Gewindefahrwerk / Federn im O3 RS

  • Hier wird es einem auch nicht leicht gemacht...


    Wollte eigentlich auch erst nur die Eibach-Federn verbauen. Aber wie Timmylee schon schrieb, ist der finanzielle Aufwand und das draus resultierende Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend. Deswegen nun meine Entscheidung auch eher hin zum Gewindefahrwerk, welches es aber nun wird bin ich nicht sicher.


    Grundsätzlich möchte ich nicht all zu tief, ich möchte noch Spurplatten (24mm auf der VA und 40 (44)mm an der HA) verbauen. Die Räder sollen nach der Tieferlegung noch voll sichtbar sein und nicht zum Teil im Radkasten verschwinden.


    Erster Ansatz war das KW V2, Interessant fand ich die Einstellung der Zugstufe.
    Wenn ich mir hier den Thread so durchlese, bin ich mir nicht mehr sicher was es nun für ein Gewinde werden soll. Alle Erfahrung mit jeglichen Herstellern fallen beim RS positiv aus, im Sinne von: "Nur etwas härter als Original aber deutlich dynamischer, stellenweise sogar besserer Komfort"


    Dieser Thread macht einem die Entscheidung nicht leicht. Grundsätzlich such ich auch ein langlebiges Fahrwerk. Das Fahrzeug soll mehr als 10Jahre so fahren können. (Mir ist klar, das bei der langer Laufleistung jedes Fahrwerk mal den Geist aufgeben kann)

  • Jedes Fahrwerk hat Vor- und Nachteile.
    Kommt darauf an was Du suchst.
    Beim KW 2 kannst Du die Dämpfer übrigens hinten nur im ausgebauten Zustand verstellen.

  • Grund 3 Die original Stossdämpfer und Radlager werden mit den Eibach Federn deutlich mehr beansprucht und somit schneller verschliessen

    Kannst du mir das bitte für einen Laien verständlich erklären? Ich habe in meinem O2 (nicht RS) seit 65000 km die 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach drin und kann keinen Verschleiß feststellen. Bei den Stoßdämpfern kann ich dir ja noch theoretisch folgen, aber die Radlager werden bei einem Gewindefahrwerk ja auch nicht gewechselt.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Hat mir der Verkäufer so mit auf den Weg gegeben…bei den Skodas welche Anzahlung genommen werden/wurden , wurde festgestellt dass diese welche Eibach Federn verbaut hatten, die Stossdämpfer und auch bei einigen die Radlager deutlich schneller verschlissen als bei den Skodas welche original unterwegs waren…


    Okay, mir genügte es als ich erfahren habe dass die original Stossdämpfer schneller verschleissen sollen mit Eibach Federn…denke dass der Wechsel zum komplett Gewinde doch harmonischer ist und diese Stossdämpfer auf härtere und tiefere Einstellungen ausgelegt sind..und ich keinen Bock hatte für "nur" 1,5 cm tiefe vielleicht schon bei 50 tkm die original Stossdämpfer zu wechseln

  • Ich hab beides probiert, erst Federn, da waren dann nach 1-2 Jahren die Dämpfer defekt, danach ein Bilstein Fahrwerk und mit dem bin ich seit 8 Jahren voll zufrieden. Von daher wird es diesmal wieder ein Bilstein, aber ein B16.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Was mir da noch einfällt, am Anfang hatte ich ständig Probleme mit defekten Domlagern, egal ob original VW oder Bilstein. Hab dann mal lemförder probiert und die halten jetzt schon Jahre.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • ich finde, dass es da keine Diskussion gibt... Ein komplettes Fahrwerk ( am besten Gewinde) ist immer besser... Federn sind halt eher was für den kleinen Geldbeutel, aber im Vergleich dazu ist ein Fahrwerk immer stimmiger.

  • Ich fahre derzeit in meinem Leon mein erstes Gewinde, ein KW Street Comfort.
    Hauptsächlich wegen der besseren Optik, aber auch weil ich keine Federn wollte und ich beim festen Fahrwerk bedenken hatte ob es gleichmässig rauskommt.


    Bevor ich sowas aber beim Octavia auch wieder mache wollt ich mal wissen wie es mit zusätzlichen Verschleiss aussieht.
    Was wird mehr verschlissen und wieviel früher muss man mit dem Austausch der Teile rechnen?

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Ich fahre derzeit in meinem Leon mein erstes Gewinde, ein KW Street Comfort.
    Hauptsächlich wegen der besseren Optik, aber auch weil ich keine Federn wollte und ich beim festen Fahrwerk bedenken hatte ob es gleichmässig rauskommt.


