RSIII Diesel oder Benziner???

  • hey QuentinT, super Tipp danke das mach ich

  • @nicman: Das der TDI mehr Verbraucht als ein TSI bei Kurzstrecke bezweifle ich sehr stark. Rein von der wirtschaftlichen Seite gesehen ist der TDI bereits ab 10TKM besser dran, wenn auch die Armortisationszeit etwas länger ist.


    Ich habe mal einen Vergleich gemacht. TDI zu TSI bei 15TKM im Jahr ich bin dabei von 200€ Fixkostenunterschied ausgegangen. Ich habe DSG oder MAN nicht beachtet. Das Verhältnis ändert sich dadurch nicht stark.
    Quelle: http://www.Armortisationsrechner.de und http://www.spritmonitor.de


    Fakt ist eins, der TSI vermittelt mehr Fahrspaß (ist aber auch Subjektiv) und der TDI ist ab 15TKM locker der wirtschaftlichere und umweldfreundlichere RS.

  • @nicman: Das der TDI mehr Verbraucht als ein TSI bei Kurzstrecke bezweifle ich sehr stark. Rein von der wirtschaftlichen Seite gesehen ist der TDI bereits ab 10TKM besser dran, wenn auch die Armortisationszeit etwas länger ist.


    Ich habe mal einen Vergleich gemacht. TDI zu TSI bei 15TKM im Jahr ich bin dabei von 200€ Fixkostenunterschied ausgegangen. Ich habe DSG oder MAN nicht beachtet. Das Verhältnis ändert sich dadurch nicht stark.
    Quelle: http://www.Armortisationsrechner.de und http://www.spritmonitor.de


    Fakt ist eins, der TSI vermittelt mehr Fahrspaß (ist aber auch Subjektiv) und der TDI ist ab 15TKM locker der wirtschaftlichere und umweldfreundlichere RS.


    Ich bin von seinem Fahrprofil ausgegangen mit 3,5km. Ich fahre jeden Tag 11km mit ca 6,5l und wenn ich mal 3km Umweg in kauf nehme mit ähnlichen Streckenprofil ist es fast 1l weniger bei gleicher Fahrweise. Und auch schon 10Grad Plus machen da viel aus da steht dann ne niedrige 5, aufn Bordcomputer. Sonst ist deine Rechnung in den Beispielen sehr gut :thumbup:

  • Ich melde mich auch nochmal kurz...
    ich hoffe ihr werdet mich hierfür jetzt nicht teeren und federn noch sonst irgendwas.
    Ich habe mir die letzten Tage auch nochmals Gedanken darüber gemacht, mit n paar Leute geredet unter anderem auch mit meinem Schwager (KFZ-Meister - Künftiger TüV-Prüfingenieur).


    Er hat mich dann aufn Thema gelenkt, an das ich selbst noch gar nicht gedacht hatte, ich jetzt aber im nach hinein sagen muss, das die Überlegung an sich, keinesfalls verkehrt ist.


    (Jetzt bitte nicht die Vollblutbenziner...kauf dir nen Diesel oder ned 1.4er wenn du dir den Sprit nicht leisten kannst. Das könnte ich sehr wohl, aber warum nicht an ner Stelle sparen, wenn es technisch möglich ist und geht)


    Ich habe jetzt auch mal n bisschen gegoogelt und u. a. auch im Forum "alte" Threads entdeckt. Das Thema war ja, so empfinde ich das jetzt mal, vor 4-5 Jahren noch recht umstritten, ob die Motoren (TSI/TSFI-Direkteinsprtitzer) überhaupt zur Gasumrüstung taugen.


    Heute scheint das ganze nicht mehr ganz so schwer zu lösen sein, bzw. hat man es gelöst.


    Wenn ich nun mit Gas rechne, sollte ich unterm Schnitt sogar noch billger wegkommen, als mit dem Diesel.


