Also verhärtet sich wohl der Verdacht mit der DP, das es daran liegt, wenn so ein Teil gut 15-20 PS mehr bringen soll...
Wenig Mehrleistung trotz diverser Änderungen!?
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Ich glaube nicht das es an der dp liegt. Ich würde eine ordentliche Software drauf machen die an deine Hardware angepasst wird.
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Die haste gut gekauft auch bekannt unter Simons
Hersteller der Simons-Anlagen ist meines Wissen die Firma RAY in Schweden. -
Schon Basti. Nur als die Downpipe und der Rest drin war OHNE Software, kam er laut Prüfstand "nur" auf 216,7 PS und 322 nm, das ist es, was ich nicht verstehe.
Weil ne DP soll ja so um die 10-20 PS mehr bringen...in Verbindung mit ner AGA die ich ja auch hab.
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wo wohnst du eigentlich? Am besten wäre es mal eine Fahrt durchzuführen und ein wenig mitzulogggen. Evtl kommt man mit echten Messwerten dem "Problem" auf die Spur
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Mir wird immer schwindlig, wenn ich die summierten Leistungswerte sehe.
Eine DP+200z Kat + AGA bringt erst 15-20 PS wenn die Software angepasst ist
Wie soll denn die Mehrleistung entstehen, wenn die Seriensoftware die Leistung überhaupt nicht bewerkstelligen kann (Einspritzmenge,Zündverstellung etc.) in Bezug auf weniger Staudruck :dontknow:
Mein Tip bei der Verbauten Hardware ohne Optimierung wären auch max. 20PS gewesen .Ich für meinen Teil habe, wie auch einige Andere , immer noch nicht verstanden, warum du überhaupt einen anderen LLK verbaut hast und dir davon mehr Leistung erhoffst .
Der bringt dir nur bei höheren Außentemperaturen eine stabile Motorleistung durch kühlere Ansaugluft .Bei der angstrebten PS-Leistung ist der Austausch gegen den S3 Llk das einzig Sinnvolle.
So genug gelabert, Lehrgeld haben schon viele bezahlt -- auch ich -
Ich denke, der TE geht einfach mal davon aus, daß sein Motor ( wie einige andere auch ) nach oben streut. Tut er aber nicht unbedingt. Wenn er vielleicht im absoluten Serienzustand ziemlich genau 200 PS hatte, kann er m.M.n. mit den ca. 15 PS, die er nun mehr hat, absolut zufrieden sein. Und wenn der Motor nicht mehr Luft "UND" Sprit bekommt ( was bekanntlich nur mit einem angepassten Steuergerät möglich ist ), dann wird da auch nicht viel bei rumkommen.
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Hm, ich denke da habt ihr beiden sogar recht, klingt sehr plausibel und einleuchtend. Also ich bin ja erst am Anfang meiner "Tuninglaufbahn und noch nicht zu wissend, aber wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man
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War ja nicht unbedingt falsch was du gemacht hast. Nur deine Erwartungen waren zu hoch. Aber so hast du ja jetzt beste Voraussetzungen geschaffen für ein Chiptuning. Das ist schonmal die halbe Miete....
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Ja, Du sagst es, das ist immer mein Problem.
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So Leute, hab mich eben mal telefonisch bei MTE in Bad Düben kundig gemacht und nach Rat gefragt ob noch per Software mehr aus meiner Kiste zu holen ist. Stephan´s Antwort war: NEIN!
Begründung: Bei der jetzt verbauten Hardware und bei den alten Modellen ist eigentlich bei 250 PS schluß, höchstens bei 260 PS. :sad:
Nächste Lösung: Größere Einspritzdüsen, verbesserte Zündkerzen, stärkere Benzinpumpe, Turboupgrade.Oder kann jemand dazu was anderes behaupten? :dontknow: :brokenheart:
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Daran sieht man, daß der Tuner seriös ist. Theoretisch ist auch mehr möglich....das weiß er wahrscheinlich auch. Er sagt es dir aber nicht, weil dann der Turbo an seine Fördergrenze kommt und sich dann mit großer Wahrscheinlichkeit recht schnell verabschiedet. Und da hat er keine Lust drauf, sich durch solche Aktionen den Ruf zu zerstören.