    Bevor ich sowas aber beim Octavia auch wieder mache wollt ich mal wissen wie es mit zusätzlichen Verschleiss aussieht.
    Was wird mehr verschlissen und wieviel früher muss man mit dem Austausch der Teile rechnen?


    Alles. Es wird alles stärker belastet. Vom Radlager über Tragegelenke bis zum Domlager. Es gibt halt mehr Schläge direkt weiter umso härter das Fahrwerk ist. Wer schön sein will muss leiden :finger:

  • Da ich mich gerade etwas ausgiebiger mit dem Thema Gewindefahrwerk beschäftige (Schwanke zwischen Billstein B16 und KW V2) bin ich in einem Forum auf einen Interessanten Beitrag gestoßen.


    http://www.e90-forum.de/e90-e9…road-track-kw-v3-usw.html


    Vllt hilft es dem einen oder anderem.

  • Ja ist sehr interessant. Hab meinen jetzt vorn auch noch etwas "weicher" gedreht und muss sagen de Hammer. Würde sagen weicher/harmonischer als Original und aber viel agiler/sicherer in Kurven. Würde niemals mehr nur Federn einbauen.

  • Hallo Merro,


    hast du in der zwischenzeit das H&R eingebaut ??
    Wenn ja, kannst du kurz deine Eindrücke schildern ? Evtl mit Bildern und Angaben wie du es eingestellt hast.


    Danke und Gruß

  • So hab jetzt die ersten KM mit dem V1 hinter mir und find es einfach nur :thumbup: Brauch nix für die Rennstrecke und ausschaun wie ein Wackeldackel will ich auch net.Also im Prinzip seh ich erstmal kein unterschied von der härte,zu dem Originalem.Da war mein alter Leon 1p FR eindeutig härter abgestimmt.Er kam schon leicht runter aber werd mit den Sommeralus nochmal nacharbeiten.

  • Hallo Merro,


    hast du in der zwischenzeit das H&R eingebaut ??
    Wenn ja, kannst du kurz deine Eindrücke schildern ? Evtl mit Bildern und Angaben wie du es eingestellt hast.


    Danke und Gruß


    Ich habe am Freitag Einbautermin, kann dann gerne Eindrücke/Fotos posten.

  • Wurde gerade in der low and modded Facebookgruppe gepostet:
    5E mit ah-exclusive



    So nett die Fahrwerke von gepfeffert, ah-exclusive und co. auch aussehn mögen.
    Wie zum Teufel bekommen die ne Eintragung?

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Wurde gerade in der low and modded Facebookgruppe gepostet:
    5E mit ah-exclusive



    So nett die Fahrwerke von gepfeffert, ah-exclusive und co. auch aussehn mögen.
    Wie zum Teufel bekommen die ne Eintragung?


    Ich würde sagen Geschmackssache.
    Finde ein stimmiges Fahrwerk viel schöner (Meine Meinung).

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • So nett die Fahrwerke von gepfeffert, ah-exclusive und co. auch aussehn mögen.
    Wie zum Teufel bekommen die ne Eintragung?


    ;) du glaubst garnet was man alles beim richtigen TÜV eingetragen bekommt.... da sin solche tiefen noch das geringste Übel. Wobei ich da auch kein Problem drin seh solange nichts schleift :D


    ich kenn das vor allem aus der Schaltrollerscene.... da langst dir echt an Kopf teilweise.... TÜV.... heißt da Nummerschild und Papiere wegschicken.. xxxEuro zahlen und mit frischer Plakette wiederbekommen... der Roller steht dabei die ganze Zeit in der Garage....

    Grüße


    DerKerl


  • Ich würde sagen Geschmackssache.
    Finde ein stimmiges Fahrwerk viel schöner (Meine Meinung).

    Wäre jetzt auch nix für mein Geschmack. Vor allem hinten siehts sehr bescheiden aus.


    Das mit der Eintragung würde ich aber dennoch interessieren.
    Eigentlich gibts dafür gültige Richtlinien die bei den besagten Firmen aber aus irgendeinem Grund keine Rolle spielen.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14


  • ;) du glaubst garnet was man alles beim richtigen TÜV eingetragen bekommt.... da sin solche tiefen noch das geringste Übel. Wobei ich da auch kein Problem drin seh solange nichts schleift :D

    Ja nur was bringt mir das wenn ich zu gepfeffert fahre das einbauen und eintragen lasse und dann bei mir zum TÜV müss und keiner mich durch den TÜV lässt.


