Abt braucht Motorsteuergerät Nr. & Softwarestand

• Wollte euch mal was witziges erzählen bzw. etwas bei dem ich selbst noch gespannt bin ^^

Hab für nächste Woche nen Termin bei ABT bekommen zur Kennfeldoptimierung. Jetzt ist es anscheinend so, dass sie am Telefon noch meinten sie wüssten nicht, auf welche Leistung ich komm. Hintergrund ist die EZ des RS TSI 01/2013.

Jetzt muss ich am Montag zum Händler und Motorsteuergerätnr. sowie Datenstand auslesen lassen zum gucken, was Abt dann draufspielen/rausholen kann....

Ist dass für den Rest der neueren RS Besitzer interessant wenn ich weiteres Poste?

VG

Daniel

• ABT ist nicht gerade für gute Softwareoptimierung bekannt. :rolleyes: Deswegen wirds wohl vielen am Allerwertesten vorbei gehen.
    Da gibts bessere Tuner die Besser und noch günstiger sind.
    Steuergeräte kann jeder mit vcds dir auch auslesen. ;)

Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• würd mir des sparen zum Händler zu fahren um die Steuergeräte Nr rauszufinden und den Softwarestand, so ein quatsch wenn die Kammeraden mehr drauf ham als nur Zahnbelag dann ham se die Daten in dem moment wo se den OBD Stecker reinstecken...

den aufwand kannste dir sparen...

• Ich würde das Geld bei besseren tunern lassen wo man danach auch weis das die karre gut geht nach dem Besuch . Abt ist zu teuer und ich habe nichts positives bis jetzt gehört. :thumpdown:

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Der letzte Müll

Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• HaHa, die hauen eh nur ihren Standard drauf.
    Wenn dann bitte, zu nen ordentlich Tuner gehen. Und deine SW nach deinen wünschen Individuell abstimmen lassen.

Kostet dennoch weniger, als das ABT nullachtfünfzehn Setup.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

• Darf ich auch mal was dazu sagen?!?! Ich fahre einen limtierten Leon Copa Edition der mit 285PS@6000U/min-1 und 360Nm@2500U/min-1 von ABT angegeben ist. Mein Fzg. ist wirklich noch im Auslieferungszustand auf der Strasse, außer andere Sommerräder drauf. Gemessen wurde letztes Jahr bei 21°C Lufttemperatur unter freien Himmel, Ladeluftemperatur betrug (glaube) 42°C. Ermittelt wurde ein Leistungsplateau von 300PS@6000-7000U/min-1 (max. Peak 304PS@6400U/min-1) und ein Drehmoment von 395Nm@3900U/min-1.
    Die angegeben 360Nm@2500U/min-1 (in diesem Zustand erst bei ca.3300U/min-1) sind leider physikalisch durch die geringe Abgasmenge für den K04-064 nicht möglich.
    Das war meine erste Erfahrung mit ABT in Sachen Leistungssteigerung und die ist nach meiner Einschätzung sehr positiv.

• Also, jetzt weiß ich auch warum sie es brauchen...
    Fahre direkt zu Ihnen. Es ist nur vorsorglich, nicht dass die Software nicht vorliegen würde.

Ich glaub es ist an der Stelle schwierig....

Hab die Tage auch nochmal meinem :) geschrieben (da ich ihn auch Privat kenne).
    Firmensitz des Skodahändlers ist in der nähe von ABT.
    Er meinte dass sich Abt die letzten Jahre sehr positiv gemacht hat und sie eigentl. keine Probleme hätten.

D.H. jetzt hab ich positive als auch negative Aussagen zu ABT.
    Den Beitrag über die Probleme hab ich gelesen, wobei der ja auch schon älter ist.

Was bei mir für Abt spricht ist der Erhalt der Werksgarantie (wobei ich auch im Schadensfall nicht sagen kann wie damit umgegangen wird)

Der Preis,... hm... es sind ab Heute ABT-Powertage heißt der Chip mit Einbau und Tüv 1200€ (klar nicht billig, aber iwie ähnlich wie bei anderen)

Was nicht dafür spricht, ist dass nicht auf die Bedürfnisse/Ansprüche meinerseits eingegangen wird.... wobei ich dass nicht beurteilen kann....