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Er hat auch bei sehr vielen einen guten Ruf, ist auch ziemlich bekannt eigentlich.
Kann mir jemand bestätigen das durch das polieren oder schleifen der Drosseklappe was erreicht werden kann?
Hier, sieht doch seriös aus, oder?
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Ich würde soweit gehen dass ne saubere besser ist als ne verrotzte DK
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Ich würde soweit gehen dass ne saubere besser ist als ne verrotzte DK
..sehe ich genauso. Wenn man sieht, wie verrotzt manche mit der Zeit sind... -
Nächste Lösung: Größere Einspritzdüsen, verbesserte Zündkerzen, stärkere Benzinpumpe, Turboupgrade.
Oder kann jemand dazu was anderes behaupten? :dontknow: :brokenheart:Die Info ist korrekt.
Allerdings kommen noch diverse Dichtungen hinzu.
Die Bezinpumpe wird verstärkt und die meisten Tuner nehmen die S3-Düsen.
Der K04 kann selbst nochmal überarbeitet werden, das er dann max. 380 PS leisten kann (IS-Racing), aber das geht alles zu Lasten der Haltbarkeit.
An der DK würde ich besser nichts machen.Wenn du mehr über den K04-Umbau wissen möchtest, schau im thread K04-Turboumbau nach.
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Ist der Serien Lader nicht der K03 oder lieg ich da gerade falsch?
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Ja, bei deinem BWA ist ein K03 verbaut.
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Ergo muss erstmal ein K04 rein, sonst geht garnix mehr voran.
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MTE ist eine gute Adresse für die die auf Haltbarkeit wert legen. Er sagt was Phase ist und druckst nicht rum.
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Jop. Deswegen hat er ja gesagt das er mit der Hardware auch nicht mehr anfangen kann, höchstens auf 260 PS.
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Von wie viel Leistung träumst du denn? Fahre doch mal nen Rs mit 260- 270Ps und knapp 400Nm. Dann kannst immer noch entscheiden ob es dir reicht und du " nur" 500-700€ für ne vernünftige Software oder 4000-5000€ investieren willst um auf 330Ps zu kommen. 380Ps wirst du nur mit reduzierter Verdichtung und CDL Nockenwellen erreichen. Und das auch nur mit Top Grundlage und viiiieeeel Glück.
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Nach dem lesen stellt sich mir jetzt ne Frage.
Du hast momentan 250 PS oder "nur" 216?
Weil zuerst geht es dir darum dass laut Leistungsdiagramm nur 216 PS anliegen anstatt deiner errechneten 250PS.
Dann rufst du beim Tuner an und fragst ob noch mehr drin ist.
Da stellt sich mir jetzt die Frage ob du denn irgendwas geändert hast damit du jetzt auch laut Prüfstand deine 250 PS hast oder du immernoch nicht weisst ob 216 oder 250?
Weil wenn du nur die 216 hast momentan dann würde ich doch erstmal versuchen auf deine gewünschten 250 zu kommen und dann zu sehen ob das nicht ausreicht.
OK man gewöhnt sich ja immer irgendwann an die Leistung aber von 200 auf 250-260 wäre ja doch schonmal nicht schlecht.
Jetzt hät ich noch eine Offtopic Frage:
Passt der S3 LLK auch beim TDI CR? oder sind die komplett verschieden?
Gruß
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@goldi:
Was heisst träumen!? Dachte nur das evtl. wenigstens 270 drin sind mit der jetzt geänderten Hardware und dem Chip, aber meine Erwartungen waren wohl zu hoch. Ich kann aber sagen, das mir die 250,6 PS und 370 nm noch nicht wirklich reichen, der Schub ist zwar schon recht gut, nur hab ich beispielsweise im 4. Gang das Problem unter Volllast, dass es sich zum Teil so anfühlt, als ob er ab und an "Luft zieht", wenn man das so formulieren kann. Da denke ich z.B. das es an der Einspritzung hapert, dass die zu wenig bringen. Kann das sein?
