bremsen quitschen

  • moin allerseits^^


    ich glaub das thema wurde schon mal besprochen aber finds nicht mehr.


    auf jedenfall quitschen meine bremsen, bestimmt ab so 26tkm.
    bremsbeläge sind noch top (ich brems so selten):008: und an er witterung kann ich es mir nicht vorstellen, egal ob sonnenschein, regen, nachts oder am morgen egal ob ich schon seit 1stunde im stadtverkehr fahr, es quitscht immer......


    wer hatte auch die probleme und gabs ne simple lösung????


    thx im vorraus.
    euer roy

  • Helfen kann ich Dir leider nicht, bei mir quitschen die Bremsen auch, aber nicht immer, werde nächste Woche mal zum Händler fahren und mal fragen ob er was machen kann, der Wagen hat ja erst 900KM runter und es nervt mich.:angry:

  • Wann quiteschen die Bremsen?

    Permanent, oder nur wenn Du wirklich abbremst?

    Leichtes oder starkes abbremsen?

  • Klingt eher nach diesem typischen "Schwingungsquietschen" Das kommt, wenn die Montagepaste auf der Rückseite und an den Seiten der Bremsbeläge weg ist. Dann entstehen Schwingungen und diese werden durch Quietschen wahrgenommen!

    Also, Beläge raus, reinigen und neue Montagepaste drauf!

    Die Montagepaste wird häufig beim Felgen reinigen mit dem Hochdruckreiniger weggespült.

  • Meine quietschen wenn ich langsam abbremse in den allerletzten paar Zentimetern kurz vorm Stillstand, und wenn ich die Bremse loslasse... (DSG). Aber leider ein Automatik-bekanntes Phänomen :angry:

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • @ Nina

    ist bestimmt auch diese Montagepaste die fehlt, deshalb quietscht es.

    Manchmal sind die einfach auch nur zu sparsam damit. Meiner quietscht zum Glück nicht, nur beim beschleunigen......

  • Naja, an der Montagepaste liegt es nicht. Die ist erneuert worden und meine Erfahrung ist auch, dass es daran selten liegt... ist aber meist auch nur, wenn er kalt ist/länger gestanden hat...

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • vielleicht der Flugrost der sich bildet durchs stehen auf der Bremsscheibe?!

    Wenn Du ja dann ein paar mal gebremst hast, ist der ja wieder weg von der Bremsscheibe?!

  • Dachte ich auch, aber auch davon nicht abhängig. Gestern hat er wieder fein gequietscht, und da stand er trocken in der Garage. Keine Spur von Flugrost. Ich habe einfach ein Montagsauto, merke ich langsam, denn der Vorgänger hatte all das nicht :002:

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Versuch die bremse wieder neu einzubetten. Einfach die bremse ordentlich warmbremsen. (aber nicht versuchen mit links zu bremsen! Das geht mit dem fly-by-wire system nicht, sobald man bremst wird auch das gas zurückgenommen.) Und danach, sehr wichtig, schön abkühlen lassen. Also nicht direkt das auto abstellen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hallo zusammen,
    bin zwar ein "Frischling" habe aber mal Kfz-Mechaniker gelernt und kenne deshalb das Problem mit dem Quitschen.


    Das Quitschen kommt dadurch Zustande weil beim leichten und mittleren Bremsdruck die Bremsbeläge leicht am Bremskolben vibrieren. Auf der Rückseite der Bremsbeläge, als da wo der Bremskolben drauf drückt, entsteht dieses Quitschen.
    Man kann das Qitschen abstellen indem man auf der Rückseite der Bremsbeläge einen hauchdünnen Belag von sogenanntem "Kupfer-Fett" aufbringt, dann ist das Quitschen weg.


    Will jetzt kein "Oberlehrer" sein, aber langt nur dann an die Bremsen wenn Ihr Euch auch wirklich damit auskennt!!!
    Wenn noch Garantie auf dem Wagen ist, dann macht das der :003: in ca. 20 Minuten. (Wagen hoch, Räder ab, BB raus und Rückseite einfetten, Sitzflächen der BB mit Drahtbürste säubern, BB wieder rein, Rader drauf, Wagen runter, FERTIG)


    Gruß
    JUAM

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Hallo


    Ich hätt da das Problem das seitdem ich auf der gut gestreuten Autobahn (Salz) die Bremsen (vorn) unheimlich kratzen kurz vor dem Stehenbleiben ???? Nach einer Hochdruckreinigung der Felgen samt Bremsanlage war es ne Zeit lang weg.


    Nun ist es aber so das das Kratzen Sporadisch auftritt an der einen Ampel Kratz das wie verrückt an der andern dann gar nichts mehr.


    Kommt das nur vom Salz jetzt im Winter oder haben die Beläge vorn was abbekommen ???


