Fußsensor bei elektrischer Heckklappe

• Der Skoda Octavia bietet leider nicht den Fußsensor wie der Passat. Nun sehe ich es als "Laie" eher unproblematisch, den Fußsensor des Passat beim Octavia nachzurüsten. Voraussetzung müsste denke ich das KESSY und die elektrische Heckklappe sein. Die elektrische Heckklappe macht meiner Meinung nach allerdings nur in Verbindung mit dem Fußsensor Sinn.

Der Laie in mir würde versuchen, einfach den Fußsensor aus dem Passat zu nehmen und den mit dem Heckklappenschalter des O3 "kurzzuschließen". Dadurch müssten beide Möglichkeiten funktionieren.

Hat das schon mal einer von Euch schon realisiert? Wenn ja, welche Teile benötigt man? Was sagt Ihr?

Wenn das so nämlich nicht funktioniert, kann ich mir den Aufpreis für die elektrische Heckklappe sparen. Immerhin sind das 350 EURonen, die dem Panoramadach zugute kommen würden.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Das würde mich auch interessieren. Wobei mir es schon reichen würde wenn diese nun über die Fernbedienung komplett aufgeht, da ist es aber von interesse ob man bei Kessy noch ne Fernbedienung hat.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Tja, da muss ich leider passen. Hab selbst noch kein Skoda-Fahrzeug mit KESSY gesehen. Nur mal nen Golf 6. Und der hatte meines Wissens noch einen normalen FFB-Schlüssel. Und damit müsste man halt 3 Sekunden auf den Heckklappenöffner klicken bis diese sich öffnet.

Aber so ist der Sinn und Zweck des KESSYs / der elektr. Heckklappe ja für die Tonne. Ich will ja eben NICHT erst meinen Einkaufskorb abstellen, den Schlüssel rauskramen und danach die Heckklappe öffnen. Denn wenn ich sowieso erst meinem Schlüssel suchen muss, kann ich auch die Heckklappe normal betätigen. Und dann stört mich eigentlich die elektrische Heckklappe schon wieder, weil sich diese wesentlich langsamer öffnet & schließt als wenn ich das mit der Hand mache. Diese Kombination macht echt nur Sinn, wenn ich irgendwie den Fußsensor habe.

• Der Laie in mir würde versuchen, einfach den Fußsensor aus dem Passat zu nehmen und den mit dem Heckklappenschalter des O3 "kurzzuschließen". Dadurch müssten beide Möglichkeiten funktionieren.

Hat das schon mal einer von Euch schon realisiert? Wenn ja, welche Teile benötigt man? Was sagt Ihr?

Ich glaube ganz so einfach wird das nicht. Der Sensor muss ja mit verschiedenen Infos gefüttert werden, die der Heckklappenöffner z.B. nicht braucht. Ich kann mir vorstellen, dass der Sensor über ein Steuergerät läuft (Türsteuergerät, Bordnetzsteuergerät oder so), alleine schon um sicherzustellen, dass der Sensor nicht während der Fahrt aus Versehen anspringt (fahren über eine Tüte, Waldweg mit tiefer Spur,...). Der Fußsensor arbeitet ja "optisch", sprich du berührst ihn ja nicht richtig. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Sensor vorsichtshalber ab einer gewissen Geschwindigkeit deaktiviert wird. Also wird ein Steuergerät nötig sein.

Nun müsste Skoda allerdings ein passendes Steuergerät verbaut haben oder anbieten. Nicht nur von der Pin-Belegung her, sondern auch mit der Möglichkeit einer passenden Codierung. Wer im VAG-Konzern mal versucht hat Lenkräder, anklappbare Spiegel oder simple LED-Kennzeichenbeuleuchtung nachzurüsten, weiß ja das oftmals sogar die Bordnetzsteuergeräte getauscht werden müssen und das wird dann richtig teuer und aufwendig. Gerade für einen Laien.

Da ich das Thema interessant finde und die Nachrüstung, falls es den geht, auch machen würde, bleibe ich mal dran am Thema und durchsuche mal ein paar Foren. 8)

• Hallo Simon,
    danke für Deine Auskünfte. ;( Schade, wär echt cool gewesen, vor allem weil es ja gerade im VW-Konzern bereits diese Möglichkeiten gibt und ich gehofft habe, dass die nicht überall andere Steuergeräte einbauen, da die ja doch immer mehr auf ihr Baukastenprinzip setzen.

• Noch würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.
    Ich schaue mal, was man bei einem Passat alles für die Nachrüstung benötigt und wie genau der Sensor funktioniert. Dann bekommt man ja einen Eindruck, ob es durch simples Plug&Play realisierbar ist. (Ich hoffe es, denn ich könnte diese Funktion auch sehr gut gebrauchen.)