Dex:
Ich hatte beim 1. Prüfstand mit entfernen meiner Speedbox und meiner geänderten Hardware 216,8 PS und 322 nm (ohne neue Software), anschliessend mit der Hardware und Software mit 1,2 bar Ladedruck 250,6 PS und 370 nm! Gewünscht hätte ich mir wie gesagt so um die 260-270 PS und so um die 380-400 nm.
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Also bei 250Ps sollte schon was im Argen sein wen die Kraftstoffversorgung nicht nach kommt. Bis 290Ps sollten die TFSI Serienkomponenten i.d.R. keine Probleme machen.
Was meinst du aber mit " Luft zieht"?
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Hallo,
ich bin Christoph von Fahrzeugtechnik-Zinram und hab mal ein bißchen in eurem Forum rumgeschaut.Wenn du keine nennenswerte Leistungssteigerung mit einer Abgasanlage und einer Zinram Downpipe erfährst, dann schau dir bitte genau deinen Endschalldämpfer von Innen an.
Manche Hersteller benutzen den Endschalldämpfer als db Killer und verjüngen die Rohrführung.
Ein guter Softwareschreiber sieht das auch an dem Verhalten deiner Abgastemperatur und schwanken der LD-Regelung.Gruß Christoph
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Hallo goldi,
na dann werden es wohl nicht die Serien Einspritzdüsen sein.
Na als ob kurz Gas weggeht und sofort wieder kommt, ist meistens wie beschrieben im 4. Gang unter Volllast, fühlt sich an als ob er in ein Luftloch ist dann. Zweite Möglichkeit wäre natürlich eine schlechte Software die nicht richtig optimiert wurde.
Hallo Christoph,
danke erstmal für die Info. Aber was genau meinstg Du damit? Sollte ich da etwa dann die AGA tauschen oder nur das Endrohr? Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto machen vom Innenraum des Endrohrs.
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das endrohr ist uninteressant. der querschnitt des endschalldämpfers muss überprüft werden..
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Achso. Und was sollte man dort dann erkennen. Ich muss dazu sagen ich bin noch halber Laie.
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Ich hatte auch das Problem das er obenraus immer ein wenig Leistung wegnahm und dann wieder kam.
War so ca um die 4000/min herum. War so ein komisches hin und her was man auch am Drehzahlmesser leicht sehen konnte.
Bei mir war die Software was ich drauf hatte totaler Müll. War von einem angeblichen TFSI Spezialisten programmiert. :banghead:Bin dann zu Turboperformance nach Ulm wo ich eine anständige Software auf meine Komponenten bekommen habe.
Da war dann Ruhe mit den Problemen.Glaube ehrlich gesagt das es bei dir auch an der Software liegt.
Gruß Stefan
Gesendet von meinem LG Optimus G mit Tapatalk 2
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Hallo,
ich bin Christoph von Fahrzeugtechnik-Zinram und hab mal ein bißchen in eurem Forum rumgeschaut.Wenn du keine nennenswerte Leistungssteigerung mit einer Abgasanlage und einer Zinram Downpipe erfährst, dann schau dir bitte genau deinen Endschalldämpfer von Innen an.
Manche Hersteller benutzen den Endschalldämpfer als db Killer und verjüngen die Rohrführung.
Ein guter Softwareschreiber sieht das auch an dem Verhalten deiner Abgastemperatur und schwanken der LD-Regelung.Gruß Christoph
Hallo goldi,
Na als ob kurz Gas weggeht und sofort wieder kommt, ist meistens wie beschrieben im 4. Gang unter Volllast, fühlt sich an als ob er in ein Luftloch ist dann. Zweite Möglichkeit wäre natürlich eine schlechte Software die nicht richtig optimiert wurde.