    Danke schon mal


    Gruß @ all

    V/RS TFSI Black Magic :030:
    Ausstattung : was nicht drin ist, hat Škoda auch nicht im Angebot ^^ (ohne Navi)

    ABT-Intellisport 245 Pferdchen, Milotec Parts, Airride von GAS, OZ Ultraleggera 8x19", TFL

  • Die Bremsen an unserem quietschen auch, nervt mich bissal...ich werd mal zum Freundlichen fahren und mal Kupferpaste drauf machen lassen...der Skodahändler in Schweden kann das ja auch machen, mal schauen, ob ich das gebacken krieg, dem zu erläutern, was ich will :011:

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • bremsbeläge ausbauen u.die kanten vom belag leicht anfasen.beim einbauen die führung mit spezielem fett bearbeiten u.alles wird gut.;)
    Wurmi
    kupferpate sollte man nicht verwenden,da es den ABS sensor beschädigen kann.es gibt dafür ein weißes spezialfett......

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Versuche mal auf freier strecke, ein mal richtig zu bremsen aus höherer geschwindigkeit. Also die bremse richtig warmbremsen.
    Meistens bettet man damit die beläge noch mal richtig ein und das quietschen ist weg.
    Aber nicht mit linksbremsen versuchen die anlage warm zu bremsen. Früher ging sowas (wenn man die technik beherscht!), heutzutage mit fly by wire gaspedal nicht mehr. Das gas wird elektronisch weggenommen, so bald man bremst.

    Oder lese mein beitrag etwas weiter oben....... (ich wird alt).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Abend,
    bei mein Wägelchen hat der:wink: die Bremsklötzer auf Garantie gewechselt,da dieses "anfasen" leider nichts gebracht hat und das Quietschen auch immer schlimmer wurde.
    Das ist nun schon mitlerweile 10 Tage her und siehe da,die Bremse macht das, was ihr Name sagt und sonst nichts.
    Diese Ruhe im Auto.;)

  • Hallo zusamm,


    ich könnte:020:,nachdem was gestern wieder mit der Kiste los war.
    Dieses verrückt machende Quietschen ist wieder zu hören.


    Es fängt wieder so an,wie letzes Mal: erst leise,wenn man in den Kurven bremst und zum schluss wieder stängig beim bremsen.

  • es könnte auch sein das es am streuen vom salz liegt.es gibt bezirke,gemeinden die unterschiedliche arten von salz streuen.ich kenne das problem aus meinem alten golf 4.nach dem winter war immer alles vorbei

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Das dacht ich mir auch schon,aber die Bremsen quietschen ja auch nach mehrmaligen bremsen.
    Und die Bremse sollte nach 4-5 mal bremsen eigentlich von Salz,Flugrost etc. befreit sein.
    Den vorigen Skoda hatten wir 3 Jahre,auch im Winter,und da gab's so was gar nicht.

  • Bin auch seit 3 Monaten "begeisterter" RS-Fahrer. Nach ca. 3Tkm und dem ersten Salz hat bei mir das Gequietsche auch angefangen. War bei ca. 5Tkm beim "Freundlichen" - der hat es aber nicht gehört :-((. Habe mittlerweile fast 15Tkm runter und rücke ihm die nächsten Tage wegen anderer Mängel nochmals auf die Pelle. Wenn die es nicht hinbekommen, versuche ich es beim Sommerreifenwechsel mal mit besagter Montagepaste in Verbindung mit anphasen. Hat ja früher beim 68-er Kadett auch geholfen ;-). Wenn nicht dränge ich den "freundlichen" auf Austausch.

  • richtig so die sollen lernen ihre arbeit ordentlich zu machen

    Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"


    Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(


    Leider der Kleene nun auch ! :cry:

  • Meine neuen EBC Bremsbeläge (Red Stuff) und die neu verbauten EBC Bremsscheiben (Turbo Disc Grooves) quietschen auch bei langsamer fahrt.
    Die Kanten der Bremsbeläge habe ich heute gebrochen bzw. die Kanten angeschliefen - leider ohne Erfolg.
    Hat hier jemand einen Rat für mich bzw. es soll angeblich eine Paste gegeben, die das Quietschen beseitigt. ?(

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Evtl. liegt es auch daran, dass ich die Bremsbeläge und -scheiben noch nicht eingebremst habe... :whistling:
    Laut Hersteller sind 300 bis 500 KM bzw. bei Tausch von beiden Komponenten die doppelte Strecke zu fahren.
    Danach soll man 5-6 Bremsungen von 100 Km/h bis runter auf 20 Km/h absolvieren.
    Vielleicht erledigt sich dann das Problem - ich werde berichten...

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Das steht so in den Herstellerangaben - erst "leicht einbremsen".
    Erst danach soll diese "Vollbelastung" durchgeführt werden.
    Anscheinend sollen die Beläge und die Scheiben aufeinander eingeschliffen werden - erst danach sollte die "Endeinschleifung" erfolgen.
    Ich nehme aber gerne jeden Tipp von dir an.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Kurze Rückmeldung - das Bremsenquietschen hat sich von selbst erledigt. ^^

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau