Motortuning beim Diesel mit DSG

  • Keiner??? :(<br/>




    War letzten Freitag in Wettstetten bei MTM. Vorab habe ich schon mal bei unseren Getriebespezialisten aus Kassel nachgefragt.


    Bei unseren Oktis wird das DQ250 (6 Gang Nasskupplung) verbaut welches im Getriebewerk Kassel gefertigt wird. Ausgelegt is dieses für 380 Nm. Die Leistungssteigerung bei MTM wäre von 185PS / 380NM auf 220PS / 450NM. Sie müssen dazu auch nicht mehr ins Steuergerät sonder stecken die Box nur dazwischen, die man falls nötig auch mal schnell selbst entfernen könnte. Alle 3 (Getriebespez., MTM und ein Bekannter der dort als Mechaniker arbeitet) meinten, das dass DQ250 die Leistungssteigerung abkann, da die 450NM nur unter Volllast und dann auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ansteht und bei den Angaben der Hersteller was ein Getriebe verkraftet auch noch einiges an Sicherheit einberechnet ist.
    Für die unsicheren bietet MTM auch eine Zusatzgarantie auf den kompletten Antriebsstrang.


    Werde meinen Blue also vermutlich im August in die Hände von MTM geben. Dann gibts gleich das komplette Programm. Motor und Fahrwerk :)

    Gruß Tina


    Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Ich muss jetzt aber auch ehrlich sagen, meiner hat 2500 km runter und der wird auch nonet über längere zeit vollgas gefahren
    Beim M1 von nen Freund der hatte immer 120° und mehr

  • Vielen Dank für die Info mit dem Getriebe! :)


    Die Motoröltemperatur ist aber bei keinem von euch so hoch? Das ist dann ja schon etwas beunruhigend! :S


    Hmmm, hab jetzt seit Mai fast 5000km runter, beobachte die Öltemperatur
    nicht ständig, aber wenn ich geschaut hab stieg diese bisher nicht über
    115°. ...ob ich ihn auf der Autobahn fliegen lasse oder im
    Anhängerbetrieb mit 2 Motorrädern bedladen. Obwohls dann schon passieren
    kann dass der Lüfter noch ne Weile nachkühlt nachm abstellen...

    Gruß Tina


    Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue

  • Ich habe bei richtig Vollgas 130plus. Das ist zuviel fürs 5/30er Oil. Stell dann auf 10/60 mobil Racing um mit 15000 Service. Gruß Nico



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Habe heute von meinen Tuner nen Anruf bekommen, ab ende dieses anfang nächstes monat ist es möglich den 5E TDI auch ohne box zu chippen, also direkt aufs Steuergerät !
    :D hab scho nen Termin ausgemacht

  • Hab ich gerade bei der Suche nach Getriebeinfos gefunden und vlt. interessant für alle die den Hals nicht voll kriegen: https://www.turboperformance-s…q-250-6-gang-komplettsatz

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Kopiert von Turbo Performance:


    Bei leistungsgesteigerten Motoren werden
    schnell die Grenzen des 6-Gang DSG-Getriebes, bzw. seiner Kupplung erreicht.
    Nach unseren Erfahrungen rutscht die Kupplung, besonders bei frühen Baujahren
    bereits ab ca. 450 Nm.


    zum glück steht da früheren baujahres ;)
    alle Bauteile die Ich kenne werden mit einen bestimmten Sicherheitsfaktor ausgelegt, auch um Materialschwankungen entgegen zuwirken, ob dieser 1,2 oder 1,8 ist ist erstmal irelevant !
    und wenn ich den nicht ständig von der Ampel weglasse wird das scho halten, ( Zerstören kann man alles ), dann gibt man halt erst bei 50 Vollgas !


    Im MPS z.B. gibt es viele die Ihren turbo bei 1,0 bar hops bekommen andere fahren den Selben mit 1,25 bar und er hält, kommt halt immer drauf an wie man ihn behandelt und das wird beim getriebe ned anders sein !


    beim Passat mit chip hat das DSG bis jetzt 10´000 km gehalten und der wird nicht zimperlich bewegt ! hat auch keine auffälligkeiten wie rutschen oder ähnliches !

  • Hallo Zusammen,



    Habe nun ca. 10tkm runter. Davon ca. 5tkm mit Tuningbox --> ohne Probleme und mit deutlich mehr Fahrspaß!
    Die versprochen Leistungssteigerung (220PS und 460Nm) bezweifle ich, ist für mich jetzt aber kein großes Thema.


    Was die Box wirklich an Leistung bringt möchte ich demnächst mal auf dem Prüfstand testen. Werde dann die Ergebnisse posten.

  • Zitat

    Erfahrungen RaceChip


    so zumindest seine Überschrift ;)

    Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • ich habe auch eine box von "racechip" drin. (nur testweise)
    --> 218 ps
    --> 460 nm
    man merkt einen deutlichen unterschied ab ca 1600 u/min.
    einen ganz drastischen unterschied merke ich vor allem im verbrauch :O


    ich bin bisher immer nur 600 km mit einer tankfüllung gekommen. nun hab ich bereits 500 km weg und noch ein drittel diesel im tank.


    den racechip habe ich mir nur mal ausgeliehen... ob ich mir einen hole weiß ich nicht?! hab noch immer bammel bezüglich streitereien im falle eines schadens...
    however: den verbrauch von ca 5,8 l (bei unveränderter fahrweise) hätte ich gerne auch so......


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/640149.html


    grüße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Ja das mit dem Verbrauch hat mich auch sehr überrascht.


    Da traue ich der Anzeige aber nicht so ganz. Hab das letzte Mal nachgerechnet: lt. Anzeige 5,7 und gerechnet 6,5.
    Ich muss das mal über einen längeren Zeitraum betrachten ob mich die Anzeige da wirklich so verarscht.


    LG