Winterräder Octavia RS 5E

• Hi, bin auch neu ;-).
    Leider kann ich nicht sagen ob die passen. Wollte nur los werden das ich die auch echt chick finde und den Komplettradsatz wohl auch bestellen würde.

Ich hoffe also ebenfalls auf Antworten...

Gruß,
    Pascal

• Warum nehmt ihr nicht die Originale fürn Winter...sind eh nicht besonders schön und reichen dafür und im Sommer muß einfach ne 19er auf den RS ;)

• 205/50 R17 6x17 ET48 225/ 45 R17 7.5x17 ET51
    225/40 R18 7.5x18 ET51
    225/35 R19 7.5x19 ET51
    Das sind die Dimmensionen die man ohne Probleme montieren kann.

Kann mal jemand bestätigen, dass dies auch in D die Felgen sind, die man ohne Eintragung montieren kann?

Hat vielleicht auch schon jemand einen Felgen/Reifenhändler gefunden, der den RS 5E im Online-Konfigurator hat?

• Zitat

Kann mal jemand bestätigen, dass dies auch in D die Felgen sind, die man ohne Eintragung montieren kann?

...

Ich hoffe sehr... ich habe mir günstig einen Satz Mallory-Felgen vom Golf 6 geholt... 7.5x17 ET 51, und da kommen dann 225/45 R17 drauf!

• Bisher steht hier nur ein Posting aus der Schweiz - zumindest ich habe keine Ahnung, ob das überall das Gleiche ist. Hast Du es also schon gedruckt gesehen?

• Schweiz, Österreich, Deutschland....alles der selbe Driss. ;)
    Nein, Spaß beiseite . Das sind sind definitiv die originalen Felgenmaße die auch problemlos gefahren werden können. Da muß ich nichts schwarz auf weiß haben. :thumbup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Zitat

Schweiz, Österreich, Deutschland....alles der selbe Driss. ;)
    Nein, Spaß beiseite . Das sind sind definitiv die originalen Felgenmaße die auch problemlos gefahren werden können. Da muß ich nichts schwarz auf weiß haben. :thumbup:

Kann dem nur zustimmen! Das sind die Felgen die du fahren darfst!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Na super.
    Erstmal Klasse das ich jetzt weiß welche Maße ich fahren darf.
    Nun gehe ich ins Internet und will auf diversen Plattformen versuchen herauszufinden wie viel mich ein Satz Winter-Alus kostet....KEINE CHANCE!
    Man muss überall über Hersteller, Modell etc. gehen und keine Plattform hat den neuen RS drin.
    Folglich wird mir immer gesagt es gibt keine Felgen für das Modell.

Hat Jemand bessere Erfahrungen mit bestimmten Plattformen? Falls ja, wäre ich dankbar für eine Info.

Gruß.

• Warum nehmt ihr nicht die Originale fürn Winter...sind eh nicht besonders schön und reichen dafür und im Sommer muß einfach ne 19er auf den RS ;)

Naja wenn du meinst das die Gemini Anthrazit nicht besonders schön sind.... und die fürn Winter.... ne danke

• Was denkt Ihr ist ein fairer Preis für das Einlagern von Reifen?
    Oder bzw. das Umziehen des Reifensatzes mit anschließender Reinigung und Einlagerung für eine Saison...

Danke für eure Antworten. :thumbup:

• Was haltet ihr von diesen Reifen?

Kumho KW27 225/40 R18 92V XL

Bin grad auf der Suche nach Winterreifen aber die Preise was 18" angeht sind ja ziemlich krass!
    Vielleicht habt ihr ja ne Idee für mich.

Bedanke mich schonma im Vorraus :)

• Ehrlich gesagt : gar nix. Holzreifen. So teuer sind 225/40/18 auch wieder nicht. In 19 Zoll sieht das schon wieder anders aus...die sind wirklich unverhältnismässig teuer. Gebe lieber was mehr aus für nen Nokian oder so.
    Aber da sind wir ja wieder beim Thema : im Winter 18 Zoll fahren wollen; und dann feststellen, daß ein Reifen in 18 Zoll soooo teuer ist. Was macht man dann : einen Schrottreifen kaufen. Ich hoffe, du gehörst nicht zu dieser Sorte. ;)

F31

• Finde ich auch schwer...
    Ich habe jetzt mal über den 1.8TFSI gesucht, geht das?