Hallo Christoph,
danke erstmal für die Info. Aber was genau meinstg Du damit? Sollte ich da etwa dann die AGA tauschen oder nur das Endrohr? Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto machen vom Innenraum des Endrohrs.
Er meint damit, das deine komplette AGA - von dem Lader bis zu den Endrohren - den gleichen Querschnitt/Durchmesser haben sollte.
Beispiel: Durchgängig AGA mit 76 mm.
Negativbeispiel: Ab Lader (DP) bis Enschalldämpfer 76mm, aber die Endrohre haben nur 70 mm oder noch schlimmer das die Endschalldämpfer in ein Y-Rohr führen. -
Eine Verjüngung von DP auf MSD muß nicht unbedingt Leistung klauen, weil die Abgase je weiter sie vom Motor wegkommen erkalten und sich dadurch die Dichte erhöht.
300PS sind auch mit 60mm AGA möglich, beste Beispiele sind die Gti Edition 30/35 und Cupra/R 1P.
Leistungsklau findet meißt im ESD statt, weil diese oft mit einen Kammersystem aufgebaut sind. -
Hallo Stefan,
genau so ist es bei mir, auch ab 4000 U/min, manchmal auch erst ab 5000-5500 U/min. Also versuch ich wenn ich wieder flüssiger bin mir bei MTE eine vernünftige Software programmieren zu lassen. :thumpup:
@ Goldi
ich würde schon sagen das sie gleichmäßig 76mm ist, ich kann ja mal nachmessen. Das Endrohr hat so eine Kammerwand, das ist korrekt, nur weiß ich nicht genau ob diese ausreicht um soviel Leistung zu nehmen. Auch davon kann ich bei Gelegenheit ein Foto machen, wenn erwünscht.
genau, vermutlich ist das bei mir der Fall mit dem Kammersystem, aber das sollten andere entscheiden, ich werde dann mal ein Foto machen.
Gruß
Tobias
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ich spreche hier nicht über reduzierungen von 76mm auf 60mm. wir hatten schon fälle, da wurde bei einer 70er anlage eine reduzierung im esd auf 50mm verbaut, nur damit die aga leiser wird.
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Hallo Stefan1984,
wenn Du die Fotos meinst, die ich machen wollte, dann muss ich Dich enttäuschen. Bin leider noch nicht dazu gekommen.
MfG
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Tach zusammen,
mal ne Frage. Hab zwar noch keine Fotos gemacht, war aber heute auf der Autobahn und hatte mit der jetzigen Leistung eine Tachogeschwindigkeit von ca. 252-254 km/h. Wieviel reale km/h sind das ca.? Wollte mir dann demnächst auch Polar Fis zulegen, da mein Modell noch keine GPS Geschwindigkeitsanzeige hat.
Grüße
Tobias
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Ich schätze mal, das werden so ca. 240 - 242 km/h sein.
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Moin Kai,
naja, schon mal nicht schlecht. Ab Werk soll er 238 km/h laufen. Aufm Prüfstand jedoch wurde "nur" eine vmax von 226 km/h gemessen. Stimmen die vmax Werte auf so einem Prüfstand tatsächlich, oder wie erfährt man den genausten Wert?
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Oh, das weiß ich nicht genau. Ich meine zu wissen ( aber nicht ganz sicher ), daß bei Serienfahrzeugen die Vmax unter bestimmten "realen" Bedingungen, also auf der Straße, erfahren werden. Es gibt/gab da bestimmte Vorgaben. Und im Normalfall ( da bin ich mir wiederum sicher, da ich das gelesen habe ), ist die Vmax-Angabe der Hersteller auch ein Wert, der wohl vom Endkunden problemlos reproduzierbar sein soll. Also gehen die Autos meist 1,2 oder 3 km/h mehr als Werksangabe. Messe doch das nächstemal einfach mal per GPS, dann weißt du genaueres. Ich denke, 240 - 242 ist schon eine gute Hausnummer.