    Dass es Prüfer gibt den sowas egal ist, weiss wohl jeder. Brauchst ja nur mal so nen Prüfer entsprechend anschwärzen, mal schauen ob der das zukünftig weiterhin macht.


    Fakt ist dass hier § 30 StVZO + VdTÜV- Merkblatt 751 anzuwenden sind.


    Was wir persönlich dazu meinen ist erst recht völlig egal.


    Versteht mich nicht falsch. Soll jeder sein Auto stylen wie er will, aber doch bitte nach Richtlinien die für alle gelten.
    Und wenn es eine legale Möglichkeit gibt die Dinger so zu fahren würde ich sie nur gerne wissen.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Richtlinien spielen bei jeder Firma ne Rolle!!!! Denke schwarz wird dir Alois sicher nichts eintragen.


    Die Frage ist eher ob das Fahrwerk in der tiefe TÜV hat oder nicht...darüber können wir gerne diskutieren aber mit Unterstellungen wäre ich vorsichtig.


    By the way...in meinen Augen der schönste RS



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Darum geht es doch. Es ist doch völlig egal was es für Zettel zum Fahrwerk gibt.
    Wenn das Auto unter 8cm hat darf da theoretisch kein Weg dran vorbei führen.
    Dazu wirds doch sicher auch von den Firmen nen Statement geben wie die das machen?
    Genau das würde mich interessieren.


    Ich fahre derzeit ein KW Street Comfort im Leon was auf 34cm eingestellt und eingetragen wurde. Gesetzt hat es sich vorne auf 33,4cm. Da kommts dann langsam in die Region wo es mit 8cm knapp wird. Daher die Frage, wie fahren so viele noch tiefer. Denn optisch und Platztechnisch geht da noch was.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Das mit der Eintragung würde ich aber dennoch interessieren.
    Eigentlich gibts dafür gültige Richtlinien die bei den besagten Firmen aber aus irgendeinem Grund keine Rolle spielen.


    Versteht mich nicht falsch. Soll jeder sein Auto stylen wie er will, aber doch bitte nach Richtlinien die für alle gelten.




    genau darum geht es, achtung is jetz nicht gegen dich persönhlich, aber
    man muss sich doch nur mal die diversen Lambos und Ferraris und Co. auf
    Deutschen straßen anschauen.... die sind sowas von schweine laut.....
    versuch mal als OttoNormalverbraucher ne AGA in der Lautstärke
    einzutragen.... no Way... und da gehts eben schon los... find ich zum
    Beispiel jetz auch nicht in Ordnung.




    Das solche Eintragungen schwarz sind würd ich jetzt auch nicht sagen.
    Wenn man sich den Octavia mal genau anschaut steht der verdammt hoch da
    Serie, hab mal gemessen vorne Spoilerlippe sind fast 20cm... ergo kann
    man da fast 12cm tiefer geht bevor man in den Bereich der 8cm
    Bodenfreiheit kommt.... wenn ich mir das Bild anschau denk ich nicht das
    der die 8cm unterschreitet, gut da gibts jetz dann noch so Sachen wie
    Höhe der Scheinwerfer bzw. Lichtaustrittskante und Kennzeichenhöhe... in
    den Vorgaben seh ich aber jetz keinen wirklichen Sinn...... die 8cm
    lass ich mir eingehn ich schimpf auch immer wenn einer vor mir mit 20
    dahinschleicht weil die Karre so tief is und alles schleift....


    ich hab das damals im 6er GTI vom Kollegen mitbekommen, nachdem der Pfeffer das Fahrwerk eingebaut und eingestellt hatte gings erstmal richtig hart auf die Landstraße, mei Kollege war neben dran gesessen und hat gedacht der muss sterben... da wurde eben gekuckt ob alles freigängig is und nix schleift... und anders kann man sowas auch nicht testen.... dieses auf die Keile fahren beim TÜV is total fürn Ar*** da durch das verschrenken net 100% die gleichen Sturzwerte und so vorhanden sind....


    Eins is klar, wenn du mit so ner tiefe zum TÜV um die Ecke fährst kanns dir passieren das der dich direkt wieder von Hof schickt.... ich würde aber jetzt behaupten das das meistens an mangelnder Sachkenntnis der tollen TÜV-Prüfer liegt. Die schauen sich das ja nichtmal genau an die sehn das und sagen ne kannst vergessen. Ich mein das sind doch alles Ing. die sollte ja ne gewisse Sachkenntnis haben und wenn die Richtlinien einigermaßen eingehalten werden und sonst alles passt dann kann man sowas doch eintragen, aber manche bzw die meisten haben da von Anfang an ne NEIN Einstellung.