    Wie gesagt, ich bin derzeit dabei mich darüber zu Informieren, zu Rechnen, wann es sich die Kosten armortisieren usw.


    Jedoch find ich die Idee grundsätzlich nicht verkehrt, zumindest etwas Hirnwasser rein zu stecken, zu vergleichen und zu Informieren.


    Es haben ja auch schon einige hier im Forum den 1Z auf Gas laufen und in den bisherigen Threads habe ich nur "Befürworter" gefunden...

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • 3 Probleme: Kofferraum wird kleiner, Tank ist klein und ein dichtes Netz ist nicht überall gegeben und 3. Und wichtigstens:
    Gas lohnt nur weil Subventioniert. Wenn's genug Leute machen wird die Subvention gekürzt oder gestrichen und dann lohnt sich das ganze überhaupt nicht mehr. hatten wa erst bei der Solarenergie. Ob und wenn ja wie lange die derzeitigen Subventionen garantiert sind weiß ich nicht aber ohne lohnt sich das durch den höheren Verbrauch so gut wie gar nicht


    gesendet von meinem N64 via Tapatalk

  • Wenn man vor der Entscheidung Diesel oder Benzin steht, dann macht die Überlegung LPG Gas keinen Sinn.


    1. Braucht Gas mehr als Benzin! + ein wenig Benzin, dass zum Starten benötigt wird.
    2. Hohe Anschaffungskosten
    3. Dauert je nach Anschluss sau lange diesen zu betanken
    4. Wie erwähnt weniger Kofferraum Volumen


    Man muss schon echt viel und lange Fahren um das dann gegen Diesel aufrechnen zu können!


    Eine Ordentliche Gas Anlage kostet 2500-3000 Euro (+Wartung)


    Und LPG verbraucht rund 25% mehr als Benzin... dadurch kommt man i.d.R. auf exakt den selben Preis für Sprit, als wenn man einen vergleichbaren Diese fährt.


    Habe es einmal gemacht und nie wieder...

  • War eigentlich der Meinung das der Gas-Tank in der Radmulde versenkt wird, und der Mehrverbrauch bei ca. 10% liegt. bei einem Tankvolumen auch um die 40-50 Liter.


    Die Anschaffungskosten von 2500-3000€ gleichen sich fast, nicht ganz, aus, in dem ich beispielsweise einen "gebrauchten" Octavia mit einer Laufleistung von ...40tkm für den Benziner bspielsweise 20.000€ und für den Diesel noch 22.000€ bezahle. Bei einem Vergleichsrechner hab ich mit Gas bei den aktuellen Benzin/Gaspreisen (1,55 zu 0,70-0,75) immernoch eine Ersparnis von fast 900€ im Jahr.


    Zudem gibt es m. w. Anlagen, die rein gar kein Benzin zum starten, noch bei Vollast einspritzen.


    Vondaher, ist es für mich schon eine Option auf eine andere Alternative...

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • Für mich macht Gas genausowenig Sinn wie ein Hybridfahrzeug. Das ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.


    Mein erstes Fahrzeug war z.B. ein Benziner, da ich zu dem Zeitpunkt um die 8.000-10.000 Km gefahren bin, mein jetziges 2. Fahrzeug ist ein Diesel wegen der 20.000-30.000 Km Jahresfahrleistung. Ich habe mir zum damaligen Zeitpunkt einfach mal mein bisheriges Fahrezug gegen den neuen gestellt. Zudem noch den Cupra Diesel gegen den Benziner gerechnet. Immer ausgehend von der persönlichen Situation. Man sollte eins dabei aber auch bedenken: Die persönliche Situation kann sich je nach Haltungsdauer des Fahrzeugs auch schnell mal ändern (z.B. anderer Arbeitsweg etc.).

  • Zitat

    @nicman: Das der TDI mehr Verbraucht als ein TSI bei Kurzstrecke bezweifle ich sehr stark. Rein von der wirtschaftlichen Seite gesehen ist der TDI bereits ab 10TKM besser dran, wenn auch die Armortisationszeit etwas länger ist.


