Winterräder Octavia RS 5E

• Leute ich brauche mal Eure Hilfe. Ich steige durch die ganzen Felgen-/Reifen-/ET-Kombinationen nicht ganz durch. Ich habe mir für meine Winterreifen die 18"-Felge Wheelworld WH11 in Daytona grauausgesucht und habe dazu ein paar Fragen:

1.) Hat schon jemand Erfahrungen mit Wheelworld Felgen? Kann man die bedenkenlos kaufen?
    2.) Die Felge gibt es mit ET 35 und 45. Dürfte ich beide aufziehen? Welche steht weiter raus?
    3.) Laut Felgenoutlet gibt es eine ABE dazu. Muss ich die dann trotzdem noch beim TÜV eintragen lassen?
    4.) Und welche Reifenkombination darf ich dabei fahren? Passt 225/40/R18? Was ist mit 215/40/R18 oder 225/35/R18?

Tja, wie Ihr seht bin ich echt planlos, was das ganze Thema angeht. Ich hoffe, Ihr könnt ein etwas Licht ins dunkle bringen.

Danke!

Edit: Und Nacharbeiten am Radkasten o. ä. möchte ich vermeiden. Deshalb kommen die für mich nur in Frage, wenn ich nicht auch noch irgendwo selbst Hand anlegen muss.

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz

Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

Einmal editiert, zuletzt von masterkey ()

• Hallo!

Zu 1.) habe ich keine Erfahrung
    Zu 2.) soweit ich auf die Schnelle gelesen habe, ist nur ET 45 mit ABE, ET 35 würde weiter rausstehen
    Zu 3.) bei ABE brauchst du grundsätzlich nicht zum TÜV, sofern alle Auflagen passen
    Zu 4.) zugelassen sind die in der ABE zum Octavia 3 genannten Größen, hier sogar 245/35. Auch deine gefragten Größen sind dabei. Auch hier jeweils die Auflagen in den beiden rechten Spalten beachten.

Gruß

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Hello Leute

Ich kann mich leider auch nicht entscheiden, welche Reifendimension ich auf die 17er aufziehen soll. Was könnt ihr mir empfehlen? 205er oder 225er. Weil im Winter heisst es ja um so schmäler um so besser.Hab die Befürchtung, dass ich mit den 225 auf Schnee den Berg nicht hochkomme oder dass auf Schnee das Fahrverhalten sch... ist

Danke im voraus
    Lg Tom

• Das mit " je schmaler, desto besser" im Winter gilt schon lange als überholt. Auch hier gilt: je breiter, desto besser. ;)
    "205-er sollten nur in Frage kommen, wenn du einen radsatz fahren möchtest, der notfalls schneekettentauglich ist.
    Du kannst als beruhigt zu 225/45/17 greifen. Da gibt´s zumal wesentlich mehr Auswahl und teurer sind die auch nicht wirklich.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ich werde vielleicht auf die 19" Xtrem einfach ein paar Dunlop's oder Michelin Winterreifen drauf machen lassen
    und schon ist der Drops gelutscht. :whistling:

Hat sich in der Vergangenheit auch immer wieder bewährt. :thumbsup:

• Sind die Xtreme denn nochmal mit Klarlack überzogen?

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hi Trust2k,

ich denke, das die glanzgedrehten Stirnflächen der Xtrem-Alufelge die selbe Klarlackstärke aufweisen,
    wie die restliche sichtbare Oberfläche der Felge. ;)

Da ich in der Vergangenheit bei VW/Audi die selbe Vorgehensweise gepflegt habe,
    hoffe ich, das es dieses mal auch wieder klappt. :whistling:

So sieht es auch in der Wintersaison ordentlich aus und alles bleibt wie es ist.(incl. Spurplatten)
    Auch mit dem Eibach Pro-Kit, sollte das dann im Winter gut funktionieren. 8o

• da hoffe ich mal das Beste für Dich =)

aber denke wenn man die Felgen gescheit pflegt, hält jede Felge im Winter, solange der Klarlack nicht beschädigt ist :thumbup:

ich freu mich schon auf die Turini in schwarz für den Winter, finde die Felge sehr ansprechend.

