Mountainbiker hier...

  • möchte mal in die Runde fragen ob es hier auch Mountainbiker gibt :thumpup:


    Ich fahre eigentlich das ganze Jahr mit dem Rad wenn es das Wetter auch zulässt.
    Hauptsächlich zur Arbeit und dann wenn es die Zeit läßt auch gerne in anderen Gefielden.
    Habe mir dafür im letzten Jahr auch ein neues Bike zugelegt, ein sog. 29er



    Wollte mal fragen ob hier welche aus dem Raum Sauerland - Velbert/Hattingen - Raum Essen kommen die auch leidenschaftlich radeln.
    Vielleicht kann man sich ja mal zu einem Ausritt treffen...


    Olli

  • Hi.
    Ich fahr auch gern und wenns die eit zulässt viel mit dem MTB.
    Bin leider nicht aus deiner Gegend...


    Hier trotzdem mein Rad:

    Grüße Stefei


    O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmueller ()


  • Auch ich bin schon länger unterwegs und dieses Jahr endlich auf einem Radon AM :)


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • Bin aus Herne.


    Momentan lässt die Zeit es eher weniger zu. Aber bald geht's wieder los.


    Hier mein Moped:



    Fahr viel mit meinem Sohn (4) und da die Kurze(9 Monate) jetzt sitzen kann, kommt die dann auch mit.


    Die fahren dann da mit:


    Gruß,


    Stefan





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • Bin auch Mountainbiker! Werde jetzt am Sonntag den ersten Marathon dieses Jahr bestreiten hier im Vogelsberg.


    Hier mein Bike, ein Cube AMS 130 Pro

    Octavia RS Combi in Candyweiß Bj.2012 (Snow White)
    - LED komplett innen & außen
    - Kurzer Antennenstab
    - AMG-Look gedippt
    - Milotec Scheinwerferblenden
    - Sportgrill ohne Emblem

    - LED Rülis (Chrystal/Red)
    - Neue Skoda Embleme

  • Seit 3 Jahren kann ich mich auch zu den Mountainbikern zählen, vorher nur mit dem Hardtail über die Forstautobahn.


    Da es auch öfters mit dem Kfz zum Trail geht war der Octavia die erste Wahl!


    Edit: wieso funktioniert das mit dem Bild denn nicht, beim Erstellen des Posts seh ich des Bild noch!?

    2 Mal editiert, zuletzt von zwente ()

  • Hi fahr auch des öfteren mtb aber meist nur um die Winterzeit rum zur Vorbereitung auf den Sommer:-) Sommer ist eigentlich nur rennrad bild kommt noch


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    TFL von milotec, scheinwerferblenden, gti fußstütze, kühlergrill in wagenfarbe und gecleant, türgriffbeleuchtung, weiße innenraumbeleuchtung und standlicht und kennzeichenbeleuchtung :D, s3 swz, chiptuning by Turboperfomance, lasierte Rückleuchten, ebc black dash vorn und hinten, ebc greenstuff beläge, stahlflexleitung, 50 H&R Federn

  • Früher MTB jetzt mehr Rennrad. Die alten Knochen machen das Querfeld einfahren nicht mehr mit.

  • Hatten wir ned schonmal so nen Thread...??? ?(?(?(


    Ich habe zwei Räder, ein MTB von Corratec und ein Rennrad von Corratec. Habe nach 3 Jahren Pause die letzten Wochen mal wieder die Pedale getreten...habe aber erst 112 km dieses Jahr wieder drauf...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Das ist mein 9 jahre altes Baby und immer noch gut im schuss....


    Scott Genius MC 10 Fully


    Shimano XTR Komponenten und Bremsen
    Fox Float Gabel 120mm
    Mavic CrossMax Felgen mit Conti 2.4

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Nachdem ich beschlossen habe nicht mehr so viel mit dem Rennrad unterwegs zu sein, habe ich mir vor zwei Jahren wieder ein MTB gezogen. Bergamont Evolve 5.0
    Bin sehr zufrieden damit...