Und VAG setzt auch vermehrt aufs Baukastenprinzip, aber man kann, jetzt mal ganz simpel im Allgemeinen gesprochen, ein und das selbe Steuergerät technisch bauen, es aber so codieren das gewisse Funktionen auf dem einen nicht gehen, die bei einem anderen gar kein Problem sind.
    Das hat ja auch durchaus seine Berechtigung, denn warum sollten Leute so viel Aufpreis für einen Passat in Kauf nehmen, wenn sie das gleiche für viel weniger beim Octavia bekommen. Irgendwo muss man die Modelle technisch halt voneinander abgrenzen. (Wie DCC beim Golf/Leon)

• Hallo Simon,

arbeitest Du irgendwie in dem Bereich?

(Ich hoffe es, denn ich könnte diese Funktion auch sehr gut gebrauchen.

Cool wäre diese Funktion schon. Ansonsten muss ich mal mit "meinem" bisherigen Freundlichen sprechen, denn noch fahre ich ja nen VW. Allerdings ist meine "Haus- und Hofwerkstatt" knappe 180 km entfernt von hier und so komme ich da relativ schlecht hin.

(Wie DCC beim Golf/Leon)

Das DCC gibt's jetzt beim Leon ST und nennt sich "Dynamic Paket" für 760 EUR. Haben sie mir zumindest auf der IAA so mitgeteilt.

• Hi, habe seit gestern meinen RS, mit el. Heckklappe.
    War bei Bestellung der Meinung, dass das wischen zum öffnen der Klappe dabei ist. Tja, wenn man nicht alles fragt...
    Aber weiterhin finde ich es konisch/blöd, dass man die Heckklappe zwar mit der mittleren Taste vom Schlüssel, von vorne oder eben per Taster an der Klappe öffnen kann, beim verschließen aber nur der Knopf direkt an der Klappe dient.
    Habe jetzt noch nicht probiert in welchen Situationen sie zu öffnen geht, stelle mir es aber blöd vor, wenn man aus versehen beim Parkassistentenaktivieren auf die falsche Taste kommt.
    Klar geht die Klappe beim ersten drücken nicht gleich auf, aber wäre meiner Meinung nach cool, wenn sie einfach beim dritten mal drücken zugehen würde oder auch wenn man die Comfortschließung anwendet.
    Das und die Sache mit dem Fußsensor würden die el. Heckklappe deutlich im Wert steigern!

Ps.: nicht ganz sicher, ob neun Tread etwas OT ist, aber kann auch in den allgemeinen 'Neuer RS' verschoben werden.

• schließen per FB geht sicher nicht um zu verhindern wenn z.B. ein Kind mit der FB spielt und du etwas ins Auto legst, das du mit im Kofferraum landest. :)

• So, hab grad etwas Zeit und schreibe nun aus dem schönen Bellagio am Comer See in Italien: Ich dachte anfangs auch, dass Skoda unter "simply clever" automatisch bei einer Kombi aus KESSY und el. Heckklappe daran denkt. Leider hat mir mein Besuch auf der IAA etwas anderes gezeigt. :( Ich war ehrlich gesagt "not amused". Immerhin kostet so ein Octavia auch seine 40TEUR. Und selbst ein Ford bringt so etwas fertig (soll jetzt nicht abwertend gegen Ford sein, die machen z.T. auch gute Autos).

• Also ich habe ja jetzt einen Passat 3C mit elektrischer Heckklappe und Kessy. Ebenfalls ohne Fußsensor. Ob es jetzt nun besser ist mit vollen Händen sich auf einem Bein noch zum Kasper zu machen bevor sich die Heckklappe öffnet oder man von der ferne schonmal schnell auf die Fernbedienung drückt ist denke ich fast egal. Sinnlose Spielerei ist für mich beides, also so wie ich es habe, als auch mit Fußsensor.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Fußsensor ist sicher ne nette spielerei, aber nicht zwingend für mich nötig. Wer weis was passiert wenn man in der Nähe ist und ne Katze hinten ums Auto schleicht. ;)

Öffnen mit Fernbedienung will ich aber auf jeden Fall, selbst vollgepackt kann man meist noch die Fernbedienung drücken wenn man diese vorher schon in die Hand genommen hat. Ob es natürlich Sinn macht das mann Kessy hat und trotzdem die Fernbedienung brauch ist wieder was anderes.

• Fußsensor ist sicher ne nette spielerei, aber nicht zwingend für mich nötig. Wer weis was passiert wenn man in der Nähe ist und ne Katze hinten ums Auto schleicht. ;)

Dann hat man aber ne ziemlich anhängliche Katze. Soweit ich weiß, funktionieren diese Keyless Sensoren (auch an der Tür) nur, wenn sich der Schlüssel in einem kleinen Radius drum herum befindet (ca. 50 - 100cm). Angeblich (lt. Aussage meines Freundlichen) funktioniert es ja auch nicht, wenn man außen mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite steht und an der Beifahrerseite ins Auto möchte. Aber da kann ich bislang nur von Fremdreden berichten.