    Aber das is ne endlose Diskusion ;)


    Ich bin einfach der Meinung das auf deutschen Straßen genug alte zusammgegammelte Kisten rumfahren die auch nochmal durch TÜV gelassen werden, die Dinger haben wesentlich mehr Unfall und Schadenspotential also ne ordentlich gemachte meinetwegen sack tiefe Tunerkarre.


    So :D

    Grüße


    DerKerl

  • Egal was wer mal abgenommen hat, wenn es bei der HU zu tief ist war´s das. 8cm eben.
    Beim Gewindefahrwerk müssen die eingetragenen Maße passen.


    Freigängigkeiten:
    Radlauf / Radhaus: innen und außen 6 mm
    Fahrwerksbauteilen z.B. zu Federteller, Lenker, Stabilisator 4 mm
    Bremsanlage z.B. zum Bremsschlauch 6 mm, zum Bremssattel 2 mm
    Lenkanlage z.B. zum Spurstangenkopf 4 mm


    Ansonsten müssen die Lichter passen:
    Mindesthöhe der lichttechnischen Einrichtungen:
    - Abblendlicht ab 01.01.1988 EZ: 500 mm: (ohne Toleranz, niedrigster Punkt der
    Spiegelkante)
    - Begrenzungslicht: 35cm
    - Nebelscheinwerfer: 25cm
    - Fahrtrichtungsanzeiger: 40cm
    - Schlussleuchte u. Bremsleuchte: 35cm
    - Nebelschlussleuchte u. Rückfahrscheinwerfer: 25cm
    - Rückstrahler: 25cm


    Anhängerkupplungshöhe mind. 35cm


    Höhe des unteren Randes des Kennzeichens vorn: 20cm; hinten: 30cm


    :whistling:


    Ferraris und Co. haben vermutlich etwas mehr Hubraum als Fahrzeuge der Golf Klasse und dürfen entsprechend etwas mehr brummen. :be quiet:

  • Bei den Gammelkisten sinds halt auch irgendwelche Kontakte oder kleinen Werkstätten die sowas durchgehen lassen. Das is nicht die Regel.


    Mein Stiefvater ist auch Tüvprüfer und behart auf die Vorgaben in der StVZO + VdTÜV und meint wenn er was anderes abnimmt setzt er sich als Prüfer in die Nesseln und muss dafür grade stehen.
    Und das macht er weder für Freunde noch Familie.
    Er geht mit nem 8cm hohen Holzbalken unterm Auto lang, wenn der nicht drunter passt macht er keine Eintragung.
    Als er mein Fahrwerk auf 34cm Radnabe->Koti abgenommen hat er mir 33cm eingetragen weil da noch die 8cm gegeben waren. Und wie gesagt hat er sich ja auch auf etwa 33,4cm gesetzt.


    Da der graue RS aber original Schürzen dran hat werden die auch nicht das Problem sein.
    Bei meinem Leon ist der tiefste Punkt der Querträger an der Vorderachse. Das wird da nicht anders sein.


    Aber belassen wir es dabei. Wäre halt interessant was die entsprechenden Fahrwerkshändler dazu sagen.
    Falls da mal jemand ne offizielle Aussage genannt bekommt, wäre es toll wenn er die uns mal mitteilt.



    Mit den OEM Sachen ist es ja so, dass die Hersteller extra teure Abnahmen für genau dieses Fahrzeug anfertigen lassen.
    Diese bewegen sich im 5stelligen bereich. Genau so werden ja auch neue Techniken wie Voll-LED Scheinwerfer zugelassen.
    Diese sind dann aber für genau dieses eine Bauteil an genau diesem Fahrzeugmodell zulässig.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Heute geht meiner in die Werkstatt zum H&R Gewinde(normale Version) einbauen. Ich hole das Auto am Freitag dann wieder ab.
    Bin mal gespannt wie tief der runter kommt und was das Popometer sagt. :P Werde berichten.

  • Sehr gut :)



    Achso so als Info für Leute die vielleicht nur Federn wollen aber denen die H&R nicht tief genug sind.


    die Firma rennfedern.de is im moment dran für den O3 "tiefer" Federn zu machen sollen dann ca. 40-45mm tiefer kommen als Serie. Hatte mich da vor 2 Wochen erkundigt da die mir ausm GTI Bereich noch ein Begriff waren. die Wollte mit Bilder mailen sobalds soweit ist. Für mich jetzt nichtmehr intressant aber wenn ich da was bekomme gibts hier mal Bilder der tiefen Federn.