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.


  • 1:06:59 ;) Nich sonderlich schnell, aber für MTB und meinem Trainingsstand schon ganz passabel...




    Sent from my Alcatel SEM335M/TC using Tapatalk

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • so, damit das hier nicht einstaubt :D


    habe seid ungefähr 1 Woche endlich wieder ein MTB. Dieses mal ein 29er und zwar ein Scott Spark 950.



    Bis jetzt 2 mal gefahren und habe 58 Kilometer auf dem Tacho (20km und gestern 38km) - und da fängt es schon an... benutzt ihr einfach die ganz normalen Tacho (kabellos natürlich) und hat es hier jemanden der z.B. sein iPhone als Navi / tache etc. benutzt? habe gestern mal ein wenig im inet gestöbert und da scheint es mittlerweile ziemlich viele Sachen zu geben.


    Kann hier schon jemand was empfehlen? auf was ist zu achten? (sind diese Navi-Apps zu gebrauchen? und vor Allem können diese Offline genutzt werden (also ohne inet-Verbindung)?


    Gruss

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Ich fahre ein 29er von Bulls. Ich nutze einen Tacho von Sigma 1609sts mit Trittzähler. Wenn ich neue Strecken ausprobiere, nutze ich "Meine Tracks" von Google welches auch Offline funktioniert. Hab in einem Jahr 2200km damit gefahren. Fürs Iphone gibt es Cyctastic.


    Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr euer Bike im oder am Octi transportiert. Suche da noch die optimale Lösung. Bis jetzt Vorderrad ab und reinlegen.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Nein die können nicht Offline benutzt werden, weil du ja GPS enpfang benötigst.


    Zu empfehlen sind die Tachos von Sigma Sport (sehr guter Kundenservice) und auch Cyclosport ist gut.


    Ich selber habe ein Garmin Edge 800 und bin sehr zufrieden damit!

  • D.h. das GPS läuft über das Internet :dontknow: ?( Verstehe ich das richtig? ich dachte immer das GPS ist separat und hat nichts mit dem mobilen Internet zu tun.. ich hatte die hoffnung, dass ich mit irgendeiner App mit eine Strecke konfigurieren kann, diese dann auf iphone speichere und ohne mobiles internet navigieren kann... irgendwie wiedersprechen sich eure Beiträge (Domi55 und Humson)


    naja, danke schon mal, ich lese mich mal ein wenig rein und schaue die App / resp. das von Google an.


    :thumpup:

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Ich habe nen Fahrradcomputer von SigmaSport mit 2 verschiedenen Radgrößen (also einmal Renner und einmal MTB), muss vorher immer umstellen. Und zusätzlich zeichne ich jede Tour noch mit Sports Tracker auf dem iPhone auf.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Ganz sicher braucht man kein Internet! Gps hat aber mal rein garnichts mit den Funkmasten zu tun über die man T-Mobile o.ä. empfängt. Habe nie Internet an wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Nur GPS. Und das klappt! Wenn man zuhause ist Wlan an und siehe da die ganze Strecke mit Satellitenbild hinterlegt. Kann man sich dann als Routen speichern und sich dann navigieren lassen.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Super, vielen Dank schon Mal Jungs :shakehand: :thumbsup: jetzt kann ich ja mal in Ruhe alles ansehen und mir dass aussuchen, was mir am besten gefällt, resp. für mich am einfachsten ist :D


    ach, und ein Kollege hat mit die runtastic-app empfohlen... scheint wohl auch ganz gut zu funktionieren (inkl. Community) - "Hardware" fürs iphone (Halterrungen, Sensoren, Brustgurt etc) kommt anscheind auf ca. CHF 125 (ca. 100 EUR)


    naja, jetzt heisst erstmal lesen und probieren


    finds super, dass man in einem Auto-forum auch Hilfe / infos in ganz anderen Gebieten erhällt :thumbsup:


    Greezz aus dem Zürcher Oberland
    Mario

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Muss mal den Staub weg pusten.........