• Der Preis,... hm... es sind ab Heute ABT-Powertage heißt der Chip mit Einbau und Tüv 1200? (klar nicht billig, aber iwie ähnlich wie bei anderen)

für 1200 Euro bekommst du bei gescheiten Tuner eine indivuelle Anpassung auf dem Rolle samt Probefahrt, DSG Optimierung (falls vorhanden) und Vorher-Nachher Prüfung auf nem Prüfstand...und Abt schiebt dir nur in nicht mal 30min eine 0815 Software vom Laptop auf das Steuergerät...

und zum Thema Garantie...wenn dein Fahrzeug neu ist kannst du bei jedem serösen Tuner eine Garantie bei der NSA abwickeln...die machen nichts anderes als ABT...nämlich vom Tuning betroffene Teile Abdecken die der Hersteller durch das Chiptuning nicht mehr übernimmt...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Wetterauer hat auch gerade ein Osterangebot- 30Prozent Rabatt und die haben mittlerweile eine Niederlassung am Bodensee
    Vielleicht eine alternative

• Wetterauer hat auch gerade ein Osterangebot- 30Prozent Rabatt und die haben mittlerweile eine Niederlassung am Bodensee
    Vielleicht eine alternative

gut zu wissen, danke :)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• @Silverracer
    ist zwar jetzt off topic
    Die sind in Lindau/B. seit etwa 10/2012, da ich im Nachbarort wohne überlege ich jetzt doch ein Leistungssteigerung zu machen.
    Die Aktion gilt bis 15.04.-kann mir aber vorstellen, dass zur Tuningworld nochmal ein Angebot kommt.

Grüße Nicolay

• Also ich war vergangnen Samstag nun direkt bei ABT und würde es wieder tun. Hab mich sehr gut aufgehoben gefhült!

Weißwurstfrühstück, kostenlose Verpflegung, Führung durch die Werktstatt, wenn ich eine Prüfstandmessung ausgemacht hätte wäre es vorher und nachher mit dabei gewesen bzw. habe auch dass Angebot, wenn ich wieder in der Nähe bin, sie durchführen zu lassen und dass Beste, ich erkenne meinen RS-Motor nicht mehr :-D

Ich Poste dass jetzt nicht um nochmal irgendwelche Diskussionen vom Zaun zu brechen.
    Dass was "damals" passiert ist, ist scheiße, aber dass zu veralgemeinern find ich unfair.
    Und das Thema mit der Versicherung im Rahmen der Werksgarantie.... Wenn man mal die Versicherungsbedigungen der anderen Tuner bzw. deren Versicherungen ließt, heißt es darin zum Teil, dass nur eine bestimmte Summe abgedeckt wird, d.h. bei einem Motor mit 6.500€; Abt zahlt hier eben wie im Rahmen der Werksgarantie in voller Höhe! Erst nachher ist es bei ABT auch wie bei den andernen Tunern/Versicherungen.

• Wenn du zufrieden bist und dich GUT aufgehoben gefühlt hast, dann ist doch alles in Ordnung :embarrassed: Das ist ja die Hauptsache.

Der Rest wird sich im Laufe der Zeit zeigen. ^^

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• So seh ich dass auch ;)
    Der eine sagt er geht dahin der andere dahin... aber diskussionen darüber sollten objektiv bleiben ;)

• So ein Forum ist doch dafür gedacht, Meinungen auszutauschen. Deswegen wurden dir ja andere Wege aufgezeigt, wo es eventuell günstiger und Besser wäre.

Wenn du dich nun für die etwas teure Variante entschieden hast, soll ja nicht das Problem darstellen. Problematisch ist bei Abt das die, soweit mit bekannt, NUR ein fertiges File aufspielen. Das heißt für den Kunden - "friss oder stirb" :rolleyes:
    Das machen zwar viele Tuner so, aber eben nicht alle. Die meisten GUTEN nehmen ein File, passen es den Gegebenheiten an und spielen es dann erst wieder auf. Das ist dann etwas Individueller. Denn kein Motor ist wie der andere ...

Ob sich nun an den Files von ABT was geändert hat, ob die noch was individualisieren, weiß ich nicht. Das kann nur ABT selber beantworten

• ich erkenne meinen RS-Motor nicht mehr :-D

Schon klar jede 20PS mehr merkst du :D Wieviel PS und Nm hat den jetzt dein RS??