    Grüße


    DerKerl

  • In wie fern dass dann sinnvoll ist mit den normalen Stossdämpfern...

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • ...is die Frage, wobei es zumindest beim 6er GTI keine Probleme in der hinsicht gab.


    Von Eibach gibts für den 7er GTI aktuell auch 45-50er Federn sind ne spezielle Serie die man über AlexFFM beziehen kann.


    Ob und wie das jmd fahren will sei jedem selbst überlassen. Ich würde mir auch keine Federn mehr einbauen aber eher aus dem Grund weil ich auch manchmal recht sportlich unterwegs bin und mich da mit nem Komplettfahrwerk besser fühle.
    Ich kann zum fahrverhalten jetz selbst nichts sagen. Hatte im 6er GTI nen KW-Gewinde drin....


    Aber das alles ne Sache vom Einsatzzweck der Fahrweise und davon was man erwartet... jeder hat da seine Eigenheiten.


    Ich würde mir z.B. nie nen IS einbauen.. is so hab ich meine ansicht :ups:

    Grüße


    DerKerl

  • Ja bitte mach mal. Den gerade der Gedanke den Dämpfer einzustellen anstelle die Feder weiter vorzuspannen erscheint mir ganz sinnvoll.
    Leider hab ich noch nicht den Überblick ob sowas noch jemand anderes anbietet.
    Fahre derzeit das KW Street Comfort im Leon und bin irgendwie nicht so hundertprozentig zufrieden.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Kannst du mir/uns das mal erläutern,warum?


    Auf die Frage habe ich gewartet ;) aber nein ich werde dazu nichts weiter sagen.
    Ich kann darf auch nicht sagen das es ein schlechtes Fahwerk ist, da ich selbst noch keine verbaut hatte aber auch nicht werde.

    Grüße


    DerKerl

  • Also ich kenn die Diskussion dass es China abglatsch sein soll.
    Wie gesagt finde ich aber die technische Lösung sehr interessant, weil so der Dämpfungsweg erhalten bleibt.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Kurze Info zum H und R Gewinde.Ich hole das Auto erst morgen ab, muss noch durch den TÜV aber
    -der kommt schön runter, war positiv überrascht. Hat noch Restgewinde. Mir reicht die Tiefe allemal
    -Kurze Probefahrt. Auf der Vorderachse habe ich gleich gemerkt dass der weicher einfedert im Gegensatz zu den Eibachfedern.
    Näheres zu genauer Tiefe und Fahreindrücke dann die Tage.
    Und natürlich Fotos. Bin happy, Optik ist jetzt :embarrassed:

  • Wie gesagt finde ich aber die technische Lösung sehr interessant, weil so der Dämpfungsweg erhalten bleibt.


    ich bin kein Fahrwerksexperte, aber diese Lösung hat mit Sicherheit auch Nachteile. Wenn das die ultimative Lösung wäre denk ich mal das Firmen wie KW, H&R, Bilstein und Eibach die seit Jahren am Fahrwerk Mark aktiv sind und auch Rennsporterfahrung haben ihre Fahrwerk auf Rennstrecken testen usw. ihre Fahrwerke schon längst mit dieser Technik ausgestattet hätten?
    Keine Frage der Ansatz an sich ist intressant.

    der kommt schön runter, war positiv überrascht. Hat noch Restgewinde. Mir reicht die Tiefe allemal


    Das war der Grund warum ich zum H&R gegriffen habe, der Alois (AH Exclusive) hat zu mir gesagt das man ca. 60-70mm(je nach Motor/Ausstattung) maximum runter kommt (natürlich ausserhalb des TÜV Bereichs) und das ist so der Bereich in den ich max. wollte ;)

    Grüße


    DerKerl

  • @ Der Kerl, hast du auch das normale Monotube bestellt oder die tiefe Version?
    Zum Thema Fahrwerke: Ich kaufe nur Made in Germany. Ich finde beim Fahrwerk sollte man nicht sparen.
    IS-Racing klingt ja wirklich sehr interessant. Ich hatte es sogar schon bestellt aber dann doch wieder storniert.
    Ich verlasse mich dann doch lieber auf Marken die seit Jahren gute Fahrwerke produzieren und da kommt man
    an KW/H&R/Sachs/Eibach/Bilstein nicht vorbei.



    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Langheiterfahrungen der IS-Fahrwerksuser wird es ja dann zeigen.
    Aber warum sich manche ein 400,- Euro Gewinde reinklatschen Marke Made in Fernost werde ich nie verstehen!
    Und damit meine ich jetzt nicht dass IS Racing!