Winterräder Octavia RS 5E

  • Ok, danke. Gibt es denn ein Mindestmaß für die Einpresstiefe, bei dem nicht gebördelt werden muss. Niclas Bestellung wurde ja vom Hersteller auf ET 45 geändert. Lässt sich diese ET ohne Probleme und ohne extra TÜV einbauen?

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Hier auch noch mal grafisch! http://www.reifenrechner.at/

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

  • Also meine Felge lässt sich mit ET45 problemlos verbauen. Eine entsprechende ABE erhielt ich als PDF zum Download dazu.
    Bei ET35 wäre es hingegen so, dass ich den Radkasten hätte verbreitern lassen müssen (voraussichtlich). Die Verwendung der Felge mit ET35 wäre also wohl eintragungspflichtig gewesen so wie ich das sehe.
    Verbaut ist beim RS ET51, kannst aber ohne bauliche Veränderungen ET45 fahren. Alles weitere sagten die anderen ja schon. :)

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • 225 45 r17 94v ts850 v conti ist grad riiiichtig preiswert falls es wen interessiert -> 131€

    bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen


    Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

  • Bei ET 35 sind bestimmte Auflagen zu beachten, wie z.b. Ausstellen des Kotflügels, Frontschürze usw. Je nach Gutachter müssen diese Auflagen in den meisten Fällen erfüllt werden.
    Bei ET 45 sind die normalen Auflagen nur zu erfüllen. Es muss jedoch auch eine Abnahme der Felgen durch einen Gutachter erfolgen, wie bei den allermeisten nicht serienmässigen Felgen.

  • Verbaut ist beim RS ET51, kannst aber ohne bauliche Veränderungen ET45 fahren.


    Danke, das wollte ich wissen. :thumpup:

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Wie ist das eigentlich bei neuen winterrädern und dem reifendruckkontellsystem?
    Muss man das irgendwie neu anlernen? Muss was beachten?
    Oder reicht es wenn ich den neuen Reifendruck im system eingebe und fertig?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Wie ist das eigentlich bei neuen winterrädern und dem reifendruckkontellsystem?
    Muss man das irgendwie neu anlernen? Muss was beachten?
    Oder reicht es wenn ich den neuen Reifendruck im system eingebe und fertig?


    Bei Skoda läuft das Reifendruckkontrollsystem über den ABS-Sensor der den Abrollumfang misst.
    Bei neuen Reifen musst also nur den Luftdruck kontrillieren und diesen dann im System bestätigen.

    Gruß Tina


    Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue

  • hab grad angebote bekommen für Michelin Alpin Pa4 in 225/40/18..
    720 bis 850 nur die reifen incl. wuchten und montagen...
    Teurer spaß, aber da keiner meine Pictoris haben will muss ich wohl 18er im Winter fahren...


    Ich will auch auf meine Pictoris Winterreifen drauf machen. Für welche hast du dich entschieden ?
    Ich wollte dir eine PN schicken aber das wurde abgelehnt :(

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

  • Ich habe mir die Nokian WR A3 bestellt.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Ich habe mir jetzt 4 Petlas Snow Master W651 gekauft. War letztes Jahr eine Empfehlung von meinem Mazdahändler für meinen Mazda 6 Sportsline und ich war super zufrieden damit.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

  • Guten Abend Leute


    ich habe mal eine frage und bitte um rat ich suchen Winterreifen , habe zwar ein paar gefunden aber ich weiß nicht weil laut der Seite gehen die aber das ET macht mich zu schaffen. Hier habt ihr mal ein paar daten : 225/40 R18 - 92V [8.0J - ET45]
    vllt könnt ihr mir weiter helfen ob ich die ohne weiteres kaufen kann :)



    MFg olli

  • ich habe mal eine frage und bitte um rat ich suchen Winterreifen , habe zwar ein paar gefunden aber ich weiß nicht weil laut der Seite gehen die aber das ET macht mich zu schaffen. Hier habt ihr mal ein paar daten : 225/40 R18 - 92V [8.0J - ET45]
    vllt könnt ihr mir weiter helfen ob ich die ohne weiteres kaufen kann :)


    ..ich habe nicht wirklich verstanden was du willst. :whistling:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • ..ich habe nicht wirklich verstanden was du willst. :whistling:

    Kai will damit sagen:


    LINK Please!!

