Winterräder Octavia RS 5E

• Hier ging´s ja nicht um Sinn oder Unsinn; sondern ob es geht. Und ein vernünftiger Markenreifen mit Felgenschutzlippe kann da wenigstens ein bißchen gegensteuern. Und klar, natürlich ist es einfacher und auch logisch, die zugelassene Kombination mit dem 225-er Reigen zu nehmen. Zumal dieser nicht teurer ist als der recht seltene 205/50/17...und heutzutage muß man bei Schnee auch mit einem 225-er Reifen keine großen Kompromisse mehr eingehen, was die Fahrsicherheit betrifft.
    Übrigens : ich hatte an meinem RS damals eine 8"x19 mit 225-er Reifen ( Sommer natürlich ), allerdings ohne Felgenschutz. Jede kleinste Bordsteinberührung hätte Kratzer an der Felge hinterlassen. Später mit genau dem gleichen Reifen, allerdings mit FSL, sah die Sache schon wieder viel entspannter aus.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Zitat

Diese Felgengröße gibt es NUR im VAG Konzern und NUR mit diesen Felgen darf man auf dem RS Schneeketten montieren...

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch Felgen von anderen Anbietern, auf die man Schneeketten aufziehen darf. Bsp. ist die RC24 in der Größe 7,5Jx17 ET 42 mit 225er Reifen zugelassen für den RS TDI und Schneekettenbetrieb. Warum diese Felge allerdings keine Zulassung für den RS TSI hat, erschließt sich mir nicht...

• Wenn ich jetzt also Winterreifen brauche, wonach gehe ich denn nu jetzt?
    Was muss beachtet werden? Letztlich sind dies ja die Fragen die zur Kaufentscheidung beitragen...

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

• Hallo,
    Ich werde auf die originalen 2 farbigen 18 Zöller Contis in 225/40/18 aufziehen lassen da ich die Tage schon bei Ebay einen Satz Rial Padua in 8,5 x19 antrahzit für 229€ den Nagelneuen Satz ersteigert habe.
    Stehen immer wieder welche drin und gehen meist zw.209-249€ weg zzgl 20€ Versand weg.
    In 2 Tagen laufen die nächsten aus katschak(10910) heißt der Verkäufer

• Ich hab hier auch nochmal ne kleine Frage an die Kenner :)

Wenn ich mir jetzt Felgen aussuche müsste doch theroretisch alles was auf den alten RS passt, auch auf den neuen passen?

Also 8,5 x 19 ET 45 sieht man sehr häufig... und dann mit 225er oder 235er Gummis?

Da es diese Woche noch 10% (Höchstens 100€) bei Ebay auf alles was mit PayPal bezahlt wird gibt... überlege ich doch schon zuzuschlagen :thumbsup:

• Passen werden die Maße auch auf dem Neuen. Die Frage ist nur, ob es dann für die ausgesuchten Felgen auch ein Teilegutachten für den neuen Octavia gibt. Aber generell passt es mit 225/35/19, mit 235-er gab´s zumindest beim O2 Probleme mit dem Platz im Radkasten.
    Alles andere wäre Kaffeesatzlesen.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hi,

als bisher immer nur Serien-FZ-Fahrer habe ich mal für die Spezialisten ein paar sicherlich triviale Fragen:

Die 7,5Jx17 ET51 sind ja nach wie vor rar gesät. Auf der anderen Seite werden immer wieder Spurplatten angesprochen...

Für 7,5Jx17 ET35 gibt es dagegen eine große Auswahl...

Das wäre doch dann der gleiche Effekt wie 16 mm Spurplatten?
    Ich müsste zum TÜV zum Eintragen der Felgen?
    Besteht da ein Risiko, dass die dann nicht eingetragen werden?
    Was kostet so eine Einzelabnahme?

Danke!

• Genau das habe ich vor, leider bietet Skoda nicht an sie direkt mit Winterreifen auszuliefern

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Meiner kommt erst im Dezember, da wäre das eigentlich perfekt gewesen, jetzt hoffe ich das das Wetter so gut ist das ich noch zu meinem Reifenhändler komme.

• Meine Bestellung ist gerade raus:
    Habe die org. Crystal in 17" für den Winter dazu genommen, welche dann natürlich gleich (Ende Dezember) montiert werden...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Bin auch gerade noch mal vom Händler gekommen. Die Crystal sind die einzigen 17"er die sie als Winterreifen anbieten und das fier satte 350?
    Ich werde mir die Räder bei felgenoutlet.de bestellen. Dort gibt es auch schickere als die Crystal. Habe die hier im Auge:

http://www.felgenoutlet.de/de_…6_f2_z17/Diewe_Trina_Nero

Bekommt man mit vernünftigen Dunlop 4D Reifen für knapp 1.200?

Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

• Gibt es in D nicht die 3+1 Top-Card Aktion?
    Ich hab die Crystals inkl. Dunlop Gummies für € 1120,- gekriegt...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Ich glaube selbst für 1.120? würde ich mich eher für Alternativen entscheiden. Find die nicht so doll.

Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

• Hey Gemeinde,

hat denn nun mal wer Winterreifen gekauft die auch zugelassen sind? Ich steh immernoch vor dem riesen Fragezeichen welche ich denn nun wirklich fahren darf.
    Mir kommt es im Winter nicht wirklich auf´s Aussehen an, aber mir sind die hier ins Auge gefallen.

http://rial.de/_rial/index.php/de/oslo

Aber welche größe??? Ich komme auf keinen Nenner

NX VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Alles noch in Planung

• Für 7,5x17 und 47er ET brauchst keine Eintragung, alles gut.
    Ansonsten guck mal im Fahrzeugschein nach, da sollte die bis passende Größe drin stehen ;)

Power is nothing without control...