    Wei kommst du denn auf die Verbräuche bei den jeweiligen Strecken? Das ist doch alles ins Blaue geraten, oder?

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • ich kann immer nicht ganz folgen, wieso nur auf dem erhöhten dieselverbrauch bei kurzstrecke hingewiesen wird.
    ist doch bei einem benziner nicht anders :) auf 3 km wird dieser auch nicht richtig warm und verbraucht mehr.


    (selbst mein moped braucht bei kurzstrecke in der city um die 12 liter super...)

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Da haste aber ein Säufer Moped!
    Dachte, daß meine Nelli ein Säufer wäre(ist sie auch, 7,5-8,5l brauch ich immer), da ist der Okti deutlich besser....

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Da haste aber ein Säufer Moped!
    Dachte, daß meine Nelli ein Säufer wäre(ist sie auch, 7,5-8,5l brauch ich immer), da ist der Okti deutlich besser....


    ich spreche ja auch vom betrieb im kalten... hat ja mehr leistung als der RS :) hat halt durst die kleine


    wollte lediglich mitteilen, dass der mehrverbrauch bei diesel und benziner ist und ich dieses argument nicht 100%ig nachvollziehen kann.
    ich vernachlässige den mehrpreis bei der anschaffung immer, da man am ende für den diesel auch mehr rausbekommt. somit ist das für mich auch kein argument.


    die steuerliche differenz habe ich nach 4-5 tanken wieder rein.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Ui, ui! Ein Moped mit mehr als 184 PS, da gibt es ja nicht sooo viel Auswahl. BMW HP4, 1199 Panigale, Desmosedici RR, Hayabusa 1300 und Ninja ZX-10R fallen mir dazu ein. Welche ist es?

  • Eigentlich egal ob Diesel oder Benzin... Spaß muss es machen !! das tun beide definitiv, einfach eine Geschmacksfrage :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ui, ui! Ein Moped mit mehr als 184 PS, da gibt es ja nicht sooo viel Auswahl. BMW HP4, 1199 Panigale, Desmosedici RR, Hayabusa 1300 und Ninja ZX-10R fallen mir dazu ein. Welche ist es?


    eine etwas modifizierte VFR1200 ;)
    ich sag immer: der wolf im schafspelz

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Zitat

    ich spreche ja auch vom betrieb im kalten... hat ja mehr leistung als der RS :) hat halt durst die kleine


    wollte lediglich mitteilen, dass der mehrverbrauch bei diesel und benziner ist und ich dieses argument nicht 100%ig nachvollziehen kann.
    ich vernachlässige den mehrpreis bei der anschaffung immer, da man am ende für den diesel auch mehr rausbekommt. somit ist das für mich auch kein argument.


    die steuerliche differenz habe ich nach 4-5 tanken wieder rein.


    es ist ja nicht nur so, dass kalt = hoch sondern je kälter, desto höher. Und ein Diesel braucht m. W. wesentlich länger, um warm zu werden als ein Benziner. D. H. Der Benziner verbraucht schneller weniger als der Diesel. Wie genau da der Unterschied ist weiß ich aber nicht
    Außerdem soll ja wohl die Versicherung auch teurer sein, das hab ich allerdings nicht überprüft


    gesendet von meinem N64 via Tapatalk

  • Steuern = 200? mehr
    Versicherung = 200? mehr


    Grob gerundet und im fall der Versicherung kann es variieren... Habe nun schon für über 10 Leute genau diesen Vergleich gerechnet (mit unterschiedlichsten Konstellationen) und komme auf dieses Mittel. Billigste Differenz war bisher bei mir selbst dank Haustarif rund 150? Differenz und das höchste 260? (jemand mit SF4).