    Ich habe aktuell noch mein Corratec Rocklight Glacier MTB. Das hat aber an der hinteren Schwinge nen Riss. Der wird zwar nicht größer, aber bereitet mir dennoch Kopfzerbrechen.
    Deshalb suche ich aktuell nach nem neuen Fully. Nicht, weil ich Fully brauche, aber weil ich Fully nun gewohnt bin und den Komfort gut finde.


    Ich bin bei Amazon auf ein Shockblaze Rad gestoßen, was komplett XT Ausstattung hat. Die Ausstattung ist wohl von 2004 oder so, also relativ alt, aber wird schon funktionieren und ich lege keinen großen Wert auf die neuesten Komponenten.
    Hier mal das Bike: SHOCKBLAZE Concept EVO Race 26 Zoll Herren Fahrrad Mountainbike Vollfederung Fully Carbon Rahmen Shimano DEORE XT (490 mm): Amazon.de: Sport & Freizeit


    Ich finde den Preis sehr attraktiv, mache mir aber wegen dem Carbon Rahmen etwas Gedanken. Ich weis nicht, aus welchem Jahr das Bike stammt und somit auch nicht, welche Carbon Technologie da angewandt wurde. Erfahrungen gibt es so gut, wie keine, wenn man das Netz durchsucht. Aber wenn man fast gar nix findet, ist es auch ein Zeichen, dass es nicht schlecht ist, erfahrungsgemäß ließt man ja sehr schnell und sehr viel die schlechten Erfahrungen.


    Kann jemand was zu diesem Bike sagen...?

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Grundsätzlich ein sehr gutes Bike, aber genau deine Bedenken hinsichtlich des Raumes hätte ich auch. Ausstattung, Federung alles richtig gut!

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • Ich würde mir überlegen ob ich noch auf 26" gehe... Kommt ja auch immer drauf an was du machst, aber ich würde 27,5 oder 29" bevorzugen! Evtl. auch mal schauen ob dein Arbeitgeber sowas wie Jobrad anbietet ;)

  • Muss es umbedingt ein Carbon Rahmen haben? Willst du Bike Climbing machen? Also ich hab noch nie was von Vollcarbon an MTB's gehalten.


    Andere Versender mal umgeschaut?
    Canyon hat öfters Vorjahres Modelle fürn schmalen Kurs.

    Zum Wohl die Pfalz

  • Ja..Vollcarbon, wenn man Pech und einmal blöd stürzt ist der Rahmen für die Tonne! Nachteil vom Carbonrahmen.

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • Stichpunktartig mal ein paar Einschätzungen / Erfahrungen von mir:

    - Das Bike aus dem Link ( Wurmi) ist für ein Rad mit Carbon-Rahmen eigentlich viel zu günstig...
    - Es ist aber auch ein Schaukelpferd. Die primitive Anlenkung des Rahmendämpfers wird beim Pedalieren ein permanentes Schaukeln verursachen.
    - Auch die restlichen Komponenten sind eher unterdurchschnittlich / veraltet.
    - Für ein gutes Fully mit Carbon-Rahmen sollte man min 2.500€ einplanen (das kann aber auch leicht 5.000€ kosten und hat trotzdem keinen Motor ;-)
    - Die Behauptung, dass Carbon-Rahmen bei Stürzen schnell kaputt gehen, ist falsch.
    - Ich habe selber einen schweren Sturz mit Halswirbelanbruch nur knapp überstanden. Meinem Bike (mit Carbon-Rahmen) hat das nichts anhaben können.
    - Carbon-Rahmen sind generell viel stabiler als Alu. Lediglich untypische Belastungen, wie seitliche Drücke z.B. wenn man den Rahmen in die herkömmlichen Fahrradträger spannen würde, sind kritisch.