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Reifen haben keine ET. Wenn dann meinst du bestimmt Kompletträder.
    Normalerweise passt das, entscheidend ist aber das Felgengutachten . Da muss drin stehen, dass die für dein Fzg. geeignet sind.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

  • sry ich meinte felgen plus Winterreifen ob ich dir problemlos montieren kann 225/40 R18 - 92V [8.0J - ET45]

  • Zitat

    danke! also der Händler gibt ein gutachten mit


    Du solltest das Gutachten vorm Kauf anschauen. Steht bei dem Händler meist mit auf der Seite oder beim Felgenhersteller. Hatte neulich auch nen Shop, der mir Felgen für den RS vorgeschlagen hat, obwohl der Hersteller noch kein Gutachten für den RS hat.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

  • Jepp. Wenn du gesagt hättest Wheelworld wh12 hätte ich es dir auch sagen können. Hatte ich mir schon angeschaut. Werde mir dann die WH11 als 19" für den Sommer holen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

  • Ich fahre derzeit eine Wheelworld Felge (im Winter) auf meinem GTI ED35.
    Das sind 7,5 J x 17 H2 (205/50R17).


    Ich denke, die sollte ich problemlos auch auf dem Octavia RS fahren können, was meint ihr?

    Hallo Welche ET ist das? 35 oder 45?


    MFG

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • Hi,


    ich habe mir als Winterreifen für meinen (noch nicht gelieferten) 5E die Wheelworld WH23 7,5x17" ET45 mit 225/45er Bridgestone Blizzak LM-32-S bestellt. Nun habe ich viel hin und her überlegt was die Nabenkappen angeht. Ich wollte gerne welche, die wie die Originalen aussehen und ein schönes Skoda-Logo haben. Leider gibt es so welche nicht fertig zu kaufen.
    Habe mir also ein paar passende "Blanko"-Nabenkappen (Ebay-Link) in Durchmesser ~70mm und ein paar schöne Alu-Skoda-Logos (Ebay-Link) in Durchmesser 60 mm bestellt.
    Nun sind die Logos absichtlich etwas kleiner als die Nabenkappe an sich. Deshalb möchte ich die Kappen in Rot lackieren (Farbe des Bremssattels) und anschließend die Logos draufkleben.


    Jetzt suche ich nach einem Lack der die (möglichst genaue) Farbe des Bremssattels hat. Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder RAL-Nummer?


    Habe davon mal ein Model mit rotem Papier gemacht:



    EDIT: Bild wieder eingefügt

    Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau

    Abholung nach 9 Monaten: 07.01.2015 | Vorher: 06/10 bis 12/14 --> 1Z VFL in Candy-Weiß (BJ 11/07)
    Neu im Forum? --> Nützliche Informationen für den Bereich 5E

    Einmal editiert, zuletzt von Hudi ()

  • fahre im winter die 1Z RS FL Neptune Alus mit Michelin Alpin PA4 ( 225 40 R18 )
    hab für alle 4 Reifen mit aufziehen + Wuchten 690€ bezahlt.
    Reifen sind DOT 3614 wie mein RS ;)

  • Hudi, kannst Du bitte mal ein Bild in gross von der Felge inklusive reifen machen?


