Winterräder Octavia RS 5E

• Hallo alle zusammen,

ich habe auch mal ne Frage. Mein RS wird voraussichtlich Anfang Dezember geliefert. Da mir die Gemini Felgen als Sommerfelgen nicht so gut gefallen, will ich die als Winterreifen fahren. Da mein RS ja mit Sommerreifen ausgeliefert wird, muss ich erstmal nur Winterreifen kaufen. (werden wahrscheinlich auch die Conti 830P (derzeitiger Preis ca. 600€ - oder gehts billiger?)). Aber würde irgendwas dagegen sprechen die Sommerreifen für richtig coole Sommerfelgen (z.B. Oxigin Concave) aufzubewahren und darauf zu ziehen? Oder ist es überhaupt sinnvoll so große Winterreifen zu haben. Besser sieht es natürlich alle mal aus. :-)

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon einige Seiten zuvor beantwortet. :ups:

Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS
    Candyweiß
    Ausstattungspaket Plus, Black design, Business Amundsen, CANTON, elektr. Heckklappe, Gemini 18". Parksensoren vorn, Standheizung

• @ cori

Wenn Du schon Winterfelgen hast (die Gemini), dann fahr im Winter 18''.
    Ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich die 17'' zugunsten eines etwas besseren Fahrkomfort nehmen soll.

Preislich ist der Unterschied bei Reifen und Felgen zu gering, um 17'' vorzuziehen.

In welcher Farbe hast Du die Gemini?
    Vielleicht kaufe ich sie Dir ab, dann kannst Du für den Winter 17'' suchen.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• @ doktorfickeldie

danke für den Link.
    Macht auch nen Unterschied, ob der RS das Blackpaket oder Chrom hat.

Bin immer noch unschlüssig

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

• Ich finde auch, dass der Preisunterschied zwischen 17er und 18er zu gering ist um deswegen 17er zu wählen. Ich würde an deiner stelle jetzt auch erst mal 18er winterreifen kaufen und nächsten frühling dann entscheiden ob du nur neue 18er felgen für den sommer kaufen willst, oder die sommerreifen verkaufen und dann direkt 19er kompletträder kaufen willst.

• Ich habe die Gemini in Anthrazit. Habe diese bewusst ausgewählt, weil ich Angst habe dass die 19" mir noch mehr vom bequemen Fahrgefühl nehmen. Also zu hart sind. Aber wenn ihr sagt, dass der Preisunterschied nicht so groß ist, dann werde ich wohl die Gemini als Winterfelge nehme. Hoffe nur, dass die dann auch für den Winter gemacht sind.

Candyweiß
    Ausstattungspaket Plus, Black design, Business Amundsen, CANTON, elektr. Heckklappe, Gemini 18". Parksensoren vorn, Standheizung

• Hab Platin P69 schwarz in 17" genommen, mit 225 er Reifen. Habe so noch die Möglichkeit feingliedrige Ketten zu montieren. Bei den Gewichten sind noch ca. 2mm Platz zu dem Bremssattel.

Auto/Felgenkombination gefällt mir richtig gut. Welche Version der 17 Zoll Felge hast du genommen?

• 7,0x17 ET 48
    • 7,0x17 ET 40
    • 7,5x17 ET 47

Laut Gutachten sollte nur die 7,0x17 ET 40 für Schneeketten mit 225er Reifen zugelassen sein, richtig?

• Jetzt hast du mich aber erwischt. Kann dir das im Moment leider gar nicht sagen. Werde am Wochenende mal nachsehen. Habe die Räder bei meinem örtlichen Reifendealer geholt, der hat da nachgesehen. Habe 1050 € komplett mit wechseln gezahlt, das war für mich OK.

Aber ich glaube es sind die ET 40.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Nur mal auf die Schnelle... ich finde, die Kombi passt gut.

Auto metallgrau-metallic, Felge TEC AS2 gun-metall, Reifen Michelin Alpin A4 225/40 R18 92V

Auto fährt sich super mit den Gummis. Mangels Schnee natürlich nur auf trockener und nasser Fahrbahn gefahren...

• @Shadow

Ich bin immer noch am Überlegen. Und im Moment sieht es so aus, dass ich die 18" Gemini mit Sommerreifen verkaufen will. Die Sommerreifen und Felgen werden vor der Übergabe abmontiert und sind dann somit noch nagelneu. Unter dem Aspekt: was wären dir die Felgen Wert?

Candyweiß

• @ cori

Eigentlich gefallen mir die Turinifelgen besser, die bekommt man aus Tschechien für ca. 600€ + Versand, muss sich aber ggf. mit Transportschäden rumärgern.

Neuer Zustand und sorgfältige Verpackung zum Versand vorausgesetzt, wären mir die Gemini max. 600€ wert.

Mir ist wichtig, dass die Felge 7,5x18 ET 51, also Serienabmessungen hat.
    Im Zubehörmarkt habe ich bisher nur eine gefunden, die mir vom Design und Preis gefällt, ausgerechnet die hat ABE beim Octavia 3 nur bis 135 KW.
    Ich habe den Hersteller mal angeschrieben, ob das nur ein Versehen war, in dem Fall hätte ich meine Wunschfelge gefunden.

Mein Angebot ist also erst mal unter Vorbehalt.