Werde denke auch wieder Dunlop oder Michelin für den Winter aufziehen lassen, bin damit immer durch den dicksten Schnee gekommen ;)

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Gemini Anthrazit
    Gibt es einen Besitzer eines RS der letztes Jahr mit den Gemini Anthrazit Felgen durch den Winter gefahren ist und eine K L A R E Aussage über die Salzverträglichkeit der Felgen treffen kann? Ich beabsichtige diese Felgen im Winter zufahren. ( Das KFZ sollte ja bis zum Winter da sein ................ :?: )Auskunft des Händlers: wintertauglich! Für den Sommer habe ich diese Felgen in 19 Zoll bestellt: BROCK B35 TITAN METALLIC

http://www.brock.de/Programm/B35_TM.html

• Hallo,

hab auf wheelworld.de unter O3 RS TSI ein Paar Winterfelgen gefnden, die mir gefallen würden !

Kann mir jemand sagen, ob ich diese eintragungsfrei(i.V. mit 225/45/R17 Reifen) fahren kann ?

es steht zwar überall "Tüv geprüft und zugelassen für Ihr fahrzeug", aber die verschiedenen Breiten und ET's irritieren mich etwas.

http://www.felgenoutlet.de/de_…/Tec_by_ASA_AS2_gun_metal

http://www.felgenoutlet.de/de_…z17_f2/Wheelworld_WH11_DG

http://www.felgenoutlet.de/de_…nkei_Yamato_matt_gunmetal

http://www.felgenoutlet.de/de_…BBS_SR_himalaya_grau_matt

• langsam werd auch ich als forenneuling auch allergisch gegenüber faulheit:

anbei das beispiel für die erste felge - alles auf deiner seite zu finden -> tüv gutachten - selber aufrufen/selber lesen/steht alles drin

die ersten 3 mit schneeketten (verschiedene stärken) die letzte größe nicht mit schneeketten

achja: finger weg von meiner bby sr felge - die kauf ich mir schon sobald der o3rstsi da ist :D (allerdings mit der 45/48er(?) et damit schneeketten gehen)

bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen

Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

• Die himalayagrauen BBS Vulcano werde ich wohl auch für meinen RS nehmen, konnte aber bisher keine Bilder von einem RS mit den Vulcanos finden.

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• Hi,

mein :) hat mir auch noch ein Angebot für orig. Skoda Turini in 7.5x18 ET51 (schwarz)
    mit 225/40 R18 Dunlop WS 4D zukommen lassen.

Jetzt geht das grübeln wieder von vorne los, da die Preisdifferenz nicht wirklich groß ist, zu den 19", nur Winterreifen.

Müsste ich mir halt nur noch in Kombination mit den Spurplatten, einmalig den TÜV nachtragen lassen. ;)

• Deswegen hol ich mir die Turini, da es Originalfelgen sind und die gleiche ET und Größe wie Gemini haben, muß ich nix weiter eintragen lassen =)

Ich finde die Turini sehr schick, würden mir wenn ich die Geminis in schwarz nicht hätte, auch als Sommerfelge gefallen :thumbup:

• Hi,

bin am überlegen direkt auf Ganzjahresreifen zu gehen sobald ich meinen RS erhalte.

Ich frage mich ob auch 55er SUV Bereifung auf die 18er Gemini passen würde ?

http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-222073

Komfort technisch wären die hohen Reifen sicherlich sehr angenehm, nur wie sieht es dann mit der Optik aus ? xD

Alternativ würde ich zu diesen Reifen tendieren:

http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-269823

PS.