• Heute einen Superb mit elektrischer Heckklappe am Rechner gehabt. Piepsen auscodieren und per Schalter in der Mittelkonsole/ FFB schließen codieren ist kein Problem.

• magste verraten wo und wie? :) gerne auch per PN denn das hätte ich gerne in meinem RS auch wenn er hoffentlich in 3 Wochen da ist ... :)

Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4

RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz

Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

• @ Jojo

Hatte das Keyless-Entry an meinem Astra OPC, da war es so wie bei dir beschrieben. Beifahrer konnte nicht öffnen auch wenn ich auf der Fahrerseite direkt mit dem Schlüssel vor dem Sensor stand. Also Reichweite schätze ich max. nen Meter.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• magste verraten wo und wie? :) gerne auch per PN denn das hätte ich gerne in meinem RS auch wenn er hoffentlich in 3 Wochen da ist ... :)

Schreibe ich genau wenn meiner da ist, kann ja möglich sein, dass sich im Octavia noch was ändert. Im Superb auf jeden Fall kein Problem.

• klasse! :) ich hoff ja echt das meiner wirklich nächste Woche gebaut wird, letzte Woche stand er auf KW43/Produktion, was auch immer das bedeutet

Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4

RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz

• klasse! :) ich hoff ja echt das meiner wirklich nächste Woche gebaut wird, letzte Woche stand er auf KW43/Produktion, was auch immer das bedeutet

Herzliches Beileid rtausend - ich kann es auch kaum erwarten, dass ich meinen endlich bekomme.

• naja du hast ja deinen erst bestellt, ich warte ja schon seit 1.7. :(

• So, ich wollte das Thema mal wieder aufleben lassen, weis denn schon zufällig einer ob man den Fußsensor nachrüsten kann? Wär ja schon irgendwie sehr oft sehr praktisch ...

• Ich hab mein Auto noch nicht (leider). Prinzipiell bin ich aber auch noch an dem Umbau interessiert. Mein Freundlicher (VW-Händler und Skoda-Service-Partner) will mir dabei leider nicht helfen.

• Kommt drauf an. Es sollte schon in einer gewissen Relation stehen. Aber was bringt einem das Kessy, wenn ich dann trotzdem mein Zeug hinten am Auto abstellen muss um den Kofferraum zu öffnen? Dann kann ich auch den Druckknopf der Fernbedienung drücken. Es sollte natürlich nicht gleich in Dimensionen kommen, dass man sich dafür hätte nen Passat kaufen können.

• Aber was bringt einem das Kessy, wenn ich dann trotzdem mein Zeug hinten am Auto abstellen muss um den Kofferraum zu öffnen?

Welches Verständnis hast Du denn vom Kessey? Das Du Deine Hände nicht mehr aus der Hosentasche nehmen musst? Bei manueller Heckklappe musst Du auch mit Kessey die Heckklappe öffnen, bei der elektrischen Heckklappe drückst Du vorher auf den Schlüssel.

• Es geht nicht darum, die Hände nicht aus der Hosentasche nehmen zu müssen, aber darum, dass man, wenn man "voll beladen" an den Kofferraum muss, bei der elektrischen Heckklappe in Verbindung mit dem Kessy die Heckklappe einfach per Sensor öffnen kann. Wozu braucht man sonst diese Kombination? Wenn ich immer den Schlüssel hervorkramen muss, brauch ich prinzipiell auch keine elektrische Heckklappe. Denn wenn ich eine Hand an den Schlüssel nehmen muss, kann ich damit auch die Heckklappe öffnen. DAHER die Idee mit dem Fußsensor.

• ich finde auch, das ein "Gimmick" wie eine el. Heckklappe erst wirklich Sinn macht, wenn sie per Fuss-Sensor geöffnet werden kann.

und zwar nicht aus Faulheit, sondern ganz einfach wie oben beschrieben, das es erst in Kombination zum gewünschten Komfortplus wird und man mit "Beladung" öffnen kann, ohne abzustellen.

(ich hab sie mal mit geordert, vielleicht wird´s ja was mit einer Nachrüstung ;-) )

per Kessy sollte der Wagen dann erkennen, das "Herrchen" am Heck steht (gibts überhaupt Sensoren, die eine Annäherung von hinten erkennen?) dann wird der Sensor aktiv geschaltet und man kann die Klappe mit dem "Fusswischer" öffnen lassen.

jetzt müsste man das ganze aber noch mit der Zündung kombinieren, das der Sensor nicht während der Fahrt irgendwas erkennt und die Klappe öffnet. ;-)

O3 Combi RS TDI bestellt am 18.10.13. geliefert am 09.05.14 - ENDLICH!!! ;-)

• gibts überhaupt Sensoren, die eine Annäherung von hinten erkennen?