Ergebnis:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/k…Code=26405&ModelCode=4045

Was mir allerdings auch noch Sorgen bereitet ist die Größe (7J statt 7,5J und ET 48 statt 51)

Wie läuft das genau mit dem Eintragen ab und welche Einpresstiefen sollten bei den 222/45R17 kein Problem dastellen?

• 7J und ET 48 ist sicherlich problemlos. Du bekommst ja ein Teilegutachten mitgeliefert. In diesem steht dann u.a. drin, welche Traglasten die Felgen haben usw. Der Prüfer wird es dann sicher problemlos eintragen.

F31

• Ehrlich gesagt : gar nix. Holzreifen. So teuer sind 225/40/18 auch wieder nicht. In 19 Zoll sieht das schon wieder anders aus...die sind wirklich unverhältnismässig teuer. Gebe lieber was mehr aus für nen Nokian oder so.
    Aber da sind wir ja wieder beim Thema : im Winter 18 Zoll fahren wollen; und dann feststellen, daß ein Reifen in 18 Zoll soooo teuer ist. Was macht man dann : einen Schrottreifen kaufen. Ich hoffe, du gehörst nicht zu dieser Sorte. ;)

Ehrlich gesagt : gar nix. Holzreifen. So teuer sind 225/40/18 auch wieder nicht. In 19 Zoll sieht das schon wieder anders aus...die sind wirklich unverhältnismässig teuer. Gebe lieber was mehr aus für nen Nokian oder so.

Ne bestimmt nicht ;)
    Fahre zur Zeit auch Continental TS 850.
    Deswegen frage ich euch ja was gut und nicht gut ist. Immer Erfahrungen sammeln. Ich kenn ja auch nicht jeden Reifen.
    Geld sollte man jedenfalls bei Winterreifen nicht sparen, ich danke dir jedenfalls für deine offene Antwort! :thumpup:

• Ich werde wieder den TS830/830P nehmen. Bin den 850 (leider) noch nicht gefahren. Habe den 830 auf meinem GTI drauf in 205/55/16. Bei Schnee und Regen ein großartiger Reifen. Seit wir den Reifen haben, werde ich auch niewieder auf günstige Reifen setzen.

• Bin auch auf der Suche nach Winterrädern für meinen RS III, welcher hoffentlich in KW46 geliefert wird. Wollte eigentlich auch die Gemini für den Winter umrüsten, aber eben die Nachricht vom Händler bekommen, dass die nicht Wintertauglich sind. Warum!? Für mich nicht logisch. Was fast Ihr denn noch so ins Auge?
    Wie sind denn nun die exakten Anagben der möglich Felgen und Reifen? Auch wenn hier steht, wie oft wollt Ihr noch fragen. Eine Übersicht habe ich noch nicht entdeckt.

Gruß

Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

• Die sind nicht wintertauglich, weil man sie im Winter intensiv pflegen muss, damit sie nicht aussehen, wie Streuselkuchen. Geht da eigentlich nur um die Zeit, wo intensiv Salz gestreut wird. Da müsste man halt regelmäßig (am besten von Hand) die Felge reinigen.
    Außerdem wird der Lack wohl relativ schnell aufplatzen, wenn erstmal irgendwo eine Beschädigung ist und sich da das Salz drin breit macht.

Abhilfe ist eben, oft und intensiv waschen. Besonders zu empfehlen ist, dass man die Felge vor der Montage komplett mit drei Schichten Versiegelung und evtl zwei bis drei Schichten Wachs schützt. Danach dann NUR mit entsprechenden Reinigern die Felgen sauber machen. Waschanlage ist dann absolut tabu, da deren aggressives Zeug wirklich alles von der Felge runter holt.

Kenne genug GTI-Fahrer, die ihre Detroit-Felge (polierte Front, schwarzes Bett) auch problemlos im Winter gefahren sind.