    Sent from my iPhone 5s

  • und das mit der versicherung ist auch ein witz...die unterscheiden sich in wenigen euros...da würd ich vlt die Versicherung wechseln ^^


    in den Statistiken ist der Diesel immer teuerer in Versicherungen ist ja auch klar...in den meisten Vergleichstests...wird beim Diesel mit 35.000 jahresleistung und der Benziner mit 15.000 gerechnet...weil niemanden die Versicherung beim Diesel mit 15.000km/Jahr und auch keinen Benzinerfahrer die Versicherung mit 35.000km/Jahr interessiert


    wenn ich bei meiner Versicherung die beiden Rechne...kostet der Diesel 936,15 € und der Benziner 895,85 €...jeweils identische Angaben....da frage ich mich wo du die 200 Euro her holst? Dazu die Steuern von 134€ für den Beziner und 238€ für den Diesel...ist laut meiner Rechnung


    Benzin: 895,85€ + 134€ = 1029,85€
    Diesel: 936,15€ + 238€ = 1174,15€


    Differenz gesamt : 144,30€

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

  • Zitat

    Welche Verbräuche, welche Strecken? Verstehe deine Frage nicht ganz.


    Die in deinen Bildern. Woher nimmst du die Infos?

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Steuern = 200? mehr
    Versicherung = 200? mehr


    Grob gerundet und im fall der Versicherung kann es variieren... Habe nun schon für über 10 Leute genau diesen Vergleich gerechnet (mit unterschiedlichsten Konstellationen) und komme auf dieses Mittel. Billigste Differenz war bisher bei mir selbst dank Haustarif rund 150? Differenz und das höchste 260? (jemand mit SF4).


    es sind doch immer die selben, denen man hier schreibt :) *kicher*


    238 € steuern... die hat man schnell rein.
    ich zahle 620 € vollkasko mit 150/300
    das ganze bei SF5 (bin zu jung)


    versicherung: ÖSA (Öffentliche Sachsen-Anhalt)
    die preise in den online-rechnern stimmen einfach nicht... jeder ÖSA vertreter, bzw jeder sparkasse in sachsen-anhalt kommt auf VIEL VIEL billigere preise als die meta-searcher...


    falls jemand direkt nachrechnen möchte:
    https://www.oesa.de/web/html/p….html?FremdcontentID=auto


    ACHTUNG:
    als PLZ und Kennzeichen muss etwas aus Sachsen-Anhalt genommen werden!
    Bsp: PLZ = 06108 und Kennzecihen "HAL"


    somit sehe ich da am ende nur den steuerunterschied... und der ist nicht mehr so hoch wie früher.
    grüße
    martin

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • es sind doch immer die selben, denen man hier schreibt *kicher*


    siehe meine Signatur :lauthals:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Einfach mal bei SpritMonitor.de die Verbräuche des RS TDI und tsi anschauen. Ich habe dann jeweils die niedrigsten, den durchschnitt und den höchsten Verbrauch miteinander verglichen. Das zeigt, dass der TDI bei gleicher Fahrweise immer wirtschaftlicher ist als der TSI.
    Klar variiert es von Fahrer zu Fahrer, aber ich geh mal davon aus, dass ein und der selbe Fahrer im Alltag den Tsi genauso bewegt wie den TDI

  • werdet ihr mal noch fertig mit den Spritverbräuchen? - Wenn euch das Thema Spritkosten so sehr stört...Skoda bietet auch Greenline Modelle an..."RS" steht nicht für "Relativ Sparsam"


    ich kanns nämlich langsam nicht mehr lesen...die ganzen interessanten Themen werden wegen so einem Schmarren hier aus der Rubrik "neuste Themen" gekickt...



    ob Diesel oder Benziner ist doch vollkommen wurscht...jeder der den Entschluss gefasst hat sich ein Auto zuzulegen...sollte auch in der Lage sein anhand seines persönlichen Streckenprofils, der Jahreskilometerleistung und des eigenen Fahrstils sich für das richtige Auto zu entscheiden...Spritmonitor und andere Vergleichsseiten sind bestenfalls anhaltspunkte...aber doch keine fakten...


    einfaches Beispiel: einer der zu 80% Sportlich auf der Landstraße unterwegs ist...wird weniger verbrauchen...als jemand der sich zu 80% sparsam durch den Berliner Berufsverkehr quält...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich will ein Auto das mit gefällt und wo der Motor auch Spaß macht, deshalb Benziner. Fahre auch um die 30000km pro Jahr, aber man kauft sich halt nicht jeden Tag ein Auto mit dem man eine Freude haben will..