    Fazit:
    Als erstes sollte @Wurmi sich über das verfügbare Budget u. den genauen Verwendungszweck im Klaren sein.
    Dann wird auch für ihn ein passendes Bike zu finden sein.
    Sollte der Preis aus dem Link das Budget beschreiben, wäre ein gut ausgestattetes Alu-Fully oder ein junges Gebrauchtest wohl am Besten.
    Von der Radlaufgröße bin ich ein großer Fan von 29", weil es am Besten über Unebenheiten rollt.

    Einmal editiert, zuletzt von torty ()

  • Muss es umbedingt ein Carbon Rahmen haben? Willst du Bike Climbing machen? Also ich hab noch nie was von Vollcarbon an MTB's gehalten.


    Andere Versender mal umgeschaut?
    Canyon hat öfters Vorjahres Modelle fürn schmalen Kurs.


    Nein, es MUSS kein Carbon sein, das Bike ist einfach nur ein gutes Angebot, aber wie gesagt, hinsichtlich des Carbonrahmens hab ich etwas Bedenken.
    Ein anderer Versender / Händler geht prinzipiell auch, aber ich hab noch 1000€ Gutscheinguthaben bei Amazon.


    Ja..Vollcarbon, wenn man Pech und einmal blöd stürzt ist der Rahmen für die Tonne! Nachteil vom Carbonrahmen.


    Das stimmt so nicht mehr. War vielleicht ganz am Anfang der Carbonrahmen so, aber heute halten die Dinger mehr aus, als Alu.


    Als erstes sollte Wurmi sich über das verfügbare Budget u. den genauen Verwendungszweck im Klaren sein.


    Normales Biken, nix krasses. Einfach los fahren in den Wald, aber eben auch zwischendurch mal ne anspruchsvollere Strecke, was halt so kommt. Gestern bin ich mit meinem Alten Schinken über Wurzelwerk und Steine auf nem Singletrail gefahren. Ich werde kein Downhill machen, dafür steh ich viel zu viel auf der Bremse :D


    Aber hab grad noch eins entdeckt, was interessant ist, muss ich halt noch paar Euro drauf legen: Haibike Impact RC 29" 2014 MTB Fully Hai bike blau/schwarz/grau (Rahmenhöhe 48): Amazon.de: Sport & Freizeit

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Bei der Laufradgröße kann ich Dir nur empfehlen mal live zu testen was Dir am besten liegt. Mir persönlich liegt 29" zum Beispiel gar nicht und ich liebe meine 26er Bikes. ;)
    Carbon würde ich in der Preisklasse sein lassen, da es hier starke (preisabhängige) Qualitätsschwankungen gibt. Zum Thema Sturz und Stabilität: Fallt ihr alle wie vom Hersteller vorgesehen oder auch mal unkontrolliert? Zudem sind Schäden im Carbonrahmen auch gern mal verdeckt und ich bezweifel daß ihr nach einem Sturz eure Rahmen jedes Mal röntgen laßt. :P Alu ist da wesentlich unkomlizierter und man sieht/spürt/hört nen Rahmenschaden deutlich besser.


    Kann Dir auch RADON empfehlen als günstigen Versender. Haben meist auch reduzierte Auslaufmodelle im Program und über deren Versender Bike-Discount bekommst auch Vorjahresmodelle oder andere Hersteller günstig.



    Laß Dir Zeit mit der Auswahl, dann bist auch langfristig zufriedener.




    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Meine 3 Räder:
    Radon Skeen: als Trailbike und Marathonfully quasi für den normalen Ausritt auf die umliegenden Trails und Touren in den Alpen, einzig der Vorbau und die Schaltung ist noch original
    UMF Freddy2: für den Bikepark. Sauschwer aber dafür unkaputtbar!
    Peugeot Explorer: mein MTB aus 1996, ungefedert, ChromMo-Stahlrahmen und STX-Canti-Bremse




    @ Wurmi


    Wie hast Dich denn entschieden bezüglich dem neuen Radl?
    Heute wäre ja DIE Möglichkeit, Dir selber ein Geschenk zu machen. :P:P



    grüße
    Robby