• Ich würde ja gerne im Fahrzeugschein nachschauen, aber ich habe noch keinen^^
    Das Auto ist ja erst bestellt worden^^ aber es wird wohl in der Winterzeit eintreffen, und da sollten Winterreifen vorhanden dein.
    Will mich halt vorher schlau machen, nicht das es später Probs gibt mit TÜV und so^^

NX VRS/TDi

• Da ich ja noch keinen Schein habe hat mir mein Händler mal die EG-Übereinstimmungsbescheinigung mitgegeben

Also die folgenden Reifen/Rad Kombinationen sind dort aufgeführt:
    205/50 R17 89V 6Jx17 ET48
    225/45 R17 91V 7,5x17 ET51
    225/40 R18 92Y 7,5x18 ET51
    225/35 R19 88Y 7,5x19 ET51

Da ich mich mal nach alternativen umgeschaut habe für den Winterreifen oder generel für Felgen kann ich sagen das ich erst 2 Hersteller gefunden habe die Freigaben für den 5S RS haben, diese sind aber auch mehr Sommerfelgen.
    Für den normalen Octavia gibt es schon einiges mehr, ich hoffe mal die Hersteller geben mal Gas.

• Also ich hab gerade mal da angerufen, angeblich haben die schon ein Gutachten für den RS ... schauen ziemlich nice aus für Winterreifen :)

http://www.felgenoutlet.de/de_…_z18/MSW_25_Matt_Titanium

Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4

RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz

Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

• Hallo,
    Der RS hat ja 205/50 R17 89V 6Jx17 ET48 im Brief bzw. Schein eingetragen.

Wenn ich einen Satz Felgen mit der gleichen Größe also
    6J x 17 H2 ET48, 5x112 Nabe 57mm, max 600Kg
    aus dem Audi/Seat/VW Konzern habe,
    bekomme ich die dann Problemlos eingetragen.

Was brauch ich noch? Traglastbescheinigung, EWG-Bescheinigung....
    Gruß

• Wenn die Felge diese Maße hat, musst du gar nichts eintragen, da diese ja schon eingetragen ist...

• Wen du Felgen in den Oben stehenden Großen hast sind die alle Eintagungsfrei eintagen musst du nur Felgen die von diesen Maßen abweichen, z.B. eine andere ET

• Die alten Flash 6j 17 ET45 passen sicher auch.Wegen der 3mm Einpresstiefe gibt es technisch sicher keine Probleme.Rechtlich sind sie aber nicht erlaubt.Wenn man die Nabenabdeckungen auf die neuen austauscht wird das noch unauffälliger.Die Reifendimesion passt und eine orig. Sokda Felge ist es auch.Ich glaube das man das schon mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

• Ich hab meine Winterreifen gestern bekommen, schick sind sie!

Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4

RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz

Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

• Zitat

Wenn die Felge diese Maße hat, musst du gar nichts eintragen, da diese ja schon eingetragen ist...

Ich denke, man muss die Felge eintragen lassen. Warum? Weil diese Felge nicht für den Octavia vorgesehen ist, auch wenn alle Abmessungen passen. Oder anders: Die VW-/Audi-Felge hat keine ABE für den Octavia.

• Zitat

Was brauch ich noch? Traglastbescheinigung, EWG-Bescheinigung....

Hol dir eine Traglastbescheinigung (von Audi, VW). Mit der gehst du zum TÜV (oder Dekra etc.), der nimmt das ab, und die Zulasssungsstelle trägt die Felge ein (und zwar mit Angabe der VW-Teilenummer).

• Tadaaaaa..... da sind die neuen Winterfelgen....
    Heute werden sie wohl per DPD geliefert. Mit Reifen liegt der Kostenpunkt bei ~ 750€.
    ABE und Teilegutachten sind dabei, also keine Eintragung. Ich denke das ist ok..... Was meint ihr?

NX VRS/TDi

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Zitat

Wenn die Felge diese Maße hat, musst du gar nichts eintragen, da diese ja schon eingetragen ist...

Das is nach Aussage meines Reifenhändlers definitiv falsch. Ich muss dazu sagen dass ich das bis gestern auch noch dachte.

Alle hier stehen vor dem Problem der Winterreifen also war ich gestern beim Reifenhändler und habe ihm die Größen genannt die wir auf dem RS fahren dürfen. Ich war davon ausgegangen dass man jede Felge fahren dürfe die eine dieser Größen hat...FALSCH!!! Um Felgen von Zulieferern fahren zu dürfen bedarf es eines Teilegutachtens der Felge bzw. Einer ABE in der das Fahrzeug freigegeben ist. Mein Händler suchte und suchte und fand keine freigegebenen Felgen. Dann anruf bei einem Felgenhersteller. Aussage: Skoda hat zu spät die Daten für den neuen RS bekannt gegeben. Dieses Jahr passiert bei uns (felgenhersteller) garnichts mehr in Sachen RS.
    Meines Wissens war der Hersteller Autec...

Meine Frage nun: gibt es überhaupt Felgenhersteller die zur Zeit freigegebene Felgen für den RS haben?? Die reine Felgengröße ist erstmal irrelevant. Es kommt viel mehr auf Tragzahlen, Festigkeiten und Größe der Bremsen an.

Sollte es keine freigegebenen Felgen geben, werde ich wohl in den sauren Abfel beißen und auf meine bestellten 18" Felgen Wwinterreifen aufziehen lassen.

Gruß

• Zitat

Ich hab meine Winterreifen gestern bekommen, schick sind sie!

Sind die Freigegeben bzw. Hast du ne ABE? Finde die Felgen super. würd ich auch fahren :)