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Ich werd schnell noch eins los! Und dann hör ich damit auf! ;-)


    Ich war heute den TSI testen (btw: bei einem äußerst netten und freundlichen autohaus in bietigheim!


    Zuerst mal generell über das Auto:
    Die Sitze find ich echt saumäßig bequem! Den würd ich mir so auch ins Wohnzimmer stellen!


    Die Materialen und die Aufmachung des Interieurs hat mich vollstens begeister,wirkt auf mich schon alles sehr hochwertig und schick!
    Kofferraum...massig Platz ebenso auf wie au den Rückbänken!
    Das Radio lies ich heute unbeachtet, es war das große Navi drin,aber viel dran gespielt hatte ich nicht.


    So...nun zu meinem eigentlichen Sinn und Zweck der Probefahrt:
    Da ich nicht beabsichtigt habe mit dem Karren heute die 250 auf der Bahn zu testen(1. weiss ich wie sich das anfühlt und 2. glaub ich skoda das er das kann),sondern das Verhalten und den Verbrauch auf meiner täglichen Arbeitsstrecke,bin ich auch dementsprechen gefahren und das zu einer Zeit,in der ich auch beruflich ubterwegs bin! Das heisst...relativ entspanntes dahinrollen....mit 80-100km/h au der Bundesstrasse. Dazu habe ich noch fie Stadt und 3-4 Dörfer mitgenommen,was normal nicht auf meiner Strecke liegt!


    Abschließendes Ergebnis zu meinem Test heute:
    Es wird deffinitv der TSI werden!


    Hatte durchweg einen Durchschnitts verbrauch von 7,5l/100km laut BC!


    Und nein ich konnte mich natürlich nicht beherrschen...ich hatte dazwischen auch mal 3-4 Vollgas-Spurts...denn durchzug wollte ich ja auvh mal erfahren!
    Also die Testfahrt heute hat mich nun entgültig zurück ans Benzin-Ufer geworfen!
    Ich denke das ich mit dieser Fahrweise...im täglichen gebrauch der 7,0 auch noch etwas näher kommen kann! Ohne auffalend zu Fahren (Opa-Style) oder sonst was,es geht au der Strecke einfach nicht schneller und ds wirkt sich possitiv auf den Verbrauch aus!


    Ich bin total begeister von dem Karren,meine Frau auch ubd heute abend brauchte ich keinerlei Überzeugungsarbeit mehr leisten...wir diskutieren jetzt nur noch...wann wir in kaufen! =D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • Zitat


    Ich bin total begeister von dem Karren,meine Frau auch ubd heute abend brauchte ich keinerlei Überzeugungsarbeit mehr leisten...wir diskutieren jetzt nur noch...wann wir ihn kaufen! =D


    Dann freut euch schon mal drauf, wann ihr ihn dann bekommt. Zwischen Bestellung und Auslieferung liegen derzeit gerne mal 6-9 Monate :-) auf geht's zum Händler, dann ist der Wagen Weihnachten da :-)


    Aber es lohnt sich, ich hab meinen TSI vor ca. 2 Wochen endlich bekommen und liebe ihn!

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

  • @benny: Mir ging es so wir Dir, nur hatte ich den TSI so kurz, dass ich keine kleine Verbrauchsrunde fahren konnte.
    Man kann den Wagen erstaunlich sparsam bewegen.
    Und muss ja die Leistung nicht immer abrufen.
    Es ist einfach schön, wie der TSI obenrum noch zulegen kann.