Gruß
    Shadow

• @ shadow

hey sorry. Aber 600€ ist mir zu wenig. hatte mir wirklich mehr vorgestellt. Und da sind wir weit von auseinander :whistling:

Hatte bei skoda angefragt und nur der Felgensatz kostet mind. 1000€ und bei mir hast du ja noch nen neuen Satz Reifen drauf.

also werde ich sie ab nächstes Jahr, wenn der Wechsel auf Sommerreifen bevorsteht, versuchen die Reifen an den Mann oder die Frau zu bringen ;)

Candyweiß

• @ cori

Ich habe mir schon beínahe gedacht, dass Dir mein Angebot zu niedrig ist.
    Da mir die Gemini in anthrazit nicht 100 %ig gefallen, sind sie mir halt nicht mehr wert.

Die Reifen habe ich bei meinem Angebot nicht berücksichtigt, Du hattest auch nur nach den Felgen gefragt.

Viel Erfolg beim Verkauf im Frühjahr

• ich hab mir die Turini genommen welche in AT beim 4 für 3 Angebot dabei waren (leider gab es bei dem Angebot nur die in silber, ich hätte sie gern in schwarz gehabt ... aber für 420€ Ersparnis nehm ich auch die Silbernen :D ) ... hier das Ergebnis

• Danke für die Fotos.
    Bei mir werden es wahrscheinlich auch die Turini, ich schwanke noch bei der Farbe.
    Da ich ihn auch in race-blau bekomme, weiß ich dank dir, wie es mit silbernen Felgen aussieht.

• Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw

White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

Einmal editiert, zuletzt von Lobo78 ()

• Ich habe 225/45 R 17 Semperit Speed Grip auf Platin P64 Matt Black.

• ich hab mir die Turini genommen welche in AT beim 4 für 3 Angebot dabei waren (leider gab es bei dem Angebot nur die in silber, ich hätte sie gern in schwarz gehabt ... aber für 420€ Ersparnis nehm ich auch die Silbernen :D ) ... hier das Ergebnis

Habs gleich wie du gemacht, aber mein :-) hat hat nichts von Einschränkungen gesagt, ganz im Gegenteil, er hat extra noch gefragt welche Farbe es sein soll.

LG Bernd

• Wie hast du das mit den Nabenkappen gemacht bzw. welche hast du dir gekauft?

Hi,

Ich hatte noch ein zweiten Satz Nabendeckel von Wheelworld Zuhause und habe von denen die Aufkleber abgezogen und gegen 60mm Skoda Aluaufkleber von Ebay ersetzt. Es ist allerdings keine Optimallösung das sich die starren Aufkleber nich 100% formen und aufkleben lassen. Wenn es so halten sollte, belasse ich es dabei und wenn nicht hoffe ich einmal auf eine 70mm Skoda Nabendeckel Lösung :-)

Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw

White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

• Will meine Gemini Black inkl. Reifen demnächst verkaufen (Laufleistung ca. 3000 km---top Zustand). Was denk ihr ist ein realistischer Preis für den Komplettradsatz?

Für die Reifen habe ich mit 5.000km 300€ bekommen.

Hab dem Händler 4 Winterreifen geschickt und mir auf die Gemini ziehen lassen.
    225/40R18

• Nachdem ich meine Nabenkappen jetzt fertig gemacht habe wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
    Wie hier beschrieben habe ich die Nabenkappen nun rot lackiert um einen farblich zu den Bremssätteln passenden Ring um das Skodalogo zu bekommen.

• Hallo,

ich würde Rudi gerne eine PN schreiben wegen seiner Geminis, schnall aber nicht wie.
    Bei der alten Forensoftware gab es einen Button dafür.

Wer weiß, wie es geht?

• Das war auch schon mein Gedanke, ich versuche es.

Danke

• Ich glaube, da bin ich mit den Pictoris auch nicht besser dran. ==> Zahnbürstenalarm 8-)
    mit tapatalk für Windows Phone 8.1 (Lumia 925)

Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

• @Ich

ich habe für den Satz CHF 600.- bezahlt. Grundsätzlich bin ich mit dem Reifen zufrieden. Sowohl bei Nässe wie auch im Trockenen macht er einen guten und sicheren Eindruck.. er hat also genügend Grip und neigt auch nicht raschem Aquaplaning. die Bremseigenschaften können sich auch sehen lassen. Fahrgeräusche sind für einen Winterreifen bisher auch sehr gering. Zu den Schneeeigenschaften kann ich noch nichts sagen.
    Was jedoch sehr ärgert ist das sehr schwammige Fahrverhalten und der unpräziese Geradeauslauf. Zu Beginn war ich vor allem auf der AB immer am korrigieren. Mittlerweile hat sich dies jedoch stark gebessert und ist nur noch ab und zu spürbar. Der Reifen muss sich also definitiv "einfahren". Die serienmässig montierten Bridgestone Sommerreifen haben einen besseren Geradeauslauf.

• ... so, hier mal meine Winterkombi:

*** OXXO Spydex-RS 8x18 - Michelin Pilot Alpin PA4 225/40/18 ***

Škoda Octavia Combi RS TDI - DSG - mit einigen Extras ...
    [KW 05/2014 bestellt - KW 30/2014 1. Einplanung - KW 34/2014 2. Einplanung - KW 35/2014 Anlieferung - KW 37/2014 Abolung]

• Gestern gerade Golf 6 GTI Felgen (7.5x18 ET 51) geholt

Reifen: Nokian WR A3

Bilder folgen :P

Octavia III RS Combi- Black-Magic

2.0 TSI, 220PS, Handschalter, Graue Ziernähte, 19" Xtreme Felgen, CANTON Soundsystem, Beheizbare Windschutzscheibe, Black Design, Fahrprofilauswahl, Fernlichtassistent,
    Parksensoren vorne, Business Columbus, Sunset

Bestellt: 14.03.2014
    Geliefert: 21.11.2014