Ja ich weiß, Ganzjahresreifen sind nichts halbes und nichts ganzes und eben immer ein Kompromiss.
    Auch ist mir bewusst das sich die Reifen im Sommer etwas schneller abnutzen.
    Alles keine Argumente, die für mich gegen Ganzjahresschlappen zählen. :P

Fährt hier noch jemand solche Reifen ?

• Die Frage ist jetzt NICHT Dein Ernst, oder ?
    Du kannst keinen 55iger Reifen fahren. Dann passt der Abrollumfang überhaupt nicht, der Tacho und was weiß ich noch alles laufen falsch. Dazu ist der für dein Auto nicht zugelassen, geschweige denn eintragbar. Der passt noch nicht mal drunter ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Vergiss diesen Käse mit den Ganzjahresreifen !!!

Glaubst du das Komforttechnisch es gut wäre ?
    Wie siehts dann mit abrollgeräusch aus ? Ist auch komfort, und der ist beim Ganzjahresreifen KACKE.

Wieso willst du Ganzjahresreifen eigentlich haben ?

• Die Frage ist jetzt NICHT Dein Ernst, oder ?
    Du kannst keinen 55iger Reifen fahren. Dann passt der Abrollumfang überhaupt nicht, der Tacho und was weiß ich noch alles laufen falsch. Dazu ist der für dein Auto nicht zugelassen, geschweige denn eintragbar. Der passt noch nicht mal drunter ...

Ist tatsächlich nur ein Joke, mir sind diese Reifen nur bei der Suche unter die Augen gekommen und ich habe mich gefragt, wie das wohl aussehen würde, dann hab ich innerlich gelacht und mich auf die Reaktionen hier gefreut. ^^

Nichts desto trotz glaube ich nicht an dein Argument "das passt nicht" , denn andere Leute fahren hier 20"er ... das ist noch größer.

Vergiss diesen Käse mit den Ganzjahresreifen !!!

Glaubst du das Komforttechnisch es gut wäre ?
    Wie siehts dann mit abrollgeräusch aus ? Ist auch komfort, und der ist beim Ganzjahresreifen KACKE.

Wieso willst du Ganzjahresreifen eigentlich haben ?

Abrollgeräusche ??
    Vergleich mal die DB angaben bei Sommer / Ganzjahres / Winterreifen bei V-Kennung.
    Es nimmt sich rein Garnichts, 68-73db findest du bei allen Reifenarten.

Warum Ganzjahresreifen ?
    Ich möchte diese schönen Felgen halt das gesamte Jahr Fahren.
    Da muss ich halt mit den Kompromiss leben oder mir einen zweiten Satz Gemini kaufen.

• Fragen wir anders herum. Hast Du überhaupt Ahnung was die Reifendaten bedeuten ?
    Ich glaube bald NICHT, denn sonst würdest du 225/55r18 NICHT mit sagen wir 235/30r20 gleichstellen wollen.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wenn jemand den Continental WinterContact TS 830 P 225/40 R18 92V sucht hab ich einen Tipp.

Bei Plus.de gibt es heute einen 10% Gutschein der Reifen kostet das 138,01€

Nach abzug des 10% Gutschein kostet der Satz Reifen 496,84€, wenn ihr über qipu.de auf Plus.de geht, bekommt ihr noch mal 25,05€ Cashback

Habe jetzt 471,79€ für einen Satz Winterreifen in 18" bezahlt. Also 117,95€ Pro Reifen

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Nichts desto trotz glaube ich nicht an dein Argument "das passt nicht" , denn andere Leute fahren hier 20"er ... das ist noch größer.

Achtung !!! Planloser User irrt umher..... :lauthals:

Abrollgeräusche ??
    Vergleich mal die DB angaben bei Sommer / Ganzjahres / Winterreifen bei V-Kennung.
    Es nimmt sich rein Garnichts, 68-73db findest du bei allen Reifenarten.