    Danke

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • hutterede:


    Hier die versprochenen Bilder. Leider ist die Belichtung im Keller nicht besonders gut :blush:
    Mit dem zweiten kannst du dir die Räder mal auf dein Auto faken ;)



    EDIT: Bilder wieder eingefügt

    Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau

    Abholung nach 9 Monaten: 07.01.2015 | Vorher: 06/10 bis 12/14 --> 1Z VFL in Candy-Weiß (BJ 11/07)
    Neu im Forum? --> Nützliche Informationen für den Bereich 5E

    Einmal editiert, zuletzt von Hudi ()

  • VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • robert:
    Ja, ich dachte auch erst ich bestelle mir fertige Deckel, aber als ich nachgemessen hab ist mir erst aufgefallen wie groß die Deckel sind :)
    EDIT: Ich glaube auch, dass diese Deckelgröße bei Audi verwendet wird...


    Trust2k:
    Ja, die hatte ich auch gesehen, allerdings habe ich mir diese (Ebay-Link) bestellt und bin damit auch sehr zufrieden. Die passen sehr gut auf meine zugekauften, ebenen Nabendeckel (Ebay-Link). Nur bleibt der Rand außen stehen und den möchte ich gerne in der Farbe des Bremssattels lackieren. Und die genaue Farbe kann ich nicht feststellen weil ich das Auto noch nicht habe ^^
    Habe mal geschaut und ich glaub mit RAL 3020 (Verkehrsrot) könnte ich hinkommen, oder was meint ihr?

  • Hab jetzt die Turini mit den LM-32S drauf, irgendwie kommt es mir vor als wenn die Turini weiter nach innen stehen :wacko: ?( Kann mich auch täuschen, aber sind ja beides die identischen Größen. Da ist mehr Platz im Radkasten, was ja für den Winter eh nicht schlimm is.


    7,5x 18 ET51


    Ob was an der Reifen / Felgenkombi liegt?




    Hier die Bilder


    und die Geminis.




    hab leider keine anderen Vergleichsbilder, hoffe man sieht den Unterschied

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hast du Distanzscheiben drauf?

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

  • jab vorne 15mm und hinten 20mm pro Seite und diese sind auch wieder drauf, war beim Reifenwechsel dabei.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Sieht doch gut aus.
    Bei mir stehen die Geminis serienmässig noch viel weiter im Radkasten, was ziemlich besch...eiden aussieht.
    Bin daher mal auf meine Yido ET45 gespannt.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • danke, ja bei den Geminis sindse halt noch bündiger, aber für den Winter is ein bissl mehr Platz eh besser :) Danke Euch!

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So, die Winterschlappen sind schon da, auch wenn das zugehörige Fahrzeug noch auf sich warten lässt...


    Aber in der Hoffnung, die in der kommenden Wintersession noch zu brauchen, hab ich als finanzbewuster Schwabe schon mal bei nem guten Angebot zugeschlagen und mit die Wheelworld WH11 in Daytona-Grau mit dem Conti TS850 in 225/45R17 gekauft.


    Ausschlaggebend war für mich unter anderem, dass die Felgen vom Hersteller explizit als winterfest ausgewiesen waren und dass diese auch mit den originalen Radschrauben verwendet werden können. Die Felgen sind zudem Schneeketten-tauglich (feingliedrig - 9mm) und haben bei der ET45 eine ABE, bei der nichts weiter gemacht werden muss.


    Bei dem 225er-Reifen kommt der Felgenschutz noch gut raus.


    Qualitativ bin ich bei dem Preis wirklich überrascht. Die Felgen sind gut verarbeitet und fehlerfrei lackiert.

  • Hi,


    hab bei meinem :) ein Angebot über Conti TS830 in 225/45R17 und Gunmetal Wizard Felgen von Autec für 1100,- mit Wechseln und Lagerung bekommen. Da hab ich zugeschlagen, auch wenn im Winter das Säubern der vielen Speichen anstrengend werden könnte... :P
    Fehlt nur noch das Auto...

    Octavia Combi 5e RS TSI - candy white, Rote Ziernähte, Challenge Paket, Business Traveller, Ablage plus, Sitzheizung hinten, Beheizbare Windschutzscheibe, Elektrische Heckklappe, KESSY, 230V
    Bestellt: KW10/14, unverbindlicher Liefertermin KW36/14 Einplanung: KW 45/14