  • Gute Wahl @ Benny. Ist schon ein feiner Motor. Gestern habe ich mal wieder eine kleine sportliche Ausfahrt gemacht. Der zieht so schön durch, auch obenrum. Morgen gehts mal auf die Autobahn. Freu mich schon den mal auszufahren.

  • Dann freut euch schon mal drauf, wann ihr ihn dann bekommt. Zwischen Bestellung und Auslieferung liegen derzeit gerne mal 6-9 Monate :-) auf geht's zum Händler, dann ist der Wagen Weihnachten da :-)


    Aber es lohnt sich, ich hab meinen TSI vor ca. 2 Wochen endlich bekommen und liebe ihn!


    Ich habe mir einmal ein nagelneues Auto gekauft und habe mir damals geschworen es nie wieder zu tun.
    Meine Planung geht eher in die Richtung, das ich im Frühjar/Sommer 2015 auf einen Jahreswagen/gebrauchten zurückgreife.


    Ich war echt überrascht, wie sparsam man den bewegen kann. Ich habs einfach gerne zu Wissen, das ich Leistung habe wenn ich sie brauche, bei Überholvorgängen etc.
    Die Zeiten in denen man beim Anfahren alle Gänge ausfährt sind bei mir eh Vorbei, und bei den heutigen Straßenverhältnissen wird dies eh nur noch selten zugelassen.


    Auch wenn ich ne recht hohe Fahrleistung im Jahr habe, möchte ich dennoch nicht auf den Benziner verzichten. Im Vergleilch zu meinem jetztigen Diesel....ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll....es fühlt sich einfach "mehr" nach Autofahren an. :):P

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • Mein :) hat mir gestern abend einen TSI Handschalter für 24 Stunden überlassen ^^


    Da ich vor Bestellung den Diesel mit DSG gefahren bin, habe ich zwar nicht jede Kombi damit gefahren, aber zumindest kann ich mir ein Bild von allen vier Komponenten machen.


    Ich persönlich habe dadurch nun nochmal meine Entscheidung bestätigt bekommen. Mal kurz meine persönlichen Erfahrungen zusammengefasst:


    Benziner:
    Der Motorsound ist für meine Erwartungen an ein Modell, welches sich "RS" schimpft, nicht berauschend. Hört sich wie jeder stinknormale 1.4 TSI an. Der Durchzug ist auch nicht wie erwartet, auch wenn hier ja festgestellt wurde, dass das Drehmomentband länger ist. Der Verbrauch lag auf 100 gefahrenen Km überwiegend in gemäßigter Fahrweise bei um die 9 Liter / 100 KM. Ich sage, dass jede Behauptungen hier von Verbrauchsdifferenzen von 1-2 Litern Differenz / 100Km zum Diesel nicht stimmen. Unter gleichen Bedingungen sind es mindestens 2 Liter.
    Trotz der ganzen Kritik habe ich aber natürlich auch Lob auszusprechen. Der TSI hat einen schönen, geschmeidigen Lauf, ab und zu im Leerlaufbereich allerdings doch einige Aussetzer, aber die sind zu verschmerzen.
    Natürlich ist die Geräuschkulisse bei durchschnittlicher Fahrweise sehr angenehm.



    Diesel:
    Der Diesel setzt seine Leistung spontan ein, so dass ab ca. 1.800 Umin ein Schub nach vorne geht. Der Diesel braucht zwar etwas länger um auf Temperatur zu kommen, da ich persönlich aber auch die Standheizung mitbestellt habe, lässt sich sowas vernachlässigen. Durch die Common-Rail-Technologie ist der Geräuschkulisse angenehm, die Leistungsentfaltung gegenüber meinem noch Pumpe-Düse allerdings "weicher". Den Diesel habe ich auf 100 Km bei ca. 7 Litern bewegt.