Ja, sonst könnte man ja auch nicht mit dem Taster öffnen...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Jepp, denn der KESSY-Sensor arbeitet - soweit ich informiert bin - nur im bis zu 1,5m Entfernung von der entsprechenden Tür. Man kann glaub ich nicht mal auf der Fahrerseite die Tür aufmachen, wenn der Beifahrer den Schlüssel hat. Das gleiche müsste ja auch für die Heckklappe gelten. Und damit kann man dann über den Taster auf der Heckklappe (wie von cfi geschrieben) die Heckklappe öffnen. Von meinem Laienverständnis aus gesehen, müsste man den Taster ja nur mit einem Bewegungssensor koppeln, da der Taster ja auch nur arbeitet, wenn man nah genug an der Heckklappe ist. Und ob nun der Taster oder der Bewegungssensor den Stromkreis schließt, ist denke ich ja egal. Aber wie gesagt, denke da wahrscheinlich nicht an alles (z.B. an den CAN-Bus).

• Es geht nicht darum, die Hände nicht aus der Hosentasche nehmen zu müssen, aber darum, dass man, wenn man "voll beladen" an den Kofferraum muss, bei der elektrischen Heckklappe in Verbindung mit dem Kessy die Heckklappe einfach per Sensor öffnen kann. Wozu braucht man sonst diese Kombination? Wenn ich immer den Schlüssel hervorkramen muss, brauch ich prinzipiell auch keine elektrische Heckklappe. Denn wenn ich eine Hand an den Schlüssel nehmen muss, kann ich damit auch die Heckklappe öffnen. DAHER die Idee mit dem Fußsensor.

Für mich macht die elektrische Heckklappe auf jeden Fall Sinn, auch ohne Kessey und Fusssensor. Wenn ich etwas in den Gepäckraum laden möchte und dabei beide Hände benutzen muss, kann ich - bevor ich mit dem Gegenstand zum Auto gehe - die Heckklappe öffnen ohne erst zum Auto gehen zu müssen, die Heckklappe manuell zu öffnen und dann wieder zurück um den Gegenstand zu holen.
    Zumal man ja auch bedenken muss, dass die Heckklappe selbst einen Schwenkwinkel hat und je nachdem wie gross der zu transportierende Gegenstand ist, auch vor sich ein Hindernis hat, wo man dann wie wild mit dem Bein rumfuchtelt. Aber lustig aussehen tut es bestimmt :D

• Nur steht mein Auto nicht immer unbedingt in Funkreichweite (zumindest bei meinem 4er Golf, vielleicht ist die Reichweite beim O3 ja größer) und Sichtweite, wenn ich Kisten zum Auto schleppen muss. Leider habe ich nicht den Komfort, dass mein Auto immer direkt vor der Haustür steht, wo ich es belade. Da muss ich ab und an schon mal einige Meterchen laufen und dann die Kofferraumklappe die ganze Zeit offen zu lassen halte ich auch nicht gerade für eine gute Lösung.

Und es ist schon richtig, dass, wenn der Sensor mittig an der Stoßstange sitzt, es absolut unpraktisch ist. ABER wenn man den Sensor schon nachrüstet, kann man sich die Stelle ja raussuchen, wo man den unterbringen möchte, oder? Muss ja nicht direkt im Schwenkbereich der Kofferraumklappe sein sondern vlt. ganz rechts im Eck der Stoßstange.

Beim Passat B7 haben es wohl inzwischen einige Leute geschafft, das erfolgreich nachzurüsten ;-) http://www.motor-talk.de/forum…nung-t3525513.html?page=2. Für den Passat scheint die Aufrüstung auch gar nicht so teuer zu sein - vorausgesetzt man hat bereits KESSY und die el. Heckklappe. Ich befürchte jedoch, dass es für den O3 nicht ganz so einfach ist. :(

• Lass das doch kommen oder nachrüsten. Ich freue mich auf die Videos, wenn jemand vollgepackt mit Kisten zu seinem Auto rennt, mit den Füssen wie wild unter der Heckschürze rumfuchtelt und dabei das Gleichgewicht verliert :D

:finger: :lauthals:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ob ich vollgepackt den Fuss unters Auto schieben muss oder den Knopf auf der FB drücken bleibt sich doch gleich!?

Das bleibt sich nur gleich, wenn Du entweder drei Hände hast - oder alles in einer Hand tragen kannst ;)

Octavia III V//RS 2.0 TDI DSG Green tec Combi
    Bestellt: 21.02.2014, KW 08 - u.v. Liefertermin: 07/2014 - Rücktritt vom Kaufvertrag am 08.09.14
    Farbe: Candy-Weiß, Leder RS-Schwarz mit roten Ziernähten, 19" Xtreme, Vollausstattung;