Achtung !!! Planloser User irrt umher.... :lauthals:

Witzeforum Octavia RS :D

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Super-Tipp! Vielen Dank :thumbsup: ! Habe da gleich auch zugeschlagen - für den Preis macht man echt nichts verkehrt!!

Skoda Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi
    Race-Blau, Chrom, Dachreling eloxiert, Panoramaschiebedach, Gemini Silber
    Bestellt: 01.04.2014 (KW 14)
    PW: KW 40

• Wenn man bedenkt wie alt der 830 ist sollte man drüber nachdenken den 2 generationen jüngeren und nicht wesentlich teureren 850 zu kaufen.

Den 850 hat ich schon aufm Leon mitm 170ps diesel auf 18". Lies sich super fahren!

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Ich habe den TS850 in 225/45 R17 und kann bezüglich des Fahrverhaltens nass und trocken nichts Negatives sagen. Der Reifen ist sehr laufruhig. Erfahrungen auf Schnee liegen noch nicht vor.

• Ich habe den TS850 in 225/45 R17 und kann bezüglich des Fahrverhaltens nass und trocken nichts Negatives sagen. Der Reifen ist sehr laufruhig. Erfahrungen auf Schnee liegen noch nicht vor.

Hab erst letzten Winter den TS830P in 225/45 17 draufziehen lassen auf den RS, weil ich mir beim TS810 nen fetten Platten geholt habe :(
    Grund für die Wahl ist, dass ich den TS830P in 205/55 16 schon auf dem Audi habe und sehr zufrieden bin :)
    Ist top im Schnee, Nassen und Trockenen und ist ein sehr leiser Reifen, absolute Empfehlung

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Moin,
    ich hab mich jetzt mal umgeschaut. Preisvergleiche -zumindest erstmal die online- lohnen sich anscheinend.
    Meine enge Wahl werden die Diewe Impatto Argento 8x18 ET 45

mit Conti Winter Contact TS830 225/40 R18 92V

BTW: Achtet Ihr auf bzw. bevorzugt Ihr immer Reifen mit Felgenschutz ?

Falls mir die Felge auf dem schwarzen RS besser gefällt als die Gemini, werde ich die Diewe dann auf Sommerreifen umrüsten und vice versa.
    Bei Reifenleader gabs bisher das günstigste Kpl.-Angebot.

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

2 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

• Wenn man bedenkt wie alt der 830 ist sollte man drüber nachdenken den 2 generationen jüngeren und nicht wesentlich teureren 850 zu kaufen.

Für manch Größen (z.B. als 205er auf den Crystal-Felgen) gibt es aber nur den 830er und nicht den 850er ;)...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• mit Conti Winter Contact TS830 225/40 R18 92V

Ich würde dir dringenst empfehlen, den TS830P zu nehmen, da dieser wohl deutlich stabiler ausgelegt ist und für unsere >200PS Autos besser geeignet ist,
    vorallem im Hinblick darauf, dass man vielleicht 5% im Schnee, 30-40% im Nassen und den Rest im Trockenen fährt !

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Danke für den Tipp Silver.
    Ratschlag befolgt und heute bei Felgenoutlett bestellt. Lieferung wohl nä. Freitag.

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Aber es gibt doch auch welche < 200 PS ;)

die haben dafür mehr Nm ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• So, habe mich diese Woche doch für die 18" Turini mit 225/40 R18 Dunlop Wintersport 4D, in Schwarz entschieden. :thumbsup:

• sehr fein ;)

gute Wahl

• Moin alle zusammen, mein Auto wird im Dezember geliefert und ich habe noch keien Winterräder(Komplett)
    was könnt ihr mir zz Zoll und reifengröße empfelen?
    Ich muss sie "neu" kaufen (Felgen+Gummis)

MFG Mats

Scoda Octavia Combi RS 2.0 TSI (220 PS) Modell 2015
    Bestellt : 11.08.2014
    Liefertermin: Dez/Jan //14/15