    Handschalter:
    Das Handschaltgetriebe schaltet sich sehr angenehm. Ein großer Vorteil in Verbindung mit der Start-Stopp-Automatik beim RS ist sicherlich, dass sich hier beeinflussen lässt, wann der Motor aus geht. Auf längeren Strecken ist das Handschaltgetriebe angenehm zu fahren, auf kurzen Strecken und vor allem im Stop-and-Go-Betriebe (Stadtverkehr, Stau) ist es mir mittlerweile zu nervig. Auch der Kupplungsfuß rutscht mir nach einer Zeit im Stop-and-Go nach links vom Pedal, was aber sicherlich eine persönliche Erfahrung ist.


    DSG:
    Das DSG bin ich schon kurz nach Markteinführung im Seat Altea gefahren. Damals habe ich mir mehr von der nicht vorhandenen Zugkraftunterbrechung erwartet. Gefühlsmässig sind die Schaltzeiten seitdem nochmal deutlich kürzer geworden. Den großen Vorteil des DSG beim RS sehe ich in Verbindung mit dem ACC im Stop-and-GO-Betrieb (Stadtverkehr, Stau), da das Fahrzeug hier automatisch bis zum Stillstand abbremst und wieder anfährt. Somit kann man einen Stau dann für eine Runde "Mensch Ärgere Dich Nicht" oder "Monopoly" nutzen ;)
    Zudem gefallen mir die Schaltwippen am Lenkrad und die Flexibilität zwischen manuellen Schalten und Automatik fahren zu können.



    Ich habe zwar versucht die einzelnen Komponenten ohne einen Vergleich und weitgehenst ohne persönliche Meinung zu beurteilen, jedoch ist dies nicht wirklich einfach. Ich will hiermit keine Aussage treffen, dass das eine oder andere besser als das andere ist. Diese persönliche Meinung muss sich jeder selbst bilden und - wie ich auch schon geschrieben habe - nach seiner persönlichen Situation entscheiden, ob Diesel oder Benziner, ob Schalter oder Automatik.


    In diesem Sinne, hoffe ich bei der Entscheidung für den ein oder anderen noch ein bisschen was dazugetragen zu haben.

  • Hallo Pushy,


    super Beschreibung deiner Entscheidung!


    Vielen Dank dafür!


    Ich habe ungefähr das Gleiche gemacht und kann dir hier voll und ganz zustimmen, obwohl ich vorher kein DSG wollte. ;-)


    Diesel + DSG + ACC + Standheizung +++ hab ich jetzt bestellt.


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Also ich hatte ja auch den 02 RS TDI CR, da ich so bei 20000km/Jahr war.
    Nun bin ich wirklich hin und her gerissen, ob TDI oder TSI?


    Aktuell habe ich einen Arbeitsweg von ca 40 km Stadt/Landstraße- mach tim jahr 11520km.
    Dazu kommen noch die privaten Kilometer dazu: geschätzt auf großzügige 5000km.


    Ich war ja bisher immer ein Dieselfan und fand ihn bei der Probefahrt auch klasse. Der Benziner war natürlich etwas spritziger/sportlicher.
    Mir ist es aber doch eher wichtig, welche Motorenvariante rechnet sich für mich mehr?


    Ich habe mir diesen Thread jetzt voll durchgelesen und komme immernoch schwer zu einer Entscheidung- im Zweifel eher wieder den Diesel!? ?(

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Also bei 25tkm im Jahr sparst du ungefähr 500? darin sind schon die Versicherung/Steuer abgezogen. Mit dem TSI machst du auch nix verkehrt. Ich stand auch vor der Entscheidung und ärgere mich ein klein wenig. Weil mir drehfreude/klang immer wichtig waren. Bin halt mit Benzin im Blut aufgewachsen. Aber der Diesel ist auch nicht so schlecht zum sportlich fahren nur der Klang fehlt mir!!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk