ab Q kommt immer die Meldung "Es sind keine lesbaren Titel vorhanden". In den Ordnern A-P liegen ca. 12.000 Dateien drin. Die SanDisk ist getestet und OK. Hat einer eine Idee? Gibt es eine Grenze bei ca. 12.000 Titel?
Liebe Grüße
Erwin -
Ich hab mir jetzt einmal eine zweite SD-Karte geholt. Vielleicht gibt's ja mal ein Update für das Columbus, bei Bodenseematze mit MJ2015 scheint ja alles zu funktionieren.
-
Vielleicht gibt's ja mal ein Update für das Columbus, bei Bodenseematze mit MJ2015 scheint ja alles zu funktionieren.
Inzwischen hat es mich leider auch erwischt
Ich habe jetzt auch zwei Verzeichnisse entdeckt, bei deren Auswahl nur "es sind keine anzeigbaren Titel vorhanden" kommt - obwohl dort natürlich MP3s drin liegen...
Bei mir hat es aber nicht mit den Anfangsbuchstaben zu tun (eines der Verzeichnisse fängt mit "V" an, das andere mit "B") - eher mit der Zeit, an dem ich die Titel hinzugefügt habe.
Es sind nämlich genau die Verzeichnisse, die ich zuletzt aufgespielt hatte...Ich kann aber aktuell nicht genau sagen, ob ich jetzt eine bestimmte Gesamtanzahl von MP3-Dateien überschritten habe!?
Bei mir liegen in den Verzeichnissen oft auch noch andere Dateien (Bilder, Texte)...Ich würde das ja auch gerne als Fehler bei Skoda melden - aber wo und wie soll man sowas melden?
-
Mich würde ja mal interessieren, wozu man 3000 Titel im Auto braucht? Fahrt ihr alle 175h am Stück in dem Auto oder wollt ihr auf 150000 km kein Lied zweimal hören?
-
Wir sind bitte mittlerweile bei weit jenseits von 10000 Titel angelangt
Bodenseematze: Ich vermute, dass das Columbus beim Auslesen der Datenstruktur in ein Timeout rennt (deshalb auch der Vermerk in der Anleitung). Hab sowohl diesen, als auch einen Bug der Freisprecheinrichtung beim Freundlichen eingekippt - denke nicht, dass es behoben wird....
Wieso werden Softwarefehler von manchen Herstellern nicht wie Hardware Garantiefälle behandelt - es muss ja auch dafür 2 Jahre Garantie geben?!
-
-
Ich überlege ja noch, nen USB-Plattenspieler nachzurüsten, da könnte ich unterwegs Platten auflegen. Allerdings ist der Schallplattenspeicher im Auto sehr begrenzt.:) Aber mal im Ernst, so viele Titel hörst du im ganzen Autoleben nicht. Wenn dann hat man vielleicht 100-200 Lieblingstitel die man eigentlich nur hört, oder? Ich koppel immer mein Handy und da ist eh immer meine Lieblingsmusik drauf, und da brauch ich nicht andauernd Titel ins Columbus einspielen.
-
Das man einige Favoriten hat ist schon wahr, aber dafür hat man ja seine Playlisten.
Der iPod hat deshalb so eingeschlagen weil man seine ganze Musik mitnehmen konnte und je nach Stimmung den Soundtrack des Lebens verändern konnte, ohne darauf angewiesen zu sein, welche 200 Songs man gerade mithat - wenn der Geschmack mal über die Charts hinausreicht kommt da schon was zusammen...Über Bluetooth ist die Qualität schon grenzwertig, deshalb werden nur Flac und 320 Mbit mp3 verwendet - man kann, entsprechende Musik (aktuelle Musik ist zT. schon für Komprimierung abgemischt) und Anlage (ja, dazu gehört auch das Canton) vorausgesetzt, den Unterschied schon hören
-
zum Thema SD Karten: ich verwende eine SanDisk Extreme 60MB/s SDHC 32GB U3. Funktioniert problemlos und ich habe momentan schon mal 14GB Musik drauf kopiert. Werde aber in nächster Zeit noch ein paar weitere GB's drauf kopieren. Die Geschwindigkeit ist top. Ich merke zu keiner Zeit irgendwelche Verzögerungen oder Ladezeiten.
-
Hi, meine Frage ist bissl offtopic, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.
Ich höre fast nur DJ Sets, die mitunter über 2h laufen. Mich nervt es, wenn ich einen Tag später ins Auto steige, dass er nicht an der Stelle vom Vortag weiter abspielt. Er startet immer vom ersten Set von der SD Card.
Kann man es codieren, dass er die Stelle speichert ?