Und wenn du jetzt dein ABT RS vergleichst mit z.B. einem der bei CTU oder andern bekannten Tuner optimiert worden ist. Hast du das Gefühl du fährst mit angezogener Handbremse durch die Gegend ;) bei ABT bezahlst du leider NUR den Namen und hast im endefekt weniger Leistung als die jungs von CTU, MTM, Sportec etc....

Wie schon geschrieben wurde, macht ABT nur eine 08/15 Software drauf mehr nicht, meistens zw 35-40PS mehr Leistung wo andere 45-60 PS rausholen und um die 380-400Nm

Das beste an dem Ganzen ist, das ABT sich gerne als Werkstuner der VAG Gruppe gibt, dem ist aber nicht so und teurer ist als alle andern. Klar die andern machen verm auch keine Weisswürste und Führung durch ihr allerheiliges :lol2:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Dass mag ja sein, aber mal ehrlich, was helfen mir 45-60PS mehr Leistung bei einem Fahrzeug dass noch in der Werksgarantie ist und die Versicherung nur 6.500€ im Schadensfall übernimmt?

Wie die Abwicklung bei beiden ist, sei mal dahin gestellt....

• Werksgarantie hin oder her, jeder gute Tuner gibt auf Motortuning und Antriebsstrang garantie, das hat nichts mit der Werksgarantie zu tun!!!

Die guten Tuner können sich das gar nicht erlauben in der heutigen Forenzeit und ich selber hab nochnie gehört das bei den guten Tunern was schiefgelaufen ist beim Optimieren. Man hört nur von ABT das sie sehr teuer sind und weniger Leistung haben als alle andern. Du hast es jetzt drin, wolltest leider nicht auf uns hören viel spass damit und hab freude dran, ich hoffe für dich nur nicht, das dich mal einer verbläst mit nem optimierten RS der von einem der guten Tuner ist 8)

und ganz ehrlich wenn ich meine Kiste schon optimieren lasse, dann richtig und sicher nicht von überteuerten ABT!! Schade das es immer wieder Leute gibt die sich von DTM ABT blenden lassen.........

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Ganz einfach:
    Werksgarantie erlischt mit Kennfeldoptimierung auch bei ABT
    Abt übernimmt aber bis zum eigentl. Ablauf der Werksgarantie die Garantie auf die Teile zu 100%
    -->daher auch der Satz im Rahmen der Werksgarantie

Danach ist es bei Abt wie bei den andern Tunern, dass eine Garantie nicht zu 100% greift (ließ der mal die Versicherungsbed. durch)
    Da sind zum Teil Versicherungen dabei, die fürn Motor max. 6.500€ zahlen und damit kommt ja ja net sehr weit....

Warum soll ich dann für 1200€ bei einenm anderen Tuner mich mit einer mind. Versicherungsleistung wegen 20PS zufrieden geben und zig tausend fürn AT-Motor drauf legen? Erklär mir dass mal!

Und selbst wenn ich einer Verbläst wär es mir egal, denn dann könnte mann bei a am motor anfangen und bei z aufhören, aber dass ist nicht dass Ziel davon gewesen!

Ich habe auch nur 1200 gezahlt und das hätte hohenester auch verlangt und da hab ich eine woche auf die Antwort wegen der optimierung gewartet...

3 Mal editiert, zuletzt von Gtone ()

• Endlich mal wieder was Interessantes zu lesen.. :)

Vorweg muss ich sagen, dass mir zweimal im Jahr die Galle hochkommt, wenn wir zum Skifahren nach Österreich fahren und ich in Kempten das ABT - Gebäude sehe.
    Aber das waren meine bitteren Erfahrungen und einen Teil muss ich auf meine eigene Kappe nehmen... hätte ich mal besser auf meinen AUDI - Partner gehört.

Was habe ich davon, wenn ich mit 235 oder 240 PS aus der Türe gehe, um 1200 € erleichtert und eine WischiWaschi- Garantie reicher bin ?
    Die meisten RS TSI haben eh schon um die 220 PS. Da macht es ja Sinn zu jemanden zu fahren, der ohne Rolle nur mit Laptop unterwegs ist.
    Ansonsten wurde hier alles Wichtige gesagt.

was postet 08/15 ? ...."Der Rest wird sich im Laufe der Zeit zeigen." So isses.

RSCombi DSG 2.0 TSI • Brilliant-Silber • Leder Supreme RS Onyx - schwarz • H&R 35 mm