• Direkt aus dem COC:

205/50 R17 89V 6Jx17 ET48

225/35 R19 88Y 7,5Jx19 ET51
    225/40 R18 92Y 7,5Jx18 ET51
    225/45 R17 91V 7,5Jx17 ET51

Im Moment habe ich die "im Auge": Klick, warte aber noch 2-3 Wochen ab, ob man dann noch mehr findet. Bei Reifen werden es bei mir auch die 830 oder 850...

• Warum eigentlich "Y"?
    Geht da nich auch V?

Kann mich ma einer aufklären bitte

• Sorry...für dumme. Was bedeutet COC?
    Sind die von dir aufgelisteten Felgen-/ bzw Reifengrößen die vom Hersteller freigegebenen?

Steht im Fahrzeugschein nicht nur eine Alternativgröße?!

Danke

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

• Danke Karlchen. welche Reifen würdest du dazu nehmen? Mein Händler schrieb, dass er z.B. Dunlop SP Winter Sport LM Crystal Silber für 340? anbieten kann. Tolle Infos ;)

Gruss

Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    [size=8]

• Im Moment habe ich die "im Auge": Klick, warte aber noch 2-3 Wochen ab, ob man dann noch mehr findet. Bei Reifen werden es bei mir auch die 830 oder 850...

Also falls ich einen Fehler mache, sagt es mir aber die Felge gibt es nur bis 17". Das heißt man braucht die Felge in 6Jx17 für die 205x50x17. Die gibt es doch aber minimal in 7,5x17" ???

Wo is hier der Fehler?

• 7,5 x 17" ist doch korrekt?!

Tuning
    [size=8]

• Zitat

Die Zubehörfelge "Crystal" hat die Größe 6Jx17

Diese Felgengröße gibt es NUR im VAG Konzern und NUR mit diesen Felgen darf man auf dem RS Schneeketten montieren...

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Zitat

Diese Felgengröße gibt es NUR im VAG Konzern und NUR mit diesen Felgen darf man auf dem RS Schneeketten montieren...

Danke das kann ich mir gut vorstellen.

1) Kann man denn auf einer 7,5x17 den 205'er winterreifen montieren oder ist die zu breit?

2) darf ich so eine felge fahren ohne sonderabnahme bzw. Eintragung?

Sorry Leute ich bin komplett verwirrt was nun geht und was nicht.

• Zitat

1) Kann man denn auf einer 7,5x17 den 205'er winterreifen montieren oder ist die zu breit?

2) darf ich so eine felge fahren ohne sonderabnahme bzw. Eintragung?

1) Halte ich schon für grenzwertig. Felge ist 190mm breit, Reifen 205mm
    2) Nein, ist ja keine von Hersteller freigegebene Kombi. Also ab zur Abnahme und Eintragung...

• Zitat

1) Halte ich schon für grenzwertig. Felge ist 190mm breit, Reifen 205mm
    2) Nein, ist ja keine von Hersteller freigegebene Kombi. Also ab zur Abnahme und Eintragung...

Danke dir...!

• Natürlich kann man auf eine 7,5" Felge einen 205-er Reifen draufziehen. Wo ist das Problem ? Da gibt´s schon viel heftigere Kombinationen. In den 90-ern waren 215-er auf einer 9" Felge in. Oder bei den Polos ein 175-er auf einer 8" Felge.
    Das einzige was bei der Kombi 7,5" mit 205-er Reifen beachtet werden muß ist, daß es separat abgenommen werden muß vom Tüv.

F31

• Zitat

Natürlich kann man auf eine 7,5" Felge einen 205-er Reifen draufziehen. Wo ist das Problem ? Da gibt´s schon viel heftigere Kombinationen....

Klar, es geht. Aber der Reifen (Flanke) steht kaum über den Felgenrand. Jede Bordsteinberührung kann dann zum Felgenkiller werden.
    Warum nicht 225er auf die Felge? Wenn es eine Octavia III-Felge ist, dann muss da auch nichts eingetragen werden.